Abweichung Tacho / km-Zähler?

Diskutiere Abweichung Tacho / km-Zähler? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat schon mal jemand von euch abgeglichen, inwiefern der km-Zähler der LC exakt zählt? Hintergrund: An meiner alten GS 1150 BJ 2000 geht...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

hat schon mal jemand von euch abgeglichen, inwiefern der km-Zähler der LC exakt zählt?

Hintergrund: An meiner alten GS 1150 BJ 2000 geht der Tacho ca. 5,5 % vor. Das ist natürlich letztlich wurscht, aber für Leute, die sich gerne mit Zahlen beschäftigen, durchaus interessant. So wird z.B. aus einem Spritverbrauch von z.B. 5,8 Litern tatsächlich ein Verbrauch von 6,12 Liter oder die tatsächliche Laufleistung des Motorrad ist in Wirklichkeit deutlich geringer, bei meiner GS beträgt die Differenz inzwischen fast 20.000 km (!!!; nein, ich habe mich nicht verrechnet).

Die Geschwindigkeitsanzeige geht ca. 7 % vor.

Somit war schon eine gewisse Neugier da, wie diese Dinge bei der GS aussehen.
Der Tacho geht auch ordentlich vor, ca. 5-6 %. Genau können wir das noch nicht sagen, da die LC noch ohne Navi unterwegs ist.
Der km-Zähler ist sparsam, sehr sparsam. Die Abweichung beträgt ca. 2 % nach unten, d.h., wenn wir 100 km fahren, stehen nur 98 km mehr auf dem LC-Tacho.

Wie schaut es bei euch aus?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Tachometer muss mehr anzeigen, als real der Fall ist. Das ist vorgeschrieben.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Der Tachometer muss mehr anzeigen, als real der Fall ist. Das ist vorgeschrieben.
Hallo,

das gilt nur für die Geschwindigkeitsanzeige, nicht auch für die Erfassung der zurückgelegten Wegstrecke. Hier ist eine Abweichung nach unten zulässig, § 57 IV StVZO:

§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler


(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für1.mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
2.mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.



(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
Ich habe übrigens in meinem Beitrag etwas anderes gefragt :p
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich 1h mit Tacho 100km/h fahre, erwarte ich eigentlich, dass der Streckenmesser mir anzeigt, dass ich 100km gefahren bin.
Wenn ich 'in echt' aber nur 1h mit 95km/h gefahren bin, habe ich in der Stunde 5km weniger gefahren als der Streckenzähler anzeigt.
Ich vermute, auch in der aktuellen Welt, in der die Geschwindigkeit nicht am Rad gemessen wird, ist der KM-Stand immer noch mit der Geschwindigkeit verknüpft....
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich vermute, auch in der aktuellen Welt, in der die Geschwindigkeit nicht am Rad gemessen wird, ist der KM-Stand immer noch mit der Geschwindigkeit verknüpft....
Hallo,

wie die GS technisch die Tempoanzeige sowie die km-Zählung umsetzt weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass an Ursulas GS der Tacho vor und der km-Zählen nachgeht, ich habe ja Augen im Kopf und rechnen kann ich auch.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.591
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Technisch ist es so, dass der ABS-Sensor des Hinterrades seine Signale (Impulse) an das ABS-Steuergerät überträgt. Dieses gibt die Raddrehzahl auf den CAN-Bus, über den sie von den verschiedenen Steuergeräten der Maschine empfangen und ausgewertet werden kann. Im Steuergerät des FID (Fahrerinformationsdisplay) wird daraus die Geschwindigkeit errechnet und am Tacho (Drehspulinstrument) ausgegeben, auch die Wegstrecke wird hier errechnet und auf dem BC angezeigt. Dabei hängt die Genauigkeit natürlich vom Umfang des Hinterreifens ab. Und der wiederum ist abhängig u.a. vom Fabrikat, Verschleißzustand, Luftdruck, Temperatur, Belastung und dem momentanen Schlupf.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo,

wie die GS technisch die Tempoanzeige sowie die km-Zählung umsetzt weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass an Ursulas GS der Tacho vor und der km-Zählen nachgeht, ich habe ja Augen im Kopf und rechnen kann ich auch.
Hallo Christian,

Wenn ich eine Kurve innen fahre, habe ich ja bereits eine andere Strecke, als wenn ich die gleiche Kurve außen fahre.
Zudem ist - wenn die Messung so funktioniert, wie Kardan beschreibt - die zurück gelegte Strecke dann noch von dem Beschleunigungs- und Bremsverhalten abhängig, das der Reifen durch den Schlupf seinen Umfang verändert.
Wenn Du Dein Motorrad schiebst, hast Du nach 10 Reifendrehungen eine andere Strecke zurück gelegt, als wenn Du Dein Motorrad die 10 Reifendrehungen fährst.
Das hört sich komisch an, ich hätte es auch für Quatsch gehalten, wenn es mir nicht gezeigt worden wäre.

Ich kann nur sagen, dass der Tacho vorgehen muss.
Für die Geschwindigkeit könnte ich einen Vergleich mit dem Navi anbringen, welches da bei dem Messpunkt-Abstand genauer sein sollte, aber für die Strecke ist der Messpunkt-Abstand zu groß, da habe ich keine Möglichkeit einen sicheren Referenzwert zu messen.

Genau solche Dinge, wie Du sie hier ansprichst, führten in den Medien kurz zu der Diskussion, ob Geschwindigkeitsmessung mit dem Provida - Motorrad der Polizei genau genug sind, da irgendwelche Rechenfüchse gesagt haben, dass Messungen bei Schräglage des Messmotorrades zu ungenau seien, weil der Rollumfang des Reifens in Schräglage kleiner ist und damit der Reifen sich pro Strecke öfter dreht.

Da hast Du schon ein - ich sag mal - echt nicht einfaches Thema angesprochen. :cool:

Gruß
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.591
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Abrollumfang verändert sich durch den immer vorhandenen Schlupf nur virtuell, nicht real. Das heißt, der Reifen hat z.B. beim Beschleunigen eine geringere Strecke zurückgelegt als erwartet, für die Elektronik ist es aber eine volle Umdrehung, der eben eine bestimmte Strecke zugrunde gelegt wird (in der SW hinterlegt). Dadurch, dass der Schlupf sowohl beim Bremsen, beim Beschleunigen als auch bei konstanter Fahrt auftritt, ist er in der Gesamtbilanz der Wegstreckenmessung weitgehend vernachlässigbar und wird sicher zu einem gewissen Grad auch mit kalkuliert. Für den Augenblick jedoch ist er relevant.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Christian,

Wenn ich eine Kurve innen fahre, habe ich ja bereits eine andere Strecke, als wenn ich die gleiche Kurve außen fahre.
Zudem ist - wenn die Messung so funktioniert, wie Kardan beschreibt - die zurück gelegte Strecke dann noch von dem Beschleunigungs- und Bremsverhalten abhängig, das der Reifen durch den Schlupf seinen Umfang verändert.
Wenn Du Dein Motorrad schiebst, hast Du nach 10 Reifendrehungen eine andere Strecke zurück gelegt, als wenn Du Dein Motorrad die 10 Reifendrehungen fährst.
Das hört sich komisch an, ich hätte es auch für Quatsch gehalten, wenn es mir nicht gezeigt worden wäre.

Ich kann nur sagen, dass der Tacho vorgehen muss.
Für die Geschwindigkeit könnte ich einen Vergleich mit dem Navi anbringen, welches da bei dem Messpunkt-Abstand genauer sein sollte, aber für die Strecke ist der Messpunkt-Abstand zu groß, da habe ich keine Möglichkeit einen sicheren Referenzwert zu messen.

Genau solche Dinge, wie Du sie hier ansprichst, führten in den Medien kurz zu der Diskussion, ob Geschwindigkeitsmessung mit dem Provida - Motorrad der Polizei genau genug sind, da irgendwelche Rechenfüchse gesagt haben, dass Messungen bei Schräglage des Messmotorrades zu ungenau seien, weil der Rollumfang des Reifens in Schräglage kleiner ist und damit der Reifen sich pro Strecke öfter dreht.

Da hast Du schon ein - ich sag mal - echt nicht einfaches Thema angesprochen. :cool:

Gruß
Hallo,

zunächst erst mal danke für deine umfangreichen Ausführungen.

Ich sag es mal so. Die 378.000 km, die ich mit meiner GS zurück gelegt habe sollten als Referenz ausreichen. Da mein Fahrverhalten durchschnittlich immer sehr sehr ähnlich ist, war die Abweichung der km-Zählung an meinem Motorradtacho IMMER gleich groß, nämlich 5,5 %. Ich habe ja noch einen mechanischen Tacho mit Erfassung über Tachoschnecke am Vorderrad usw.

Das Thema Provida kenne ich. Schlupf, Radumfang usw. ist beim Vorderrad aber schon mal alles von nicht so großer Auswirkung.

Aber eigentlich wollte ich gar keinen technischen Beitrag starten. Ich habe doch nur gefragt, wie groß die Tacho und km-Zähler Abweichung bei euren GS'en ist.

Die zurückgelegte Strecke kann man doch mit dem Navi auch prima erfassen, zumindest auf Fahrten, wo es nicht zu kurvig war.

Unsere Messung war wie folgt: Wir haben beide beim Tanken genullt. Abends hatte ich dann 129 km, Ursula 120 km => meiner geht nach wie vor 5,5 % vor (das wußte ich schon vorher), Ursulas also 2 % "nach".

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann mal einer auf meine eigentliche Frage antwortet. DANKE!!!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.591
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Christian,

die Wegstreckenerfassung mit dem GPS ist auch sehr fehlerbehaftet. Da spielen Kurven, das Höhenprofil oder auch Tunnel neben anderen Faktoren (Abschattungen/Reflexionen der Satellitensignale) eine große Rolle.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Christian,

Ich zweifel gar nicht an, was Du sagst.
Du vergleichst also, wie ich es jetzt verstanden habe, 2 Motorräder mit unterschiedlichen Fahrern mit einem Navi.
Den 'echten' Wert hast Du aufgrund der Messtoleranzen da m.E. nie messen können.
Und zwischen den Motorrädern sind Punkte wie Reifentyp Profiltiefe, Fahrlinie etc. nicht vernachlässigbar.

Da kann es zu solchen Differenzen kommen, auch wenn man eigentlich erwarten könnte, im Zeitalter von Kernenergie wäre eine Strecke einfach messbar...
Ist es auch, aber die Toleranzen werden allgemein akzeptiert.

Zu Deiner 'eigentlichen' Frage:

Ich habe nur ein Motorrad, und würde nie auf die Idee kommen, ein mit hoher Toleranz behaftetes System mit einem anderen so genau zu vergleichen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich finde das Thema interessant. War gestern mit einem Suzi-Fahrer auf Tour und an der Tanke im Schwarzwald (wir hätten beide bei Abfahrt genullt) hatte ich 235 und die Suzi 246 gefahren. Ich fand das beträchtlich, hab mich aber nie damit beschäftigt... :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bist Du vorgefahren oder die Suzi? :sly:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Im Vergleich VFR zu der CBR meiner Frau, lag dies CBR auch immer mit den Kilometern vorne...

Was ja im Grunde sehr ärgerlich ist, wenn man am Ende des Tages bedenkt, wieviele Km da man 'verschenkt'.

Bei der BMW muss ich das mal beobachten...

Da gabs doch mal so ein Gerät, das man an den Hallsensor anschliessen konnte, um so die Werte zu korrigieren?

Ein Kumpel hatte das an seinem Moped unter der Sitzbank...

Beim BUS-System der BMW funzt das ja wohl eh nicht...

Greets
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Christian,

Den 'echten' Wert hast Du aufgrund der Messtoleranzen da m.E. nie messen können.

Zu Deiner 'eigentlichen' Frage:

Ich habe nur ein Motorrad, und würde nie auf die Idee kommen, ein mit hoher Toleranz behaftetes System mit einem anderen so genau zu vergleichen.
Hallo,

doch ich habe auch schon exakt gemessen.
Autobahnfahrt, da sind alle 500 Meter ganz genaue Markierungen angebracht.

Bei z.B. km - Tafel 100 auf der Autobahn auf den Tacho geschaut und dann diesen Wert mit der km-Anzeige auf dem Tacho bei Tafel 200 verglichen.

Ergebnis; Abweichung ca. 5,5 %
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
3% abweichung sind normal, d.h. dass die 100km in wirklichkeit nur 97 sind...
wir hatten sogar 3% abweichungen zwischen der 2010er gs und der 2009er...
 
Falti90

Falti90

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
10
Ort
Neuhaus-Schierschnitz
Da gabs doch mal so ein Gerät, das man an den Hallsensor anschliessen konnte, um so die Werte zu korrigieren?

Ein Kumpel hatte das an seinem Moped unter der Sitzbank...
Meinst du zufällig den SpeedOHealer? Der funktioniert leider auch nicht perfekt. Der Schlupf variiert je nach Beschleunigung, Geschwindigkeit etc etc und das kann der SpeedOHealer auch nicht ausgleichen. D.h. eine Differenz wird nach wie vor vorhanden sein.
 
Thema:

Abweichung Tacho / km-Zähler?

Abweichung Tacho / km-Zähler? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Tacho Abweichung Geschwindkeit

    Tacho Abweichung Geschwindkeit: Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein. Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung"...
  • Tacho-Abweichung

    Tacho-Abweichung: Hi Leute, ich bin mit C-Treiber (R1150GS) auf Tour in Spanien - bisher seit 27.07. gefahrene Kilometer: 3.800 Wir haben täglich unsere...
  • Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce

    Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei für eine Tour Routen zu planen am Mapsource dabei ist mir aufgefallen das Mapsource weniger KM anzeig wie auf...
  • Tankanzeige, Abweichung

    Tankanzeige, Abweichung: Hallo, bin ja ein scharfer Beobachter... Habe heute getankt, weil die Tankanzeige nur noch 2 Striche hatte. Nun hab ich den Tank mit 10,8 Liter...
  • Tankanzeige, Abweichung - Ähnliche Themen

  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Tacho Abweichung Geschwindkeit

    Tacho Abweichung Geschwindkeit: Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein. Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung"...
  • Tacho-Abweichung

    Tacho-Abweichung: Hi Leute, ich bin mit C-Treiber (R1150GS) auf Tour in Spanien - bisher seit 27.07. gefahrene Kilometer: 3.800 Wir haben täglich unsere...
  • Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce

    Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei für eine Tour Routen zu planen am Mapsource dabei ist mir aufgefallen das Mapsource weniger KM anzeig wie auf...
  • Tankanzeige, Abweichung

    Tankanzeige, Abweichung: Hallo, bin ja ein scharfer Beobachter... Habe heute getankt, weil die Tankanzeige nur noch 2 Striche hatte. Nun hab ich den Tank mit 10,8 Liter...
  • Oben