1200 GS Exclusiv 2017 - ist bestellt

Diskutiere 1200 GS Exclusiv 2017 - ist bestellt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS Exclusive Hallo zusammen, ich habe meine Exclusiv seit 02.03.17 angemeldet. Bin letztes Wochenende dann die ersten 250km gefahren. Bin äußerst...
M

Michi-ox

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
12
Ort
Biberach an der Riß
Modell
R1250 GS HP
GS Exclusive

Hallo zusammen, ich habe meine Exclusiv seit 02.03.17 angemeldet. Bin letztes Wochenende dann die ersten 250km gefahren.
Bin äußerst zufrieden gewesen.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sieht doch echt gut aus, Glückwunsch!

Wie haut denn das neue ESA hin?
 
M

Michi-ox

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
12
Ort
Biberach an der Riß
Modell
R1250 GS HP
Vielen Dank!

Ich bin die vorherige GS nie gefahren, kann dadurch keinen Vergleich ziehen.

Hatte 2015 die R1200R LC im Vergleich zu der ist die GS "bequemer" vom Fahrwerk her, zumindest gefühlstechnisch nach den ersten paar Kilometern. Die hatte aber wie bekannt ja ne normale Gabel vorne.

Kann aber nach 250km noch nicht so viel berichten.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hab meine heute auch abgeholt, Getriebe 1A, ESA-Next Generation ist der Traum bügelt alles glatt. Bin begeistert.:o
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
@Michi-ox
@Olli
Glückwunsch euch beide viel Spaß mit eurer Exklusiven.
Gruß Peter
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie mein Verkäufer immer sagt: in der Summe der Eigenschaften das beste Motorrad der Welt.
Naja...er ist Verkäufer. :D
 
X

xcycler90

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo Gemeinde,


am Freitag habe ich das neue Schmuckstück im Empfang nehmen dürfen. Bilder einzustellen habe ich mir jetzt erspart, sie sieht halt aus wie die Exclusive halt aussieht.


Ich bin am Freitag dann bei schönem Wetter und am Samstag und Sonntag bei Regen und Wind ca. 600 km gefahren.


Hier meine ersten Eindrücke:


Fahrwerk
Nach einigem Rumprobieren habe ich die Federvorspannung auf "Auto" gestellt und habe dann die Fahrmodi durchprobiert.
Mit "Rain" war es recht zurückhaltend, bei "Road" war es schon zügiger aber äusserst komfortabel, und bei "Dynamic" wurde es schon ganz schön bissig. "Enduro" habe ich mal noch ausgelassen.
Den Federungskomfort empfand ich in jedem Modus als zur Fahrweise passend.
Es sind Welten zwischen jetzt dieser hier und meiner vorherigen aus 2010 (wobei ich hier auch betonen möchte, dass ich den Federungskomfort bei der 2010er auch als gut empfand, jedoch ist dieses ESA eine ganz andere Welt.


Kurvenverhalten
ERSTKLASSIG
Man braucht die Kurve nur zu denken, und das Gerät fällt schon willig hinein.
Auch die Spurtreue ist äusserst exact. Enge Kurven mit maximalem Einschlag gehen deutlich entspannter.


Schaltung
Schaltschlag beim Einlegen des 1. Ganges im Stand: nicht anders, als ich es von meinen vorherigen Motorrädern (BMW, Suzuki) her kenne.
Ansonsten Schalten mit Kupplung: weiche Übergänge, keine Hackelage mehr
Schalten mit Schaltassistent: im 1. und 2. Gang empfinde ich es bei Raufschalten als zu ruppig. Ab dem 3. Gang aufwärts funktioniert das absolut gut. Runterschalten klappt generell gut. Der Vorteil, die Motorbremswirkung ist sofort da. Finde ich Klasse vor Kreuzungen, Einmüdungen oder Ortseingängen et.
Bis das alles richtig sitzt erfordert es natürlich ein bisschen Übung mit der richtigen Drehzahl.


Windschild
An meiner 2010er hatte ich die große Givi-Tourenscreen als Zusatzspoiler angebaut, damit die Verwirbelungen am Hinterkopf weg waren.
Bei der neuen entspricht der Wind- und Wetterschutz des Originalwindschildes wie bei der vorherigen mit Zusatz.
Passt also für meine Größe und Sitzposition perfekt.


Blinker
Ist jetzt halt wie bei jedem anderen Motorrad auch, muss man sich wieder dran gewöhnen.


Motor
Ich verstehe nicht, warum oft die Meinung vorherrscht, ein Motorrad muss laut sein. Mich hat das Gedröhne bei der 2010er, vor allem auf langen Touren, zum Schluss echt genervt.
Und auch die Blicke der Ortsbewohner, wenn man in eine Ortschaft eingefahren ist.
Ich empfinde den jetzigen Motorklang als absolut angenehm. Er ist da, er ist kernig, aber er ist nicht zu laut. Ich bin bis jetzt nur mit leeren Koffern gefahren und auch da gab es keine der altbekannten Resonancen, die das Dröhnen noch verstärkt hatten.
Motorleistung ist mehr als genug da, auch in der Einfahrphase. Ich kann die Kritiken bezüglich fehlender Agilität, die ich zuweilen hier gelesen habe, nicht nachvollziehen. Aber das ist sicherlich auch subjektiv.


In der Ersteuphorie ist natürlich alles positiv.


Nein, einen Kritikpunkt gibt es trotzdem:


Reifen
Bei mir sind die Anakee montiert.
Und die heulen sich zum Teil wirklich einen zurecht und geben bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Schräglagen schon ein ganz schönes Pfeiffen ab.
Aber man kann damit Leben. Sobald diese runter gefahren sind (nicht vorher, sind ja schliesslich bezahlt) kommen andere drauf. Mit den Tourance Next hatte ich immer gute Erfahrungen.


So, das waren jetzt mal meine Ersteindrücke


Ich wünsche allseits gute Fahrt


Christoph
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Entweder bin ich blöd, oder taub: Beim Umstieg vom Anakee III auf den PST 2 habe ich nahezu überhaupt keine Unterschiede wahrgenommen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Push
 
M

MattiF800R

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
4
Hallo Leute habe letzte Woche Samstag mir auch endlich eine R1200GS bestellt mit Vollausstattung, bekomme sie ende April bin schon ganz aufgeregt. Werde jetzt meine schöne F800R verkaufen, mal sehen ob sie einer haben möchte.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Einwandfrei noch nie besser gewesen, nachdem ich während der Einfahrkontrolle eine RS hatte, kann ich sagen ich verstehe jetzt manche Leute die über das Getriebe meckern, dieses war katastrophal.
 
Thema:

1200 GS Exclusiv 2017 - ist bestellt

1200 GS Exclusiv 2017 - ist bestellt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung

    BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung: Verkaufe eine gepflegte BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ 2017) tiefergelegte Ausführung ab Werk - daher auch für kleine Fahrer/innen ab 1,65 m...
  • Erledigt BMW R 1200 1250 GS Fahrersitz Exclusive niedrig K50 K51

    BMW R 1200 1250 GS Fahrersitz Exclusive niedrig K50 K51: Der um 20 mm niedrigere Fahrersitz Exclusive erleichtert das Auf- und Absteigen. Dank der weichen, aber sehr formstabilen Softtouch-Einlage...
  • Erledigt BMW 1200 GS Sitzbänke, vorne und hinten, Exclusiv, neuwertig!

    BMW 1200 GS Sitzbänke, vorne und hinten, Exclusiv, neuwertig!: Verkaufe meine BMW 1200 GS Sitzbänke, vorne und hinten im neuwertigen Zustand. Die waren auf einer 1200er GS Rallye, Bj 2018. Details bitte ich...
  • Erledigt R 1200 GS LC Exclusiv zu verkaufen

    R 1200 GS LC Exclusiv zu verkaufen: Hallo GS-Forum, ich verkaufe meine geliebte R 1200 GS LC wegen Zeitmangel! Exclusiv Modell aus 2017. EZ: 07/2017 HU: 07/2022 derzeit 24.500 km...
  • Erledigt BMW R 1200 GS 2017 Exclusive

    BMW R 1200 GS 2017 Exclusive: Verkaufe meine, BMW R 1200 GS 2017 Exclusive 1.Hand, 2500 KM, Top Zustand, Scheckheft gepflegt, Unfallfrei, Garagen Fahrzeug, keine Kratzer...
  • BMW R 1200 GS 2017 Exclusive - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung

    BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung: Verkaufe eine gepflegte BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ 2017) tiefergelegte Ausführung ab Werk - daher auch für kleine Fahrer/innen ab 1,65 m...
  • Erledigt BMW R 1200 1250 GS Fahrersitz Exclusive niedrig K50 K51

    BMW R 1200 1250 GS Fahrersitz Exclusive niedrig K50 K51: Der um 20 mm niedrigere Fahrersitz Exclusive erleichtert das Auf- und Absteigen. Dank der weichen, aber sehr formstabilen Softtouch-Einlage...
  • Erledigt BMW 1200 GS Sitzbänke, vorne und hinten, Exclusiv, neuwertig!

    BMW 1200 GS Sitzbänke, vorne und hinten, Exclusiv, neuwertig!: Verkaufe meine BMW 1200 GS Sitzbänke, vorne und hinten im neuwertigen Zustand. Die waren auf einer 1200er GS Rallye, Bj 2018. Details bitte ich...
  • Erledigt R 1200 GS LC Exclusiv zu verkaufen

    R 1200 GS LC Exclusiv zu verkaufen: Hallo GS-Forum, ich verkaufe meine geliebte R 1200 GS LC wegen Zeitmangel! Exclusiv Modell aus 2017. EZ: 07/2017 HU: 07/2022 derzeit 24.500 km...
  • Erledigt BMW R 1200 GS 2017 Exclusive

    BMW R 1200 GS 2017 Exclusive: Verkaufe meine, BMW R 1200 GS 2017 Exclusive 1.Hand, 2500 KM, Top Zustand, Scheckheft gepflegt, Unfallfrei, Garagen Fahrzeug, keine Kratzer...
  • Oben