mein Tip zum *knallfreien* Schalten

Diskutiere mein Tip zum *knallfreien* Schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe 13 Jahre eine K1200RS gefahren. Das Getriebe fand ich schon ziemlich schlimm :) Ich hätte es nie geglaubt, aber nun habe...
QonSteroids

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Hallo Leute,

ich habe 13 Jahre eine K1200RS gefahren. Das Getriebe fand ich schon ziemlich schlimm :)

Ich hätte es nie geglaubt, aber nun habe ich seit 6 Wochen einen Boxer. Und das Getriebe ist noch schlechter...
Nun denn, vielleicht gibt's irgendwann mal eine Lösung von BMW.

Da ich aber nicht darauf warten will, habe ich alles mögliche versucht, das Krachen und dieses widerliche Gefühl im Fuß (und in den Ohren) beim Schalten zu reduzieren. Und ich habe (für mich) tatsächlich eine Weg gefunden, wie das Hochschalten smooth und fast zerstörungsfrei erfolgen kann...

Ich bringe den Schalthebel beim Hochschalten vor dem Ziehen der Kupplung auf Spannung und ziehe dann (und das ist der Trick) nur ein wenig! So 1/10 des maximalen Weges. Meistens rutschen (bei mir) die Gänge mit einem leichten *Klack* und ohne Knirschen rein....

Demnächst werde ich mal versuchen, ohne Kupplung zu schalten :-) Bei der K1200RS funktionierte das bestens....

Vielleicht versucht ihr das mal. Vielleicht bin ich auch nicht der erste mit diesem Tip, aber ich wollt's mal loswerden.

Gruß

Kay
 
atgmax

atgmax

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Du bist tatsächlich nicht der Erste mit den Tips. War hier schon mal. Bei mir funzt das so aber nicht. So schlimm ist das Getriebe auch nicht. :rolleyes:
 
vessi

vessi

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ich werde mich beim schalten genau so verhalten wie mit meiner ks...d.h.

...ich habe wenn möglich beim runterschalten vor einem kurzen stopp immer nur bis in den 2. geschaltet,
die kupplung so lange gezogen..

...und bin dann wieder im 2. angefahren...
bei pausen natürlich auch im 2. den motor aus, mit gezogener kupplung wieder gestartet und im 2. angefahren

und so hab ich locker 2/3 der schaltschläge vom 1. und 2. gang vermieden.
 
Zörnie

Zörnie

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ich werde mich beim schalten genau so verhalten wie mit meiner ks...d.h.

...ich habe wenn möglich beim runterschalten vor einem kurzen stopp immer nur bis in den 2. geschaltet,
die kupplung so lange gezogen..

...und bin dann wieder im 2. angefahren...
bei pausen natürlich auch im 2. den motor aus, mit gezogener kupplung wieder gestartet und im 2. angefahren

und so hab ich locker 2/3 der schaltschläge vom 1. und 2. gang vermieden.
Aha - und das soll eine Lösung sein? :confused: Das ist doch bestenfalls eine Not- oder Umgehungslösung und nicht im Sinne des Erfinders, immer den 1. Gang auszusparen. Nächstens schlägt noch einer vor, gar nicht mehr zu fahren und so die Schaltschläge zu vermeiden :eekek:

Grüße
Steffen
 
gs-potti

gs-potti

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Das glaube ich jetzt nicht ! Das ist doch ein Joke, tolle Geschichte
 
vessi

vessi

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nöö...ist kein joke...im k-forum machen das mittlerweile so einige,
mit wachsender begeisterung...einfach mal ausprobieren
 
B

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Das ist der beste Weg Richtung Getriebeschaden. Mögen die Schaltgabeln überhaupt nicht.
(Bezieht sich auf den 1. Beitrag!)
 
vessi

vessi

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Das ist der beste Weg Richtung Getriebeschaden. Mögen die Schaltgabeln überhaupt nicht.
(Bezieht sich auf den 1. Beitrag!)
wirklich?...das kannst du sicher auch technisch erklären?
ich wüßte keinen grund, wieso die schaltgabeln darunter leiden sollten,
im gegenteil...die schaltgabeln werden weniger beansprucht

das einzigste, was darunter leiden könnte wäre diekupplung,
wenn man die zuviel schleifen lassen sollte

meine ks hat nun 107000km gelaufen, und lies sich noch nie so gut schalten wie heute

btw...sorry...ich sehe gerade, du meinst den 1. beitrag...
 
V

Verdon

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ich werde mich beim schalten genau so verhalten wie mit meiner ks...d.h.

...ich habe wenn möglich beim runterschalten vor einem kurzen stopp immer nur bis in den 2. geschaltet,
die kupplung so lange gezogen..

...und bin dann wieder im 2. angefahren...
bei pausen natürlich auch im 2. den motor aus, mit gezogener kupplung wieder gestartet und im 2. angefahren

und so hab ich locker 2/3 der schaltschläge vom 1. und 2. gang vermieden.

Unglaublich was hier so alles verzapft wird
 
vessi

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tja...manche kommen mit unkonventionelle methoden nicht klar...mach dir nix draus...
knall weiter rum...jammer weiter rum
 
Spark

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Hhmm...werden hier wieder fleißig Punkte für den Troll-Himmel gesammelt.. amüsant:angel:
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schalten kann sowas von kompliziert sein....
 
vessi

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ist ja nur ein tipp von mir...kann man ausprobieren, muss man aber nicht...

der 2.gang ist immer noch ausreichend kurz übersetzt um zügig zu beschleunigen,
wahrscheinlich sogar zügiger, als wenn man im 1. anfährt

nicht umsonst haben supersportler einen langen 1.gang
 
MacDubh

MacDubh

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Ich frage mich langsam ernsthaft, ob auch mal jemand versucht hat ganz normal zu schalten. Ohne Gänge durchreissen, ohne den Schalthebel zu verbiegen, ohne sich dabei irgendwie zu verdrehen.... Das klappt nämlich ganz hervorragend. Die Gänge gehen butterweich rein und das Geräusch dabei unterschiedet sich nicht vom Schaltgeräusch jedes anderen Motorrades von A wie Aprilia bis Z wie suZuki.
Ich vermute, bis auf wenige Ausnahmen wo wirklich ein Montags-Motorrad erwischt wurde, eine besondere Form von Hypochonder. Oder warum äussert sich ausserhalb von Dummlaberforen niemand dazu?
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das bezweifle ich aber.



Und wozu haben sie den, wenn man deiner Meinung nach im 2. Gang zügiger anfahren kann? :confused:

Du nimmst das Geschwafel doch nicht wirklich für voll, oder? Das ist doch Satire....oder????
 
G

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...bei mir funktioniert diese Technik vom 1. in den 2. wunderbar...flutscht praktisch geräuschlos rein.
Leider vom 2. in den 3. knallts sehr häufig, manchmal mehr, mal weniger...

Grüsse Martin
 
Zörnie

Zörnie

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Du nimmst das Geschwafel doch nicht wirklich für voll, oder? Das ist doch Satire....oder????
Meinst du? Ich meine, im LC-Bereich kommen nicht selten eigenartige Vorschläge. Ich fahr zwar "nur" ne TÜ, aber ich wollte mir morgen schon den ersten Gang rausnehmen lassen. Spart ja auch Gewicht ;)

Grüße
Steffen
 
Thema:

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