2017er GS & GSA mit OBD2 Diagnosestecker = Echtzeitinfos

Diskutiere 2017er GS & GSA mit OBD2 Diagnosestecker = Echtzeitinfos im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer "nur" fahren will, der braucht keine Neue. Auch die Neuen fahren und dies ziemlich gleich wie die Bisherigen. Aber, und das ist jetzt...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer "nur" fahren will, der braucht keine Neue. Auch die Neuen fahren und dies ziemlich gleich wie die Bisherigen.

Aber, und das ist jetzt wirklich geil:
Die Neuen haben einen "normalen" OBD2-Stecker. Damit lässt sich allerhand anstellen :inlove:. Ich habe meine Garmin Virb Ultra 30 mit einem OBDLink (https://www.scantool.net/obdlink-mxbt/) gekoppelt und damit zeichnet die Virb die OBD2-Daten direkt im Video auf, das ist ja absolut geil! Also Kühlwassertemp, Drehzahl etc. etc.

Und das Beste: Mit der Handyapp "Torque" kann ich alle von der Bikeelektronik erzeugten erfassten Daten aufzeichnen, das ist nochmals supergeilo. Ich bin entzückt :o

Mit dem neuen Navigator 6 soll dann auch die Virb direkt angesteuert werden können, Herz, was begehrst du mehr?

Theoretisch müsste ich mir nun nur noch einen Bluetooth/OBD2-fähigen kleinen Tacho suchen und fertig wäre meine Wunschliste. Ich kann nämlich die Geschwindigkeit am Originaltacho immer so schlecht ablesen und wenn man z.B. bei uns statt 30 "nur" 40 km/h fährt, ist so ein kleiner Zusatz-Digi-Tacho relativ rasch finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Kurze Frage eines Laien und DAU - was machst du mit den Daten? Also wozu benoetigt man die?

Ist keine Verarsche - ich hab echt keinen Plan.

Gruss Marko
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kurze Frage eines Laien und DAU - was machst du mit den Daten? Also wozu benoetigt man die?

Ist keine Verarsche - ich hab echt keinen Plan.

Gruss Marko
Im Normalfall macht man damit nichts, echt! Allenfalls erfreut man sich der Information wie man diese oder jene Strecke gefahren ist oder man blendet diese in das Video ein, damit andere auf Youtube allenfalls ihre Freude an den Daten haben.

Mir geht es im Prinzip nur um eines: Eine digitale Geschwindigkeitsanzeige OHNE den dämlichen Magneten am Rad, also direkt ab Boardcomputer. Diese Angabe ist einerseits genauer, andererseits kann ich eine digitale Geschw. besser ablesen und Hand aufs Herz, aber bei der GS ist das Ablesen der Geschw. ziemlich interpretierbar. Mit z.B. einem wasserdichten Handy (als CAT 40 o.ä.) kann man dann via App die Geschwindigkeit und anderes anzeigen lassen. Das gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
tipp: altes, abgelegtes smartphone (oder tablet), entsprechende halterung, irgendeine der vielen car apps drauf (z.b. digihud speedometer), stromanschluss.
fertich ist die laube, mit viel glück hast du alles noch irgendwo rumfliegen, kost dich dann nix und die obd II darf dann die virb oder was auch immer füttern.....

...warum willst du das von einem gps-empfänger in die elektronik der gs transportierte signal von dort aus über eine schnittstelle in dein smartphone transportieren, wenn das gleiche signal dort ohnehin schon vorhanden ist ????? (immer mal vorausgesetzt, wir reden hier von einem smarty oder tablet incl. gps-empfänger - was ich jetzt einfach mal voraus gesetzt habe.....)

????

der arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
tipp: altes, abgelegtes smartphone (oder tablet), entsprechende halterung, irgendeine der vielen car apps drauf (z.b. digihud speedometer), stromanschluss.
fertich ist die laube, mit viel glück hast du alles noch irgendwo rumfliegen, kost dich dann nix und die obd II darf dann die virb oder was auch immer füttern.....

...warum willst du das von einem gps-empfänger in die elektronik der gs transportierte signal von dort aus über eine schnittstelle in dein smartphone transportieren, wenn das gleiche signal dort ohnehin schon vorhanden ist ????? (immer mal vorausgesetzt, wir reden hier von einem smarty oder tablet incl. gps-empfänger - was ich jetzt einfach mal voraus gesetzt habe.....)

????

der arnd
Ich will eben nicht das GPS-Signal, denn das habe ich ja auf dem Nav5 schon. In Tunnels, Häuserschluchten etc. schaut es teilweise mit dem Signal eh eher dürftig aus.

Ich möchte das normale Tachosignal und das hole ich mir jetzt via dem OBD-Stecker via Bluetooth aufs Handy.

Der Rest ist nette Beilage (Rest = Aufzeichnung der Daten auf der Virb)
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Nach meinem Kenntnisstand wird das GPS- Signal, das am Navi ablesbar ist (und -sofern es gut empfangbar ist - sehr genau ist), NICHT in die Elektronik des Fahrzeugs eingespeist. Du kannst lediglich das Geschwindigkeitssignal abgreifen, das im Fahrzeug für die verschiedenen Zwecke benötigt wird (ESP, Tempomat etc). Dieses Geschwindigkeitssignal wird mit der (gesetzlich vorgeschriebenen Voreilung) auch am Tacho angezeigt. Warum stellst du das nicht am Tacho groß und deutlich in digitaler Form dar???
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nach meinem Kenntnisstand wird das GPS- Signal, das am Navi ablesbar ist (und -sofern es gut empfangbar ist - sehr genau ist), NICHT in die Elektronik des Fahrzeugs eingespeist. Du kannst lediglich das Geschwindigkeitssignal abgreifen, das im Fahrzeug für die verschiedenen Zwecke benötigt wird (ESP, Tempomat etc). Dieses Geschwindigkeitssignal wird mit der (gesetzlich vorgeschriebenen Voreilung) auch am Tacho angezeigt. Warum stellst du das nicht am Tacho groß und deutlich in digitaler Form dar???
Wie willst Du das Tachosignal digital darstellen? Wo greifst Du das ab?

Ich versuche es nochmals zu erklären:

NAv5 GPS: stellt GPS gemessene Geschwindigkeit dar, mehr nicht. Der Nav5 kennt die Onboard-Geschwindigkeit (=Tachogeschw.) NICHT!

Wie bekommt man somit die Tachogeschwindigkeit auf irgendein Display?
- via OBD2-Stecker mit Bluetooth-Adapter und entsprechender App auf dem Handy -> ist erst mit den 2017er Modellen möglich, da breiter Standard-OBD2-Stecker
- via OBD2-Stecker mit Adapter und BMW-OBD2-fähigem Digitaltacho (mir ist da leider keiner bekannt...)
- via Magnetgeber am Rad, so wie die Fahrradtachos (fehleranfällig, benötigt unschöne Verkabelung am Rad inkl. Sensor)


Es bleibt also nur die 1. oder die 3. Möglichkeit. Die 1. ist mir lieber, die geht aber eben nur mit den 2017er Modellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich stelle einfach den BC auf Tempo.

Dann habe ich die Geschwindigkeit 2* Digital, 1*davon analog angezeigt.
1* dann in digits im Display
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich stelle einfach den BC auf Tempo.

Dann habe ich die Geschwindigkeit 2* Digital, 1*davon analog angezeigt.
1* dann in digits im Display
Ja, das kann man via BC Custom einstellen. Aber: dann hat man andere Anzeigen nicht mehr bzw. muss man immerzu herumblättern und zudem ist mir eben die Tachokonsole etwas zu tief, ich hätte die gerne dort wo der Navi angebracht wird. Aber jeder so wie er mag :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, das kann man via BC Custom einstellen. Aber: dann hat man andere Anzeigen nicht mehr bzw. muss man immerzu herumblättern und zudem ist mir eben die Tachokonsole etwas zu tief, ich hätte die gerne dort wo der Navi angebracht wird. Aber jeder so wie er mag :cool:
Die anderen Anzeigen hat man dann am Navi [emoji51]
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
hallo jakob,

ja, sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Wobei sich jetzt gegenüber den bisherigen baujahren "nur" verändert hat, dass man das adapterkabel 10-pin-bmw auf obd II nicht mehr benötigt. 35,-- euronen gespart.
ansonsten ging das ja alles bisher auch schon.
schau dir mal die app "motoscan" an.
diese ist - im gegensatz zu "torque" - speziell auf die bmw motorräder ausgerichtet und gibts auch als unendgeltliche "Lite"-Version.

Bei den BMW Bürgerkäfigen kann man über obd II übrigens beide tachosignale abgreifen, Nativ sowie gps; habe aber keine Ahnung, ob das bei den Motorrädern auch so ist??
wäre ja theoretisch - zumindest beim vorhandensein des Navigators - auch möglich, ich gehe sogar davon aus, dass im motorrad auch ein gps-empfänger verbaut ist - zum Daten sammeln, auch wenn man kein navi hat.....

der arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2017er GS & GSA mit OBD2 Diagnosestecker = Echtzeitinfos

2017er GS & GSA mit OBD2 Diagnosestecker = Echtzeitinfos - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

    Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ): Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) Hey GS-Community, ich könnte mal aktuell die "Schwarmintelligenz" gebrauchen. Also: Ich fahre...
  • Biete R 1200 GS LC Sitzbank 2017er LC wie neu

    Sitzbank 2017er LC wie neu: Fahrersitz R 1200 GS von 2017 Kaum genutzt, deshalb neuwertig 190,- inkl. Versand
  • Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS

    Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS: Hi, ich habe mir vor 2Wochen eine gebrauchte 2017er GS Adventure gekauft und bin begeistert. Leider habe ich aber nicht die längsten Beine mit...
  • SW Ion-Tankring von 2005er auf 2017er?

    SW Ion-Tankring von 2005er auf 2017er?: N'Abend. Ich habe eine 2017er Rallye und könnte einen Ion-Tankring von SW-Motech von einer 2005er GS bekommen. Passt das? Danke für eine Info Axel
  • SW Ion-Tankring von 2005er auf 2017er? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

    Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ): Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) Hey GS-Community, ich könnte mal aktuell die "Schwarmintelligenz" gebrauchen. Also: Ich fahre...
  • Biete R 1200 GS LC Sitzbank 2017er LC wie neu

    Sitzbank 2017er LC wie neu: Fahrersitz R 1200 GS von 2017 Kaum genutzt, deshalb neuwertig 190,- inkl. Versand
  • Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS

    Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS: Hi, ich habe mir vor 2Wochen eine gebrauchte 2017er GS Adventure gekauft und bin begeistert. Leider habe ich aber nicht die längsten Beine mit...
  • SW Ion-Tankring von 2005er auf 2017er?

    SW Ion-Tankring von 2005er auf 2017er?: N'Abend. Ich habe eine 2017er Rallye und könnte einen Ion-Tankring von SW-Motech von einer 2005er GS bekommen. Passt das? Danke für eine Info Axel
  • Oben