ADV Übersetzung ändern

Diskutiere ADV Übersetzung ändern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 170€ dass ist ja günstig. Habe auch interesse, aber nichts gefunden auch für 250€
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TUCHKA

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170€ dass ist ja günstig. Habe auch interesse, aber nichts gefunden auch für 250€
 
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DIRFRI

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GS 1250 HP ADV
Würde mich auch interessieren.
Meine LC dreht bei 100 km/h so an die 3500.

Da ist dann aber nichts mit den 700 Umdrehungen Unterschied.


Da muß ich dir recht geben.
Mein Reifen ist Aktuell platt was natürlich auch noch mal etwas aus macht. In der Umrechnung sind es 5,8 % länger.
Ist aber auch egal, es könnte auf alle Fälle noch etwas länger sein.
Werde mal suchen ob es noch etwas gibt.
 
Reiter_XXL

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Das war die beste Investion meines Lebens!

Seit 3 Wochen habe ich jetzt auch einen 33/12 Antrieb von einer RT eingebaut. Das Motorrad ist für mich wesentlich angenehmer geworden, man hört auch bei 120 km/h den Wind wieder. In den unteren Gängen ist praktisch kein Unterschied zu spüren. Wer sich ein Gangdiagramm mal genauer anschaut versteht schnell warum: 3 x 0 ist null in allen Gängen (egal welcher Endantrieb) und je höher die Drehzahl und GEschwindigkeit, desto größer wird erst die Spreizung.
Meine Kuh dreht jetzt 3.700 rpm bei Navi-Tempo 100 km/h (ca. 106 auf eingebauten Tacho). Vorher waren es knapp über 4.000 rpm (immer Navi-Tempo). Bei Navi 200 km/ sind es nur noch 7.200 Umdrehungen. (Tacho > 210 km/h)
Das Motorrad fährt sich für mich homogener als vorher. Bei flotter Gangart bleibe ich vielleicht mal etwas länger im 5. Gang, dafür suche ich nicht mehr (wie vorher oft) den 7. Gang. Für mich sehr schön: Die Kuh wirkt (ist) leiser bei gleichem Tempo.
Der Einbau dauert keine Stunde. Für diejenigen, welche Bedenken haben: Die RT ist deutlich schwerer! Da hat sich auch noch niemand über Probleme beim Anfahren beschwert :-) Ich habe früher oft mal einen Gang übersprungen beim ruhigen Touren, das passt jetzt viel besser für meinen Fahrstil. Ach ja, der Verbrauch ist auch minimal runter gegangen aber das mag im Bereich der Messtoleranz liegen. Ich schreibe hier von der normalen LC, nicht ADV aber die Unterschiede dürften marginal sein.

Gruß

Stephan
 
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blackbike22

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Ich habe ja noch so viele und lange Erfahrungen mit meiner ADV, aber bei einer Autobahn Tour hatte ich auch unweigerlich nach einem weiteren Gang gesucht, weil die ADV so gut aus dem Keller zieht und irgendwie ich subjektiv den Eindruck hatte, einen zusätzlichen Gang hätte das Bike vertragen.
 
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TUCHKA

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Guten Abend.
DIRFRI und Reiter_XXL, eine Zeit schon rum, möchte neuigkeiten hören über 32/12 RT Antrieb. Ist es wirklich so gut noch heute, läuft ruhig, sparsamer, tacho lühgt nicht?
Auch mach gedanken für eine Winterinwestizion. Fahre, mag mehr Langstrecken und auch BAB im Ausland, Gelände weniger :)
Grüße,
Tuchka
 
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DIRFRI

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GS 1250 HP ADV
Bin immer noch begeistert von der Übersetzung.
 
Reiter_XXL

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Nach wie vor begeistert. Ich würde jeder neuen GS sofort wieder einen RT Antrieb spendieren.
Ich kann wirklich von keinem Nachteil berichten. Bei einem Leihmotorrad während der Inspektion habe ich sofort wieder den 7. Gang vermisst. In der Stadt bleibt der 6. Gang öfter unbenutzt aber das ist wirklich kein Nachteil. Ab 60 km/h kann ich auch mit der langen Übersetzung im 6. rolllen.
 
RunNRG

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Na dann sollten wir über eine 1:1 Tauschbörse mit den RTlern und RSlern nachdenken, wenn ja quasi jede GS mit der längeren Übersetzung endlich leiser sowie autobahn- und langstreckentauglich wird und die RS und RT endlich spritzig im Antritt werden. :)

Gruß

RunNRG (der gerne etwas umbaut)
 
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Meine Kuh dreht jetzt 3.700 rpm bei Navi-Tempo 100 km/h (ca. 106 auf eingebauten Tacho). Vorher waren es knapp über 4.000 rpm (immer Navi-Tempo). Bei Navi 200 km/ sind es nur noch 7.200 Umdrehungen. (Tacho > 210 km/h)

Gruß

Stephan
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Morgen Stephan,

ich finde den Thread hier sehr interessant und wurde ein bisschen neugierig, wie sich Dein Umbau auf die Fahrsituation auswirkt.
In diesem Zusammenhang habe ich mal meine K50 Bj. 2015, mit original Übersetzung, mit Deinen o.a. Daten verglichen.


Mein Moped dreht bei abgeglichen Navi, Tempo 100 Km/h ungefähr 3700 U/min (+- 50 U/min Messtoleranz).
Das sind bei 1000 U/min ~27km/h.

Wenn ich zum Test mein Moped auf der Autobahn mit Vmax. bewege (kommt ganz, ganz selten vor), läuft sie bis in den Begrenzer
bei Vmax. 225 km/h (Navi).

Das sind dann gemessene ~8350 U/min (6.Gang mit Messabweichung +- 50 U/min).

Diese oben von mir aufgeführten Daten sind analog verifiziert und müssen mit der angegebenen geringen Messtoleranz kalkuliert werden.

Wenn Du eine andere Übersetzung fährst, müssten Deine o.g. Daten von meinen abweichen.

Kann es sein, dass Du dich hier eventuell mit den Werten verschrieben hast?
Drehzahl und Geschwindigkeit hängen direkt proportional von einander ab und sind unberücksichtigt des vorhandenen Schlupfes somit linear.

Schon mal im Vorfeld vielen Dank für Deinen Kommentar...

DLzG
Holm
 
oerst

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Er hat ja nicht geschrieben, in welchem Gang.

Habe dann doch aufgrund der Aktualität geguckt...

K51, my 2017, Navi 100, Tacho 106, 6.Gang, ca. 3800min^-1
 
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Reiter_XXL

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33 / 11 = 3,00
34 / 12 = 2,83333
3 / 2,8333 = 1,0588247751 = 5,89 % länger als Original. Punkt

Es ist mir völlig egal, welche Werte andere hier mit welchen Reifen, Restprofil, Luftdruck und Reifenschlupf bei sich messen. Eine knapp 6 % längere Übersetzung ist deutlich spürbar und macht viel Freude.
Das ist im Vergleich wie ein 7. Gang. (Nicht ganz, der 6. Gang ist ca. 11 % länger als der 5. Gang, ein 7. Gang wäre also noch etwas länger der 6. Gang mit RT-Antrieb)
 
RunNRG

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Ich finde es toll ,das das der Endantrieb die "beste Investition Deines Lebens " war. :)

Wen ich denke, was ich schon alles für Häuser, Autos, Motorräder, Frauen, Reisen, Aktienfonds usw. ausgegeben habe :( und mit wie wenig ich hätte glücklich sein können.... (ein 5,8 % längerer Endantrieb und alles ist gut :))
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
33 / 11 = 3,00
34 / 12 = 2,83333
3 / 2,8333 = 1,0588247751 = 5,89 % länger als Original. Punkt

Es ist mir völlig egal, welche Werte andere hier mit welchen Reifen, Restprofil, Luftdruck und Reifenschlupf bei sich messen. Eine knapp 6 % längere Übersetzung ist deutlich spürbar und macht viel Freude.
Das ist im Vergleich wie ein 7. Gang. (Nicht ganz, der 6. Gang ist ca. 11 % länger als der 5. Gang, ein 7. Gang wäre also noch etwas länger der 6. Gang mit RT-Antrieb)
was müssen die Entwickler bei BMW doch blöd sein
hätten die mal besser dich gefragt bei der Geradeaus_Autobahn_Übersetzungsfindung
 
RunNRG

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Im Endeffekt ist es zu anderen Änderungen (z.B. 17" Radsatz) ein geradezu spottbilliges Tuning. Ist halt die Frage, in welche Richtung. :)

Ggü. der TÜ hat man bei der LC die Übersetzung noch weiter gekürzt, weil der LC-Motor höher drehen kann und der Anriß und die Drehfreude dadurch so richtig gut rauskommen.

Das dies für überwiegend phlegmatisch fahrende, überwiegend auf der Autobahn Reisende nicht der Königsweg ist....so what.

So hat jeder seine Möglichkeiten, die Q nach belieben auszurüsten.
 
oerst

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Hallo Reiter,

Ich finde es gut, dass Du zufrieden bist und dass es solche Menschen gibt, die auch mal andere Wege gehen und Aufwand betreiben.

Dennoch wundert mich, dass Dein Motorrad scheinbar vorher andere 'Werte' hatte, als aktuell mein unmodified.

Da stellt sich mir die Frage, wo der 'Haken' ist.

Eine Veränderung der U/min von knapp über 4000 auf 3700 sind 7,5% und schon erheblich.
Danach hast Du leicht korrigiert auf 5.89% was immer noch eine Menge ist.

Dann würde ich die 100 ja bei nur 3550 min^-1 fahren... Muss mir mal die Drehmoment Kurve angucken, ob das mein Wohlfühl sein könnte.
 
Larsi

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Am Ende bleibt da nur: Probieren

Meine R1200S ist auf knapp 250km/h übersetzt und dreht bei Tacho 100 etwas über 3000/min.
Für mich eine tolle Übersetzung, die meiner Vorliebe für geringe Drehzahlen entspricht.
Sicherlich muss ich da einmal mehr herunterschalten, wenn Attacke angesagt ist, doch das finde ich ok.

Meine 1150 mit Sportgetriebe dreht bei Tacho 100 schon über 3400.
Ist noch ok, aber könnte gern etwas länger sein.

Die Guzzi Griso 1100, welche mir sehr gut gefiel und bei der Probefahrt auch viel Spass gemacht hat, habe ich nach einiger Zeit verkauft, weil mich 4000/min bei Tacho 100 schon bald genervt haben.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Drehzahl so auf den Wecker fallen könnte ...
 
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TUCHKA

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Na ja, jeder hatt sein fahrstil (jedem das seine). Mier z.b. gefählt besser weniger min-1 und ruhiger lauf. 1200 K50 hatt genug Drehmoment. Bei 3500min-1 verbrauch ist auch geringer. Und auch bei 150km/h fählt mier immer 7 Gang 😁
Einer mag über 4500min-1 fahren, andere bis 4000min-1.
Fast 6% unterschied wird erwartet. D.h. stadt 4000min-1 wird 3760min-1, was ist schon fiel besser.
In meinem fall, ich suche schon 33:12 😎
 
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DIRFRI

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Hallo Reiter,

Ich finde es gut, dass Du zufrieden bist und dass es solche Menschen gibt, die auch mal andere Wege gehen und Aufwand betreiben.

Dennoch wundert mich, dass Dein Motorrad scheinbar vorher andere 'Werte' hatte, als aktuell mein unmodified.

Da stellt sich mir die Frage, wo der 'Haken' ist.

Eine Veränderung der U/min von knapp über 4000 auf 3700 sind 7,5% und schon erheblich.
Danach hast Du leicht korrigiert auf 5.89% was immer noch eine Menge ist.

Dann würde ich die 100 ja bei nur 3550 min^-1 fahren... Muss mir mal die Drehmoment Kurve angucken, ob das mein Wohlfühl sein könnte.
Hallo, das lässt sich nur mit gleichen Reifen vergleichen.
 
RunNRG

RunNRG

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Ich habs vorgestern auf einer 200 km Tour mit 60 km Autobahn und 140 km Landstrasse auch mal etwas genauer betrachtet....bei 100 Tacho genau 3500 umin lt. Drehzahlmesser. Dafür brauche ich auf der Landstrasse (wo fährt man am häufigsten?) nicht in jeder mittleren Kurve runterschalten, weils schon unrund läuft.

Auf der Autobahn wäre bei Langstrecke noch etwas weniger Drehzahl "nice", aber wirklich weh tuts mit 3500 umin bei 100 km/h definitiv nicht! Da ich mit meiner GS garnimmernie Langstrecke auf der Autobahn fahre, ist das Thema für mich ganz klar zu gunsten der Serienversion abgehandelt. Die beste Nichtinvestition meines Lebens! :):cool:
 
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Larsi

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