2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

Diskutiere 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann verifizier' Du es doch. :rolleyes:
G

Gast11040

Gast
Mache ich gern, wenn der jetzt aufgezogene Satz (anderes Fabrikat als der Reifen der Ersatzfelge) heruntergefahren ist.
Dies wird in etwa einem halben Jahr sein....
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
401
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Wenn ich, so wie schon beschrieben nur ein Rad wechsle, funkt es tadellos. Ein paar Km fahren bis der Luftdruck angezeigt wird, dann das zweite und alles ist gut.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn ich, so wie schon beschrieben nur ein Rad wechsle, funkt es tadellos. Ein paar Km fahren bis der Luftdruck angezeigt wird, dann das zweite und alles ist gut.
Ja, aber hast du das auch verifiziert oder nur, so wie GS-Reiter ausprobiert?
Das reicht manchen nämlich nicht. ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
bei meinem letzten KD wollte die werkstatt bei meiner 03/2016 er "probieren", einen 2ten radsatz anzumelden (sie waren sich selber erstmal nicht sicher) - auf dem service blatt stand dann "ist nicht möglich" :(
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das würde ja auch der z.Zt. offiziellen Version aus München entsprechen. Zur Zeit nicht möglich.

Wenn man den Tauschtrick anwendet, ist das wohl nicht gleichzusetzen mit 2 gleichzeitig angemeldeten Sätzen.
Aber man ist nicht auf die Werkstatt angewiesen, daher ja eine klasse Idee.

Ich habe übrigens gerade verifiziert, dass meine Kippen alle sind und ich noch mal los muss.
Mist.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Meinen Dank an Golftdi, es funzt.
Nach je 4 km meldet sich das gewechselte Rad problemlos an, danach wie gewohnt nach ca 500 m.
Endlich eine einfache Lösung für die nervige Warnanzeige, die Möglichkeit sie abzuschalten hätte mir genügt.
Wahrscheinlich traut sich bei BMW's keiner das offiziell zu machen, das Fahren mit den verschiedenen Reifen ist ja nicht ganz erlaubt...😊🤗😊
Hauptsache, es klappt.
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo,

ich hatte damals schon bei BMW angefragt und in der letzten Woche um ein update gebeten...Leider schlechte Nachrichten:
BMW_Kundencenter München:
Es ist richtig, dass das
Anlernen eines zweiten Radsatzes an das RDC-Steuergerät bei der wassergekühlten
BMW R 1200 GS und R 1200 GS Adventure im Gegensatz zu den luftgekühlten
Vorgängermodellen nicht mehr vorgesehen ist.

Hierfür war schon seit längerem ein Update zum Anlernen eines zweiten Radsatzes an das RDC-Steuergerät
angekündigt. Allerdings wurde die Markteinführung aufgrund von Kapazitätsengpässen in der Programmierung bereits mehrfach verschoben. Nun wurde der Sachverhalt nochmals komplett neu bewertet und entschieden, das Update für das Anlernen
eines zweiten Radsatzes aufgrund der Nachfragesituation bei der wassergekühlten BMW R 1200 GS und R 1200 GS Adventure nicht (mehr) zu realisieren. Dafür bitten wir um Verständnis, auch wenn es nicht Ihrer Erwartung entspricht.


Mit freundlichen Grüßen

BMW Motorrad Direct

80788 München


 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
ich hab jetzt auf die Schnelle nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen, wollte aber kurz die Info geben, dass, wie auch in einem anderen Thread beschrieben, 2 Satz RDC Sensoren dann funktionieren, wenn die Räder einzeln getauscht werden !

Gestern an meiner 2014er 1200GS zuerst das Hinterrad gewechselt, gefahren und nach ca. 6km gefahrener Strecke hat der HA Sensor, ohne anlernen per Diagnose Tester, wieder gültige Druckwerte angezeigt. Anschließend Vorderrad getauscht, wieder paar km fahren, viola, auch der VA Sensor zeigt ohne anlernen am Diagnose Tester gültige Druckwerte an.

MfG, Stefan
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hätte die BMW-Kundenbetreuung ja auch als Tipp geben können.
Naja, weiß da wohl keiner.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich denke die wollen das nicht so sagen, weil ja das Fahren mit unterschiedlichen Rädern nicht so gaaanz korrekt ist. Und es ist ja, wie man hier lesen kann, schon mal eine längere Strecke als die Hofeinfahrt rauf und runter erforderlich.

Gruß
Frank
 
G

Gast45516

Gast
Ich denke die wollen das nicht so sagen, weil ja das Fahren mit unterschiedlichen Rädern nicht so gaaanz korrekt ist.
Warum sollte das nicht korrekt sein ?
Ich könnte vorne Guss-Felge und hinten ein Speichenrad fahren, solange beide Felgentypen und die montierten Reifen für das Motorrad "zugelassen" sind, ist doch alles chic.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also bei verschiedenen Felgentypen wäre ich mich jetzt nicht sicher, ist jedoch nicht der Punkt.

Aber in der Praxis wechselt man doch nicht die Felgensätze um anschließend das praktisch gleiche wieder zu fahren. Da wechselt man doch von Straßenreifen auf Gussfelge zur Stolle auf Speiche, zum Beispiel.
Und dann ists eben nicht mehr chic.

Gruß
Frank


PS: Dass man das so machen kann, keine Frage. Aber es kann ein Grund sein, warum BMW das trotz besseren Wissens eben nicht selbst so sagt. Und darum ging es ja!
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ich muss das Thema doch nochmal hoch holen......

Nachdem ich ja beim ersten Versuch einen 2. Satz Räder anzulernen mit meinem ABS-Sensor Probleme hatte,
hab ich es jetzt mit neuem Sensor nochmal versucht und gemäß Vorschlag aus dem Forum nur das Vorderrad gewechselt
und ja..... ich hab den ABS-Sensor erst abgeschraubt ;-)

Leider hat eine Probefahrt über 20km nur dazu geführt, dass die Warnlampe an ging und ein Sensorausfall am Vorderrad angezeigt
wird :-(

Der vordere Sensor wurde also leider nicht wie beschrieben erkannt.

Hat wer noch eine Idee wie es gehen könnte ?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der ABS Sensor oder der RDS Sensor?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ups, war sicherlich eine doofe Frage.
Hat das RDS überhaupt eine Warnleuchte?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
ich hab jetzt auf die Schnelle nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen, wollte aber kurz die Info geben, dass, wie auch in einem anderen Thread beschrieben, 2 Satz RDC Sensoren dann funktionieren, wenn die Räder einzeln getauscht werden !

Gestern an meiner 2014er 1200GS zuerst das Hinterrad gewechselt, gefahren und nach ca. 6km gefahrener Strecke hat der HA Sensor, ohne anlernen per Diagnose Tester, wieder gültige Druckwerte angezeigt. Anschließend Vorderrad getauscht, wieder paar km fahren, viola, auch der VA Sensor zeigt ohne anlernen am Diagnose Tester gültige Druckwerte an.

MfG, Stefan
:o Cool, ich kann mich selbst zitieren :o
Wollte das Thema nochmal ausgraben, da ich heute durch Zufall eine Entdeckung gemacht habe. Habe wie oben beschrieben heute wieder von "Felgensatz 1" auf "Felgensatz 2" umgerüstet. Zuerst das Vorderrad, paar km gefahren, bis der VA RDC Sensor wieder vernünftige Werte zeigt, dann bei eingeschalter Zündung (hab ich einfach vergessen aus zu machen) kurz das Hinterrad getauscht (dauerte inkl. Werkzeug aufräumen 5...10 Minuten) und nach dem losfahren hat der HA RDC Sensor dirket nach 100...300m vernünftige Werte angezeigt. Nicht wie erwartet, erst nach 5...6km.

Jetzt meine bisher unbestätigte Theorie:
Vor dem Räderwechsel kurz fahren, dass beide RDC Sensoren Werte anzeigen, dann bei Zündung AN (Motor aus durch Killschalter oder Seitenständer) beide Räder wechseln. Werden dann direkt an beiden Sensoren gültige Werte angezeigt ? Hat das schon mal jemand probiert und kann meine Theorie bestätigen oder wiederlegen ?
Bis zum nächsten Räderwechsel dauert's bei mir nun wieder eine Weile aber spätestens dann probiere ich das mal aus. :cool:

MfG, Stefan
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Jetzt meine bisher unbestätigte Theorie:
Vor dem Räderwechsel kurz fahren, dass beide RDC Sensoren Werte anzeigen, dann bei Zündung AN (Motor aus durch Killschalter oder Seitenständer) beide Räder wechseln. Werden dann direkt an beiden Sensoren gültige Werte angezeigt ? Hat das schon mal jemand probiert und kann meine Theorie bestätigen oder wiederlegen ?
Bis zum nächsten Räderwechsel dauert's bei mir nun wieder eine Weile aber spätestens dann probiere ich das mal aus. :cool:

MfG, Stefan
...letzte Woche verifiziert: bei Zündung an beide Räder gleichzeitig wechseln funktioniert nicht ! RDC hat selbst nach > 10km keine Druckwerte angezeigt. Zum Glück aber auch noch keinen Fehler eingetragen. Bleibt also nur übrig: ein Rad nach dem anderen zu wechseln.

MfG, Stefan
 
Thema:

2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z

    Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich von meiner alten BMW R1200GSA / Bj. 2011 noch einen kompletten Satz Alu-Felgen incl. Bremscheiben, ABS-Ring...
  • 2 Satz RDC Sensoren anlernen ?

    2 Satz RDC Sensoren anlernen ?: Hi GS'ler. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn ich mir Sicher bin, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Aber in...
  • 2 Satz RDC Sensoren anlernen ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z

    Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich von meiner alten BMW R1200GSA / Bj. 2011 noch einen kompletten Satz Alu-Felgen incl. Bremscheiben, ABS-Ring...
  • 2 Satz RDC Sensoren anlernen ?

    2 Satz RDC Sensoren anlernen ?: Hi GS'ler. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn ich mir Sicher bin, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Aber in...
  • Oben