Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer

Diskutiere Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als ich damals die LC Probegefahren bin (von 188Ps ZX10 kommend) war ich von der Leistung des LC Motors sehr positiv beeindruckt. Bei meiner LC...
ThorstenausW

ThorstenausW

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Als ich damals die LC Probegefahren bin (von 188Ps ZX10 kommend) war ich von der Leistung des LC Motors sehr positiv beeindruckt.
Bei meiner LC war ich doch sehr ernüchtert dass meine lange nicht so geht wie der Vorführer.
Mein erster Verdacht war ein Powercommander oder ähnliches bei der Vorführ Q.
Allerdings nach jetzt aktuell knapp 600Km auf der Uhr muss ich feststellen dass die Leistung nach und nach kommt und sich subjektiv sehr gesteigert hat.
Bilde ich mir das ein oder hat das noch jemand feststellen können?
Kannte solch ein Verhalten noch nicht von neuen Fahrzeugen, egal welcher Art :confused::confused:
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Ja, die LC ist ein Mysterium ;-)
Halte ich dennoch für pure
Einbildung
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, man soll ja eh nicht >5000 /min einfahren, daher gehe ich davon aus, wenn man sich dran hält, kann man nach dem Einfahren etwas 'mehr'.
Aber sonst vermute ich eher, dass der Auspuff eingefahrener ist, als dass der Motor sich so stark verändert...

Oerst
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich glaube eher folgendes: Vorführer, alles ungewohnt, Druck von unten raus eh besser als zx... Macht mächtig Spass...Dann der Umstieg: Scheisse, da fehlen Pferde... Dann die Gewöhnung - reicht eigentlich für fast jede Fahrsituation...
Mir ging es zumindest so... Obwohl die 25 Pferde hätte ich schon gerne noch dazu...
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Macht das jeder hier mit den 5000 1/min beim neuen Moped?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar ...

Was BMW empfiehlt ist Gesetz!




;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Macht das jeder hier mit den 5000 1/min beim neuen Moped?
Sicher nicht, aber man sollte sich und dem Motorrad vielleicht ein paar km mehr gönnen, um sich aneinander zu gewöhnen.
Gerade, wenn vorher ein Motorrad mit völlig anderem Charakter gefahren wurde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch wenn man, nach Meinung Einiger, moderne Motoren nicht mehr einfahren muss ist es so, dass sie einlaufen. Ebenso wie der Verbrauch nach "einigen" Km etwas sinkt.
Wenn aber die Leistung mit jedem Kilometer steigt würde ich aufpassen. Erstens wirst Du laufend in andere Versicherungsklassen kommen und zweitens taugt das Fahrwerk spätestens ab 200PS nicht mehr :-)
gerd

- - - Aktualisiert - - -

Sicher nicht, aber man sollte sich und dem Motorrad vielleicht ein paar km mehr gönnen, um sich aneinander zu gewöhnen.
Gerade, wenn vorher ein Motorrad mit völlig anderem Charakter gefahren wurde.
Völlig anderer Charakter? Vom Vorführer bis zum eigenen Mopped? Oder von Ölkühlung zu Wasserkühlung?
Beim Umsteigen von einer S1000RR auf eine GS, oder wenigstens von einer S auf eine GS würde ich ja zustimmen.
gerd
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
@gerd_: gemeint war wohl der Umstieg von der ZX10 auf die GS LC...ist schon ein anderer "Motorcharakter"
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Beim Umsteigen von einer S1000RR auf eine GS, oder wenigstens von einer S auf eine GS würde ich ja zustimmen.
gerd
Das meinte er, glaub ich... ich steige in 1...2 Wochen von einer 1000er Fazer auf die LC um und werde mir Zeit lassen.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
ja klar. beim einfahren nie UNTER 5.000 umdrehungen, damit im motorinnren alles perfekt abgeschliffen wird !
Hm... wenn ich mich Recht erinnere ließ sich dass Standgas nur bis ca. 3800 u/min hochdrehen, mein Freundlicher meinte ... die Differenz zu 5000 ist wichtig, da die meisten an der Ampel mit dem Gas spielen wollen....:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Noch ein Grund mehr um mit dem Kauf einer LC zu warten.
Der Erste dessen Möp (serienmäßig, gut eingefahren) 200 PS am Hinterrad drückt soll sich bei mir melden.
Kaufe ich ungesehen!


Mal ehrlich: Sicher hat das Ding nach der Einfahrphase mehr Rumms.
Die Motoren werden zugunsten der Höchstleistung getrimmt, d.h. je mehr Drehzahl desto mehr Leistung.
Schaut euch die Leistungskurve an. Was gibt es bei 5000 U/min.? 85PS, vielleicht 90.
Da sind wir noch weit von dem entfernt was sie max. leisten kann.
Auch ein Unsensibelchen bemerkt es, wenn auf einmal 10PS mehr abrufbar sind, hier sind's deren 30...40 Ponys.

Dreht man sie dann noch im vollen Lauf bis nahe zum Begrenzer, steigt man nach dem Schaltvorgang sofort wieder bei max. Leistung ein. Bei max. Leistung beschleunigt man schneller als bei max. Drehmoment.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Das "Einfahren" habe ich bis dato noch nie gemacht, bei keinem einzigen neuen Fahrzeug.
Hatte auch noch nie einen Motorschaden, die GS wurde die ersten 300Km für meine Verhältnisse zwar eher sanft behandelt, dann muss aber auch mal die Kuh fliegen.
Was ich allerdings immer mache: Nie im kalten Zustand Leistung abrufen. Bei keinem meiner Fahrzeuge.
Erst wenn alle Flüssigkeiten warm sind gibt's auf die Mütze.
Daher kann ich feststellen dass der GS Motor jetzt deutlich freier hochdreht bis an den Begrenzer als noch vor 200 Km.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für einen solchen Fall habe ich ja zugestimmt :-)
gerd
 
L

lamartindoc

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
19
Ort
Ottoberg, Thurgau, Schweiz
Modell
GS 1200 LC
danke für die Blumen, mir ist im Moment eher zum heulen- wurde vor einer Woche mit meiner neuen Traum-LC von einem hässlichen Milwaukee-Eisenhaufen angefahren-Resultat: eine sehr stark deformierte LC- mal schauen was der:) noch machen kann. Dank Atlantis etc. habe ich nur Prellungen davongetrgen...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das tut mir leid für dich, zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert. Kopf hoch, wird schon wieder.

Viel Spaß beim weiteren lesen hier.
 
Thema:

Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer

Motorleistung steigert sich kontinuierlich mit jedem Kilometer - Ähnliche Themen

  • F700 GS Motorleistung

    F700 GS Motorleistung: Ist es möglich die Leistung der 700er auf 85 PS zu steigern?
  • Motorleistung in den Bergen

    Motorleistung in den Bergen: Wirkt sich der Luftdruck bzw die Höhe auf die Motorleistung aus? Ich war heute beim Kaunertal, ca 2750 m hoch. Konnte nicht merken, dass die...
  • 1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?

    1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?: Hallo Allerseits, gestern ergab es sich eher zufällig, dass ich meinen Obelix auf einen Leistungsprüfstand stellen konnte. Ehe ich das Ergebnis...
  • Motorleistung erhöhen

    Motorleistung erhöhen: Hallo an alle! Eine Frage: Ist es möglich aus dem Einzylinder ein bisschen mehr Leistung/PS rauszuholen????? Ohne das der Motor darunter...
  • Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008)

    Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008): Hallo, zusammen. auf Hinweis meines Händlers nach der 1.000'er Inspektion habe ich gestern auf freier Autobahn (nahezu ebene Strecke, nahezu...
  • Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008) - Ähnliche Themen

  • F700 GS Motorleistung

    F700 GS Motorleistung: Ist es möglich die Leistung der 700er auf 85 PS zu steigern?
  • Motorleistung in den Bergen

    Motorleistung in den Bergen: Wirkt sich der Luftdruck bzw die Höhe auf die Motorleistung aus? Ich war heute beim Kaunertal, ca 2750 m hoch. Konnte nicht merken, dass die...
  • 1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?

    1150 GS: Motorleistung mit 346800 km?: Hallo Allerseits, gestern ergab es sich eher zufällig, dass ich meinen Obelix auf einen Leistungsprüfstand stellen konnte. Ehe ich das Ergebnis...
  • Motorleistung erhöhen

    Motorleistung erhöhen: Hallo an alle! Eine Frage: Ist es möglich aus dem Einzylinder ein bisschen mehr Leistung/PS rauszuholen????? Ohne das der Motor darunter...
  • Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008)

    Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit R 1200 GS (2008): Hallo, zusammen. auf Hinweis meines Händlers nach der 1.000'er Inspektion habe ich gestern auf freier Autobahn (nahezu ebene Strecke, nahezu...
  • Oben