Speiche oder nicht Speiche ?

Diskutiere Speiche oder nicht Speiche ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist hier die Frage ? Kann mich echt nicht entscheiden. Hab auf meiner 05 GS Speiche drauf . Wenn ich GS Fahrer treffe sagt man mir immer : Auf...
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Das ist hier die Frage ?
Kann mich echt nicht entscheiden. Hab auf meiner 05 GS Speiche drauf . Wenn ich GS Fahrer treffe sagt man mir immer : Auf deine Speichenräder bin ich echt neidisch.(Aber wohl nicht aufs putzen).

Die neuen Gusfelgen sehen wirklich nicht schlecht aus, aber wenn ich dann Speiche sehe mit der groben Bereifung werd ich schon wieder schwach und bin mir sicher die werden es.


Dann denk ich ans putzen und wenn ich ehrlich bin, geh ich mit dem Ding doch nich ins Gelände. Dann der Wartungsaufwand. Was meint ihr ? Fällt euch die Entscheidung auch so schwer ? :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

die entscheidung wäre für mich einfacher ...
ich finde speichen nicht schicker, daher gussräder weil pflegeleichter ist.
 
B

Baumbart

Gast
Ich putze die Speichen nicht öfter als ich Guss putzen würde. Und wenn dann per Hdr
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alugussfelgen = Ware aus dem Chinaland
Kreuzspeichenfelgen = Ware aus dem Schwabenländle

War für mich bei allen bisherigen drei 12er GS nie eine Frage. Immer nur mit Kreuzspeiche. War auch immer ein Argument beim Wiederverkauf.

CU
Jonni
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Ich finde Speichenräder gut aussehend, Alle (fast) Motorräder hatten früher Sp.-Räder, weiß aber nichts, über deren Sauberhaltung.
Gede das nicht mit'n Kärcher, schwach eingestellt ?
Selbst fahre ich Gusräder.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich konnte mich nicht entscheiden und habe nun beide Sätze.




Aber nur aus Kostengründen. Ich finde die Speiche schöner und mehr Aufwand habe ich auch nicht.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Bislang war ich bei GS'n immer Speichenfan. Bei meiner 30yearsGS waren die schwarzen Speichenfelgen ein Grund genau diese zu kaufen. Allerdings hat die neue jetzt auch erstmals Gußräder, die mir gefallen.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
GS ohne Speiche ist keine GS (meine Meinung)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.958
ohne kette wirds ja hinten nicht so dreckig - die 2013 guss räder würden mir auch gefallen - von daher "geschmackssache" - live ankucken und dann entscheiden, was einen anspricht.. :p
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gussfelgen haben normalerweise den besseren Rundlauf und sind wartungsfrei. Da ich auch nicht die Absicht habe im afrikanischen Busch einen Dorfschmied mit dem Richten einer Speichenfelge zu beschäftigen, überwiegen für mich die Vorteile einer Gussfelge.

Gruß,
maxquer
 
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
42
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
richtig die speichenfelgen neigen alle zu höhen oder seitenschlag ,deshalb gibt bmw auch sehr große toleranzmaße an .
ich habe schon viele beim auswuchten mit schlechtem rundlauf gehabt .
die gußfelgen die bis model 07 verbaut wurden sind aus deutscher fertiegung ,danach die mit 5 speichen ab 08 kommen aus china
gruß manfred
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Das ist hier die Frage ?
Wenn ich GS Fahrer treffe sagt man mir immer : Auf deine Speichenräder bin ich echt neidisch.
ich finde auch, daß Speiche extrem edel ausschaut... gerade an der GS
aber über Geschmack lässt sich nicht streiten
es wird immer eine nicht unerhebliche Speichen-Fan-Gemeinde geben
und genau die wird dir bei Gebrauchtverkauf das "Speichengeld" wieder zurück vergüten

ich hoffe doch, daß BMW nicht wieder 7 Jahre wartet, bis die Triple-Black aufgelegt wird :)

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/2014-r-1200-gs-lc-tripple-black-78388/
 

Anhänge

B

BMW_Fahrer

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Ich würde auch zur Speiche tendieren. Finde ich optisch ansprechender. Ist aber Geschmackssache.
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Moin.........

ich mag und hab die Alu Variante gewählt.
Wenn Sie fertig ist passt das farblich besser zur GS
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Maxquer sagt's.
Ausschliessliche Strassenfahrer die eine nur geschotterte Kneipenzufahrt "Gelände" nennen und Speedfreaks sind mit Gussrädern besser bedient.
Deshalb hab ich Speiche
gerd
 
Lou Chyper

Lou Chyper

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
69
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC
Moin, ich würde als nicht Geländefahrer die Gußräder nehmen. Zumal BMW es endlich geschaft hat, die Farbgebung in Tankseitenverkleidung und Ventildeckel wieder zu finden.
Optisch sehr gelungen und seitliche Ventile auch schön.
Hauptgrund aber bestimmt das Gewicht, welches als ungefederte Masse(Handlingvorteil) geringer ausfällt als bei Speiche.

Gruß LOU
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
...auf jeden Fall immer Speiche.. ich hab in den letzten Wochen viel zu viel Geld ausgegeben, um endlich welche an meiner GS zu haben. Ich möchte zwar damit ins Gelände.. aber die Alus halten wahrscheinlich mehr aus als man glaubt. Vor allem die Optik und irgendwann auch der Wiederverkaufswert sind aber ein steiles Argument!!!
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Ohne Speiche geht ja gar nichts :bounce:

Optisch passen die Speichenräder viel besser zur GS - am besten die schwarzen der Adventure.

Wartungsaufwand ? - bis jetzt nichts

Putzen ? - Genauso schnell wie bei den Gußräder mit dem richtigen Putzmaterial
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist hier die Frage ?
Kann mich echt nicht entscheiden. Hab auf meiner 05 GS Speiche drauf . Wenn ich GS Fahrer treffe sagt man mir immer : Auf deine Speichenräder bin ich echt neidisch.(Aber wohl nicht aufs putzen).

Die neuen Gusfelgen sehen wirklich nicht schlecht aus, aber wenn ich dann Speiche sehe mit der groben Bereifung werd ich schon wieder schwach und bin mir sicher die werden es.


Dann denk ich ans putzen und wenn ich ehrlich bin, geh ich mit dem Ding doch nich ins Gelände. Dann der Wartungsaufwand. Was meint ihr ? Fällt euch die Entscheidung auch so schwer ? :confused:

Speiche oder Guß ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und ob ich Guß oder Speiche mit dem Hochdruck reinige, ist ein und derselbe Aufwand.

LG
 
Thema:

Speiche oder nicht Speiche ?

Speiche oder nicht Speiche ? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11 - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Oben