Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Abspecken statt Motortuning

Erstellt von BikeMalWieder, 21.03.2014, 00:13 Uhr · 28 Antworten · 2.620 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    47

    Standard Abspecken statt Motortuning

    #1
    Hallo,

    ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal:

    Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken (hab genug ), welchem Leistungszuwachs entspricht das ungefähr als Äquivalent? Ich weiß natürlich, dass der Motor dadurch nicht mehr Leistung hat. Aber wenn der Motor weniger Gewicht beschleunigen muss, dann müsste der Bock doch schneller beschleunigen, quasi als wenn er mehr Leistung hätte. 10 oder 20 Kg müsste man doch merken - oder nicht?

    Kann man das einfach per 3-Satz über das Leistungsgewicht ausrechnen (Leistung neu = Gewicht alt x Leistung alt / Gewicht neu)?


    Gruß
    BikeMalWieder

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #2
    Ich würd sagen, pro Kilo ein PS.

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.173

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen, pro Kilo ein PS.
    wie siehts mit PS/Promille aus ?

    Bonne nuit

  4. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #4
    Also mir sind heute im Schwarzwald auf der kleinen Feierabendtour so 3-4 Fugo´s entgegen gekommen aber deren Fahrer erschienen mir gar nicht mal mehr so adipös wie ihre Untersätze... Vollzieht sich in der GS-Welt gar ein Wandel...? Vielleicht sind es doch nur noch 0,75 PS/Kilo...?!

    Zweifelnde Grüße
    Jan

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #5
    Ich glaube, dass war ne optische Täuschung...

    Je voluminöser das Moped, umso schmächtiger sehen die Fahrer aus...

  6. Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    #6
    Etwa 3 Eisbein die Woche, dabei ist egal ob mit oder ohne Beilage, entsprechen ca 1 Sek. mehr, um von 0 auf 100 zu kommen.
    Nur mal so als Richtwert.

  7. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard

    #7
    Die Kurvengeschwindigkeiten gehen stark zurück, da die Fliehkraft dann leichtes Spiel mit der Gewichtskraft hat

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von PitBremen Beitrag anzeigen
    Die Kurvengeschwindigkeiten gehen stark zurück, da die Fliehkraft dann leichtes Spiel mit der Gewichtskraft hat
    Den Zusammenhang sehe ich nicht, aber ein hoher Schwerpunkt ermöglicht bei gleichem Tempo im der Kurve eine geringere Schräglage.

  9. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.273

    Standard

    #9
    Hi
    mach doch

    x Ps 100 Ps
    ------ = -------
    GewV GewN

    x Ps 100 Ps x GewV
    ------ = -------------- = 105 Ps
    GewN

    GewV = 270 + 130 KG = 400 kG

    GewN = 270 + 130 - 20 KG = 380 kG

    Jetzt brauchst du nur noch 70 Kg abnehmen dann hast du 121 theoretische PS
    Für die Höchstgeschwindigkeit solltest du aber windschnittiger werden und die Ohren anlegen.

    Gruß

  10. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.334

    Standard

    #10
    Ich glaube (!) von 10-20 kg weniger wirst Du nichts Messbares feststellen. Ich war auf meiner Tour durch Rumänien mit 20 kg zusätzlichem Gepäck zum Alltagsbetrieb unterwegs und habe mit Argwohn die ersten Spritverbrauchsberechnungen getätigt. Kein Zuwachs! Dann kamen die Berge hinzu und immer mit vollem Gepäck und ich argwöhnte wieder ... stattdessen erreichten die Verbrauchswerte ungeahnte Tiefen.
    Also lass Dir Dein Eisbein weiterhin schmecken ... es sei den, die arbeitest am "Sommerkörper 2014".

    Alle Messwerte wurden mittels Bauchgefühl, Tankrechnung und Smartphone an einer GS Bj. 2004 ermittelt und können bei einer LC gaaanz anders ausfallen


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Duxford statt Garmisch
    Von MP im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 11:59
  2. Duxford statt Garmisch
    Von MP im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 15:19
  3. Gepäck statt Sozius
    Von werner.bmw im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 21:23
  4. Silizium-Motor statt Brennstoffzellen-Motor?
    Von Natural im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 13:04
  5. Stadler Gore-Tex AIRFLOW Jacke TRANSAIR NEU statt € 719
    Von aviator im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 20:28