10.000 km Service erledigt und die Erfahrungen mit der GS LC

Diskutiere 10.000 km Service erledigt und die Erfahrungen mit der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; jep
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schnullerpete

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Wenn er nur nicht so ein negatives Nassfahrverhalten hätte
kann ich nicht bestätigen,bin mehrmals schon im Nassen und auch im Dauerregen gefahren und hatte keine Probleme.Mein Kumpel mit der Trible Black hat den Tourance next drauf und der kann seine Gs bewegen,ich konnte aber jedes Tempo mitgehen egel Kurvig Bergauf oder Bergab.Was ich aber noch sagen kann das er auf die Trible Black dennächst den Conti TA2 drauf macht weil er nach dem er mit meiner Gefahren ist von dem Reifen begeistert ist.
Gruß Peter
 
marcx

marcx

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Dito!

keinerlei Probleme mit dem Conti im nassen
 
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adwoe

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Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrungen mit meiner LC nach ca. 8000 Km. Alle hier geschilderten Eindrücke und Erfahrungen habe ich mir selber in mehrtägigen Touren in den Alpen und bei Temperaturen von 0-37 Grad erarbeitet. :-)

Aber nun im Einzeln:

Ergonomie:
Auf der Maschine fühle ich mich mit meinen 193 cm sehr wohl. Die Ergonomie passt. Seit ich die Wunderlich Scheibe montiert habe, kann ich mit dem Windschutz gut leben, dass heißt, ich kann wieder mit offenem Visier fahren. Nachteil ist, dass nun manche Geräusche die die Neue so von sich gibt, deutlicher hörbar sind :-).

Fahrwerk:
Das beste an der GS ist für mich das Fahrwerk (Dynamic ESA), spielerisches Handling, stabil und die Möglichkeit das Fahrwerk dem Strassenzustand anzupassen. Hier hat die Werbung nicht übertrieben.

Motor:
Der Motor überzeugt mich nur zum Teil. Er hat Kraft von unten (ab 2000 U/min) und dreht zügig hoch. Man kann sich so richtig schön aus der Kehre rausziehen lassen. Überholen kein Problem, Power ist ausreichend vorhanden.

Was stört mich.
Bei ca. 5000 U/min reichen die Vibrationen von den Fussrasten bis in den Sitz. Das Kribbeln im Hintern ist einfach nur lästig. Und 5000 U/min sind beim Pässefahren im 2 und 3 Gang schnell erreicht. Die Vibs treten beim Beschleunigen und Gas zumachen auf. Während der letzten Dolomitentour hatte ich mit meinem Freund die Mopeds getauscht (auf GS alt, Bj. 2010). Bei der alten GS waren die Vibrationen nur leicht in den Fußrasten spürbar. Der Motor lief auch mechanisch ruhiger. Für mich ein klarer Rückschritt beim Wasserboxer was Vibrationen und mechanische Laufruhe anbelangt.

Schritttempo unter 2000 U/min ist nicht die Domäne der neunen GS. Die LC ruckelt und zugelt hier vor sich hin. Das kann die alte GS wesentlich besser.

Getriebe:
Habe das gleiche Problem wie viele im Forum. Solange das Getriebe kalt ist, lassen sich die Gänge 1-3 gut schalten. Sobald das Getriebe warm ist und etwas zügiger geschaltet wird klonkt und kracht es. Bei den Gängen 4-6 gibt es keine Probleme.

Antriebsstrang:
Funktioniert ohne Probleme. Lästig ist nur das pulsierende Wummern, dass je nach Beladungseinstellung (Fahrer mit Gepäck usw.) stärker oder schwächer zu Tage tritt. Das hatte BMW bei der alten GS auch besser gelöst.

ESD
Für mich persönlich ist der Schalldämpfer bei einer langen Tagestour einfach zu laut.

Reparaturen:
- Wasserpumpe ausgetauscht
- Tankdeckel, Gummidichtung defekt


Mein Fazit:
Im Grossen und Ganzen bin ich mit der neuen GS zufrieden. Aber von einem perfekten Motorrad ist sie doch noch ein Stück weit entfernt.


Gruß
Berni
 
Espaceo

Espaceo

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Hi Berni eine sehr schöne sachliche Beschreibung kann ich so zu 100% zustimmen.

Allerdings noch zu ergänzen, dass die Maschine auch vollbeladen mit Sozia sich wie ein "Spielzeug" fährt und auch die Ergonomie der Sozia (meine 166), perfekt passt- keine Behinderung durch die Koffer rechts links einfach stimmig.
 
M

Mopedchen

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Hallo Chris sollte das 10-W40 sein das ist das einzige was zugelassen ist.
 
Larsi

Larsi

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Huck

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Stimmt.
 
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Mopedchen

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Richtig habe ein wenig zu schnell geschrieben.
 
T

Totalisator

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Hi Berni eine sehr schöne sachliche Beschreibung kann ich so zu 100% zustimmen.

Allerdings noch zu ergänzen, dass die Maschine auch vollbeladen mit Sozia sich wie ein "Spielzeug" fährt und auch die Ergonomie der Sozia (meine 166), perfekt passt- keine Behinderung durch die Koffer rechts links einfach stimmig.
kg?
 
Capricorn

Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So, jetzt hat meine auch endlich 10'000 km. Anteil Fahrten alleine und Fahrten mit Sozia ca. 50:50.

Bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit der K50.
- Schaltereinheiten links und rechts wurden getauscht, weil der Tempomat nicht richtig funktionierte.
- Der erste Satz Reifen (Tourance Next) wurden bei 6000 irgendwas km gegen einen neuen Satz Tourance Next getauscht.
- Schaltgeräusch ist vorhanden, Schaltschlag dagegen habe ich nicht. Gänge gehen zwar hörbar aber widerstandslos rein und den Leerlauf habe ich bisher noch immer gefunden. Druckstift ist immer noch der Originale drin.
- Abnutzung der Bremsbeläge vorne und hinten habe ich beobachtet. Ist alles im grünen Bereich.
- Kühlwasseraustritt konnte ich keinen Feststellen
- gleiches gilt für Ölverbrauch.
- Winschutz ist bescheiden, respektive die Verwirbelungen hinter der Windschutzscheibe. Wenn ich mit meinem Nakedbike fahre habe ich nicht solche Windgeräusche.
- Rost am Auspuff habe ich keinen gefunden, bin heute extra unter das Motorrad gekrochen.
- Die Kühler springen an, wenn die Temparaturanzeige 100 grad anzeigt, und sie gehen wieder aus, sobald die Tamparaturanzeige 96 grad anzeigt.

Produktionsdatum: 03.04.2013
Offroad kann ich nicht, daher habe ich das Motorrad in 99.99 Prozen immer auf asphaltierten Strassen bewegt, ganz selten mal auf Kies-/Schotterwegen.

P1050158.jpg
 
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Zaubrberg

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Da ich keine Probleme mit meiner LC habe und auch die Bremsbeläge nach 11800km kaum weniger geworden sind, wollte ich den Ölwechsel und Ölfilterwechsel selber machen - Bremsflüssigkeit nach gut 4 Monaten raus tun ist ja wohl Unsinn. Habs mir anders überlegt und in einer neue eröffneten Fachwerkstatt angerufen - konnte auch gleich kommen, Öl und Filter mitbringen - Serviceheft wurde ausgefüllt aber Rückstellen ging nicht - mir egal - kann selber bis 21800 zählen.
Kosten:
4 Liter Öl = 32,48 Euro Ölfilter =14 Euro Werkstattrechnung =19,61Euro

Zusammen : 66,09Euro
 
moro

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Yamaha Tenere 700
Klar geht das so.
Man kann schon auch noch günstig schraubende finden. Aber eben keine BMW Werkstätten.

Freie Werkstätten können außerdem, alles was mit Elektronik zu tun hat nicht machen, weil sie die Software von BMW
für die neueren Modelle, zB. LC, nicht bekommen.

Solange es sich um Öl, Luftfilter & Co handelt sicher kein Problem.
Meine Vermutung ist aber, für BMW ist damit noch lange kein 10.000 Service gemacht.
Im Garantiefall und noch mehr im Kulanzfall wird BMW und BMW-Händler Probleme machen.

Gruß Rolf
 
Z

Zaubrberg

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Aus der Betriebsanleitung meiner R 1200 GS LC:

"Bei unsachgemäß ausgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten besteht die Gefahr von Folgeschäden und damit verbundenen Sicherheitsrisiken.
BMW Motorrad empfiehlt entsprechende Arbeiten an Ihrem Motorrad von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.

Lassen Sie sich alle durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten im Kapitel "Service" in dieser Anleitung bestätigen. Für Kulanzleistungen nach Ablauf der Gewährleistung ist ein Nachweis der regelmäßigen Wartung die unabdingbare Voraussetzung."


Anmerkung:
Die Fachwerkstatt ist nur eine Empfehlung von BMW, kein Muss! Selbst Serviceintervalle sind nur Empfehlungen von BMW, wenn nicht eingehalten, kann man allerdings die Kulanz vergessen - nicht aber die Gewährleistung. Das Wort "Garantie" habe ich in meinen Unterlagen nirgendwo gefunden.
Sicher hat man bessere Karten vor dem Richter wenn eine Fachwerkstatt gearbeitet hat. Dann kann man leicht beweisen das alles richtig gemacht wurde.
 
moro

moro

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Yamaha Tenere 700
Niemand kann uns zwingen bestimmte Werkstätten zu besuchen. Das ist wohl unstrittig.

Aber Die Jenigen, von denen wir etwas wollen, können die Leistung eben leicht verweigern wenn irgendwas nicht so
gemacht wurde, wie es nach ihrem Service-Plan (Bedingungen) vorgesehen ist.
BMW wird es recht leicht fallen, festzustellen, dass Dieses und Jenes nicht, bzw. nicht Bedingungsgemäß gemacht wurde.

Allerdings denke ich dass man sich während der Gewährleistungszeit bei BMW nicht Querstellen wird.
Wie es dann nach diesen 6 oder 12 Monaten ausschaut? Hat jemand Erfahrung?

Gruß Rolf
 
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