1200GS ADV Bj 16 Lärm vom Vorderrad

Diskutiere 1200GS ADV Bj 16 Lärm vom Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin seit Mitte Dez. 2016 (inzwischen nicht mehr so) stolzer Besitzer einer 1200 GS ADV Bj. 2016 mit Anakee 3 Reifen. Seit der...
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,

ich bin seit Mitte Dez. 2016 (inzwischen nicht mehr so) stolzer Besitzer einer 1200 GS ADV Bj. 2016 mit Anakee 3 Reifen. Seit der Übernahme lärmt das Model aus dem - ich nenn es mal Gabeltunnel. Das Geräusch übertönt bei einer Gschwindigkeit zwischen 30 und 40 km/h fast das nicht leise Motorengeräusch. Ich war inzwischen bei zwei verschiedenen Händlern und beide behaupten übereinstimmend "das ist bei Ankee 3 so". Ist das wirklich normal oder bin ich zu empfindlich????? Ein gemütliches Landstrassenjuckeln mit 80-100km/h ist unmöglich. Ich hatte vorher eine GS800 mit Heidenau K60 Scout die nicht für zurückhaltende Geräuschentwicklung berühmt waren aber so was habe ich nicht erlebt.

Gibt dazu ein paar Vorschläge von Euch? Die Freundlichen behaupten mit anderen Reifen wäre der Lärm weg. Stimmt das und wenn ja mit welchen Reifen?

Gruß
FOB2SB2
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Das kann durchaus der Anakee 3 sein. War bei mir auch sehr laut.
Abhilfe kann das spielen mit dem Luftdruck bringen, etwas mehr, etwas weniger. Allerdings ganz kannst du dem Krawallbruder Anakee 3 die Geräuschentwicklung nicht abgewöhnen, leider.
Wirklich Abhilfe schafft da nur der Wechsel auf einen anderen Reifen. :banghead:

Gruß,
skiffletiger
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
schmeiß den Anakee III runter und montiere den Pirelli Scorpion Trail II.
Du wirst Dein Motorrad nicht wieder erkennen :)
Der Pirelli war letztes Jahr auch Testsieger bei Motorrad.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das ist 100% der Reifen, ich bin heute eine GS Rallye probe gefahren, da war das genau so. Habe das Moped mit 3km am Tacho übernommen und mit 250km wieder beim :) abgegeben. Der Lärm vom Reifen nervt, aber anderseits kannst du beruhigt sein, da ist nix am Moped defekt.

Wenn du es nicht länger ertragen willst dann einfach auf ein anderes Reifenfabrikat wechseln.

Ich hoffe nun dass meine bestellte Rallye dann mit einem anderen Reifen ausgeliefert wird.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Wurde ja hier erst gefühlte 100mal von vorne nach hinten durchgekaut aber der Anakee3 ist mit den BMW Luftdruckangaben laut und kommt nicht auf Temperatur und somit auch nicht "ans arbeiten".
Michelin gibt an: Vorne 2.3bar, Hinten 2.5bar
Damit funktioninert der Reifen wesentlich besser und ist auch leiser.
Wenn er schon zu lange mit zu hohem Luftdruck gefahren wurde, haben sich schon "Sägezähne" gebildet und der Reifen wird immer laut bleiben. Wenn rechtzeitig der Luftdruck gesenkt wird (bevor sich Sägezähne gebildet haben) wird der Reifen leiser aber nie so leise wie z.B. Scorpion Trail 2

MfG, Stefan
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich kann mir da immer nur mit Gehörschutz helfen. Ohne fahre ich keine 3 km! Und es ist nicht nur der Reifen.:(
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ja, mit Geräuschen ist die K50/51 nicht sparsam. Aber der Anakee 3 ist in der Hinsicht wirklich zum Abgewöhnen. Ich kann auch nicht verstehen, warum BMW an diesem Reifen als Erstausstattung fest hält. Ich bitte, mich nicht miss zu verstehen, der Reifen an sich ist ja nicht schlecht. Laufleistung, Haftung, Geradeauslauf, alles prima. Aber die Geräuschentwicklung des Anakee 3 ist absolut entsetzlich.

Wie R1200GSRider schon sagte: Ersetze den Reifen sobald wie möglich, damit du all die anderen Geräusche kennenlernen kannst, die eine GS so drauf hat. ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube es zu wissen! Man hatte ja lange den MTN drauf. Mit dem gibt es aber regelmäßig Probleme, weil er den Lenker immer wieder zum Flattern bringt. Ich lasse ihn dann immer auf Metzlers Kosten ersetzen!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.142
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe am Anfang richtig Angst gehabt, es sei was kaputt. Ein richtig lautes mahlendes Geräusch. Anfangs wollte ich schon in die Werkstatt, dann habe ich gelesen, dass das tatsächlich der Reifen ist. Ist eigentlich fast unglaublich.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Ich schließe mich dem an !!
Habe auch diese lauten Geräusche !!
Bin nun etwas beruhigt !
Aber zufrieden ist leider anders..
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Ich habe das Problem auch und das obwohl ich den Anakee 3 sofort entsorgt und auf Michelin Pilot Road 4 gewechselt habe.
War zwei Mal beim Händler.
Das erste Mal unmittelbar nach Abholung der GS, noch mit Anakee 3, und da hiess es auch: "Liegt am Reifen."
Das zweite Mal mit dem Michelin und dann hiess es, dass läge ggf. am Leichtlauföl, dass noch drin ist aber mit der 1000er Inspektion getauscht wird. Dann würde es besser.
Ist es tatsächlich auch, aber nicht wirklich viel (vllt. wird das noch besser, die Inspektion war erst gestern.)
Die GS macht im Vergleich zu meiner C einen Mordskrach und erträglich ist das nur mit Musik auf den Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hi,
Wurde ja hier erst gefühlte 100mal von vorne nach hinten durchgekaut aber der Anakee3 ist mit den BMW Luftdruckangaben laut und kommt nicht auf Temperatur und somit auch nicht "ans arbeiten".
MfG, Stefan
:cool: Stimmt... meine 12/2014er hat jetzt 25.000Km und ich höre nur das was ich will :cool:
Pirelli rauf und es wird deutlich besser, den Rest ignorieren.
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,

besten Dank für Eure Beiträge, hier mein Abschlußbericht:

Das Problem wurde heute Morgen in 45 Minuten von meinem Reifenhändler gegen Zahlung einer kleinen Gebühr fast beseitigt.
Mit dem Scorpion Trail 2 hat das Gerappel zwar nicht aufgehört, hat aber um geschätze 80% abgenommen. Ich vermute mal das ist der Reifenanteil, der Rest kommt aus dem Plastikkasten (Verkleidung um das Vorderrad) und aus dem Getriebe. Die anschließende 200 km Proberunde über die Autobahn, Landstraße und durch den Wald hat das bestätigt. Auf einer ordentlichen Teerstraße hört man jetzt bei 80-100km/h tatsächlichen Motor. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich versuchen den Plastikkasten zu beruhigen. Falls das schon jemand probiert hat - bitte melden!

Warum mir BMW die Nerverei bei einem Neumoped nicht erspart hat ist mir schleierhaft, von den Kosten ganz zu schweigen.

Gruß

FOB2SB2

PS.: Wenn jemand aus der Fraktion der Gehörlosen oder Lärmschutzpropfenträger die Reifen haben will (haben 1030km) bitte Angebot an mich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die GS ist halt ein "Motor - Rad", da hört man das Wunderwerk der Technik wie es arbeitet :)
Habe heute mal in meine Maschine reingehört, bis ca 40 km/h hört man die Ventile, dann sind es eigentlich nur noch Abrollgeräusche der Reifen. Auch der Pirelli ist nicht komplett lautlos, aber kein Vergleich zum Anakee III.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Das liegt am Annakee, wirf den Reifen runter und hast ein ganz neues leises Maschinchen, bei dem sich alles so anhört wie sein soll.
habe die Conti TKC70 drauf gemacht, herrlich leise alles.....�
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pointsman

Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
10
Ort
Brüssel, Belgien
Modell
GS 1200 LC
Sch...sse, ich hätte mal besser das Forum konsultiert bevor ich mir bei der letzten Inspektion mit erstem Reifenwechsel in der BWM Werkstatt vertrauensselig den Anakee-3 andrehen ließ. Direkt im Anschluss ging's nach Südfrankreich und zurück: 3.000 KM mit sehr, sehr, seeehr nervigem Lärm, vor allem auf dem relativ rauen Straßenbelag der franz. Landstraßen - zwischen 50-100 KM/h übertönen die Radau-Reifen :madssmiley: regelmäßig den Motor, vor allem bei offenem Visier. Ziemlich deprimierend... Regennasse Fahrbahn + geschlossenes Visier + Ohrenstöpsel schaffen (etwas) Abhilfe, aber erzeugen anderweitig Frustrationen.

=> Ich werd' die Dinger wohl schnellstmöglich abfahren - wo gibt's wheely-Kurse für Anfänger ? :cool:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wheelie nutzt nix vorne. Eher kurvenräubern und brause auf
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Das liegt am Annakee, wirf den Reifen runter und hast ein ganz neues leises Maschinchen, bei dem sich alles so anhört wie sein soll.
habe die Conti TKC70 drauf gemacht, herrlich leise alles.....�
Genau so habe ich es auch gemacht: Nach 1600km den AIII runter und den TKC70 drauf: Wegen des Geräuschs und anstehender ausgiebiger Schottertouren. Das Gebrüll von vorne ist schon mal weg...

Ibew
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Wobei ich sagen muss nach 11.000km mit dem TKC70 faengt der auch an zu wimmern. Ich denke noch 1.500 - 2000 km und die fliegen runter und werden erneuert.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo ADV 2018 Driver
Da es hier speziell um den Lärm des verursachenden Vorderreifens geht hänge ich hier mal meine Frage rein
da ich dafür kein neues Thema öffnen möchte.

Den Lärm am Vorbau habe ich auch. (ADV 2018).
Allerdings bin ich geneigt nicht auf den ScorpionTrial II zu wechseln. Ein Enduro Reifen passt nicht zu meinen
Nutzungsbedingungen. Fahre 100% Landstrassen und ausnahmsweise mal ein kleines Stück Schotter.

Welchen Strassenreifen könnte man denn nehmen? Tourance hatte ich auf der Lufti, war ok. Aber der soll ja
flattern auf der LC.
Conti ? Bridgestone?
Der Lärm des AnakeeIII ist schon nervig auf langen Strecken. Ich will auch keine 10.000 km warten.

Auf was habt ihr gewechselt? Auch wenn die wenigsten der 2018er schon wechseln mussten, denke ich.

Wie ist das mit unterschiedlichen Fabrikaten Hi/vo ? Offenbar erlaubt aber nicht empfohlen?

Schöne Grüsse
 
Thema:

1200GS ADV Bj 16 Lärm vom Vorderrad

1200GS ADV Bj 16 Lärm vom Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Erledigt Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure

    Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure: Hallo, biete hier einen Satz Lackschutzfolien Set für die Koffer und Deckel für Original BMW Alukoffer für die R1200GS LC ADV / R1250GS Adventure...
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Erledigt Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018)

    Allerlei Zubehör für R1200GS ADV (BJ 2018): hallo zusammen, ich habe einiges zu verkaufen. wer sich für die einzelnen teile interessiert, dem schicke ich gerne detailierte bilder zu...
  • Erledigt Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure

    Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure: Hallo, biete hier einen Satz Lackschutzfolien Set für die Koffer und Deckel für Original BMW Alukoffer für die R1200GS LC ADV / R1250GS Adventure...
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Oben