ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen

Diskutiere ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint. Da die GSA mein erstes Motorrad mit ABS ist, hier meine Frage. Betätigt ihr bei normalen...
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint.

Da die GSA mein erstes Motorrad mit ABS ist, hier meine Frage.

Betätigt ihr bei normalen Bremsmanövern noch den Fußbremshebel?
Eigentlich dank Integral ABS nicht nötig oder liege ich hier falsch?

Tom der bis Freitag auf seinen Tuttelbär warten muss, Erstinspektion
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aufgrund dessen, dass die Bremsleistung eh fast ausschließlich auf dem Vorderrad liegt, Bremse ich nur mit der Hand.
Die Fußbremse nur, um in Spitzkehren das Motorrad 'auseinander zu ziehen' und dadurch zu stabilisieren.

Im Notfall ist das Hinterrad fast komplett entlastet, was nicht heißt, dass man mit der Fußbremse nicht noch ein paar cm rausholen könnte, aber wenn man dafür auch nur einen Bruchteil die Handbremse vernachlässigt, ist der ganze Vorteil zum Nachteil geworden.

Da ist es egal, ob ohne Integral, mit Integral oder auch andere Systeme wie CBS und DCBS
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Tom,

Im normalen Fahrbetrieb bremse ich nur mehr mit dem Handbremshebel da Integralsystem. Bei Notbremsungen aber auch mit dem Fuß.
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@maxquer, das war mir schon klar, oerst hat es toll beschrieben.

Danke euch für eure schnellen Antworten.

@Oerst :preis:

Tom
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi
Ich denke, es schadet bei einer Integralbremsanlage nicht, alte Automatismen beizubehalten. Extra umlernen brauchst du nicht. Meine Meinung -bin aber erst kürzlich umgestiegen...

LG
Typ.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber nur, wenn die alten Automatismen gut waren. Sonst sollte man umlernen

Beispiel: es wurde eine Zeit lang gelehrt, dass man ohne ABS vorsichtig den Bremsdruck aufbauen soll, aber mit ABS darf man ja voll reinlangen und soll das auch.

Mittlerweile weiß man es besser, auch bei ABS den Bremsdruck langsam aufbauen, damit die Federung vorne auch einsinken kann....

Wenn man es dann so gemacht hat, ist eine Umstellung m. E. Weniger wichtig, als das konsequente Bremsen an sich.
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
ca.340.000 Unfallfreie Km, ich denke ich werde trotzdem "Umlernen"

Einige Brezen, habe ich schon gerissen, meist in Afrika auf Sand oder Geröllpisten.

Tom
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Die Änderung der Automatismen kommt mit dem Fahren des neuen Mopeds und dem Wissen um die Integralbremsanlage sicherlich ganz von allein. Wenn ich mein neues Motorrad anfangs vorsichtig eingebremst habe, taste ich mich an die Vollbremsung heran und führe diese dann auch auf wechselnden Untergründen und auch auf z.B. Lauf oder nicht festen Untergründen durch. Das hilft mir sehr, mein neues Motorrad kennen zu lernen. Gerade, wenn Du von der AT kommst, wird dir die ADV-Bremse richtig Spass machen.
Ich habe letztens nochmal meine alte XTZ750 aus nostalgischen Gründen gefahren. Well, da waren die Erinnerungen besser als die Realität. Man ist heute doch schon recht verwöhnt mit den Hightech-Bombern. :)

Bei sehr harten Bremsungen habe ich bei mir beobachtet, dass ich immer auch auf der Hinterradbremse stehe. Das war letztens auch sehr hilfreich, als ich meine neue ADV abgeholt habe und mit der alten (TÜ) hingefahren bin. Ca. 100m vorm BMW-Dealer versagte bei einer langsamen Kolonnenfahrt meine Vorderradbremse und hier half mir die gleichzeitig gedrückte Hinterradbremse. Sonst wäre ich noch kurz vor Übergabe in den Vordermann reingerauscht ... langsam zwar, aber es hätte sicherlich für nen Umfaller gereicht. Irgend so eine alte Karre vor mir muss mir einen sehr leichten Ölfilm auf die Vorderradbremse gehustet haben oder es entstand auf andere wundersame Weise ein Schmierfilm auf der Scheibe. Luft im System war es jedenfalls nicht (meine erste Vermutung), Belagsstärke und Scheibe alles im grünen Bereich. Habe meinen Händler bei Übergabe darauf hingewiesen, die Anlage zu checken und sicherheitshalber die Beläge zu tauschen. Nach ein zwei Mal harten bremsen, war die schmierige Wirkung auch wieder weg.

Bei Korrekturbremsung vor oder, wenn nötig, in der Kurve, bin ich automatisch immer erst stabilisierend mit der Hinterradbremse dabei und bremse dann vorn ggfs. noch nach.

Ist wieder etwas mehr geworden, aber ich musste mich jetzt einfach mal ausdrücken. :rolleyes:
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Toll geschrieben, war mir echt unsicher mit meinem neuen Tuttelbärli

Tom
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hat man den Fuß leicht auf dem Hinterradbremshebel, spürt man das automatische Mitbremsen auch...
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Stimmt, ich dachte mir beim der ersten Vollbremsung auch, wow, da zieht es mir ja den Bremshebel unter den Fußsohlen weg

Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
das teilintegrale bremssystem hat per se nichts mit ABS zu tun...
das ABS ist zusätzlich (und sinnvoll).
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Diesen Satz versteh ich nun leider nicht :nixweiss:

Tom
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
teilintegral bedeutet einfach nur dass mit der vorderen bremse die hintere auch mitbremst.
abs ist NUR das antiblockiersystem.
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das ist mir schon klar, nur was wollte unser Wiener Freund mit seinem Satz Aussagen.

Es erschließt sich mir nicht.

Tom
 
G

Gast30617

Gast
Das ist mir schon klar, nur was wollte unser Wiener Freund mit seinem Satz Aussagen.

Es erschließt sich mir nicht Tom
Moin Tom,

vielleicht bezieht er sich auf Deinen Eröffnungsbeitrag. Als Grund für der Frage gibst Du an, das es dein erstes Motorrad mit ABS ist. Und damit hat ja die Integralfunktion nichts zu tun.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hat man den Fuß leicht auf dem Hinterradbremshebel, spürt man das automatische Mitbremsen auch...
Siehste und deshalb kannst Du Dir den Tritt auf die Hinterradbremse sparen. Du wirst nicht ein Stück mehr notwendigen Bremsdruck aufbauen. Vorne zu bremsen reicht!

Gruß,
maxquer
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
30 Jahre Motorrad fahren ohne ABS und Integral Bremse haben mich geprägt.

Ich bremse immer mit dem Fuß mit :heul:

Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist auch ok so...
 
Thema:

ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen

ABS R 1200 GSA 2014 Bremsen bedienen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • ABS abstellen GS 1200 LC K50

    ABS abstellen GS 1200 LC K50: Meine ABS Lampe leuchtet auf und das ABS funktioniert nicht mehr GS K50. Kann ich das versehentlich ausgeschaltet haben So wie das z.B. mit dem...
  • Erledigt BMW R1200 GS Adventure ABS

    BMW R1200 GS Adventure ABS: Zu verkauf steht eine BMW R1200GS Adventure Baujahr 2006. Das Motorrad hat folgende Ausstattung: - ABS (Abschaltbar) - Heizgriffe -...
  • BMW R1200 GS Adventure ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • ABS abstellen GS 1200 LC K50

    ABS abstellen GS 1200 LC K50: Meine ABS Lampe leuchtet auf und das ABS funktioniert nicht mehr GS K50. Kann ich das versehentlich ausgeschaltet haben So wie das z.B. mit dem...
  • Erledigt BMW R1200 GS Adventure ABS

    BMW R1200 GS Adventure ABS: Zu verkauf steht eine BMW R1200GS Adventure Baujahr 2006. Das Motorrad hat folgende Ausstattung: - ABS (Abschaltbar) - Heizgriffe -...
  • Oben