C
Christian S
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.05.2009
- Beiträge
- 2.473
- Modell
- BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,
dem einen oder anderen ist ja schon aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen verschiedentlich bei den R 1200 GS LC - Beiträgen gepostet habe. Ich habe bereits dementiert, dass ich meinen Obelix (derzeit 377.450 km) eintauschen werde. Der Grund meiner Aufmerksamkeit hier war der Umstand, dass sich meine Partnerin eine 2014'er GS bestellt hat und ich so natürlich interessiert war.
Was haben wir alles befürchtet.
Optische Mängel am Hinterrad, furchtbares Getriebe usw.
Doch es kam alles anderes. An diesem Wochenende konnten wir in den ersten 600 km eine ganze Reihe anderer Probleme aufdecken. Gefahren bin ich nicht, aber ich kann alles aus den Berichten und Fragen zusammenfassen, die ich von meiner Partnerin per Funk erhalten habe.
1. Frage: "Du sag mal, ich dachte immer, als BMW-Fahrer hat man wegen der Zylinder keine kalten Füße mehr. Ich merke gar nichts, dass es da warm herkommt, ich habe kalte Füße"
Fazit: Wasserkühlung ist mädchenungeeignet, schon alleine wg. der reduzierten Zylindertemperatur.
2. Feststellung: Die Griffheizung an meinem alten Motorrad war viel wärmer.
3. Frage: "Da sind ja jetzt auf den Zylindern so Knubbel drauf. Das ist ja doof, wo soll ich denn jetzt die Handschuhe zum wärmen in den Pausen drauf legen.
Fazit: Ein weitere Nachteil der Wasserkühlung
4. Ich: "Hast du schon mal eine andere Einstellung als "rain" und "soft" ausprobiert?"
Ursula: "Nö, warum?"
Ich: "Dann fehlt wohl eher ein "Ladymodus" = "strong rain + very soft"
Ursula: "Stimmt, das wäre etwas."
Fazit: Die Einstellmöglichkeiten sind überflüssig.
5. Ursula: "Die beschleunigt so stark, viel mehr als meine alte (F 650 Einzylinder)"
Fazit: Zu viel Leistung
6.) Ursula: "Die bremst so stark."
Fazit: Vorne eine Bremsscheibe zu viel.
7.) Ursula beim Blick auf den Hinterreifen (Angststreifen), wobei es meist nass und ansonsten zumindest recht frisch war: "Die Reifen sind zu rund, da ist der Angststreifen ja riesig"
8.) Ich (über den Navigator V): "Die Funktion kurvenreiche Strecke so wie der Tomtom hat der aber immer noch nicht".
Ursula: "Ist auch unnötig, besser wäre die Funktion wenige Kurven".
NACHTRAG ANFANG:
9.) Ursula (nach einer kurzen Pause): "Christian, weist du was doof ist. Nun sind die Griffe ganz kalt."
Fehler: Griffheizung funktioniert nicht in Pausen
NACHRAG ENDE
Und wer nun glaubt, das hier ist alles frei erfunden, der kennt meine Ursula nicht.
Das Wochenende war trotzdem sehr schön .
dem einen oder anderen ist ja schon aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen verschiedentlich bei den R 1200 GS LC - Beiträgen gepostet habe. Ich habe bereits dementiert, dass ich meinen Obelix (derzeit 377.450 km) eintauschen werde. Der Grund meiner Aufmerksamkeit hier war der Umstand, dass sich meine Partnerin eine 2014'er GS bestellt hat und ich so natürlich interessiert war.
Was haben wir alles befürchtet.
Optische Mängel am Hinterrad, furchtbares Getriebe usw.
Doch es kam alles anderes. An diesem Wochenende konnten wir in den ersten 600 km eine ganze Reihe anderer Probleme aufdecken. Gefahren bin ich nicht, aber ich kann alles aus den Berichten und Fragen zusammenfassen, die ich von meiner Partnerin per Funk erhalten habe.
1. Frage: "Du sag mal, ich dachte immer, als BMW-Fahrer hat man wegen der Zylinder keine kalten Füße mehr. Ich merke gar nichts, dass es da warm herkommt, ich habe kalte Füße"
Fazit: Wasserkühlung ist mädchenungeeignet, schon alleine wg. der reduzierten Zylindertemperatur.
2. Feststellung: Die Griffheizung an meinem alten Motorrad war viel wärmer.
3. Frage: "Da sind ja jetzt auf den Zylindern so Knubbel drauf. Das ist ja doof, wo soll ich denn jetzt die Handschuhe zum wärmen in den Pausen drauf legen.
Fazit: Ein weitere Nachteil der Wasserkühlung
4. Ich: "Hast du schon mal eine andere Einstellung als "rain" und "soft" ausprobiert?"
Ursula: "Nö, warum?"
Ich: "Dann fehlt wohl eher ein "Ladymodus" = "strong rain + very soft"
Ursula: "Stimmt, das wäre etwas."
Fazit: Die Einstellmöglichkeiten sind überflüssig.
5. Ursula: "Die beschleunigt so stark, viel mehr als meine alte (F 650 Einzylinder)"
Fazit: Zu viel Leistung
6.) Ursula: "Die bremst so stark."
Fazit: Vorne eine Bremsscheibe zu viel.
7.) Ursula beim Blick auf den Hinterreifen (Angststreifen), wobei es meist nass und ansonsten zumindest recht frisch war: "Die Reifen sind zu rund, da ist der Angststreifen ja riesig"
8.) Ich (über den Navigator V): "Die Funktion kurvenreiche Strecke so wie der Tomtom hat der aber immer noch nicht".
Ursula: "Ist auch unnötig, besser wäre die Funktion wenige Kurven".
NACHTRAG ANFANG:
9.) Ursula (nach einer kurzen Pause): "Christian, weist du was doof ist. Nun sind die Griffe ganz kalt."
Fehler: Griffheizung funktioniert nicht in Pausen
NACHRAG ENDE
Und wer nun glaubt, das hier ist alles frei erfunden, der kennt meine Ursula nicht.
Das Wochenende war trotzdem sehr schön .
Zuletzt bearbeitet: