1200 GS LC- Scheinwerfer läuft an

Diskutiere 1200 GS LC- Scheinwerfer läuft an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; HAllihallo zusammen, meine 1200er GS ist nun 1 Jahr alt und hat 10.000 km :-) Als "Saisonräuber 4-11" kam ich jetzt im April gleich 2x in...
Q-heGSe

Q-heGSe

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
36
Ort
Pfalz ;-)
Modell
BMW R 1200 GS LC
HAllihallo zusammen,
meine 1200er GS ist nun 1 Jahr alt und hat 10.000 km :-)
Als "Saisonräuber 4-11" kam ich jetzt im April gleich 2x in anhaltenden Regen und mein der Scheinwerfer meiner GS lief innen an. Meine Werkstatt behauptet, das sei normal. Es ist jetzt meine 3. GS und bei keiner kam das je vor...
Hat jmd von Euch hier vielleicht Erfahrung?
LG
Q-heGSe
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Hexe,
ich habe keine LC - ist her auch im nicht ganz richtigen Forenbereich - aber Scheinwerfer ist Scheinwerfer, und angelaufen/feucht von innen geht garnicht. Spätetens der TüV beendet die entspannte Behauptung der Werkstatt ganz schnell....
Denn:Ein angelaufener Scheinwerfer/Reflektor streut das Licht überall hin, aber nicht mehr da wo er soll. Deshalb sind die Teile so dicht dass das nicht passiert. Passieren sollte. Eigentlich.
Vermutlich wird Deine Werkstatt in 2 Jahren zum ersten TüV das Ganze dann nicht mehr auf Garantie machen und dich zahlen lassen.
Weil - warum hast Du das so lange nicht machen lassen?
Ggf. meldet sich ja noch ein LC Fahrer und sagt "alles kein Problem, in meiner steht das Wasser im Scheinwerfer bis zur Birne, da sacht der TüV nix!".
Ich vermute aber mal eher nicht :cool:
Bis dann,

Ralf
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Wasser gekühlter Scheinwerfer,passend zur LC....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Als ich mein neues Auto beim Händler abgeholt habe war da auch die Scheibe beschlagen,
lt.Händler gibt sich das im Betrieb

so war es auch
 
Q-heGSe

Q-heGSe

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
36
Ort
Pfalz ;-)
Modell
BMW R 1200 GS LC
HAllihallo zusammen,
hat denn jemand ernsthaft Erfahrung damit, wie das läuft. Hast Du, LaCy-boGSer, einen Austausch hinbekommen, und wenn, wie?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Genau das was wir am weiss/blauen Glaspalast mögen: den Kunden für dumm verkaufen.

Feuchtigkeit hat natürlich nix im Scheinwerfer zu suchen. Also anrufen reklamieren und das beseitigen lassen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei meiner war es zwar nicht der Scheinwerfer sondern ein anderes teureres Teil - wurde sogar gleich zweimal ausgetauscht -
denn wenn eine LC in der Garantiezeit einen Fehler hat, dann muß dieser Fehler behoben werden.

ich schreib dir ne PN
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi,
bin heute im Regen Nachhause gefahren, Mopped (2016er Tripple Black)in der Tiefgarage abgestellt, und musste feststellen, das auf der Fernlichtseite der Scheinwerfer beschlagen ist, hab dann das Fernlicht angemacht, dann war es weg, würdet ihr sofort reklamieren, oder noch abwarten, ob es sich wiederholt, habe noch Anschlussgarantie.






Danke

Gruß

Rudi
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ein wenig können die Scheinwerfer durchaus anlaufen. Schliesslich sind die ja nicht gasdicht und zudem müssten sie dann mit einem Gas befüllt oder gar vakuumiert sein.
Durch den Betrieb, Du schreibst längere Regenfahrt, dringt immer durch die Druckausgleichsöffnungen etwas Umgebungsluft ein und wenn diese sehr feucht ist, Du dann allenfalls wohin fährst wo es kälter bzw. wämer ist (z.B. Tiefgarage), dann hast Du schon Niederschlag im Glas. Wie Du ja bemerkt hast, verschwindet diese durch das Anmachen des Schweinwerfers -> das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang.

Die Menge an Wasser ist entscheidend, ob es ein Mangel ist, oder eben nicht.

Den gleichen Effekt kannst Du übrigens auch beim Auspuff beobachten. Beim Anlassen auf z.B. dem Hauptständer und so 3..5Min laufen lassen, bildet sich dann unterhalb der Entlüftung eine nette Wasserlache. Darum sollte man, wenn schon, den Motor bzw. das Auspuffsystem auch richtig warm fahren, denn so "verdunstet" dieses Wasser. Oder eben den Scheinwerfer öfters einschalten...
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Super, vielen Dank Jakob
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Ein dünner Beschlag ist OK.

Wasserschlieren, Tropfspuren oder große Tropfen dürfen aber nicht zu sehen sein.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo, bin heute früh im Nebel zur Arbeit, dasselbe wieder, werde es bei der nächsten Inspektion beanstanden, hab ja noch Zusatzgarantie.

Gruß

Rudi
 
G

Gast14416

Gast
HAllihallo zusammen,
meine 1200er GS ist nun 1 Jahr alt und hat 10.000 km :-)
Als "Saisonräuber 4-11" kam ich jetzt im April gleich 2x in anhaltenden Regen und mein der Scheinwerfer meiner GS lief innen an. Meine Werkstatt behauptet, das sei normal. Es ist jetzt meine 3. GS und bei keiner kam das je vor...
Hat jmd von Euch hier vielleicht Erfahrung?
LG
Q-heGSe
LED oder Halogen?
 
Thema:

1200 GS LC- Scheinwerfer läuft an

1200 GS LC- Scheinwerfer läuft an - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Erledigt GS 1200 Led-Scheinwerfer K50

    GS 1200 Led-Scheinwerfer K50: Suchen einen funktionstüchtigen Led-Scheinwerfer für eine Gs 1200 K50. Es müsste die erste Baureihe mit abnehmbaren Steuergerät sein.
  • Suche Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe

    Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe: Hallo zusammen, suche für einen Umbau eine komplette Scheinwerfereinheit inkl. Scheibe eine GS 1200 oder auch ADV. Einfach mal anbieten was Ihr...
  • Erledigt BMW 1200 GS K25 LED Scheinwerfer

    BMW 1200 GS K25 LED Scheinwerfer: Hallo . Biete hier einen LED Scheinwerfer passen für die 1200er K25 ab Baujahr 2004 an . Es gab ihn zum Motorrad dazu jedoch benötige ich ihn...
  • Erledigt LED Scheinwerfer K25

    LED Scheinwerfer K25: Verkaufe diesen neuen LED Scheinwerfer welcher für die Bmw R 1200 GS sowie Adventure (Luftgekühlt). Wurde gekauft aber nie montiert. Ich denke...
  • LED Scheinwerfer K25 - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Erledigt GS 1200 Led-Scheinwerfer K50

    GS 1200 Led-Scheinwerfer K50: Suchen einen funktionstüchtigen Led-Scheinwerfer für eine Gs 1200 K50. Es müsste die erste Baureihe mit abnehmbaren Steuergerät sein.
  • Suche Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe

    Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe: Hallo zusammen, suche für einen Umbau eine komplette Scheinwerfereinheit inkl. Scheibe eine GS 1200 oder auch ADV. Einfach mal anbieten was Ihr...
  • Erledigt BMW 1200 GS K25 LED Scheinwerfer

    BMW 1200 GS K25 LED Scheinwerfer: Hallo . Biete hier einen LED Scheinwerfer passen für die 1200er K25 ab Baujahr 2004 an . Es gab ihn zum Motorrad dazu jedoch benötige ich ihn...
  • Erledigt LED Scheinwerfer K25

    LED Scheinwerfer K25: Verkaufe diesen neuen LED Scheinwerfer welcher für die Bmw R 1200 GS sowie Adventure (Luftgekühlt). Wurde gekauft aber nie montiert. Ich denke...
  • Oben