Abspecken statt Motortuning

Diskutiere Abspecken statt Motortuning im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
B

BikeMalWieder

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hallo,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal:

Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken (hab genug :rolleyes:), welchem Leistungszuwachs entspricht das ungefähr als Äquivalent? Ich weiß natürlich, dass der Motor dadurch nicht mehr Leistung hat. Aber wenn der Motor weniger Gewicht beschleunigen muss, dann müsste der Bock doch schneller beschleunigen, quasi als wenn er mehr Leistung hätte. 10 oder 20 Kg müsste man doch merken - oder nicht?

Kann man das einfach per 3-Satz über das Leistungsgewicht ausrechnen (Leistung neu = Gewicht alt x Leistung alt / Gewicht neu)?


Gruß
BikeMalWieder
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also mir sind heute im Schwarzwald auf der kleinen Feierabendtour so 3-4 Fugo´s entgegen gekommen aber deren Fahrer erschienen mir gar nicht mal mehr so adipös wie ihre Untersätze... Vollzieht sich in der GS-Welt gar ein Wandel...? Vielleicht sind es doch nur noch 0,75 PS/Kilo...?!

Zweifelnde Grüße
Jan
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Etwa 3 Eisbein die Woche, dabei ist egal ob mit oder ohne Beilage, entsprechen ca 1 Sek. mehr, um von 0 auf 100 zu kommen.
Nur mal so als Richtwert.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Die Kurvengeschwindigkeiten gehen stark zurück, da die Fliehkraft dann leichtes Spiel mit der Gewichtskraft hat ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Kurvengeschwindigkeiten gehen stark zurück, da die Fliehkraft dann leichtes Spiel mit der Gewichtskraft hat ;)
Den Zusammenhang sehe ich nicht, aber ein hoher Schwerpunkt ermöglicht bei gleichem Tempo im der Kurve eine geringere Schräglage. :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
mach doch

x Ps 100 Ps
------ = -------
GewV GewN

x Ps 100 Ps x GewV
------ = -------------- = 105 Ps
GewN

GewV = 270 + 130 KG = 400 kG

GewN = 270 + 130 - 20 KG = 380 kG

Jetzt brauchst du nur noch 70 Kg abnehmen dann hast du 121 theoretische PS
Für die Höchstgeschwindigkeit solltest du aber windschnittiger werden und die Ohren anlegen.

Gruß
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich glaube (!) von 10-20 kg weniger wirst Du nichts Messbares feststellen. Ich war auf meiner Tour durch Rumänien mit 20 kg zusätzlichem Gepäck zum Alltagsbetrieb unterwegs und habe mit Argwohn die ersten Spritverbrauchsberechnungen getätigt. Kein Zuwachs! Dann kamen die Berge hinzu und immer mit vollem Gepäck und ich argwöhnte wieder ... stattdessen erreichten die Verbrauchswerte ungeahnte Tiefen.
Also lass Dir Dein Eisbein weiterhin schmecken ... es sei den, die arbeitest am "Sommerkörper 2014".

Alle Messwerte wurden mittels Bauchgefühl, Tankrechnung und Smartphone an einer GS Bj. 2004 ermittelt und können bei einer LC gaaanz anders ausfallen :spin:
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
nur das Abspecken am Motorrad bringt was - es muß Geld kosten und dann ist jede Investition ein Gewinn.

Wenn Du selber, also biologisch abspeckst, bist Du unzufrieden und bringst dann keine Leistung mehr.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für mich käme auch nur das Abspecken am Motorrad in Frage! (1,86 / 77kg):)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab schon die leichten PiPo draufgemacht die Bremsscheiben gegen leichte getauscht, ne sehr leichte LiFepo dran, auch das Drehmoment auf 126 NM erhöht, aber es ist immer noch Potenzial. Eine leichte 690 er Duke ist billiger, wenn man bis 170 km leichter schnell sein will.
"Schnell" werden kann man nur durch Training und Abschalten der (lebenserhaltenden " Nachderkurvesteht ein Trecker") ängstlichen Gedanken. BMW ist bleibt halt ein schwerer Eisenhaufen, Die 900 er Huski mit gescheit großem Tank wäre vl.ne Option.
Zum Abspecken hilft nur eiserner Wille und/ oder eine zu enge Kombi :-)
Den Effekt rechnen zu wollen ist eher von akademischem Wert. Einen Zentner weniger merkt man schon am Wohlbefinden.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Etwa 3 Eisbein die Woche, dabei ist egal ob mit oder ohne Beilage, entsprechen ca 1 Sek. mehr, um von 0 auf 100 zu kommen.
Nur mal so als Richtwert.
Was ist denn Eisbein?

Gibts das auch am Stil?
 
Zuletzt bearbeitet:
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Der Effekt von Gewichtsabnahme muss überwältigend sein! Mindestens 10PS pro Kilo.
Warum sonst würden manche sich für 1000de Euronen extra leichte Carbon-Teile an ihre Kühe schrauben? ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Stimmt es, dass man sich das Eisbein quasi direkt unter die Bauchdecke schiebt?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Barberei ;)

So etwas gibts bei uns im zvilisierten Süden ned - bei uns gibts köstliche Schweinshaxn :wink:
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Die sind doch identisch, oder? Haben nur n anderen Namen. Die könntest Du, so Du doch kommst, in Garmisch vertilgen bis zur Bewustlosigkeit.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Nee, ist nicht identisch!

Unsere Schweinshaxn ist warm.

Euer Eisbein ist ja - kalt.
 
Thema:

Abspecken statt Motortuning

Abspecken statt Motortuning - Ähnliche Themen

  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Abspecken R 1200 GS ADV

    Abspecken R 1200 GS ADV: Moin, dises ist sicher eine ungewöhnliche Frage.Aber mir ist die ADV einfach zu fett im vorderen Bereich.Ich hätte da gern den großen Tank gegen...
  • Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS

    Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS: Hallo zusammen, ich suche Ideen, was an der GS alles abgespeckt werden kann..... habe mich schon mit dem ReVamp Umbau von TT schonmal beschäftigt...
  • Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS - Ähnliche Themen

  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Abspecken R 1200 GS ADV

    Abspecken R 1200 GS ADV: Moin, dises ist sicher eine ungewöhnliche Frage.Aber mir ist die ADV einfach zu fett im vorderen Bereich.Ich hätte da gern den großen Tank gegen...
  • Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS

    Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS: Hallo zusammen, ich suche Ideen, was an der GS alles abgespeckt werden kann..... habe mich schon mit dem ReVamp Umbau von TT schonmal beschäftigt...
  • Oben