Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

2016er GSA - Tempomat fällt während der Fahrt aus

Erstellt von Graf Zeppelin, 27.09.2015, 11:54 Uhr · 10 Antworten · 1.801 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard 2016er GSA - Tempomat fällt während der Fahrt aus

    #1
    Moin Gemeinde,

    Diese Woche in Norditalien auf der Bahn mit ca. 130 km/h unterwegs gewesen, plötzlich geht der Tempomat aus und lässt sich erst nach ca. zwei Minuten Fahrt wieder aktivieren. Das Ganz ist dann auf einer Strecke von 100km ca. viermal passiert, sämtliche Maßnahmen halfen nix ausser warten.
    Nach einer Pause (Karre abgesperrt) das gleiche Spiel während der Fahrt wieder.

    Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

    Danke und gute Fahrt!

    GZ

    P.S.: ich weiß das die Karre auch ohne Tempomat fährt. Aber ich hab ihn bezahlt, also darf er auch funktionieren.

  2. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    1.501

    Standard

    #2
    Mir ist das mal passiert, als ich den Schieber am Tempomat nicht ganz nach rechts geschoben habe. Manchmal ist er etwas hakelig und ist gar nicht bis zur Endlage geschoben. Einfach mal drauf achten.

  3. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #3
    Schaltereinheit links wechseln lassen, Problem bekannt

  4. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #4
    Hallo
    hatte das gleiche Problem mit dem Tempomat an meiner von 2013. Wie schon geschrieben wurde auch bei meiner die Linke Armatur gewechselt.
    Was mich wundert ist, das wohl immer noch das Problem besteht.

    Gruß
    gstommy68

  5. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.398

    Standard

    #5
    Versehentlich am Gasgriff Richtung O-Stellung gedreht? Macht man manchmal unbewusst.

  6. Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    126

    Standard

    #6
    Achte auf den Kupplungshebel. Der 1. Kupplungsschalter schaltet schon bei minimalen Weg des Kupplungshebels und deaktiviert den Tempomaten sofort. Dabei ist die Kupplung noch überhaupt nicht betätigt. (Ich verwende den Kupplungshebel immer zum Ausschalten des Tempomaten - ist von allen Möglichkeiten - T-Schalter, Kupplung, Bremsen, Gasgriff - für mich die Angenehmste).

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.470

    Standard

    #7
    Es gibt wirklich mehrere Gründe warum der Tempomat deaktiviert wird. Natürlich bei jedem Schaltvorgang, aber auch der Kupplungshebel (minimal ziehen reicht) und das Gas über Nullstellung hinaus (muss man schon etwas fester drehen) deaktivieren ihn. Wenn es diese Punkte nicht aufklären ist ein Tausch der linken Schaltereinheit fällig

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #8
    Ich tippe auf eine defekte Schaltereinheit - Schlüsselsatz dazu vom Grafen:

    "lässt sich erst wieder nach 2 Minuten aktivieren"

    Kupplungshebel, T-Schalter, Bremsen und Co., lassen eine sofortige Aktivierung des Tempomaten wieder zu...

  9. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #9
    Danke Leute, alles super Tips!

    Der BMW Händler meines geringsten Misstrauens wird am Freitag die Schaltereinheit gegen die eines Vorführers proforma tauschen, dann sehen wir weiter.

    Ah ja, nochwas. Für die Fachleute und Navigator V Spezialisten. Wenn ich den Status meines Fahrzeuges auslese betätige ich aberwitzig oft die Hinterrad Bremse. Verhältnis ca. 3:1 zur Vorderradbremse. Letzter Trip 840 x vorne, 2241 x hinten. Dabei bremse ich mit der Fussbremse so gut wie nie. Vielleicht liegt ja da etwas im Argen???

    Viele Grüße!

  10. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #10
    Die 2016er Schalter sollten eigentlich technisch passen ...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 00:16
  2. GS 100 geht während der Fahrt aus
    Von borre im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 11:05
  3. Zündung geht während der Fahrt aus
    Von raulderschwede im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 15:03
  4. GS geht während der Fahrt aus
    Von P-Mann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:50
  5. ABS, BVK fällt während der fahrt aus!
    Von Tomac im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 07:26