Abspecken statt Motortuning

Diskutiere Abspecken statt Motortuning im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Köstlicher Thread - schier unendlich viele Posts und fast nix sinnvolles (abgesehen der Haxn ;-) )
dred

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Köstlicher Thread - schier unendlich viele Posts und fast nix sinnvolles (abgesehen der Haxn ;-) )
 
glattfoxen

glattfoxen

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Wie so ziemlich jeder Thread hier - sowas entsteht halt bei fehlender Moderation.
Und mit deinem und meinem Posting sind es gleich noch zwei sinnlose Posts mehr :rolleyes:
 
Othello

Othello

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Ich versuch's mal so:

F = m x a1

F ist bei gleichem Moped konstant, also gilt bei verändertem Gewicht (veränderter Masse):

F = (m+d) x a2

gleichsetzen ergibt:

mxa1 = (m+d)xa2

durch umstellen:

a2 = (m / (m+d)) x a1

Wenn du jetzt mit m das Gewicht von dir und deiner Kuh nimmst und mit d deine Gewichtsänderung nimmst, dann ist
m / (m+d) der Faktor, um welchen sich die Beschleunigung ändert.

Beispiel:
Moped + Fahrer = 335 kg
Abspecken 20 kg

335 / 315 = 1.06

also 6% mehr Beschleunigung

EDIT:

Mit Beschleunigung ist nicht die Zeit von 0 auf 100 oder ähnliches gemeint, sondern die Kraft, welche dich vom Moped zieht :-)
 
B

BikeMalWieder

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Achso, die Ausgangsfrage war ernst gemeint? :Augenrollen:
Ja, die Frage war durchaus ernst gemeint - auch wenn sie vielleicht blöd klingt.

Ich hatte vor ein paar Wochen im Internet nach Tuning-Möglichkeiten für die LC gesucht. Ich gehöre nämlich nicht zu den Fahrern, die der Meinung sind dass 125 PS viel zu viel seien (nein, die KTM ist wegen der Kette keine Alternative). Dann kam ich auf den "Geistesblitz", dass es für mich sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch für den Geldbeutel sicher besser ist, meine persönlichen Individualschichten zu verringern, statt mein Geld in Karbon, Pleuel, Nockenwellen, PowerCommander etc. zu investieren.

... und weil ich neugierig bin hätte es mich wirklich interessiert, welchem Leistungszuwachs eine Gewichtsreduzierung um 20 Kg ca. entspricht. 5 Kg hab ich schon...


Gruß
BikeMalWieder
 
F

Fabe

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Dann probier's doch mal anders rum aus und lad einfach 20kg dazu. Mess deine Werte dann erneut.
Das gleiche solltest du dann erreichen wenn du 20kg abnimmst. Der Effekt ist dann noch etwas stärker weil das Gesamtgewicht ja niedriger ist als bei dem Versuch.
 
monochrom

monochrom

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Ja, die Frage war durchaus ernst gemeint - auch wenn sie vielleicht blöd klingt.

Ich hatte vor ein paar Wochen im Internet nach Tuning-Möglichkeiten für die LC gesucht. Ich gehöre nämlich nicht zu den Fahrern, die der Meinung sind dass 125 PS viel zu viel seien (nein, die KTM ist wegen der Kette keine Alternative). Dann kam ich auf den "Geistesblitz", dass es für mich sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch für den Geldbeutel sicher besser ist, meine persönlichen Individualschichten zu verringern, statt mein Geld in Karbon, Pleuel, Nockenwellen, PowerCommander etc. zu investieren.

... und weil ich neugierig bin hätte es mich wirklich interessiert, welchem Leistungszuwachs eine Gewichtsreduzierung um 20 Kg ca. entspricht. 5 Kg hab ich schon...


Gruß
BikeMalWieder
Ich glaube, deine Frau hat mehr davon, wenn du 20 Kilo abnimmst, als dies deiner Kiste an Leistungszuwachs bringt.

Sollte man auch bedenken.

1/10 mehr Beschleunigung sieht keiner, glaubt keiner und verliert man in der nächste Kurve eh gleich wieder an bessere Piloten mit PS-niedrigeren Mopeds.
 
C-Treiber

C-Treiber

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Naja, wenn Du das Gewicht des Gesamtsystem um 5% reduzierst, hast Du im Leistungsoptimum natürlch um 5% bessere Werte. Soweit die Theorie.

Rein prasktisch dürfte es kaum 5%-Auswirkung haben, da ja auch so Sachen wie der Luftwiderstand ne Rolle spielen, bei Tempo oberhalb etwa 50 sogar die Hauptrolle.

Da 5% Gewichtsreduktion des Gesamtsystems aber nicht gleichzeitig auch 5% weniger Fläche bedeuten, würde ich eher von einem marginalen Zuwachs ausgehen.
 
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