180er Reifen auf original Felgen

Diskutiere 180er Reifen auf original Felgen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut. Kann man den auf die hintere Original...
P

PEHO

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut.

Kann man den auf die hintere Original Felge einen 180er Reifen montieren?
Und macht das überhaupt Sinn?

Bitte zerreißt mich nicht gleich wegen der Frage, aber ich finde hinten halt einen breiteren Reifen einfach schöner :-)

Vielen Dank
VG Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
180 gehört auf 5,5"
170 gehört auf 5"

GS hat 170 auf (eigentlich unnötig) schmalen 4,5"

Ich würd's lassen.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! wenn mann dann mit einem 5cm breiten Angststreifen leben kann könnte mann schon einen 180er auf unsere schmalen Felgen montieren!:D
 
G

Gast48944

Gast
Theoretisch möglich, aber ohne Freigabe bzw. technische Dokumentation des Reifenherstellers nicht zu empfehlen. Einfach mal diverse Hersteller anmailen. Ich habe im vergangenen Jahr eine R80RT zum Scrambler umgebaut und wollte vorne einen breiteren Reifen. Bei Heidenau (K60 Scout) bin ich fündig geworden, da es dort eine Dokumentation des Reifens für eine eigentlich zu schmale Felge gab. Eintragung ging damit ohne Probleme, allerdings mit Reifenbindung.
 
G

Gast48944

Gast
Über Sinn und Unsinn entscheidest doch du. Wenn dir die Optik mehr Freude bereitet als das bessere Handling der GS macht es Sinn.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Morgen! wenn mann dann mit einem 5cm breiten Angststreifen leben kann könnte mann schon einen 180er auf unsere schmalen Felgen montieren!:D
Für breitere Reifen braucht's für die gleiche Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage. Insofern sollte der Angststreifen eher weniger werden als mehr. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast48944

Gast
Übrigens fallen die Reifen der verschiedenen Hersteller unterschiedlich breit aus. Ich hab ganz frisch den Conti Trail Attack 3 drauf. Der ist wesentlich breiter als Anakee 3, Tourance Next oder erst recht der Michelin Road Trail 5.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo zusammen,

bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut.

Kann man den auf die hintere Original Felge einen 180er Reifen montieren?
Und macht das überhaupt Sinn?
.....
Schön und viel Spaß damit.

Aber für was soll ein 180er gut sein


........und Sinn macht es auch keinen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Ich hab ganz frisch den Conti Trail Attack 3 drauf. Der ist wesentlich breiter als Anakee 3, Tourance Next oder erst recht der Michelin Road Trail 5.
Du wirst mit dem CRA3 Deinen Spaß haben.........und zwar jede Menge
 
G

Gast48944

Gast
Trail Attack nicht Road Attack, aber fühlt sich auf den ersten 150km auf feuchten Strassen schon super an. Ich bin sehr zuversichtlich.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Für breitere Reifen braucht's für die gleiche Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage. Insofern sollte der Angststreifen eher weniger werden als mehr. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
wenn du einen 180er auf eine 4,5"Zoll Felge montierst wird der Reifen so zusammengequetscht das die Aussenkante (Angststreifen) senkrecht steht was wiederum heisst wenn du den dann bis auf die Kante fährts müsstest du mit den Lenkerenden auf der Strasse kratzen!;)
 
P

PEHO

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
3
Ok... ich habs mir schon gedacht...
Ich werde jetzt mal den 170er Conti Trail Attack testen...

Was haltet Ihr von dem Umbau auf vorne 17 Zoll Felgen (Supermoto Umbau)?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Trail Attack nicht Road Attack, aber fühlt sich auf den ersten 150km auf feuchten Strassen schon super an. Ich bin sehr zuversichtlich.
Sorry, hab mich irgendwie vertan. Auch mit dem CTA wirst Du Deinen Spaß haben. Er wird geringfügig rauher laufen als der CRA aufgrund des gröberen Negativanteils. Insgesamt haben beide Typen gegenüber ihren Vorgängern erheblich gewonnen.
 
G

Gast48944

Gast
Sorry PEHO, nicht böse gemeint, aber was erwartest du für Antworten auf die Frage nach dem 17" Umbau? Diejenigen, die es gemacht haben sind wohl i.d.R. davon begeister, haben ja auch viel Geld investiert und die anderen können es kaum beurteilen. Es fährt und funktioniert anscheinend, aber mach doch was DU für gut und richtig empfindest und kümmer dich nicht um die Meinung anderer. Auch hier gibt's, wie immer, Pro und Contra.
 
G

Gast48944

Gast
Ich wills mal anders formulieren. Im Grunde gibt es für den Umbau nur zwei Gründe. Erstens die Optik, die einem entweder gefällt oder eben nicht oder 2. die Suche nach Performance. Das macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn man die Grenzen des Materials ausgeschöpft hat. Ich behaupte von mir selber NICHT der beste, schnellste und erfahrenste Motorradfahrer zu sein. Ich habe die Grenzen der GS für mein Gefühl noch lange nicht ausgeschöpft, obwohl ich keine Angststreifen auf den Reifen habe und man mir versichert hat, dass 46Grad Schräglagenwinkel, laut Navigator 6 auf Anakee 3 auf öffentlichen Strassen auch nicht jeder macht (Kann ich nicht beurteilen). Das musst du selber entscheiden. Meine Erfahrung aus längst vergangenen (Auto) Motorsportzeiten zeigt aber, dass meist der Fahrer ein Performance Update benötigt und nicht das Material.
 
A

aindenalpen

Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Hi, mach doch ne 5,5 J Hinterradfelge rein. stehen immer ml wieder bei Ebay-Kleinanzeigen. Eintragungen sind auch möglich. Schau mal hier im passenden Thema / Suchmaschiene nach. du bist nicht der erste.

Gruß
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
wenn du einen 180er auf eine 4,5"Zoll Felge montierst wird der Reifen so zusammengequetscht das die Aussenkante (Angststreifen) senkrecht steht was wiederum heisst wenn du den dann bis auf die Kante fährts müsstest du mit den Lenkerenden auf der Strasse kratzen!;)
nicht ganz so, der Reifen hat halt nicht die Kontur auf einer 4,5 Felge die er braucht um seine ganze Performance zu entwickeln. Nimm eine R NineT Felge mit 5,5 Zoll und dann passt es.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
nicht ganz so, der Reifen hat halt nicht die Kontur auf einer 4,5 Felge die er braucht um seine ganze Performance zu entwickeln. Nimm eine R NineT Felge mit 5,5 Zoll und dann passt es.
Passt die R NineT Felge ohne Änderung auf die K50 drauf?

Gruß Stefan
 
G

Gast48944

Gast
nicht ganz so, der Reifen hat halt nicht die Kontur auf einer 4,5 Felge die er braucht um seine ganze Performance zu entwickeln. Nimm eine R NineT Felge mit 5,5 Zoll und dann passt es.
Na das interessiert mich aber jetzt! Bist du sicher, dass die Felge der R9T an die K50 passt oder ist das nur gefährliches Halbwissen? Denn nur weil es rund, schwarz und von BMW ist, muss es nicht kompatibel sein. Das Speichenmuster der beiden Modelle ist grundsätzlich unterschiedlich. Die R9T Felge ist mittig gespeicht, K50 aussen. Selbst mit Radnabe bezweifel ich, dass die Räder einfach umsteckbar sind. Das eine ist ein Luffi (Kardan rechts), das andere eine LC (Kardan links). Ich würde sogar davon ausgehen, dass es schon von der ET nicht passt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fralind kennt sich gut mit Umbauten aus.
Ich denke, er hat da nicht nur geraten.

Was mir bei der Felge nicht gefällt:
Die Speichen sind in Felgenmitte, passt also nicht zum Vorderrad und benötigt einen Schlauch.
 
Thema:

180er Reifen auf original Felgen

180er Reifen auf original Felgen - Ähnliche Themen

  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 180er Reifen

    180er Reifen: Tach zusammen Einige hier werden wie ich hinten die S Felgen mit 180er Reifen haben. An diese die Bitte ihre Erfahrungen zu posten bezüglich des...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Reifen auf 6" Felge

    180er Reifen auf 6" Felge: Hallo, kann man einen 180er Reifen auf eine 6" Felge montieren. Was hat das welche Vorteile bzw. Nachteile? Hintergrund dafür ist das ich...
  • 180er Reifen auf 6" Felge - Ähnliche Themen

  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 180er Reifen

    180er Reifen: Tach zusammen Einige hier werden wie ich hinten die S Felgen mit 180er Reifen haben. An diese die Bitte ihre Erfahrungen zu posten bezüglich des...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Reifen auf 6" Felge

    180er Reifen auf 6" Felge: Hallo, kann man einen 180er Reifen auf eine 6" Felge montieren. Was hat das welche Vorteile bzw. Nachteile? Hintergrund dafür ist das ich...
  • Oben