Adv bzw. Rallye Alukoffer an 2015er LC eine Alternative?

Diskutiere Adv bzw. Rallye Alukoffer an 2015er LC eine Alternative? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr. Ich habe eine 15er GS (keine ADV) mit Variokoffer die für meine Wochenendausflüge, wie auch 2-4 wöchigen...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr.

Ich habe eine 15er GS (keine ADV) mit Variokoffer die für meine Wochenendausflüge, wie auch 2-4 wöchigen Touren "eigentlich" völlig ausreichend sind, beim Zelten nervt es mich aber manchmal das ich die Koffer zur Seite öffnen muss und dann in den Packtaschen nach Dingen rumsuchen muss, denke Toploader ohne Packtasche(n), zumindest auf einer Seite, wäre da manchmal praktischer.

Jetzt gibt es ja scheinbar die 17er Rallye GS standardmäßig mit den Alukoffern der Adventure (wenn ich es richtig verstanden habe), zuvor war das Tauschen der Koffersysteme wohl etwas komplizierter da die Teile nicht bestellbar sondern nur von Privat verfügbar (Kauf/Tausch) waren!?

Jetzt müssten aber ja eigentlich alle Teile (nach)bestellbar sein, ich frage mich nur ob sich das lohnt oder ob man für gleiches Geld nicht besser gleich die Touratech Koffer nimmt.

Wie steht denn Preis/Qualität von BMW zu Touratech?

gesendet vom Schmartfon
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bestellbar waren alle Teile bis auf die kleinste Schraube aber schon immer...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Oh, das wusste ich nicht.

Sind denn alle Teile der Adv Koffer identisch zu denen der 17er Rallye?

gesendet vom Schmartfon
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Rallye gibt es ja nicht ab Werk mit den Alukoffern bzw. dem Klempnergestell, auch nicht in einem Paket oder so.
Diese Teile müssen über den Teiledienst als Zubehör bestellt werden und sind baugleich mit den ganz normalen ADV-Koffern /-Haltern . So war es ja schon immer, und am Heck der 17er hat sich nichts zum 16er geändert. Passt also weiterhin
Preise kannst Du leicht über die 16er Adventure-Preisliste rausfinden. Dazu kommen bei der GS allerdings zwei neue Soziusrastenausleger, eben die der ADV ohne Nasen für die Varios.

Da es 2017er Preislisten noch nicht gibt, kann es natürlich noch kommen, dass BMW vielleicht da so ein Komplettpaket anbietet.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wie jetzt? Die Koffer gibt es nicht als Zubehör für die 2017?
Auf offiziellen Bildern ist die Rallye, wenn mit Koffern zu sehen, mit Alukoffer unterwegs.



gesendet vom Schmartfon
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
mein händler meinte damals : verkaufen könnte er mir alles (alu träger und koffer) als "ersatzteile" - aber er wird es mir nicht dran bauen an die "normale GS" .. es hat wohl haftungs technische gründe und ggf setzt die GS dann in kurven auf (weniger federweg?) ..

die rallye hat aber imho den gleichen federweg wie die adv?

ich hab dann einfach varios genommen mit innen taschen - hat im prinzip auch vorteile : ich kann packrolle quer auf den rücksitz legen und komme trotzdem noch über all dran ..
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich hab dann einfach varios genommen mit innen taschen - hat im prinzip auch vorteile : ich kann packrolle quer auf den rücksitz legen und komme trotzdem noch über all dran ..
und wenn man die Variokoffer abnimmt hat man auch "Obenlader"
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Variokoffer ist nicht nur schlecht, schon klar :)
Aber wie gesagt, manchmal stört es mich. Hätte mich interessiert ob die BMw Alukoffer eine Alternative sind oder ob man gleich zu den Touratech greifen sollte weil wenig teurer aber robuster.

Auf der Webseite sind die Alukoffer für die neue R 1200 GS als Zubehör gelistet

Aluminium-Gepäcksystem

• Aluminium-Koffer und -Topcase, robust und geländetauglich
• Volumen:
- Koffer: ca. 36 l (rechts), ca. 44 l (links)
- Topcase: ca. 32 l
• Maximale Zuladung: 10 kg (je Koffer), 5 kg (Topcase)
• Empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit Koffern oder Topcase: 180 km/h
• Optik passend zum Fahrzeug
• Lieferung ohne Kofferhalter und ohne Schließzylinder

Da steht jetzt auch nichts von Beschränkung auf Rallye oder das hohe Fahrwerk... schon bissel verwirrend (für mich) das alles. :/
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Da die "Rallye" nun die Höhe der ADV hat, sollte es auch die Koffer dazu geben. Die BMW Alu-Koffer werden übrigens von Touratech gebaut (steht sogar auf der Innenseite der Koffer).
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Laut der Webseite liest man aber nicht heraus, dass es die für die Exclusive nicht gäbe.

Optisch sehen die TT irgendwie bissel hochwertiger aus, frage mich ob dies auch der Tat entspricht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
die touratech waren damals als zubehör nicht lieferbar - sw motech mit quicklock kommt evtl noch in frage .
da bleiben dann, wenn man alles abbaut nur kleine, kaum sichtbare halter am rahmen übrig
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Koffer können ohne Probleme angebaut werden. Es gibt keine Regelung, die die Koffer verbietet.

Der Federweg der Rallye ist nicht wie bei der ADV, es sei denn evtl mit dem höheren Fahrwerk.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

mit anderen Worten, will ich an die Rally Varios dranmachen, muss ich auch die Fußrasten der normal GS anbauen (also die mit dem Zapfen) .

Liebe Grüße

Wolfgang
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.698
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
zumindest hat die Rally bisher auf der Homepage die Soziafussrasten der ADV - ich könnte mir vorstellen, dass man beim Kauf sich für die Variante entscheiden kann

zoom_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jede GS ohne Kofferhalter (für Varios) hat die 'Soziafussrasten der ADV'

Das andere (Kofferhalter) ist schon ein Extra.
 
G

Gast 30990

Gast
Die BMW Koffer haben den großen Vorteil der Gleichschließung, man benötigt halt nur einen Schlüssel für Motorrad und Koffer. Der Zubehör liefert aber mitunter bessere Qualität.
Die Kofferträger lassen sich ansonsten auch recht fix vom Motorrad entfernen.
Bei den Alukoffern muss man nur in Verbindung mit dem Gepäckträger der K50 aufpassen, da der Deckel beim Öffnen und Schließen, aufgrund des großen Spiels im Scharnier, auch gern mal dran aufschlagen kann. Besonders kritisch ist es eben, wenn der wie bei mir umlackiert ist. Evtl. dann auch gleich den Gepäckträger der ADV besorgt, passt dann auch zum Rohrwerk der Kofferträger und Motorschutzbügel ;)

IMG_8458-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Variokoffer ist nicht nur schlecht, schon klar :)
Aber wie gesagt, manchmal stört es mich. Hätte mich interessiert ob die BMw Alukoffer eine Alternative sind oder ob man gleich zu den Touratech greifen sollte weil wenig teurer aber robuster.

Auf der Webseite sind die Alukoffer für die neue R 1200 GS als Zubehör gelistet


Da steht jetzt auch nichts von Beschränkung auf Rallye oder das hohe Fahrwerk... schon bissel verwirrend (für mich) das alles. :/[/FONT][/COLOR]

Ich kann zwar nur für das Alukoffersystem der Luftgekühlten GS sprechen, aber ich denke die beiden Systeme sind sich sehr ähnlich.
Wie vorher schon erwähnt werden die BMW-Alus von Touratech gefertigt und sind für die GS optimal angepasst. Funktionalität und Qualität sind auf hohem Niveau. Ich fahre diese Alukisten schon seit 8 Jahren durch die Gegend, hatte auch schon mehrere Umfaller im groben Geläuf, die Boxen sind trotzdem noch immer dicht und erfüllen ihren Zweck. Die Patina, die sie mit der Zeit ansetzen (die von vielen störend empfunden wird) stört mich nicht, denn bei der GS handelt es sich um eine ENDURO und um kein Showbike.

Beste Grüße
Stephan
 
Spitfire

Spitfire

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
10
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS LC
Habe seit zwei Jahren die ADV Aluboxen an meiner LC (nicht ADV) und möchte nichts anderes. Ausschlaggebend waren für mich Design und Toplader (gegenüber Vario) und Design und Gleichschliessung (gegenüber Touratech Eigenfabrikat). Die Koffer hat mir der :) montiert; war lediglich eine Frage des Preises.

Spitfire
 
Thema:

Adv bzw. Rallye Alukoffer an 2015er LC eine Alternative?

Adv bzw. Rallye Alukoffer an 2015er LC eine Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Adv Gepäckbrücke bzw Träger

    R1250GS Adv Gepäckbrücke bzw Träger: Hi zusammen, Suche auf diesen Weg die Adventure Gepäckbrücke bzw Gepäckträger in Edelstahl oder schwarz. Bild dient zur Veranschaulichung. Sollte...
  • Erledigt Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert

    Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert: Biete einen gebrauchten jedoch unbeschädigten Hauptständer (Kippständer) passend für: R1200 LC Adventure (K51) R1200 GS LC Rallye mit...
  • Erledigt 1150 GS ADV Schnabel bzw. nur das schwarze Anbauteile

    1150 GS ADV Schnabel bzw. nur das schwarze Anbauteile: Moin moin ich suche das schwarze Kunststoffteil, welches vorne den Schnabel erweitert - leider fehlt mir dieser. Wer also einen hat und abgeben...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW Spritzschutz bzw. Radabdeckung BMW Adventure Bj. 2018

    Original BMW Spritzschutz bzw. Radabdeckung BMW Adventure Bj. 2018: Biete hier die Original Spritzschutz bzw. Radabdeckung hinten meiner BMW R1200 GS Adventure Bj. 2018 an. Dieser wurde lediglich ca. 3 Monate...
  • Gepäckbrücke / TC-Träger für bzw. statt Soziussitz ADV gesucht

    Gepäckbrücke / TC-Träger für bzw. statt Soziussitz ADV gesucht: Ich hatte bei meinen diversen 1150er Modellen immer ein TC-Träger anstelle des Soziussitzes montiert. Der war auf einer Zweckdesign-Gepäckbrücke...
  • Gepäckbrücke / TC-Träger für bzw. statt Soziussitz ADV gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Adv Gepäckbrücke bzw Träger

    R1250GS Adv Gepäckbrücke bzw Träger: Hi zusammen, Suche auf diesen Weg die Adventure Gepäckbrücke bzw Gepäckträger in Edelstahl oder schwarz. Bild dient zur Veranschaulichung. Sollte...
  • Erledigt Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert

    Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert: Biete einen gebrauchten jedoch unbeschädigten Hauptständer (Kippständer) passend für: R1200 LC Adventure (K51) R1200 GS LC Rallye mit...
  • Erledigt 1150 GS ADV Schnabel bzw. nur das schwarze Anbauteile

    1150 GS ADV Schnabel bzw. nur das schwarze Anbauteile: Moin moin ich suche das schwarze Kunststoffteil, welches vorne den Schnabel erweitert - leider fehlt mir dieser. Wer also einen hat und abgeben...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW Spritzschutz bzw. Radabdeckung BMW Adventure Bj. 2018

    Original BMW Spritzschutz bzw. Radabdeckung BMW Adventure Bj. 2018: Biete hier die Original Spritzschutz bzw. Radabdeckung hinten meiner BMW R1200 GS Adventure Bj. 2018 an. Dieser wurde lediglich ca. 3 Monate...
  • Gepäckbrücke / TC-Träger für bzw. statt Soziussitz ADV gesucht

    Gepäckbrücke / TC-Träger für bzw. statt Soziussitz ADV gesucht: Ich hatte bei meinen diversen 1150er Modellen immer ein TC-Träger anstelle des Soziussitzes montiert. Der war auf einer Zweckdesign-Gepäckbrücke...
  • Oben