Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

Diskutiere Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist schon mal nicht schlecht. MKM Bikes BMW R1200GS LC 2013 on Dyno 128PS with Stock Engine!!!! - YouTube
fralind

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Das ist schon mal nicht schlecht.

 
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MOSchwarz

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Kann ich bestätigen. Bei unserer Testmaschine auf unserem Prüfstand sind es 126 PS und 133 Nm. Im Diagramm prächtig aufgespannte Drehmomentkurve, steil ansteigende Leistungskurve.


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AmperTiger

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das nenn ich mal fett
 
AmperTiger

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In der morgen erscheinenden Motorrad wurden 126 PS und 122Nm gemessen
Die reinen Fahrleistungen sind nur im Zehntelbereich besser als die LuKü
 
Adventure-Ost

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In der morgen erscheinenden Motorrad wurden 126 PS und 122Nm gemessen
Die reinen Fahrleistungen sind nur im Zehntelbereich besser als die LuKü
Bei 16PS Mehrleistung, gleichen Hubraum und etwa gleichen Gewicht, wo sollen da ohne Tricks, wie etwa kürzerer Übersetzung, viel bessere Fahrleistungen herkommen? Und Motorrad bekommt von BMW schon bestens preparierte Maschinen...ich fahre meine 06-er GSA weiter und gucke in 2-3 was der (Gebraucht)Markt hergibt, ich sehe das alles ganz entspannt, bin schließlich nicht mit BMW verheiratet.:cool:
MfG
Peter
 
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HIPRO

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Bei 16PS Mehrleistung, gleichen Hubraum und etwa gleichen Gewicht, wo sollen da ohne Tricks, wie etwa kürzerer Übersetzung, viel bessere Fahrleistungen herkommen? Und Motorrad bekommt von BMW schon bestens preparierte Maschinen...ich fahre meine 06-er GSA weiter und gucke in 2-3 was der (Gebraucht)Markt hergibt, ich sehe das alles ganz entspannt, bin schließlich nicht mit BMW verheiratet.:cool:
MfG
Peter
Ganz äntspannt also :p

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pfluemi1

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Da geht was .. nicht schlecht :rocker:
 
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flyinggs

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.....hat jemand die Fahrleistungen aus dem Toptest bereits verfügbar?
 
AmperTiger

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Bei 16PS Mehrleistung, gleichen Hubraum und etwa gleichen Gewicht, wo sollen da ohne Tricks, wie etwa kürzerer Übersetzung, viel bessere Fahrleistungen herkommen?
also ich hatte schon etwas mehr erwartet, nicht dass ich enttäuscht bin, das wäre zuviel gesagt. Aber ganz wenige Zehntel in der Beschleunigung und im Durchzug trotz neuem Motor, neuer Kupplung, neuem Getriebe (alles auch hinsichtlich Innenreibung optimiert) sind nicht das, was ich erwartet hatte. Gewichtsmäßig ist die neue auf Kilo genauso schwer, wie die alte.
(leider konnte ich nur kurz ins Heft sehen)
 
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Rechne es auf das Leistungsgewicht um, dann weißt du warum sich die Differenz nur im 1/10-Bereich abspielt. In der Gewichtsklasse verlangen deutliche Unterschiede bei der Beschleunigung eine überproportionale Mehrleistung.
Die Frage ist ob es sein muss? Ich behaupte nein, denn wer im Stande ist 100PS voll auszupressen ist schon jenseits von dem unterwegs was gemein hin als sozialverträglich gilt. Der Punch von knapp 130PS sind nicht ohne, vor allem wenn er aus den Kubikzahlen (mit entsprechendem Drehmoment) resultiert, das drückt schon ordentlich im Gesicht. Auf die GS bezogen taugt es aber hauptsächlich für den Stammtisch, denn selbst die 12er LuKü war alles andere als behäbig, für´s Gelände schon längst übermotorisiert. Die Eliminierung der Kraftspitzen übernimmt bei der Neuen nun massivst die Elektronik, ist wohl auch besser so.

3/10 bessere Beschleunigung sind gefühlte 5...8/10, deswegen spiegelt der bloße Wert auch den subjektiven Eindruck nicht wider.
Auf dem Papier ist eine RR nur ca. 1/3 schneller von 0 auf 100km/h, der Ritt letzterer gleicht im Gegenzug dazu aber dem auf einer Kanonenkugel. Das Potential lässt sich erst einigermaßen erahnen wenn man weiter vergleicht, z.B. von 100-200km/h und darüber, bzw. am Durchzug.

Es ist schön wenn man sie hat, betrachtet man es aber objektiv brauchen sie die Wenigsten - zumindest für GS-Fahrer gilt das in einem ganz hohen Maße.
Der überwiegende Teil schöpft über den ganzen Tag einer Tour verteilt nicht mal 50% der Nennleistung ab und selbst beim Überholen meist nicht mehr als 70%.

Das meiste spielt sich lediglich im Kopf ab. Das "Ich könnte wenn ich ernsthaft wollte!"-Gefühl macht wohl eher den Reiz aus als die trockene Zahlenjongliererei.

Zudem verschweigen Tabellen sehr wichtige Parameter wie Schwerpunkt und Massenverteilung oder sensibel ansprechende Fahrwerkskomponenten.
Somit kann man nicht unweigerlich Rückschlüsse ziehen wie sich ein Moped anhand der vorliegenden Daten fahren wird. Es können (wenn überhaupt) nur Richtwerte ermittelt werden.

....Und dann kommt der Fahrer noch hinzu......a nerverending Story....
 
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HIPRO

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Man kann sich alles schön bzw. schlecht reden. Bedauernswert
HIPRO
 
callisto

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Hilf mir mal auf die Sprünge, ich raff gerade nicht in welche Richtung Dein Bedauern zielt. Hat hier jemand schön oder schlecht geredet? Ist mir irgendwie nicht aufgefallen ...
 
stanley

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also ich hatte schon etwas mehr erwartet, nicht dass ich enttäuscht bin, das wäre zuviel gesagt. Aber ganz wenige Zehntel in der Beschleunigung und im Durchzug trotz neuem Motor, neuer Kupplung, neuem Getriebe (alles auch hinsichtlich Innenreibung optimiert) sind nicht das, was ich erwartet hatte. Gewichtsmäßig ist die neue auf Kilo genauso schwer, wie die alte.
(leider konnte ich nur kurz ins Heft sehen)

Es gibt Fahrer die merken auch zwischen der MÜ und der TÜ keinen Unterschied
Im Test sind es 1,9 sec im Durchzug 0-200 das sind über 10% Unterschied zur TÜ
Ich bin direkt von der TÜ auf die LC gestiegen und der Unterschied ist wie von der 1150 zur ersten 1200, nur das die erste 1200 untenrum schwächer war
Gruß
Stanley

Gruß stanley
 
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Hilf mir mal auf die Sprünge, ich raff gerade nicht in welche Richtung Dein Bedauern zielt. Hat hier jemand schön oder schlecht geredet? Ist mir irgendwie nicht aufgefallen ...
Hipro leidet unter Kritik die genau genommen gar keine ist. Das findet er bedauernswert.
 
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flyinggs

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Hi,

ich kann die Aussage mit nur Zehntel Sekunden mehr Fahrleistungen nicht nachvollziehen:
im Toptest heute stehen doch Messwerte, welche zwischen 0,1- 2 Sekunden besser sind als die alte Gs.
0-200 in 14 Sekunden ist füre eine Großenduro ein beeindruckender Wert. Eine GPZ900R aus 1990 lag da gleichauf und war bekanntermassen sehr Potent
 
Larsi

Larsi

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...

Es ist schön wenn man sie hat, betrachtet man es aber objektiv brauchen sie die Wenigsten - zumindest für GS-Fahrer gilt das in einem ganz hohen Maße.
Der überwiegende Teil schöpft über den ganzen Tag einer Tour verteilt nicht mal 50% der Nennleistung ab und selbst beim Überholen meist nicht mehr als 70%.

...
dem landstrassentempo der meisten mir bekannten GS-fahrer könnte man locker(!) mit einer 34ps-version einer japanesischen einzüllinder enduro folgen.
einziger unterschied ist die souveränität, mit der die moppeds das tempo ermöglichen.
die 34ps werden oft bis zum ende ausgequetscht, die GS schüttelt das alles locker aus dem ärmel.

so gesehen kann ich mich gut deinem posting anschliessen.
jede 4V GS ist motormäßig mehr als ausreichend.

allerdings:
wenn ich es mir leisten kann, warum soll ich dann ne "olle" luftgekühlte fahren, wenn mich die neue reizt?
hier gehts doch nicht um fakten (höchstens zum schönreden) sondern um gefallen, um haben wollen, um geil finden ...
 
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vierventilboxer

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Richtig! Den Ausschlag gibt das Bauchgefühl. Ein paar Zehntel hin oder her dienen nur dem Schwanzvergleich, die Differenz ist unter realen Bedingungen nahezu nicht existent. In der Gruppe gibt sowieso der Langsamte das Tempo vor, den Rest die StVO.
Kaum einer wird anzweifeln dass die 4V Boxer jemals unter Leistungsmangel gelitten haben, sie war schon schon seit jeher üppig für's flotte Reisen (auch die der 1100GS).
 
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0-200kmh 14sec .. ok dachte die geht schneller mit 130PS .. was machen die ADV oder Multistrada? Ahh google sagt Multistrada 10,1sec .. na das ist aber schon ein sehr deutlicher Unterschied 4sec!
 
Larsi

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ja die beschleunigung ... der wichtigste wert beim stammtisch ... natürlich neben dem topspeed :bier:
 
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pfluemi1

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ja die beschleunigung ... der wichtigste wert beim stammtisch ... natürlich neben dem topspeed :bier:
Stimmt genau .. ne Spass beiseite .. 4 sek sind Welten .. ob man es braucht steht woanders. Sehe grade die Triumph hat 12,1 sek 0-200kmh .. das kann nicht sein das die neue LC 14sek hat da stimmt was nicht mit den Angaben!
 
Thema:

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