Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Diskutiere Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
Larrybird

Larrybird

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1200 GS LC
Hallo,
während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu beschreiben.
Bei der Einfahrinspektion unterrichtete ich den Meister worauf dieser sich an BMW in München gewendet hat.
Einige Zeit verging und nun möchte BMW den kompletten Motor tauschen!!!
Zuerst dachte ich mir...TOLL, du bekommst einen neuen Motor doch nach längerer Überlegung verflog irgendwie die anfängliche Freude.
Fragen tauchten auf:
  • Habe ich dann eine neue GS mit Austauschmotor? Geht gar nicht...
  • Gibt es eine Motornummer wie es eine Fahrgestellnummer gibt?
  • Wird so etwas im Brief vermerkt?
  • Wird der Tacho zurück gesetzt?
:confused:
Irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache!
Wie ist Eure Meinung?
Am liebsten wäre mir eine komplette Wandlung, sprich eine neue Maschine! Gibt es hier dazu Erfahrungswerte?
Danke für Eure Mühe...
Gruß
Larry
 
monochrom

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Hi Larry,

von unten beantwortet:

BMW hat ein 2maliges Recht zur Nachbesserung und erfüllt den Mangel mittels ATM - also aus diesem Grund ist kein Rücktritt vom Kaufvertrag (früher hies das Wandelung) möglich.

Der Tacho wird nicht zurückgesetzt, es wird aber der Tachostand beim Einbau des ATM in der Dokumentation des Vorgangs vermerkt.

Nein, wird nicht in der Zulassungsbescheinigung Teill II (Fzg-Brief) vermerkt.

Ja, es gibt eine seperate Motornummer, diese taucht nirgends auf, wird aber im Produktionssystem von BMW vermerkt. Normalerweise werden alte und neue Motornummer in der Dokumentation gelistet.

Ja, dann hast du eine GS mit ATM - das ist aber völlig in Ordnung und stellt keinen Nachteil dar. Ist doch gut, so ein nagelneuer Motor.

Greets
 
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Larrybird

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Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Vergessen wir mal das Wort "Rücktritt" oder "Wandlung". Sollte ich nicht einfach darauf bestehen eine komplett neue Maschine zu bekommen? Ich will die GS ja auch weiterhin fahren...
Oder ist so etwas in solch einem Fall gar nicht vorgesehen oder möglich?
Danke!
Gruß
Larry
 
fmantek

fmantek

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Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Vergessen wir mal das Wort "Rücktritt" oder "Wandlung". Sollte ich nicht einfach darauf bestehen eine komplett neue Maschine zu bekommen? Ich will die GS ja auch weiterhin fahren...
Oder ist so etwas in solch einem Fall gar nicht vorgesehen oder möglich?
Danke!
Gruß
Larry
Ihr stellt euch immer an als wenn es um eine Jungfrau bei der brautnacht geht....

Der Motor wird getauscht, wenn die Mechaniker wissen, was sie tun, ist das auch nicht schlimmer wie ein Ölfilter Wechsel.

Ist das blöd das eine neue Maschine solche Arbeiten braucht - sicher .... Aber hast du dadurch einen wert Verlust oder Vertrauensverlust ?

Finde ich nicht...

Frank
 
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Larsi

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Ein (Aus)Tauschmotor ist ein komplett überholter, gebrauchter Motor.
So einen wirst du nicht bekommen.
BMW wird dir einen neuen Motor einbauen und deinen alten Motor zur Fehlerdiagnose im Werk zerlegen.

Wenn du ein neues Mopped willst, musst du das jetzige in Zahlung geben und ein neues kaufen.
 
Andi1965

Andi1965

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Ein (Aus)Tauschmotor ist ein komplett überholter, gebrauchter Motor.
So einen wirst du nicht bekommen.
BMW wird dir einen neuen Motor einbauen und deinen alten Motor zur Fehlerdiagnose im Werk zerlegen.

Wenn du ein neues Mopped willst, musst du das jetzige in Zahlung geben und ein neues kaufen.
Oder Du kaufst Dir ein bewährtes und ausgereiftes Moped.
Es ist allseits bekannt, dass speziell im Fahrzeugbereich die Entwicklung und Serienreife beim Kunden durchgeführt wird. Die Zyklen werden immer kürzer.
Man kann auch in der heutigen Zeit bei immer komplexer werdenden Produkten eine 100 % Qualität in den Erstserien erwarten.

Gruß

Andi
 
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BoxerMax

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Oder Du kaufst Dir ein bewährtes und ausgereiftes Moped.
Es ist allseits bekannt, dass speziell im Fahrzeugbereich die Entwicklung und Serienreife beim Kunden durchgeführt wird. Die Zyklen werden immer kürzer.
Man kann auch in der heutigen Zeit bei immer komplexer werdenden Produkten eine 100 % Qualität in den Erstserien erwarten.

Gruß

Andi

...und wenn ich die Stellungnahme des BMW Sprechers zu den m.E. eklatanten Mängeln der ersten Serie der wassergekühlten GS in der aktuellen MOTORRAD lese, fühlte ich mich als Käufer eines solch teuren Teils "ins Gesicht geschlagen"! Da werden die Kardangeräusche kleingeredet und die kratzanfällige Scheibe abgetan, als wenn die Kunden unmündig wären!


Sorry BMW, für einen Premiumhersteller ist das nicht zeitgemäß! Ich bin raus...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Sei doch froh das BMW den ganzen Motor gegen einen neuen tauscht und nicht anfängt irgendwelche Fehler zu suchen und du andauernd mit Problemen in die Werkstatt musst. Besser geht's doch gar nicht. Einen Wertverlust hast du durch diesen Tausch nicht, schon gar nicht bei gerade mal 1300km. Also lass den Motor tauschen und hab dann wieder viel Spaß beim Fahren deiner LC.

An die oberschlauen Poster hier mit "kauf dir ein ausgereiftes Moped" - und wer soll dann die Neue Testen bis du Feigling auch mal endlich bereit bist etwas neues zu kaufen? Hoffe du bist selbst kein Kaufmann, denn wenn alle deine Kunden so denken würden wie du dann bist du nach spätestens zwei Monaten schon wieder pleite, leider nix verkauft.

Viel Spaß noch mit der LC!
 
M

moldavia

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@Boxermax

Meinst Du das ernst? Niemand kann den Effekt einer Lernkurve wegdiskutieren. Je länger etwas gebaut wird, umso besser und schneller wird die Fertigung. Bei BMW kommt noch hinzu, daß sie immer wieder mit Innovationen und Neuheiten überraschen, obwohl sie eine relativ kleine Firma sind (Monolever, Telelever, Paralever, ABS, elektr. Einspritzung, Speichen mit Schlauchlosreifen, ASR, ESA, etc). Viele dieser Entwicklungen unterliegen selbst dem technischen Fortschritt und werden mit anderen Firmen zusammen entwickelt.

Aber Du kannst Dir ja ne Varadero oder Afrika Twin holen, wenn Du auf den technischen Fortschritt keinen Wert legst ;-)
 
Maxell63

Maxell63

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Ein (Aus)Tauschmotor ist ein komplett überholter, gebrauchter Motor.
So einen wirst du nicht bekommen.
BMW wird dir einen neuen Motor einbauen und deinen alten Motor zur Fehlerdiagnose im Werk zerlegen.

.
eben--genauso ist es.. Kann da auch kein Problem erkennen. Danach ist doch alles gut.

Wandeln oder Rückgabe ist beim derzeitigen Stand auf keinen Fall möglich. FALLS gewandelt würde, müsstest du ausserdem für jeden bisher gefahrenen Km eine Pauschale zahlen. Ich weiss nicht, ob du was möchtest ;)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Sei doch froh das BMW den ganzen Motor gegen einen neuen tauscht und nicht anfängt irgendwelche Fehler zu suchen und du andauernd mit Problemen in die Werkstatt musst. Besser geht's doch gar nicht.
So habe ich das auch empfunden. Man ist zwar verärgert und irritiert, weil die herbeigesehnte Übergabe des neuen Mopeds zum
Rohrkrepierer wird (ich musste meine direkt bei der Übergabe gleich stehenlassen). Aber der Austausch des kompletten Motors
ist dann noch die beste Lösung, jedenfalls besser, als wenn der Händler zur Fehlersuche vergattert wird und anfängt rumzuprobieren.

Schön wäre natürlich eine Info, an was es gelegen hat, aber auf die warte ich bislang vergeblich.
 
D

doc-gs

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An die oberschlauen Poster hier mit "kauf dir ein ausgereiftes Moped" - und wer soll dann die Neue Testen bis du Feigling auch mal endlich bereit bist etwas neues zu kaufen?
Hallo
muß man ja wirklich nicht machen, es gibt ja genug dumme (ähh ich meine NichtFeiglinge)
Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
...Sorry BMW, für einen Premiumhersteller ist das nicht zeitgemäß! Ich bin raus...
ist dein gutes Recht, aber glaube nicht, dass du bei anderen Herstellern besser dran bist...
meine Meinung dazu: mit ein wenig mehr Testaufwand und nicht "betriebsblinden" Testern hätte man
sich so Einiges ersparen können. Aber wahrscheinlich war es wie so oft: der Endtermin stand fest...
2-3 Mio mehr Investitionen in Tests und das Image wäre nicht so ramponiert worden.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bei der alten Yamaha XT gab es ganze Katastrophenserien mit
Kolbenreibern etc. etc. Bei der KTM meines Kollegen ist die Kunstoffabdeckung vom Rücklicht geschmolzen,
ich kenne überhitzte Multistradas, sich vom Bremshebel verabschiedende Schrauben bei der KTM SMT,
Zündaussetzer bei Hondas, etc. etc. von den Ducatis möchte ich erst gar nicht reden, wenn wir ein
paar Tage wohin fahren, habe ich eine halbe Werkstatt mit.
 
S

Schlonz

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ich würde halt zusehen, dass man mir den 1000er Service dann auf lau macht, fertig. Ach nee, ich würde mich ärgern, dass der neue Motor so früh kommt und nicht erst nach zehntausenden KM
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also von Freude würde ich mal nicht reden. Ehrlich, ich wäre sogar angepisst das meine neue Kiste zerrissen wird und ein neues Herz eingepflanzt bekommt. Wenn eine Kiste mal umfällt bekommt sie einen neuen Lenker und gut ist, beim Verkauf will das Teil dann keiner mehr haben wenn Umfaller in der Anzeige steht. Obwohl der Lenker ordnungsgemäß von einer Fachwerkstatt getauscht wurde.

Glaubt ihr bei einem getauschten Motor ist die Skepsis geringer???? Ich denke nicht!
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich teile deine bedenken.

das liegt an der leider völlig übersteigerten "angst" vor unfallfahrzeugen.
solange fahrzeuge zu unfallfahrzeugen degradiert werden, bei denen ein abschraubbares teil ersetzt wird (lenker, heckrahmen, stoßfänger beim auto, ...) wird auch ein getauschter motor eher nachteilig ausgelegt.

traurig, aber ist so.
 
monochrom

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...ein ATM in einem Fahrzeug, dass mehrere 10.000 Km ohne Probs gefahren wurde, ist meines Erachtens nicht kaufpreismindernd, schon gar nicht, wenn nur 1200 Km Unterschied sind...
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
.....Übergabe des neuen Mopeds zum
Rohrkrepierer wird (ich musste meine direkt bei der Übergabe gleich stehenlassen)....
hast Du darüber schon berichtet????

wenn ja, hab ich es leider übersehen!

Wenn nein, lass mal hören/lesen ;)

- - - Aktualisiert - - -

...ein ATM in einem Fahrzeug, dass mehrere 10.000 Km ohne Probs gefahren wurde, ist meines Erachtens nicht kaufpreismindernd, schon gar nicht, wenn nur 1200 Km Unterschied sind...
eigentlich erhöht ja das sogar den erzielbaren Preis......
 
R

R69S

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eigentlich erhöht ja das sogar den erzielbaren Preis......
Für mich nicht nachvollziehbar, was sind 1300 km bei, sagen wir mal 30.000 km Gesamtfahrleistung zum Verkaufszeitpunkt?
Wenn ich mir dann vorstelle wie das Bike zum Motortausch total zerlegt wird, die Kabelstränge neu befestigt werden müssen, Oberflächen, durch Schrauben lösen und wieder anziehen, beschädigt werden usw.
Für mich wär sowas eher ein Grund für einen Preisabschlag, und wenn ich Betroffener wäre, würde ich zusätzlich zum neuen Motor vom Händler noch eine gewisse "Entschädigung" verlangen.
 
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