146 PS LC Boxer von Alpha Racing

Diskutiere 146 PS LC Boxer von Alpha Racing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 150 PS und 150 Nm...da benötigst du bei nur 1200 Kubik für die gewünschten Nm freie Ventilflächen in der Größe des Kolbenbodens....:cool:
RunNRG

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150 PS und 150 Nm...da benötigst du bei nur 1200 Kubik für die gewünschten Nm freie Ventilflächen in der Größe des Kolbenbodens....:cool:
 
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moin ,
also wenn Private und kleine Tuningunternehmen aus dem vorgängermodell schon 140 und mehr holen ,
warum sollte dann so eine Firma wie BMW keine 150 aus der LC holen können ,
das ist Firmenstrategie ,alle 3-4Jahre 5-7 Ps und die dinger werden Kontinuierlich Verkauft :wink:
ich bin überzeugt wenn sie wollten/müssten würde 150 ganz schnell kommen .
Die "kleinen Tuningfirmen" haben mit Bigbore und reichlich flankiereden Maßnahmen hinsichtlich Einspritzung und Auspuff diese Leistungen generiert, aber auch eben nicht ohne Hubraumerhöhung (das hätte höhere nötige Mitteldrücke bedeutet)

Den letzten Luftkühler-Bigbore von R&R, den ich kannte, ist an einer zerissenen KW gestorben....warum wohl:cool:
 
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ABRAKADABRA

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Die Heizung bei modernen Fahrzeugen läuft immer mit. Wenn man Wärme im Innenraum abfordert, öffnen nur die Heizungsklappen. Prinzip Käfer. Dessen (wirkungslose) Heizung war auch immer an. Mit den Hebeln an der Handbremse wurden dann auch nur Klappen geöffnet.

CU
Jonni
Die Bezeichnung "modern" würde ich fast nicht verwenden, was bedeutet das schon. Stimmt heutzutage ist der Wasserkreislauf oft dauernd beaufschlagt. Spart man die Absperrventile. Stattdessen braucht man die Klappen auf der Luftseite. Sind diese geschlossen ist die Heizung aus (sie läuft nicht immer mit!) und die Wärmetauscher tragen nur noch sehr unerheblich zur Reduktion der Wassertemperatur bei - schätze ich. Das tun sie erst wenn man die Luftklappen öffnet.

Bei meinem neuen 3er Ende der 80ziger ist es aber tatsächlich so gewesen, dass ich nach einer Vollgasfahrt auf der BAB an der nächsten Ampel die Heizung eingeschaltet habe (damals - ich hatte ein unmodernes Fahrzeug - war es noch der Wasserkreislauf der zugeschaltet wurde), denn die Kühl-Wassertemperatur wanderte ohne diese Maßnahme in den roten Bereich - bis zum Anschlag! Die Klappen beim Käfer (anfangs gab es ja bei den unmodernen Fahrzeugen keinen Wasserkreislauf) gaben halt den Luftstrom an den Kühlrippen der Zylinder vorbei zum Innenraum frei.

Sicher ist es richtig: Sobald ein Motor in Betrieb ist produziert er auch Abwärme. Diese Abwärme wird aber nicht immer und nie zur Gänze zur Beeinflussung der Raumtemperatur des Fahrzeuges verwendet.

Generell ist die Kühlung bei Fahrzeugen das Problem, nicht die Leistung zum Vortrieb.

Ein moderner Lamborghini zum Beispiel (ca. 745 PS) hat bei Vollast eine Heizleistung von etwa 800KW das reicht für 80 halbmoderne Wohnungen (100m2).

Mit Heizleistung ist an dieser Stelle die Energie gemeint welche aus dem Tank entnommen wird aber nicht für den Vortrieb verwendet wird.

Für Eta habe ich ca. 40% angesetzt.
 
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ABRAKADABRA

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150 PS und 150 Nm...da benötigst du bei nur 1200 Kubik für die gewünschten Nm freie Ventilflächen in der Größe des Kolbenbodens....:cool:
Das kommt auf den Hub an!


Formel I Motoren haben ein vielfaches an Literleistung mit Ventilen die kleiner sind als die Kolben.
 
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Das kommt auf den Hub an!


Formel I Motoren haben ein vielfaches an Literleistung mit Ventilen die kleiner sind als die Kolben.
Literleistung und Drehmo sind zweierlei. Drehmo ergibt sich aus Mitteldruck. Die Literleistung eines F1-Boliden ist so hoch, weil er ein exorbitantes Drehvermögen besitzt.
 
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ABRAKADABRA

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Soeben gelesen:

VDI Seminar: Thermische Rekuperation im PKW

25. + 26.01.2017 in Sindelfingen.

Bestimmt spannend.
 
Maxell63

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moin ,
also wenn Private und kleine Tuningunternehmen aus dem vorgängermodell schon 140 und mehr holen ,
warum sollte dann so eine Firma wie BMW keine 150 aus der LC holen können ,
.
Hallo Igi,
wir kennen uns ja gut und ich lege wirklich Wert auf Deine Meinung, weisst Du ja

Aber ich glaube einfach mal die Leistungsangaben dieser Firmen nicht. Woher sollen die wissen, ob die Dinger wirklich 140 PS haben? Dazu müssten die ausgebauten Motoren nämlich mal an einem echten Motorenprüfstand laufen.

Messwerte, die von einem Rollen - Prüfstand kommen, halte ich im Gegensatz nämlich für maximal unseriös, niemals glaubhaft und sowieso mindestens um 5% falsch. Auch wenn sich jemand wirklich Mühe gibt. Echte Leistungsmessung geht mit einem Rollenprüfstand nämlich nicht.
 
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ABRAKADABRA

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Es geht doch nicht wirklich um die Leistung. Klar muß sie über der Streuung der Serie liegen. Letztlich ist es aber doch die Einzigartigkeit die der GS ansonsten ein wenig fehlt - wie bei jedem Bike was mehr als zwei mal gebaut wird.
 
Larsi

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...

Messwerte, die von einem Rollen - Prüfstand kommen, halte ich im Gegensatz nämlich für maximal unseriös, niemals glaubhaft und sowieso mindestens um 5% falsch. Auch wenn sich jemand wirklich Mühe gibt. Echte Leistungsmessung geht mit einem Rollenprüfstand nämlich nicht.
Die Diskussion hatten wir doch schon mal ...

Du hast sicher recht, dass Rollenprüfstände nicht dieselbe absolute Genauigkeit bieten wie ein Prüfstand mit ausgebauten Motor.

Die Erfahrung zeigt aber, dass derselbe Rollenprüfstand beim selben Mopped und akurater Bedienung bei mehrfacher Messung nahezu identische Werte liefert.
Wenn ich dann ein Motorrad vor und nach der Leistungssteigerung messe, sehe ich nicht, was daran "maximal unseriös" sein sollte.

Ohne Referenz sind solche Messungen sicher wertlos, aber mit sinnvollen Vergleichen lässt sich die Genauigkeit mMn auf ein gutes Maß bringen.
 
bogoman

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Hej !

Den Gedanken mit der Entwicklung unter BMW-Fittichen finde ich aufgreifenswert. KTM und Duc stellen mittlerweile kleinere Modelle mit um die 1000 cm^3 auf die Beine. BMW könnte in Zukunft vielleicht die stärkeren Motoren mit Aufpreis verkaufen und so leistungsmäßig zu den anderen aufschließen.

Die, denen die Leistung jetzt schon vollauf genügt, bleiben halt beim jetzigen Motor, zahlen aber auch den gleichen Preis wie bisher. Die Entwicklung überläßt man zum Teil Alpha-Racing, macht an die neuen Maschinen nochn bisschen SchiSchi von sich dran und verkauft das Ganze zu einem Preis in Regionen einer Duc PikesPeak. Und kauft zum Dank AlphaRacing womöglich auf....

Bin kein BWLer, aber....
 
boro

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Natürlich wird sich der Bausatz von Alpha Racing gut verkaufen. Egal, was er kostet. Aber nur wenn man die Umbaumaßnahmen von außen nicht sieht.

Dann kann man einen auf Dicke Hose machen: "Die ganzen Luschen rechts überholt"
 
Igi

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Mir hatte ein BMW-Ingenieur (Technik Mch) in Garmisch berichtet, das die LC bei ihrer Entwicklung 150 PS und 150 Nm im Lastenheft stehen hatte...und wenn man davon ausgeht das die Entwicklungskosten für einen komplett neuen LC-Motor horrend sind , dann sollte man meinen das Euro 5 und die v.g. Leistungsdaten jederzeit ab Werk machbar sind.
Nur warum sollte man das bereits jetzt in den Markt einführen, wenn man auch so nach wie vor trotz Kati-Präsenzleistung die Nummer Eins im Umsatz ist.....
Erst wenn die Markführerposition gefährdet ist und die Umsatzzahlen stagnieren wird man , unter gesundem und kaufmännischen Menschenverstand, die Bären aus der Höhle lassen....
Die Auftragsbücher sind doch schon wider voll für 2017...wer jetzt bestellt bekommt einen Liefertermin Ende July genannt...

mein Reden !
 
Igi

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moin ,

eigentlich ging es nie um Leistungssteigerung , sondern um Laufruhe und gesunden Motorlauf
bei allen Drehzahlen , und wenn alles Sauber Abgestimmt ist kommt die Mehrleistung
von allein ,
 
Igi

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moin Kai ,

du kannst ja recht haben , aber wie sollen sonst Leistungen gemessen werden , bei PKW oder Motorrad
man kann ja nicht immer die Motoren ausbauen ,
und eigentlich nütze eine Leistungsangabe ohne Fahrzeug nix ,die ändert sich dann eh wieder wenn
der Motor im Fahrzeug ist :lalala:
 
Maxell63

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moin Kai ,

du kannst ja recht haben , aber wie sollen sonst Leistungen gemessen werden , bei PKW oder Motorrad
man kann ja nicht immer die Motoren ausbauen ,
und eigentlich nütze eine Leistungsangabe ohne Fahrzeug nix ,die ändert sich dann eh wieder wenn
der Motor im Fahrzeug ist :lalala:
auf jeden Fall kann die Leistung niemals seriös mit einem Rollenprüfstand gemessen werden. Es sei denn dir reicht eine Angabe wie:

"Leistung liegt zwischen 130 und 140 PS"

genauer gehts eben auf der Rolle nicht. Und klar ist das Thema schon besprochen worden. Trotzdem wird bei Leistungsangaben - gerade bei Tunern immer wieder auf "die Rolle" verwiesen.

Wenn ich mir mal vor Augen halte, welchen Aufwand BMW damals beim HP Boxer betreiben hat um auch 132 PS zu kommen..

Da haben dann Tuner mit einen Bruchteil des Aufwands den alten Boxer getunt betrieben und es mit einer "Leistungsmessung" nachgewiesen, dass sie das auch schaffen. Ich persönlich kann da nur lächeln. Glaube aber den Tunern, dass sie ihrer eigenen Messung auch vertrauen. Ich möchte da niemandem Vorsatz unterstellen.

Aber jeder glaubt immer an das, an das er glauben möchte. Ich wiederhole mich gerne. Nach 2 Semester Messtechnik an der TH in Darmstadt, weiss jeder, dass das so einfach eben nicht geht. Zumindest nicht, wenn man ein genaue und explizite Zahl bezüglich der Leistung braucht.
 
Igi

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und ein Kerl wie du drauf sitzt. :cool:
moin Bernd ,

ja wenn ich drauf sitze geht das Leistungsgewicht in die Knie ..........im Moment jedenfalls :crying:
heute ist super Wetter bei uns , ich wollte sie mal richtig warm fahren ,
kann aber sein das meine Motorradsachen irgend wie nicht passen :lalala:
 
oerst

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auf jeden Fall kann die Leistung niemals seriös mit einem Rollenprüfstand gemessen werden. Es sei denn dir reicht eine Angabe wie:

"Leistung liegt zwischen 130 und 140 PS"

genauer gehts eben auf der Rolle nicht. Und klar ist das Thema schon besprochen worden. Trotzdem wird bei Leistungsangaben - gerade bei Tunern immer wieder auf "die Rolle" verwiesen.
Ich habe keine Ahnung, aber dann habe ich es ja zumindest bzgl Leistung nicht falsch gemacht, mich nicht über die einstigen Messwerte von 'nur' 120PS bei der LC)(Motorrad) aufzuregen oder aber einen Akra zu kaufen, dessen Werte 2-3 PS mehr versprochen haben...

Hier im Forum sind ja für die letzten Tage noch entsprechende Kurven zu finden...
 
GSLudwig

GSLudwig

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moin Bernd ,

ja wenn ich drauf sitze geht das Leistungsgewicht in die Knie ..........im Moment jedenfalls :crying:
heute ist super Wetter bei uns , ich wollte sie mal richtig warm fahren ,
kann aber sein das meine Motorradsachen irgend wie nicht passen :lalala:
Diese Angst habe ich auch. :o

Mir würde, statt der Leistungssteigerung, eine Gewichtsreduktion besser gefallen. :o

125 Ps beibehalten und 200 Kg Mopedgewicht, das würde passen.:cool:
 
Thema:

146 PS LC Boxer von Alpha Racing

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