Navigator 4: Routen importieren klappt nicht!

Diskutiere Navigator 4: Routen importieren klappt nicht! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe mir mit meinem neuen Moped den Navigator 4 geleistet und mache gerade die ersten Versuche: Ich habe ein paar Test-Routen mit...
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo!
Ich habe mir mit meinem neuen Moped den Navigator 4 geleistet und mache gerade die ersten Versuche:
Ich habe ein paar Test-Routen mit Basecamp erstellt und über Basecamp auf den N4 gesendet.
Wenn ich das Navi dann vom PC abstöpsele fragt es mich: Neue Daten erkannt und ob ich sie laden möchte
- so weit so gut.
Ich sage ja, wähle Routen aus, die Route wird angezeigt und ich klick sie an.
Nun das Problem:
Der N4 berechnet die Route und bleibt bei 0% stehen - oder er berechnet die Routen bis 99% und hängt sich nun auf.
Ich muss den N4 nun ausschalten, wieder starten und dann habe ich die Route verfügbar.
Was mache ich falsch?
Ich hoffe, ein alter Navi Fuchs kann helfen.
LG Matthias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Viel helfen wirds dir nicht - aber bei meinem 660 Zumo (baugleich mit Deinem) ists genauso. Funktioniert auf die Weise aber verlässlich, also hab ich mich dran gewöhnt.
1.: Ists nicht immer.
2.: Dauert die Neuberechnung oft etwas länger. Eben genau bei 0 oder 99%.
Du kannst mal eine andere Übertragungsart versuchen. Es gibt ja bei bc einmal die Funktion "Senden an", dann die beiden Schaltflächen "ans gerät senden/ vom Gerät holen" - und exportieren und dann in andererm Format speichern und anschliessend per Windows Explorer verschieben geht auch.
Einen Fehler in deiner Bedienung kann ich derzeit nicht erkennen...
 
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo - danke für die Antwort - zumindest scheine ich nicht der Einzige zu sein wo sich beim importieren das Gerät aufhängt.
Aber schwach finde ich das schon! Für ein Navi für mehr als 500 € kann man sowas eigentlich nicht akzeptieren :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
28
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
Hallo Matthias, ich habe auch den NavigatorIV, hatte vorher schon das 500 und 340. Die Tourenplanung mache ich mit dem Programm Tyre to travel. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Übertragung vom PC auf das Navi.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich sehe im wesentlichen 2 Punkte, die du mal prüfen könntest.

Hast du auf BaseCamp und Navi 4 die gleiche Kartenversion? Falls nein, will der Navi 4 die Route mit seiner Kartenversion neu berechnen.

Du hast möglicherweise die Route nicht direkt auf dem Speicher des Navi 4 geschoben sondern auf die SD-Karte des Navi 4. Dort wird nicht die exakte Route gespeichert, sondern nur die Wegepunkte. Wenn man so eine Route von der SD-Karte ins Navi4 importiert (um sie zu verwenden) wird das Navi die Strecken zwischen den Wegpunkten neu berechnen.

Hinweis. Garmin arbeitet sowohl mit „Routen“ als auch mit „Wegpunkten“. Garmin kann beides. Eine „Route“ besteht aus allen Abbiegeanweisung, die in Summe die Strecke abbilden, wie man es in BC geplant hat. „Wegepunkte“ hingegen sind nur Punkte auf der Landkarte, die ein Navi-Gerät nach jeweiliger eigenen Routingeinstellungen zu seiner Strecke zusammenführt (Neuberechnung….).
Das Navi 4 kann im internen Speicher 20 „Routen“ aufnehmen, auf der SD-Karte eine quasi unbegrenzte Zahl an Wegpunkt-Dateien.

Bin gespannt, ob ich richtig liege.

Gruß - Pendeline
 
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Hallo Pendeline!
Vielen Dank für deine Antwort - aber leider liegts nicht daran:

- Die Kartenversionen von basecamp und dem Navi habe ich synchronisiert - auf Basecamp kann ich jetzt auch ohne angeschlossenes Navi detailiert mit den gleichen Karten planen und nicht nur mit der Basiskarte.

- Die Touren habe ich mal auf die Speicherkarte und mal mal in den internen Speich kopiert - jeweils auf unterschiedliche Wege.
Jedes mal hängt sich der N4 auf :eekek:

@ All:
Also ich finds ganz schön unübersichtlich mit dem Teil - Werden eigentlich spezielle Workshops zu Basecamp und N4 angeboten? Wenn nicht, wäre es eine gute Geschäftsidee.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
- Die Kartenversionen von basecamp und dem Navi habe ich synchronisiert - auf Basecamp kann ich jetzt auch ohne angeschlossenes Navi detailiert mit den gleichen Karten planen und nicht nur mit der Basiskarte.
OK, dann hast du dir auch sicher in BC und N4 anzeigen lassen, dass die Versionen identisch sind. Perfekt.

Die Touren habe ich mal auf die Speicherkarte und mal mal in den internen Speich kopiert - jeweils auf unterschiedliche Wege. Jedes mal hängt sich der N4 auf :eekek:
Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer. Meine Vermutung. Du hast die Route 1 x fertig berechnet im internen Speicher und einmal die unberechnete Wegepunkte-Version auf der SD-Karte. N4 ist diensbeflissen, findet die unberechnetet WP-Route auf der SD-Karte und frage dich freundlich "Soll ich die neu berechnen?" und du antwortest mit "Ja". Versuche es doch mal mit "Nein, danke" und schau dir die berechnete Route aus dem internen Speicher an (->Zieleingabe ->Routen ->).

Bin gespannt.

Gruß - Pendeline (Falls du am 12.4. in der Region Stuttgart bist, komm doch mal zum Stammtisch.)
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Wie lang ist denn die Route? Beim Zumo 660 ist diese Frage nicht ganz ohne.
 
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Wie lang ist denn die Route? Beim Zumo 660 ist diese Frage nicht ganz ohne.
Ich hab zum testen nur kurze Routen erstellt - 10 Wegepunkte und < 50km. Daran kanns eigentlich nicht liegen

- - - Aktualisiert - - -

OK, dann hast du dir auch sicher in BC und N4 anzeigen lassen, dass die Versionen identisch sind. Perfekt.

Das weiß ich nicht?? Ich habe die Karten der PC Version über das Navi aufgespiel, damit ich auch ohne Navi Routen in BC erstellen kann - das hat geklappt. Wo kann man sich denn anzeigen lassen, ob die Versionen identisch sind?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du hast natürlich auch noch die Möglichkeit eine Datei hier einzustellen;)
Dann könnten andere mal nachsehen...

Gruß
Berthold
 
O

Ojo

Gast
... Der N4 berechnet die Route und bleibt bei 0% stehen - oder er berechnet die Routen bis 99% und hängt sich nun auf. Ich muss den N4 nun ausschalten, wieder starten und dann habe ich die Route verfügbar...
Hallo Matthias,

verwendest du in der Route, die du auf den MoNa IV übertragen hast, einen Wegpunkt mit einem Symbol, das du nicht auf dem MoNa IV hinterlegt hast?

Ich besitze den MoNa IV ebenfalls seit kurzem, und es ist in zehn Jahren mein viertes GARMIN- bzw. BMW-Motorrad-Navigationsgerät.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das weiß ich nicht?? Ich habe die Karten der PC Version über das Navi aufgespiel, damit ich auch ohne Navi Routen in BC erstellen kann - das hat geklappt. Wo kann man sich denn anzeigen lassen, ob die Versionen identisch sind?
Kartenversion prüfen:
Auf dem Navi4: ->Extras ->Einstellungen ->Karte ->Karteninf ->
Im Basecamp: In der Menü-Zeile: ->Karten ->Kartenprodukt ->

Aber so wie du es beschreibst, sollten die Kartenversionen identisch sein.

Bitte stelle mal deine Route hier rein. Vielleicht kann man die Baustelle identifizieren.

Gruß - Pendeline
 
M

mce-kr

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Kartenversion prüfen:
Auf dem Navi4: ->Extras ->Einstellungen ->Karte ->Karteninf ->
Im Basecamp: In der Menü-Zeile: ->Karten ->Kartenprodukt ->

Aber so wie du es beschreibst, sollten die Kartenversionen identisch sein.

Bitte stelle mal deine Route hier rein. Vielleicht kann man die Baustelle identifizieren.

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline!
Hier ist eine von meinen Beispieldaten, die ich zu testzwecken in BC gemacht habe: (Hoffentlich klappts mit dem hochladen)
Vielen Dank fürs nachdenken!
LG Matthias
 

Anhänge

beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du hast die ganze Route mit Zwischenzielen vollgepackt:rolleyes: Sogar die alten Zwischenziele der vorherigen Versuche sind noch auf der Route:rolleyes:

Versuch mal eine ganz neue Routenplanung
> gib einen Startpunkt ein (Favoriten)
> Gib einen Zielpunkt ein (auch einen Favorit)
>Verbinde diese Punkte mit dem Routenwerkzeug
>Ändere die Tour nach Deinen Wünschen mit der Gummibandfunktion

Dann versuche es nochmals zu übertragen, lösche aber vorher alles aus dem Navi IV , eventuellist esschon vollgemüllt(?)

Gruß
Berthold
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn ich ein Navi4 wäre, hätte ich bei der Route auch gestreikt. Sorry. die ist nicht optimal.

Wegpunkte auf freier Strecke (Statt auf Kreuzungen / Weiße WPs werden nicht zusätzlich angesagt)
Dann ein paar Wegpunkte 20 m neben der Straße (Meine Karte ist die NT 2013.4).
Dann die Tour im GPX-Format gespeichert.
Dadurch die Wegpunkte nach gutdünken der jeweiligen Routingeinstellungen des Navis überlassen.

Hier mein Version anbei. Versuche es mal und berichte.

Gruß - Pendeline
 

Anhänge

Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Zuerst einmal vielen Dank an Pendeline und alle anderen kompetenten Foristen. Auch als nur stiller Mitleser habe ich dank Euch meinen Navigator und Basecamp von Null auf jetzt einigermaßen in den Griff bekommen. Die Tour Zürich - Mallorca - retour auf kleinen und kleinsten Nebenstraßen gemäß Michelin 200000er Karten steht. Freu.
Jetzt die letzten Fragen:
1. Uebertragt ihr die Wegpunkte und die Routen separat auf den Navigator?
2. Auf beiden Geräten ist die identische Karte. Wenn der Navigator sagt: Neue Routen gefunden. Neu berechnen? Kann ich das zulassen oder wie muss ich das verhindern?
3. Wird das Profil der Route aus Basecamp übernommen?
4. Von meinen ersten Versuchen habe ich auch noch Schrott auf dem Navigator. Wie ist der elegante Weg um den zu putzen? Zurück zu den Werkseinstellungen? Via Basecamp? Via Explorer?
Letzter Punkt: Mit dem Gummiband habe ich sowenig wie möglich graue Wegpunkte gesetzt um die Route auf meine Strecke zu zwingen. Warum Pendeline sagst du die Wegpunkte müssen auf Kreuzungen liegen? Ich habe die eigentlich immer auf freier Strecke. Hoffentlich habe ich da keinen Mist gebaut.
Peter
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die Tour Zürich - Mallorca - retour auf kleinen und kleinsten Nebenstraßen gemäß Michelin 200000er
Obacht, der Navi 4 kann nur 270 Abbiegenanweisungen verkraften. Prüfen in Basecamp mit Doppelklick auf den Routennamen, dann Reiter "Eigenschaften" max 270 "Punkte". Wenn es mehr Punkte sind, einfach die Route teilen und zwei draus machen.

1. Uebertragt ihr die Wegpunkte und die Routen separat auf den Navigator?
"Wegepunkte ist ein mehrdeutiger Begriff. Wenn man mit Garmin plant ist ein Wegepunkt nur für die harten Zwischenziele sinnvoll, die Poin-of-Interest (POI). Dort hinterlege ich nur harte Ziele, wie das Basishotel, Zuhause, oder wirklch wichtige Stationen. Alles andere sind eine Art Kartenpunkte, die mit dem Gummiband gesetzt werden. Wenn die WP/POI in eine Route eingebaut sind, brauchen sie nicht extra an den Navi4 geschickt werden. Sie sind ja schon in der Route drin. Erst wenn so ein WP/POI auch für andere Routen (Berechnen vor Ort mit dem Navi4) wichtig werden, schiebe ich sie separat aufs Navi 4.

2. Auf beiden Geräten ist die identische Karte. Wenn der Navigator sagt: Neue Routen gefunden. Neu berechnen? Kann ich das zulassen oder wie muss ich das verhindern?
Ich lasse in so einem Fall erst dann neu berechnen, wenn ich die Route brauche, sie aus dem SD-Kartenspeicher hole und das Navi4 eine Neuberechnung vorschlägt. Macht keinen Sinn, jede neu auf die SD-Karte geschobene Route sofort zu berechnen. Ich halte es so, dass ich von BC fertig berechnete Routen direkt an den internen Speicher des N4 schicke. Dann will er logischerweise auch keine Neuberechnung.

3. Wird das Profil der Route aus Basecamp übernommen?
Ich vermute es sind hier die Routingpräferenzen gemein. Die Antwort ist eindeutig und NEIN. BC ist nicht nur für den Navi4 das Planungsprogramm sondern für ALLE Garmin-Geräte mit jeweils unterschiedlichen Strategien bei den Routingpräferenzen.
Daher ist es wichtig, fertig berechnete Routen an den internen Speicher des Navi4 zu schicken. Die enthalten alle Abbiegehinweise (wie im BC geplant), die in Summe die Route ergeben. So eine in BC fertig berechnete Route im internen Navi4-Speicher wird nicht neu berechent und vom Navi4 1:1 (auch mit allen eingebauten Flüchtigkeitsfehlern) abgefahren.

4. Von meinen ersten Versuchen habe ich auch noch Schrott auf dem Navigator. Wie ist der elegante Weg um den zu putzen? Zurück zu den Werkseinstellungen? Via Basecamp? Via Explorer?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die sicherste ist, die überzähligen Routen direkt mit dem Navi4 zu löschen.
Interner Speicher: ->Zieleingabe ->Route ->zu löschende Route anklicken -->Bearbeiten ->entfernen
SD-Karte: am besten mit dem Windowsexplorer (kann gerade aber nicht den Pfad und Dateinamen reichen)

Letzter Punkt: Mit dem Gummiband habe ich sowenig wie möglich graue Wegpunkte gesetzt um die Route auf meine Strecke zu zwingen. Warum Pendeline sagst du die Wegpunkte müssen auf Kreuzungen liegen? Ich habe die eigentlich immer auf freier Strecke. Hoffentlich habe ich da keinen Mist gebaut.
Peter
Nein, wenn die Kartenpunkte auf freier Strecke sind ist das nicht schädlich für den Routenverlauf. Alle so gesetzten Karten-/Wegepunkte werden jedoch in der Sprachausgabe angekündigt. Wenn man mit vielen solcher Kartenpunkte (beim Erstellen mit dem Gummiband erscheint am Kartenpunkt ein kleines schwarzes Rechteck, jedenfalls in Mapsource) arbeitet, schwätzt einem das Navi das Ohr blutig. Daher mit dem Gummiband die Kartenpunkte (mit Mapsource, bei BC funktionert es glaube ich so nicht) auf Straßenkreuzungen oder Einmündungen setzten und darauf achten, das kein schwarzes Rechteck sondern ein schwarz umrandetes weißes Rechteck erscheint. Wenn man jedoch auf die Sprachausgabe verzichtet, ist es egal.

Noch was. Hier beim Setzen der Kartenpunkte wird am meisten geschludert. So ein Navi ist ein Präzisionsgerät mit Meter-genauer Positionsbestimmung. Das gibt auch BC oder Mapsource wieder. Wenn man den Kartenpunkt 20 Meter neben der Straße einbaut, will das Navi einem - sehr folgsam - dort hin bringen. Den Kartenpunkt auf die Gegenfahrbahn der Autobahn zu setzen, ist auch recht spaßig. Und wer im Kreisverkehr mal eine Extrarunde gedreht hat, weil der Kartenpunkt nicht genau auf der Ein- oder Ausfahrt gesetzt war, hat auch einen gewissen Lerneffekt.
(Aber es ist ja immmmmer die Technik schuld, nie der unfehlbare Nutzer. :giggle: )

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab gestern (ganz kurz) mit Basecamp "gespielt". Scheinbar macht es dort Sinn die Punkte mit der Gummibandfunktion auf die Strecke zu setzen und nicht auf die Kreuzungen (da verläuft dann die Route doch schon merkwürdig)

Hab aber noch keine großartigen Einstellungen gemacht.....

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Die Gummibandfunktion hat nichts mit dem Routenwerkzeug zu tun;)

Gruß
Berthold
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Aber es ist ja immmmmer die Technik schuld, nie der unfehlbare Nutzer. :giggle: )

:Super:
 
Thema:

Navigator 4: Routen importieren klappt nicht!

Navigator 4: Routen importieren klappt nicht! - Ähnliche Themen

  • Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V

    Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V: Hallo Leute! Ich habe von einem Bekannten heute eine Route bekommen die ich fahren möchte. Er verwendet diese auf seinem Navigator 5. Es ist eine...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Routen importieren Navigator IV

    Routen importieren Navigator IV: Hallo Leute, habe über die SUFU nicht richtig was gefunden. Muß ich beim Navigator IV die Routenplanung mit Basecamp machen oder geht es auch...
  • BMW Navi V: "Routenspeicher ist voll"

    BMW Navi V: "Routenspeicher ist voll": Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe jedoch (auf den ersten Blick) keine Lösung für mein Problem gefunden. Aber der Reihe nach: Ich habe...
  • Navigator 4: Routen importieren über Bluetooth möglich?

    Navigator 4: Routen importieren über Bluetooth möglich?: Hallo Navigator 4 Profis! Mit Hilfe des netten GS Forums:wavespin: habe ich mich in den (für mich neuen) N4 und Basecamp einigermaßen...
  • Navigator 4: Routen importieren über Bluetooth möglich? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V

    Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V: Hallo Leute! Ich habe von einem Bekannten heute eine Route bekommen die ich fahren möchte. Er verwendet diese auf seinem Navigator 5. Es ist eine...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Routen importieren Navigator IV

    Routen importieren Navigator IV: Hallo Leute, habe über die SUFU nicht richtig was gefunden. Muß ich beim Navigator IV die Routenplanung mit Basecamp machen oder geht es auch...
  • BMW Navi V: "Routenspeicher ist voll"

    BMW Navi V: "Routenspeicher ist voll": Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe jedoch (auf den ersten Blick) keine Lösung für mein Problem gefunden. Aber der Reihe nach: Ich habe...
  • Navigator 4: Routen importieren über Bluetooth möglich?

    Navigator 4: Routen importieren über Bluetooth möglich?: Hallo Navigator 4 Profis! Mit Hilfe des netten GS Forums:wavespin: habe ich mich in den (für mich neuen) N4 und Basecamp einigermaßen...
  • Oben