Die Änderung der Automatismen kommt mit dem Fahren des neuen Mopeds und dem Wissen um die Integralbremsanlage sicherlich ganz von allein. Wenn ich mein neues Motorrad anfangs vorsichtig eingebremst habe, taste ich mich an die Vollbremsung heran und führe diese dann auch auf wechselnden Untergründen und auch auf z.B. Lauf oder nicht festen Untergründen durch. Das hilft mir sehr, mein neues Motorrad kennen zu lernen. Gerade, wenn Du von der AT kommst, wird dir die ADV-Bremse richtig Spass machen.
Ich habe letztens nochmal meine alte XTZ750 aus nostalgischen Gründen gefahren. Well, da waren die Erinnerungen besser als die Realität. Man ist heute doch schon recht verwöhnt mit den Hightech-Bombern.
Bei sehr harten Bremsungen habe ich bei mir beobachtet, dass ich immer auch auf der Hinterradbremse stehe. Das war letztens auch sehr hilfreich, als ich meine neue ADV abgeholt habe und mit der alten (TÜ) hingefahren bin. Ca. 100m vorm BMW-Dealer versagte bei einer langsamen Kolonnenfahrt meine Vorderradbremse und hier half mir die gleichzeitig gedrückte Hinterradbremse. Sonst wäre ich noch kurz vor Übergabe in den Vordermann reingerauscht ... langsam zwar, aber es hätte sicherlich für nen Umfaller gereicht. Irgend so eine alte Karre vor mir muss mir einen sehr leichten Ölfilm auf die Vorderradbremse gehustet haben oder es entstand auf andere wundersame Weise ein Schmierfilm auf der Scheibe. Luft im System war es jedenfalls nicht (meine erste Vermutung), Belagsstärke und Scheibe alles im grünen Bereich. Habe meinen Händler bei Übergabe darauf hingewiesen, die Anlage zu checken und sicherheitshalber die Beläge zu tauschen. Nach ein zwei Mal harten bremsen, war die schmierige Wirkung auch wieder weg.
Bei Korrekturbremsung vor oder, wenn nötig, in der Kurve, bin ich automatisch immer erst stabilisierend mit der Hinterradbremse dabei und bremse dann vorn ggfs. noch nach.
Ist wieder etwas mehr geworden, aber ich musste mich jetzt einfach mal ausdrücken.