ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

Diskutiere ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kommt noch. Meine LC hatte die ersten Kilometer auch ein super knallfreies Getriebe...
M

Moggele

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
23
So.. Habe jetzt 75 km mit der Adventure gefahren. Wenn BMW behauptet, sie hätten nichts mit dem Getriebe gemacht, so ist das glatt gelogen. Kein Schaltschlag vorhanden!!
Kommt noch. Meine LC hatte die ersten Kilometer auch ein super knallfreies Getriebe...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@ Maxell63


Er meint untertouriges Fahren, also in dem Bereich in dem die LC nur stark schüttelt und dann verreckt.
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
"Boxerbums" ala DOHC??? Bist du denn die LC mal gefahren??

Der neue LC Motor hat dermassen viel, viel, viel mehr "Bums", als die alten Motoren, das ist überhaupt kein Vergleich!!
Allerdings! Ich bin die LC ausführlich gefahren und habe mich letztes Jahr dann doch noch für den DOHC- und gegen den LC-Boxer entschieden.
Die Leistungsdaten und -diagramme der LC und des DOHC kennen wir wohl alle, daher war meine Frage sehr bewusst zum Fahrgefühl hin formuliert.
Es geht mir, wie ursprünglich beschrieben, weniger um die Leistungsentfaltung im oberen und mittleren Drehzahlbereich oder um die Spritzigkeit (schnelles Hochdrehen), sondern um die Kraftentfaltung und das erfahrbare Drehmoment im untertourigen Bereich.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Tom

Kannst du dein 'untertourig' präzisieren, am besten in upm? Da versteht doch somst jeder etwas anderes darunter...

Danke und LG
Typ.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
800-1200 1/min
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
sag mal 500er, es scheint ja wirklich sinnvoll mal drüber zu reden. Die Motorräder in der Neuzeit haben den Vorteil gegenüber den Schiffen im 12 Jahrhundert, dass sie zurück gelegte Strecken relativ präzise und auch unkompliziert erkennbar (Du brauchst also keinen Sextanten) anzeigen.

Insofern ist mir das Fragezeichen in Deiner Antwort, ja was nun?, ein wenig rätselhaft. Ersatzweise könntest Du (ich will bloß behilflich sein) die Tiefe Deines Profils messen und im Vergleich der Laufleistung Rückschlüsse ziehen.

Es spielt nun wirklich keine Rolle ob Du vor weg oder hinter her läufst - in Bezug auf die Laufleistung, mein ich.

In der Hoffnung im Sinne der allgemeinen und natürlich auch in der besonderen Situation Beistand haben leisten zu können verbleibt
mit freundlichem Gruß Günter
 
M

Moggele

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
23
Ok, streiche das Fragezeichen, setze statt dessen: "ca. 500 km"
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Tom

Kannst du dein 'untertourig' präzisieren, am besten in upm? Da versteht doch somst jeder etwas anderes darunter...

Danke und LG
Typ.
Hi Typ,

Wenn man im 4.-6. aus dem Standgas heraus beschleunigt... Also unter 2000min-1
Da gibt es schon Motorräder, die können das besser. Ich vermute, auch die TÜ, ich habe aber keine.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
sie schüttelt erst gar nicht, sie benimmt sich wie eine 800er 2 Zyl.
Also meine schüttelt vor dem Verrecken immer heftig. Ursprünglich habe ich das als Konstanfahrruckeln interpretiert, weil ich in der Zeit ante GS-Forum noch nie etwas von Konstantfahrruckeln gehört habe. Aber das Ruckeln gibt mir Zeit runter zu schalten, so dass sie eben dann nicht verreckt.

Edit: Aber eben, meine ist ja auch keien ADV
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi Typ,

Wenn man im 4.-6. aus dem Standgas heraus beschleunigt... Also unter 2000min-1
Da gibt es schon Motorräder, die können das besser. Ich vermute, auch die TÜ, ich habe aber keine.
Ja, nur wollte ich das von Tom hören, weil er das mit einem der älteren Boxer vergleicht und ich eben bis auf die LC keine große GS je gefahren bin.

Das war übrigens der einzige enttäuschende Punkt, dass sie unter 2500/min nicht gerade ruhig läuft. Wobei das nicht so sehr beim Beschleunigen sondern eher beim Bummeln stört. Meine (kleine) Transalp macht das viel besser. Klar! Das ist eine andere Hubraumklasse, wie auch die 800GS die bei mir ebenfalls in der engeren Wahl war.

Ich war enttäuscht, weil ich viel Lob gerade beim Konstantfahren von renommierten Tourenfahren über die große GS gehört habe. Daher habe ich bei Tom genauer gefragt, welchen Bereich er genau meint. Letztendlich war das für mich aber nicht Ausschlag gebend (am meisten bin ich von diesem phantastischen Fahrwerk beeindruckt). Meine LC ist sicher schon da. Wenn der Winter andeutet zu verschwinden, kommt sie heim zu Papi. Das wird der Beginn einer wunderbaren Beziehung (hoffentlich liege ich nicht gleich im Straßengraben :) ).

LG
Typ.
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
@Typ,

lass dich nicht verrückt machen. Die LC ist ein tolles Moped und Du wirst wie die meisten anderen richtig viel Spass mit dem Teil haben.

Der DOHC drückt leicht über Standgas bis hin zu ca. 2.500 U/min, im Vergleich zur damals gefahrenen LC, bereits wie ein Ochse - ein Bereich in dem ich auch ganz gern auf schlechten Strassen, Feldwegen oder einfach beim Bummeln unterwegs bin und eben "meine" Art des GS-Fahrens optimal unterstützt. Ein Konstantfahrtruckeln nehme ich bei meiner ADV praktisch nicht wahr oder gleiche es durch meine lange Fahrpraxis mit anderen Boxern eventuell schon unbewusst aus. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich während der nicht so fahraktiven Zeit im Winter das Bild vom eigenen Moped auch schon manchmal verklärt und eine "objektive" Beschreibung daher teilweise schwer ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Probefahrt mit der neuen ADV.
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die K50 drückt bei den unteren Drehzahlen auch, allerdings muss man die Gaskontrolle im Griff haben.
Bei anderen Motorrädern kenne ich es so, dass man den Gashahn aufdrehen kann und der Motor langsam entsprechend seiner Möglichkeiten hochzieht.
Bei der K50 führt ein Aufreißen des DriveByWire bei zB <= 50 im 6. Gang zu starkem Ruckeln. Das Gas kontrolliert erhöhen, dann geht es auch.

Wenn jemand nur im Stadtverkehr unterwegs wäre, sollte er sich dann evtl einen Roller zulegen oder muss ein bisschen mehr schalten.

Zum Fahren auf Straßen, auf denen ich versuche, die meiste Zeit des Jahres mit dem Motorrad zu verbringen, ist das m. E. nicht relevant.
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@Typ: lass Dich verrückt machen, die Zeit, bis man das Gerät dann hat, ist voller Vorfreude und nicht wieder herbringbar.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Sehr schön Jungs, dass Ihr in der Wachstumsphase, ordentlich growth Hormonen abbekommen habt, für den mittelstatistischen deutschen Mann mit 178 cm ist die ADV schon ziemlich hoch. Ich mit meinen 184 cm bin gerade am Limit.
Es kommt auch auf das Verhältnis Oberkörper/Beine an. Ich bin z.B. immer mit der hochgestellten Adv. Sitzbank gefahren, bin aber kleiner als du.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
ich auch, bin aber nicht kleiner als ihr beide.
 
Thema:

ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck - Ähnliche Themen

  • Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv

    Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv: Nachdem ich nun die ersten 500 km mit „der neuen“ gefahren bin ein erstes Fazit: ich bin begeistert 🤩 Im Vergleich zu vorherigen Motorrädern...
  • Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV

    Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV: Hallo nach einem Jahr gibt es leider keine negativen Erfahrungen außer tanken und Reifenwechsel und die Bremsen waren auch von Anfang an dicht
  • Erledigt Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie

    Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie: Moin, hat jemand so eine Stütze oder Bügel oder wie auch immer rumliegen und will wie loswerden? Es gibt einfach mehr brauchbare ADV-Windschilder...
  • Neue R1250GS Adv. erst per 2020

    Neue R1250GS Adv. erst per 2020: Hier https://www.youtube.com/watch?v=xi1l31xcwqg In den Kommentaren schreibt Hornig, dass die 1250 Adv. erst im Modelljahr 2020 kommen wird. Bis...
  • Erledigt 1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km

    1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km: eine neue GS steht an ...aus diesem Grund ist die 1150ADV nun frei, absolut topzustand, sehr gepflegt, touratech koffer mit innentaschen, ergo...
  • 1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km - Ähnliche Themen

  • Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv

    Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv: Nachdem ich nun die ersten 500 km mit „der neuen“ gefahren bin ein erstes Fazit: ich bin begeistert 🤩 Im Vergleich zu vorherigen Motorrädern...
  • Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV

    Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV: Hallo nach einem Jahr gibt es leider keine negativen Erfahrungen außer tanken und Reifenwechsel und die Bremsen waren auch von Anfang an dicht
  • Erledigt Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie

    Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie: Moin, hat jemand so eine Stütze oder Bügel oder wie auch immer rumliegen und will wie loswerden? Es gibt einfach mehr brauchbare ADV-Windschilder...
  • Neue R1250GS Adv. erst per 2020

    Neue R1250GS Adv. erst per 2020: Hier https://www.youtube.com/watch?v=xi1l31xcwqg In den Kommentaren schreibt Hornig, dass die 1250 Adv. erst im Modelljahr 2020 kommen wird. Bis...
  • Erledigt 1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km

    1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km: eine neue GS steht an ...aus diesem Grund ist die 1150ADV nun frei, absolut topzustand, sehr gepflegt, touratech koffer mit innentaschen, ergo...
  • Oben