Abweichung Tacho / km-Zähler?

Diskutiere Abweichung Tacho / km-Zähler? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, ich tät empfehlenen einen GPS Logger mitlaufen zu lassen und beim Start GS und Logger auf "0" zu setzen. Daheim ggfs. Daten des Loggers...
G

Gast14416

Gast
Nun, ich tät empfehlenen einen GPS Logger mitlaufen zu lassen und beim Start GS und Logger auf "0" zu setzen.

Daheim ggfs. Daten des Loggers nochmal im Routenplaner checken lassen.

Bei Gelegenheit erlaube ich mir den Spaß und werde berichten, falls keiner zuvor kommt. :)

Noch was:
Muss man sowas beim Wiederverkauf im Vertrag berücksichtigen (abweichende KM-Leistung)? ;)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Noch was:
Muss man sowas beim Wiederverkauf im Vertrag berücksichtigen (abweichende KM-Leistung)? ;)
Hallo,
ein interessanter Ansatz, falls ich meinen Obelix mal verkaufen sollte.

"Tachostand 378.000 km, sind aber in Wirklichkeit wg. Tachoabweichung nur 358.000 km" :o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@bmin: was glaubst Du, ist der Unterschied zwischen dem GPS Logger und dem Navi?

@Christian: ich behaupte das Gegenteil. Nur weil am Straßenrand Schilder stehen, die eine km Zahl angeben, sind die nicht korrekt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Für wen sollen diese Infos hilfreich sein

Rechnet mal eure Statistiken in Ruhe nach. Ich werd lieber noch eine Runde drehen bevor es regnet :)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
@bmin: was glaubst Du, ist der Unterschied zwischen dem GPS Logger und dem Navi?

@Christian: ich behaupte das Gegenteil. Nur weil am Straßenrand Schilder stehen, die eine km Zahl angeben, sind die nicht korrekt.
Hallo,

also, die offiziell aufgestellten km-Tafeln passen schon!

- - - Aktualisiert - - -

Für wen sollen diese Infos hilfreich sein

Rechnet mal eure Statistiken in Ruhe nach. Ich werd lieber noch eine Runde drehen bevor es regnet :)
Hallo,

die Frage, ob etwas hilfreich ist, beurteilt sich wie meist aus der Sicht des Betrachters.

Wenn aus 5,8 auf einmal 6,15 Liter / 100 km Spritverbrauch werden ist das durchaus interessant, wofern man sich objektiv über das Thema Verbrauch unterhält.
Hier hat es seit morgens geregnet... :(
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn der Verbrauch entscheidend ist, ist es evtl. auch das falsche Hobby.....

:93:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thm
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wenn der Verbrauch entscheidend ist, ist es evtl. auch das falsche Hobby.....

:93:
Hallo,

ich verstehe deinen Seitenhieb schon, und bei 30.000 km / Jahr werde ich wohl kaum über 0,1 l/100 km mehr oder weniger jammern. Aber es gibt halt Leute (zu denen gehöre ich auch) die haben ein gewisses Interesse für Zahlen. Eine Tachoabweichung von bis ca. 7 % macht immerhin 0,4 l/100 km aus.

Heute verglichen: Freund mit neuer GS LC, er 272 km gefahren, ich 291 km auf der gleichen Strecke.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und beide immer genau alle Kurven vom Radius gleich gefahren??
Sonst hinkt der Vergleich etwas. Interesse an Zahlen??? Controller??
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
169
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Endlich mal ein Thread wo ich mitreden kann (weil meine LC so ganz ohne Probleme läuft :cool: )
Im letzten Urlaub lt. meiner 12er LC 4.002km, lt der F800GS meiner Frau 4.201, lt meinem Navi (Nav.IV) 3.909, lt Frau´s Navi (Zumo 660) 3.907km.
Tolle, lustige Diskussionen abends beim Bier wer die engere Kurvenlinie fährt usw., ansonsten alle Zahlen eher als Richtwert gesehen und ca. 4Tkm geilen Urlaub gehabt.

Gruß
Peter
 
G

Gast14416

Gast
Leven Pitter,
mein Neid für den Urlaub seid mit Dir.

Bitte nicht vergessen bzw. unterschätzen!:
1. Ich nehme an, Du bist schwerer als Deine Frau. Somit hast Du am Vorderrad der LC mehr Schlupf.
2. Ein Navi wird mehr oder weniger auf Brusthöhe des Fahrers montiert und befindet sich somit näher an der Ideallinie als die Räder. Ergo weniger Strecke am Navi als am Rad gemessen.
3. Die 800er ist nicht mehr original übersetzt oder wurde von 21" auf 19" umgerüstet (oder so ähnlich).

;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
3. Die 800er ist nicht mehr original übersetzt oder wurde von 21" auf 19" umgerüstet (oder so ähnlich).
Zumindest das spielt keine Rolle, weil die Geschwindigkeit ja aus dem ABS-Signal des Hinterrades gemessen wird ;)
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
169
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Boah Bmin, wie bringe ich es Dir schonend bei? :rolleyes:
1. Ich bin leichter als meine Frau... Bin zwar 1,90m groß aber nur 70kg schwer/leicht. Meine Frau ist 1,84m groß und wiegt (aua, sie schlägt gerade nach mir...) Sind nur ein paar Kilo, aber ich mache mir eher Sorgen, dass ich das Mindestgewicht für eine 13er GS LC unterschreite und hier angefeindet werde ;) :D (Für alle Nichspaßversteher: Das sind Smilies)
2. Das mit der Brusthöhe kann hinkommen, meine Frau ist da ganz klar im Vorteil...
3. Ritzel ist original 21Z. manchmal habe ich Müh und Not an Ihr dranzubleiben. Nixda es gibt keine kürzere Übersetzung !! Ich bin der Mann im Haus und habe immer das letzte Wort.............. Und wenn ich nur "Ja, machen wir Schatz" sage.

Der TE wollte ja nur Beispielzahlen, die habe ich geliefert.
Gruß an alle
Peter
 
G

Gast14416

Gast
Boah Bmin, wie bringe ich es Dir schonend bei? :rolleyes:
1. Ich bin leichter als meine Frau... Bin zwar 1,90m groß aber nur 70kg schwer/leicht. Meine Frau ist 1,84m groß und wiegt (aua, sie schlägt gerade nach mir...) Sind nur ein paar Kilo, aber ich mache mir eher Sorgen, dass ich das Mindestgewicht für eine 13er GS LC unterschreite und hier angefeindet werde.
Huch, und ich dachte immer BMW Fahrer wären ALLE übergewichtig! ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Im Durchschnitt....
 
H

Hofi

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
14
Sagenhaft hier, wirklich.

ist jetzt alles angesprochen worden? :rolleyes:

Vermutlich nein und der Winter ist noch lang, denkt bitte daran.

ich schlage vor, solche lustigen Themen auf Januar/ Februar zu vertagen - also die Zeit bis zur Zwangspause noch zu nutzen und die ersten Sonnenstrahlen Ende Februar/ Anfang Märt trotz ungenauer Kilometeranzeige auf dem Moped fahrend und nicht darüber lamentierend zu verbringen :cool:
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
169
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@Hofi: Jetzt lass uns doch nach Feierabend den Spaß... Ich muss bis 17:00 arbeiten, da lohnt es sich nicht mehr noch loszufahren, also ab ins Forum und wenn man dann einen Thread ohne Anfeindungen findet, wirds auch schon mal ein wenig OT
@BMIN. Ja, ich weiß ich reiße den Schnitt brutal runter :o

Zurück zum Thema, Tachometer dürfen (nicht müssen) bis zu 7% vorgehen, nie nachgehen. Sehe die 12erLC eher locker, bei meinem Zweitmopped ist echte 50, Anzeige 62, Echte 115, Anzeige 140.................... ist aber auch schon über 30Jahre alt.

Erwische mich aber immer öfter dabei, dass ich meine Geschwindigkeit nach Nav. IV fahre und nicht nach Tacho.

Peter
 
Thema:

Abweichung Tacho / km-Zähler?

Abweichung Tacho / km-Zähler? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Tacho Abweichung Geschwindkeit

    Tacho Abweichung Geschwindkeit: Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein. Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung"...
  • Tacho-Abweichung

    Tacho-Abweichung: Hi Leute, ich bin mit C-Treiber (R1150GS) auf Tour in Spanien - bisher seit 27.07. gefahrene Kilometer: 3.800 Wir haben täglich unsere...
  • Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce

    Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei für eine Tour Routen zu planen am Mapsource dabei ist mir aufgefallen das Mapsource weniger KM anzeig wie auf...
  • Tankanzeige, Abweichung

    Tankanzeige, Abweichung: Hallo, bin ja ein scharfer Beobachter... Habe heute getankt, weil die Tankanzeige nur noch 2 Striche hatte. Nun hab ich den Tank mit 10,8 Liter...
  • Tankanzeige, Abweichung - Ähnliche Themen

  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Tacho Abweichung Geschwindkeit

    Tacho Abweichung Geschwindkeit: Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein. Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung"...
  • Tacho-Abweichung

    Tacho-Abweichung: Hi Leute, ich bin mit C-Treiber (R1150GS) auf Tour in Spanien - bisher seit 27.07. gefahrene Kilometer: 3.800 Wir haben täglich unsere...
  • Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce

    Abweichungen Zumo660 zu Mapsurce: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei für eine Tour Routen zu planen am Mapsource dabei ist mir aufgefallen das Mapsource weniger KM anzeig wie auf...
  • Tankanzeige, Abweichung

    Tankanzeige, Abweichung: Hallo, bin ja ein scharfer Beobachter... Habe heute getankt, weil die Tankanzeige nur noch 2 Striche hatte. Nun hab ich den Tank mit 10,8 Liter...
  • Oben