Hallo Eckart,
vielen dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Nicht alle gefallen mir, aber Deine Argumente sind schlüssig - könnte durchaus sein, dass Du richtig liegst.
Dann wird es wohl nicht lange dauern, bis ein Navigator bei eBay zu finden ist. Leider......
Nun ja, Du hast schon recht, so richtig konsequent bin ich nicht. Lasse mich immer wieder von technischen Spielereien fazinieren... Hier hoffe ich halt auf das "Gesamtkunstwerk" und (wie auch immer das Zusammenspiel funktioniert) BMW einen entsprechenden Qualitätsstandard garantieren wird (obwohl, wenn man bedenkt, dass inzwischen BMW-PKW mit Renault-Motoren verkauft werden......).
Die Idee mit den Fehleinstellungen ist nicht schlecht, aber glaube mir, ich habe Tage damit zugebracht, mit dem Support zu telefonieren und/oder Hinweise und die dort beschriebenen Workarounds zu testen, ich habe Freunde gebeten mit zu schauen und mit zu testen, wei l ich das alles nicht fassen konnte. <Sarkasmus ein>Ein unschätzbarer Vorteil war, daß die Anzahl der möglichen Einstellungen überschaubar und daher auch die auswählbaren Einstellungskombinationen endlich blieben - dadurch blieb die Anzahl der relevanten Hinweise im dreistelligen Bereich - ist doch schonmal was <Sarkasmus aus>.Das Navigatiosergebnis blieb mangelhaft und die Summe der bekannten Probleme (meine damit die Support-Hinweise, die mit dem Satz beginnen "Das Problem ist bekannt..") läßt auf eine unzureichende Entwicklung und Qualitätssicherung schließen.
Grund hierfür ist m.E. die fehlende Konkurenz.
Ich habe mich irgendwann gefragt, was ich da mache (genau genommen hat mich meine Frau das gefragt). Dieses Gerät sollte mich unterstützen und stellte kein Selbstzweck dar. Daher legte ich mir ein TomTom zu. Im Gegensatz zum Garmin fand ich mich auf den ca 9000 km damit niemals auf Feldwegen, Ackern oder in Steinbüchen wieder. Die Ironie ist aber, dass ich weiterhin die Garminkarten und Basekamp zur Routenplanung auf dem Mac nutze
Schmunzeln mußte ich übrigens über den Satz "Vermutung Ausschluss von Bundesstraßen und Autobahnen" Dazu gab es auch einen hübschen nutzlosen Hinweis bei Garmin. Aber mal unabhängig davon - warum erwartet der Hersteller, dass der Kunde herausfindet, daß man das eine oder andere Knöpfchen nicht aktivieren darf? Schlimmer noch, der Hersteller kennt das Problem, sieht aber noch nicht mal die Notwendigkeit, dass die Software eine Warnmeldung erzeugt oder gar "Fehleingaben" verhindert - also eher die Eingabeoptionen auf die unzureichenden Möglichkeiten der Software eingrenzt.
Unabhängig ob man Apple mag oder nicht, wieviele iPhones und iPads hätte Apple mit dieser Einstellung wohl verkauft? Bei Apple hat man erkannt, dass z.B. der Kunde im Internet surfen will und sich nicht mit Treibern, Protokollen oder sonst etwas auseinandersetzen möchte. Auspacken, einschalten und es funktioniert. OK - das klappt bestimmt auch nicht immer, dennoch ist es ein Ansatz auf ein völlig anderen Niveau.
Garmin erinnert mich dabei irgendwie an einen PC aus den 80er. Eine Netzwerkkarte installieren, war einen halben Tag Arbeit für einen Spezialisten - und selbst nach erfolgreicher Installation bedeutete das noch lange nicht, dass eine dauerhafte Funktion gegeben war.
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Werde Dich auf dem Laufenden halten - hoffe immer noch, dass alles gut wird. Noch sind es einige Wochen, bis ich mein neues Moped und damit auch das Navi besitze..
Werde schonmal das Handbuch laden........
Grüße
Spunkie