50000 Inspektion

Diskutiere 50000 Inspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja...ein Ventildefekt wurde ja hier auch schon vermutet. Das spricht aber dafür, dass deine Werkstatt dich bzgl. der Einstellung nicht belogen...
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja...ein Ventildefekt wurde ja hier auch schon vermutet. Das spricht aber dafür, dass deine Werkstatt dich bzgl. der Einstellung nicht belogen hat, jedoch nicht für deren Kompetenz. Man weiß ja nicht wie weit das Einstellmaß daneben gelegen hat, ggf. hätten die das Ventil mal vorher prüfen sollen, bzw. mal mit den Dicken der Shims etwas rechnen.....

Gruß
Frank
 
B

BMWechen

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
Laut Meister Auslassventilspiel: 0,34...0,41
Vorhandenes Spiel: 0,01
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....ein Auslassventil sehr aus dem Toleranzmaß.....
Laut Meister Auslassventilspiel: 0,34...0,41
Vorhandenes Spiel: 0,01

Dafür würde ich das Moped nicht über's WE stehen lassen


Da reicht ein Mückenschixx zum Meßfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ

Dafür würde ich das Moped nicht über's WE stehen lassen


Da reicht ein Mückenschixx zum Meßfehler
ich denke da an einen Interpretationsfehler , er hat nur 0,01, da ist das Ventil
weniger lange geschlossen und wird heiß
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
ich denke da an einen Interpretationsfehler , er hat nur 0,01, da ist das Ventil
weniger lange geschlossen und wird heiß
Genau. Auslassventil derart zu stramm ist wirklich nicht gut. Das muss behoben werden, sonst wird der Schaden nur größer.

Was mich aber mehr interessiert ist die Antwort auf die Frage, wie es dazu kommen konnte. Denn da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ventil oder Zylinderkopf außerhalb der Spezifikation und keiner hat es gemerkt.....


Gruß
Frank
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Langsam zweifele ich an der Kompetenz der Werkstatt und
deren Fachwissen!!!
Ein Ventil kann sich nicht längen.......entweder ist das Ventil
an der Abdichtfläche kaputt gegangen oder aber, was ich glaube,
der Ventilsitzring eingeschlagen. der Sitzring ist das schwächste Glied
im Zylinderkopf.......deswegen kein Spiel mehr!
Grüssle........
 
B

BoxerGSralley

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
30
Nokkenwelle ausbauen und uberprufen. 0.01 spiel an auspuff ventil hat einen grund. Entweder hat mann 40k gar nichts uberpruft oder das ventil/nokkenwelle hat ein ernsthaft problem. Ventil spiel nimmt ab met km, also nehme ich ann BMW baut die neu ein met ziemlich viel spiel, deswegen ist es sehr unwarscheinlich das dieses ventil bei 50k nur noch 0.01 hat und nichts met ventil/nokkenwelle loss is...
Jetz wird ein neues ventil geforderd, un wen dass nichts schaft eine neue nokkenwelle...... Nicht sehr profi.....
 
B

BMWechen

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
Ich habe jetzt dem :)gesagt, er solle den dünnsten Shim einbauen und alles wieder zusammen bauen. Such mir einen anderen :)und werde versuchen die Sache jetzt selber in die Hand zu nehmen. Habe jede Inspektion machen lassen und die 50000er um 1000 Km vorgezogen. letztes Jahr bei der 40000er hatte mir der Meister schon gesagt, dass das eine Auslassventil am Minimum wäre, worauf ich ihn fragte, warum er es nicht direkt eingestellt hätte? Ist mir jetzt alles zu suspekt.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß
BMWechen
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ein Ventil kann sich nicht längen.......entweder ist das Ventil
an der Abdichtfläche kaputt gegangen oder aber, was ich glaube,
der Ventilsitzring eingeschlagen.
Ich würde auch auf den Sitz tippen. Aber dann war der von Anfang an nicht ganz okay und da stellt sich bei mir eben die Frage, warum man soetwas nicht gemerkt hat. Sollte es das Ventil sein, so würde ich auch eher auf einen Herstellungsfehler tippen, bei gleicher Anschlussfrage.


Nokkenwelle ausbauen und uberprufen. 0.01 spiel an auspuff ventil hat einen grund. Entweder hat mann 40k gar nichts uberpruft oder das ventil/nokkenwelle hat ein ernsthaft problem. Ventil spiel nimmt ab met km, also nehme ich ann BMW baut die neu ein met ziemlich viel spiel, deswegen ist es sehr unwarscheinlich das dieses ventil bei 50k nur noch 0.01 hat und nichts met ventil/nokkenwelle loss is...
Jetz wird ein neues ventil geforderd, un wen dass nichts schaft eine neue nokkenwelle...... Nicht sehr profi.....
Also dass das Ventilspiel abnehmen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch passiert das nicht in dem Maße, wie es hier wohl aufgetreten ist! Deinen Hinweis auf die Nockenwelle kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wie soll die kaputt gehen, damit das Ventil anschließend viel zu stramm sitzt? Da müsste der Nocken ja größer geworden sein.....

Gruß
Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dass das eine Auslassventil am Minimum wäre, worauf ich ihn fragte, warum er es nicht direkt eingestellt hätte
Hallo
Minimum ist ja nichts Schlechtes.

ich glaube der "Herr Fralind" hat hier mal geschrieben, dass maximales Spiel nicht vorteilhaft für die Komponenten ist

ich glaube auch, dass da was anderes am "kaputtgehen" ist, bei den Ventilen, die mittels Schrauben eingestellt wurden,
hätte man noch an eine lockere Kontermutter denken können.
 
B

BoxerGSralley

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
30
.....
Also dass das Ventilspiel abnehmen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch passiert das nicht in dem Maße, wie es hier wohl aufgetreten ist! Deinen Hinweis auf die Nockenwelle kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wie soll die kaputt gehen, damit das Ventil anschließend viel zu stramm sitzt? Da müsste der Nocken ja größer geworden sein.....

Gruß
Frank
stimmt, hast du recht. Muss eben mal 2x denken vor etwas blöd zu schreiben :D also der ventil sitz....
Hoffentlich wird das ein neuer cil.kopf in garantie
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich drücke die Daumen!

Vor allem auch, dass es auch korrekt gemacht wird, wenn ein Teil eben so defekt ist/war und nicht aus welchen Gründen auch immer was verschleiert wird und man dann später irgendwann aufßerhalb von Garantie, Gewähleistung und Kulanz selbst auf einem neuen Zylinderkopf sitzen bleibt.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Seeehr dubios das ganze....

Ein Auslass-Ventil, das kalt 0,01 mm Spiel hat, wird betriebswarm gar kein Spiel mehr haben (dabei längt es sich nämlich ganz ordentlich) und dann zwangsläufig verbrennen, weil der Ventilteller garnicht mehr auf dem Sitz aufliegt und das Ventil die Wärme abbgeben kann.
Darum ist ja auch das Spiel des Auslassventils um 0,1 mm größer als beim Einlassventil, dessen thermische Belastung geringer ist.

Ein Auslassventil mit 0,01 mm Spiel kalt funktioniert nicht....:(
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
ich denke da an einen Interpretationsfehler , er hat nur 0,01, da ist das Ventil
weniger lange geschlossen und wird heiß
Da wirst Du wohl Recht haben, ich hab da verkehrt gedacht bzw. es mißverstanden. In dem Fall doch den Schlüssel ziehen.

Danke für den Tipp.
 
B

BMWechen

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
So, habe das Moped am Samstag abgeholt und die Ventile selber durchgemessen.
Und siehe da, völliger Unsinn was mir der Meister verklickern wollte, von wegen Ventil hat sich gelängt.
Die 035 Messlehre lässt sich noch saugend zwichen Nocke und Schlepphebel des Auslassventils hinduchbewegen.
Habe jetzt den passenden Shims bestellt und dann schauen wir mal weiter.
LG
BMWechen
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Unglaublich......hast du den Meister mal darauf angesprochen, bzw. was hat der zu seiner Verteidigung vorgebracht?

.....zu dusselig den Zylinder auf oT zu stellen beim Messen oder wie?!

Gruß
Frank
 
B

BMWechen

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
So, bin noch mal beim Händler gewesen und habe mit seinem Meister gesprochen. Er meinte nur, dass das Ganze wohl dumm gelaufen wäre und hat sich mehrfach bei mir, für sein Missgeschick entschuldigt.
Für mich bedeutet es, helfe dir selber, sonst hilft dir keiner. Ich habe mir das komplette Einstellset von BMW besorgt und werde in Zukunft die Ventile selber einstellen.

Gruß
BMWechen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So, bin noch mal beim Händler gewesen und habe mit seinem Meister gesprochen. Er meinte nur, dass das Ganze wohl dumm gelaufen wäre und hat sich mehrfach bei mir, für sein Missgeschick entschuldigt.
Für mich bedeutet es, helfe dir selber, sonst hilft dir keiner. Ich habe mir das komplette Einstellset von BMW besorgt und werde in Zukunft die Ventile selber einstellen.

Gruß
BMWechen
Hi,

darf ich mal fragen wo aus NRW du kommst?
Falls es nicht gerade 345097234956856095 Km sind zwischen uns, dürfte ich mir das mal bei dir ansehen? ^^
Ich habe keinen Plan von sowas, aber es interessiert mich.

Gruß
 
B

BMWechen

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
Was genau möchtest du dir denn ansehen? Das Einstellwerkzeug? Kann dir gerne ein Foto davon machen.
 
Thema:

50000 Inspektion

50000 Inspektion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • 50000 MITGLIEDER

    50000 MITGLIEDER: Gratulation zum 50tds Mitglied im GS Forum. Auf die nächsten 50000👍 @Kerni,wie wärs mit ner Runde Freibier.? Brick
  • Erledigt Biete K 1200 R, Bj 2008, 50000 km FP 4950€

    Biete K 1200 R, Bj 2008, 50000 km FP 4950€: Hallo, verkauft wird meine gepflegte und unfallfreie K12R. EZ 07/2008 ohne Bremskraftverstärker 50107 km TÜV 1/2018 Die K wurde, auch vom...
  • R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

    GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.: Da das Hinterachsgetriebe angefangen zu tropfen hat, hab ich mir Gedanken gemacht, wie die einbeinige Kuh ( nach dem Ausbau des HAG) verschoben...
  • Suche R 1150 GS 99 - 02 unter 50000 km

    Suche R 1150 GS 99 - 02 unter 50000 km: Hallo Gemeinde, ich suche als Einstieg in die GS Welt eine gut gepflegte GS 1150 mit bis zu 50000km in Schwarz oder Anthrazit. Wer hat nen Tip???
  • Suche R 1150 GS 99 - 02 unter 50000 km - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • 50000 MITGLIEDER

    50000 MITGLIEDER: Gratulation zum 50tds Mitglied im GS Forum. Auf die nächsten 50000👍 @Kerni,wie wärs mit ner Runde Freibier.? Brick
  • Erledigt Biete K 1200 R, Bj 2008, 50000 km FP 4950€

    Biete K 1200 R, Bj 2008, 50000 km FP 4950€: Hallo, verkauft wird meine gepflegte und unfallfreie K12R. EZ 07/2008 ohne Bremskraftverstärker 50107 km TÜV 1/2018 Die K wurde, auch vom...
  • R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

    GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.: Da das Hinterachsgetriebe angefangen zu tropfen hat, hab ich mir Gedanken gemacht, wie die einbeinige Kuh ( nach dem Ausbau des HAG) verschoben...
  • Suche R 1150 GS 99 - 02 unter 50000 km

    Suche R 1150 GS 99 - 02 unter 50000 km: Hallo Gemeinde, ich suche als Einstieg in die GS Welt eine gut gepflegte GS 1150 mit bis zu 50000km in Schwarz oder Anthrazit. Wer hat nen Tip???
  • Oben