3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder

Diskutiere 3 Fragen: Dauertest - Fahrmodi - Gussräder/Speichenräder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo LC-Treiber, stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen einer älteren (konkret ne 2007er hab ich im Angebot) GS oder eben einer 2013 LC...
Hausmeister

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Hallo LC-Treiber,

stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen einer älteren (konkret ne 2007er hab ich im Angebot) GS oder eben einer 2013 LC oder sogar ner neuen 2014. Die neue gefällt mir sehr gut, am Samstag werde ich sie probieren können, hoffe ich. Diese ganzen Freds hier mit Schaltschlägen und was weiß ich alles noch verunsichern einen natürlich, obwohl ich schon weiß wie sowas in Foren oft übertrieben erscheint, an den tatsächlichen Stückzahlen gemessen.

Hab noch 3 kurze Fragen, vielleicht kann ja der ein oder andere von Euch hier helfen? Wollte nicht gleich 3 Themen aufmachen....

1. Frage: wisst Ihr wann der angekündigte 50000 km Dauertest der LC in der Motorrad erscheinen soll?
2. Frage: Der Freundliche sagt mir dass die Fahrmodi beim 2014er Modell nicht nachgerüstet werden können, wisst Ihr warum dies so ist? Sollte doch eigentlich nur ne Programmiersache sein?
3. Frage: Ich find die neue LC vom Design her super, haben es die Designer doch endlich geschafft dem Teil eine fast sportliche Note einzuhauchen. Die neue eckige Form wird durch die Gussräder noch unterstrichen, ist die erste GS die mir mit Gussrädern besser gefällt als mit Speichen, rein optisch (Geschmackssache, klar). Ist das jetzt so dass man bei Feldwegen etc bei Gussrädern nur Angst haben muss dass die brechen (die hätt ich nicht, so schnell würd ich da nicht fahren) oder schauen die dann auch schnell schlimm aus wg Steinen etc? Ich möcht schon mal Marokko damit machen, nicht extrem aber auch nicht vor jedem Feldweg zurückschrecken. Habt Ihr da schon Erfahrung? Jemand der mit Gussrädern gelegentlich übers Feld hoppelt und es sieht noch alles ordentlich aus oder eher nicht?

Danke für alle Beiträge!
 
atgmax

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1. Im nächsten Heft ist ein 30.000 km Zwischenfahrzit.

2. Bei der 2014 sind bereits die Standardfahrmodi dabei. Ganz ohne gibt es gar nicht mehr. Der ETK sieht sowohl für die 2013er als,auch für die 2014er eine Nachrüstung der Fahrmodi vor. Warum soll das nicht möglich sein?

3. Dazu gibt es hier seitenlange Abhandlungen. Beides hat Vor- und Nachteile und der Normalfahrer wird unter normalen Bedingungen keine Unterschiede spüren. Nimm das was dir optisch besser gefällt und du wirst zufrieden sein.

PS: wenn du die LC Probe gefahren hast, ist die 2007er eh keine Option mehr... ;)
 
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1. Im nächsten Heft ist ein 30.000 km Zwischenfahrzit.

2. Bei der 2014 sind bereits die Standardfahrmodi dabei. Ganz ohne gibt es gar nicht mehr. Der ETK sieht sowohl für die 2013er als,auch für die 2014er eine Nachrüstung der Fahrmodi vor. Warum soll das nicht möglich sein?

3. Dazu gibt es hier seitenlange Abhandlungen. Beides hat Vor- und Nachteile und der Normalfahrer wird unter normalen Bedingungen keine Unterschiede spüren. Nimm das was dir optisch besser gefällt und du wirst zufrieden sein.

PS: wenn du die LC Probe gefahren hast, ist die 2007er eh keine Option mehr... ;)
1. Besten Dank!
2. Bei der 2014 sind Rain und Road dabei. Enduro und Dynamic gibts als Extra. Aber der Freundliche meint nachher kann man das nicht mehr machen - find ich auch komisch, daher frag ich ja. Und da es mit Kohle im Falle einer 2014er knapp aussieht, müsste ich überall einsparen wo es nur geht.
3. Also kann man wohl mit Gussrädern auch mal ein wenig offroaden wenn man nicht gleich springt oder ähnliches?

PS: Da bin ich ja mal gespannt !!!
 
atgmax

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Ich selbst hab noch keine 2014er gefahren. Frage mal nach ob man die Fahrmodi und das ASC auch abschalten kann. Dann wär es für mich ok, weil alles offen. Wenn das nicht geht und du immer in den beiden Modi festhängst, wär das Kacke... Würde ich nicht machen und mir lieber eine günstigere 2013er suchen oder das Upgrade löhnen.
 
Kardan

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Ich selbst hab noch keine 2014er gefahren. Frage mal nach ob man die Fahrmodi und das ASC auch abschalten kann. Dann wär es für mich ok, weil alles offen. Wenn das nicht geht und du immer in den beiden Modi festhängst, wär das Kacke... Würde ich nicht machen und mir lieber eine günstigere 2013er suchen oder das Upgrade löhnen.
Ja, ASC kann man (genau wie ABS) temporär abschalten. Temporär heisst dass es automatisch wieder aktiviert wird beim nächsten Start. Wenn man die 2013er ohne Fahrmodi bestellt hat, hing man quasi dauerhaft im Road-Modus (das ist die Normaleinstellung). Mit der 2014er bekommt man den Rain-Modus inkl. Taster an der rechten Schaltereinheit und den Lenkungsdämpfer dazu.
 
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Und Road-Modus ist koffeinfrei nehme ich mal an, d.h. keine Wheelies z.B ?
 
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Wheelies bei eingeschaltetem ASC - nein.

Wheelies im Road-Modus - logo.

Wheelies kannst du zur Not auch mitm Fahrrad machen, da gehts erst Recht im Road-Modus der LC :wink:
 
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Dann hab ich das mit den Modi nicht richtig verstanden. D.h. Road-Modus bewirkt nicht automatisch einen bestimmten Auslösewert für die ASC? Und Dynamic hätte diesen Auslösewert halt dann höher? Ich dachte sowohl dieser Wert als auch die Auslöseempfindlichkeit für ABS würden mit den Modi eingestellt. Was bewirken die denn sonst?
 
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Zitat BMW:

Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird
der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und
Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle
Drehmoment- und Leistungspotenzial. Das elektronische Regelsystem
ASC (Automatic Stability Control) spricht früher an als im „Road“-Modus.
Besitzt die GS die Sonderausstattung Dynamic ESA, so ist die Dämpfung der
Federbeine vorne und hinten entsprechend den Verhältnissen weich
eingeregelt.
Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale
Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine
spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige
Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau.
Im „Dynamic“-Modus lässt die neue BMW R 1200 GS ihr sportliches
Temperament für die Straße aufblitzen. Noch spontanere und direktere
Gasannahme, zurückhaltender Eingriff des ASC, sowie im Falle der
Sonderausstattung Dynamic ESA eine straffe Dämpfung,
bringen das volle Potenzial des Motorrads zur Geltung.
 
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Ja so in etwa hab ich das in Erinnerung. Kann ich mir das dann ungefähr so vorstellen?
Bei eingeschaltetem ASC: im Rain-Modus und Road-Modus gar keine Wheelies. Im Dynamic-Modus klitzekleine Wheelies? :rolleyes:
Bei ausgeschaltetem ASC: Wheelies in allen Modi ausser wenn es regnet, da rutschet das Hinterrad? :cool:
Nicht dass es mir um die Wheelies geht, aber so könnte ich mir die Kraftübetragung gut vorstellen....
 
Kardan

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Ja so in etwa hab ich das in Erinnerung. Kann ich mir das dann ungefähr so vorstellen?
Bei eingeschaltetem ASC: im Rain-Modus und Road-Modus gar keine Wheelies. Im Dynamic-Modus klitzekleine Wheelies? :rolleyes:
Bei ausgeschaltetem ASC: Wheelies in allen Modi ausser wenn es regnet, da rutschet das Hinterrad? :cool:
Nicht dass es mir um die Wheelies geht, aber so könnte ich mir die Kraftübetragung gut vorstellen....
Genau so kannst Du Dir das vorstellen. ...und so ist es auch. :cool:
 
atgmax

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Ja, ASC kann man (genau wie ABS) temporär abschalten. Temporär heisst dass es automatisch wieder aktiviert wird beim nächsten Start. Wenn man die 2013er ohne Fahrmodi bestellt hat, hing man quasi dauerhaft im Road-Modus (das ist die Normaleinstellung). Mit der 2014er bekommt man den Rain-Modus inkl. Taster an der rechten Schaltereinheit und den Lenkungsdämpfer dazu.
Bei der 2013er ohne Fahrmodi hat man ab Werk auch kein ASC. Damit ist bei Hahn auf immer volle Pulle am Hinterrad und driften und Wheelies werden nicht weggeregelt. Wir haben hier schon mal lange ausdiskutiert wie das Ansprechverhalten des Gasgriffs (ridebywire) im Vergleich zu den Fahrmodi dann ist und das Fazit war, dass es sich am Dynamic-Mode orientiert.
 
Hausmeister

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Ok, besten Dank fue die Erklärung! Wenn sich nun denn die Fahrmodi nicht nachrüsten lassen (was seltsam ist) muss man das halt auf jeden Fall mitbestellen. Da verzichte ich lieber auf RDC.
 
Bernii

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Ok, besten Dank fue die Erklärung! Wenn sich nun denn die Fahrmodi nicht nachrüsten lassen (was seltsam ist) muss man das halt auf jeden Fall mitbestellen. Da verzichte ich lieber auf RDC.
Auf RDC würd ich aber dann auch nicht verzichten!(kostet nur 200€ - wenn schon,denn schon)Hatte nie welches und kann mich auch voll auf die Anzeige verlassen.Erspart mir unnötige Kontrollfahrten an die Tanke.
 
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Auf RDC würd ich aber dann auch nicht verzichten!(kostet nur 200€ - wenn schon,denn schon)Hatte nie welches und kann mich auch voll auf die Anzeige verlassen.Erspart mir unnötige Kontrollfahrten an die Tanke.
Was jetzt?

Obwohl du noch nie eins hattest, hast du dich voll auf die Anzeige verlassen?

Wenn nichts angezeigt wird - das stimmt immer, hast Recht! :biggrin:
 
A

Andreasmc

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BMW
Ich würde auf Speichenräder tendieren weil belastbarer und stabiler....zur Not musst Du halt einwenig Geld dafür sparen.

Gruß Andreas
 
F

Funfahrer

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R1200GS LC (2014)
Ich persönlich würde in der Ausstattung keine Kompromisse machen.
Wenn das Problem eher finanzieller Natur ist, dann würd ich (je nach Geldbeutel) eine Vorführmaschine bzw. Jahresmotorrad oder eben ein zum Budget passendes Motorrad gebraucht kaufen.
Letztlich wäre ich immer unzufrieden, wenn ich ein zwar ein supertubertolles Neufahrzeug hätte, aber immer bei den anderen nach einem Zubehör schielen würde, das ich auch gerne gehabt hätte.
Zumindest bei mir persönlich wär das so, aber jeder darf seine Meinung haben.
 
J

Jamkawa

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BMW R1250 GS, BMW K100 Scrambler, KTM 1290 Superduke
Und man muss auch den wiederverkauf bedenken. Eine nackte gs kannst du nur über einen günstigen preis wiederverkaufen. Ich freue mich schon auf anfang märz bis ich meine vollausgestattete gs mit gussräder bekomme. Gruss aus vorarlberg.
 
Hausmeister

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Ausprobiert! Ein tolles Gerät! Was mich am meisten überzeugt hat war das Fahrwerk mit der elektronischen Abstimmung, wie ein Brett in Kurven, egal welcher Untergrund (bin extra auch auf schlechte Strassen gefahren)! Den Motor konnte ich nicht ausreizen, waren nur 500km drauf, bei 5500 hab ich Gas zurückgenommen. Fahr-Modi tatsächlich so wie oben beschrieben. Ich fand auch das Geräusch und den kleinen "ich bin soweit"-Sprung beim Einlegen des 1. Gangs nicht so wild, da könnt ich mich dran gewöhnen.

Was mich allerdings recht gestört hat waren Vibrationen beim Gaswegnehmen (also Motorbremse) z.B. bei 5000 U/min bis 4000 U/min runter, dann hörten die Vibrationen wieder auf. Keine Ahnung wo das herkam, aber da es durch Lastwechsel ausglöst wurde evtl. vom Kardan? War ganz schön heftig finde ich, ob das auf lange Sicht nicht auf die Lager geht?? Und ist blöd in diesem Bereich, denn wenn man gern mit Motor bremst wie ich, ist dies ein häufig verwendeter Drehzahlbereich. Bei 8000 würds seltener stören denk ich mal.

Wie ich Euer Forum kenne gibts bestimmt schon einen Fred hierzu mit 79 Seiten? :o
 
Thema:

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