ADV mit Gussfelgen?

Diskutiere ADV mit Gussfelgen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Eine kurze Frage (ich hoffe ohne das ihr mich steinigt) Ist es erlaubt die 18er ADV mit den Grussrädern der normalen GS zu...
Ketti

Ketti

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Hallo Zusammen

Eine kurze Frage (ich hoffe ohne das ihr mich steinigt)
Ist es erlaubt die 18er ADV mit den Grussrädern der normalen GS zu fahren...passen tuen sie ja das ist kein problem aber eben ist es auch von der Typenfreigabe erlaubt oder muss man sie eintragen lassen?

Gruss Ketti
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich hab noch keine ADV mit Gußrädern gesehen, auch im Konfigurator gibt es keine Option eine ADV mit Gußrädern zu bestellen.

Stellt sich nun die Frage, ob das vom Gewicht her erlaubt ist (die ADV wiegt mehr) und es eingetragen werden muß. Da solltest vielleicht doch mal bei BMW anrufen.

Die Vor/Nachteile von Speichen/Gußfelgen sollten bekannt sein (gebrochene Speichen kannst in der Prärie selber wechseln, gebrochenes Gußrad wohl eher nicht, wenn dir mal ein größerer Stein in die Felge läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich weis, dass es glaub ich für die alte 1150er damals was im Konfigurator gab.

Wenn Martin die aber auch umbaut, nix wie hin. Dann sollte es gehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@Larsi: Soll ich was zu Gussfelgen sagen?
Im Normalfall ist es kein Problem die Gussräder beim TÜV eintragen zu lassen. Vorher hingehen, Bilder zeigen, fragen.
gerd
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Wenn man die Postings alle liest, muß man vermutlich nur das RDC neu codieren, falls das meckert.

Dann zum Tüv fahren und fragen, dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Wenn aber der Tüv nichts einträgt und nur durchwinkt- und man hat einen Unfall - kommt es darauf an was ein schlauer Gutachter weis und wie sich die Versicherungen dann dazu äußern...

Deswegen wäre mir eine schriftliche Eintragung seitens Tüv lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde eine Email an BMW schreiben und fragen, ob die Gussfelgen auch für die ADV homologiert sind.
Kostet ja nichts und die wissen es am besten.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn man die Postings alle liest, muß man vermutlich nur das RDC neu codieren, falls das meckert.
Das wird es in jedem Fall. Angeblich soll man das auch selbst machen können, wenn man erste ein Rad austauscht dann fährt, danach das zweite. Aber das weiß ich selbst nicht, musst mal die SuFu benutzen.


Dann zum Tüv fahren und fragen, dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Wenn aber der Tüv nichts einträgt und nur durchwinkt- und man hat einen Unfall - kommt es darauf an was ein schlauer Gutachter weis und wie sich die Versicherungen dann dazu äußern...

Deswegen wäre mir eine schriftliche Eintragung seitens Tüv lieber.

Erstens würde ich VOR dem Anbau damit zum TÜV fahren, wie oben schon geraden wurde. Wenn die eine Station dir keine zufriedenstellende Antwort gibt, es gibt noch andere...TÜV Stationen, die DEKRA, KÜS usw. Dann ist die Frage ob du von denen (gegen Gebühr) eine Einschätzung bekommen kannst, dass die Felgen nich eintragungspflichtig sind.
Kostenpflichtig eintragen müssen die dir die Dinger (wenn es denn zulässig ist) aber glaube ich in jedem Fall.

Und Peti's Hinweis kostet keinen Pfennig und wäre für mich noch vor der ersten TÜV Befragung dran.

Bei Händlern wie BMW Martin oder Tunern wirst du sicher auch was werden. Nur werden die sicher einen per se höheren Preis dafür aufrufen, als wenn du das selbst mit BMW, TÜV oder wie auch immer regelst.



Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Fragen beim TÜV hat bisher noch nie etwas gekostet aber viel Ärger bei der Prüfung gespart.
Telefonisch geht natürlich nix, auch eine Mailanfrage würde ich mir verkneifen.
Wenn Der TÜVie sagt "passt, müssen wir nicht eintragen" Du aber auf Nummer sicher gehen willst und "bitte doch eintragen" sagst, dann kostet das eben deutlich Geld. Der TÜVie hat mehr davon wenn er einträgt :-).
Wobei die Frage "Räder des Fahrzeugherstellers von einer artgleichen Maschine" eigentlich ein Klacks sein sollten.

Noch deutlich sinnvoller ist "vorher fragen" wenn Du Grösseres vorhast. Willst du den Heckrahmen umbauen, machst Dir viele Gedanken, "tust" dann, fährst zum TÜV und der sagt "sieht gut aus, schön gemacht, wer hat das geschweisst?" und Du sagst, erfreut ob des Lobes, "ich". Dann fragt er "Du hast einen aktuell gültigen Schweissschein?". Und schon ist Ende Gelände! Du hättest vorher fragen sollen.
gerd
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was genau soll denn der TÜV sagen, wenn man nichts in der Hand hat?
Wenn man sie schon mit der Nase auf einen Umbau stößt, den es so nie in Serie gegeben hat, dann wollen die irgendwelche Papiere.
Der Prüfer macht wohl kaum den Daumen hoch, nur weil man heile dort angekommen ist.
Und diese Papier / Gutachten / BE-Nummern gibt's nun mal nur bei BMW direkt.
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Wie hoch ist denn das zulässige Gesamtgewicht bei der ADV ?
Das wäre zwar auch nur ein Anhaltspunkt für eine Vermutung - aber schon mal ein konkreter Vergleich zwischen 2 Werten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
480kg zu 460kg
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Wie hoch ist denn das zulässige Gesamtgewicht bei der ADV ?
Das wäre zwar auch nur ein Anhaltspunkt für eine Vermutung - aber schon mal ein konkreter Vergleich zwischen 2 Werten.
Adventure:
Leergewicht 263 KG
Zul. Gesamtgewicht (F1) 480 KG

GS:
Leergewicht 244 KG
Zul. Gesamtgewicht (F1) 460 KG

Wäre jetzt zu prüfen, ob die Gußräder das Gewicht aushalten dürf(t)en. Vermute schon, aber gibt keine Quellen. Vergleicht man beide:
http://www.stuttgart.bmw-motorrad.d...gs/r1200gs_compare.html?prm_action=&notrack=1

....ist sogar das Felgenmaß gleich, nur eben halt nicht der Typ der Felge und Gewicht. Zuladen darf die ADV 1 KG mehr. Das sollte das Kraut nicht fett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich verstehe Euch nicht. Die Fakten/Streitpunkte liegen doch auf dem Tisch. Also nicht mehr diskutieren und, wie oben MEHRFACH geraten, Email an BMW und zum Fragen zum TÜV.

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eben.
Habe auch eine Carbonfelge auf meiner Panigale nicht eingetragen bekommen, weil so ein dusseliges Papier fehlte...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nicht laabern und herumschwadronieren sondern beim TÜV fragen!
Das Carbonrad war vom Moppedhersteller oder von einem "Dritten"?
Das E-Mail an BMW schreibe ich erst dann wenn der TÜVie es will. Die erste Antwort von BMW lautet oft "laber blah, vielleicht ..." und stammt, den Eindruck habe zumindest ich, von einem externen Dienstleister der ähnliche Fragen auch zu Bügeleisen und Handtüchern von 430-EUR-Kräften gemäss einer Liste beantworten lässt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ADV mit Gussfelgen?

ADV mit Gussfelgen? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gussfelgen auf der R1200GS Adv. K51 0A02

    Gussfelgen auf der R1200GS Adv. K51 0A02: Hallo Ihr, ich habe mir einen 2. Satz Felgen (allerdings Gussfelgen von der GS) für meine R1200GS Adventure (K51, 0A02) BJ07/2015 besorgt, da ich...
  • Gussfelgen auf der R1200GS Adv. K51 0A02 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gussfelgen auf der R1200GS Adv. K51 0A02

    Gussfelgen auf der R1200GS Adv. K51 0A02: Hallo Ihr, ich habe mir einen 2. Satz Felgen (allerdings Gussfelgen von der GS) für meine R1200GS Adventure (K51, 0A02) BJ07/2015 besorgt, da ich...
  • Oben