Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

Erstellt von cug, 24.01.2014, 18:12 Uhr · 64 Antworten · 12.397 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

    #21
    So sieht es ohne den Kofferhalter aus. Passt mit den Teilen dann der Träger für die Alus?

  2. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von cug Beitrag anzeigen
    Der "Metallträger" (ein Flachstahlteil, welches zwischen Fußrastenträger und Rahmen geschraubt wird) ist um den Rastenträger hinten im 90 Grad Winkel nach unten gebogen, daher ist der rechte Ausleger im Weg.
    Muss mich korrigieren. Ich habe jetzt alles auseinander und den linken Kofferträger montiert - es geht selbst mit der Fußraste. Passt wirklich um Haaresbreite mit dem eingesetzten Winkel:

    img_0915-l.jpg

    Auf der rechten Seite geht es leider gar nicht.

  3. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    So sieht es ohne den Kofferhalter aus. Passt mit den Teilen dann der Träger für die Alus?
    Ich gehe davon aus, dass die andere Seite genauso aussieht - dann passt es problemlos. Es ist das Metallteil, welches von "oben" nach "hinten unten" geht in dem Bild von mir.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #24
    Ist auf beiden Seiten die gleiche Konstruktion. Hier sieht man den Unterschied zwischen den beiden Fußrasten mit und ohne Kofferträger.

    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=357304

  5. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #25
    Stimmt, macht Sinn. Ich habe die Kisten jetzt montiert (einfach ohne die Beifahrer-Fußrasten). Ist manchmal doch von Vorteil, dass meine Frau ihre eigene R1200R fährt ...

    Habe eben Photos in der Einfahrt gemacht, also eher schlechte Bilder, werde die gleich noch hochladen. Morgen (Montag morgen deutsche Zeit) kommen dann bessere von einer kurzen Tour. Ich finde, es sieht sehr gut aus. Passt gut zum Rest, der auch jede Menge verschiedene Grau- und Silbertöne hat (meine GS ist "Thundergrey").

    Muss jetzt also "nur" noch die passenden Fußrasten irgendwann montieren, damit ich wieder jemanden mitnehmen kann.

  6. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #26
    Montiert ohne Beifahrerfußrasten (und ohne Schließzylinder, aber das ist ne andere Geschichte):

    xe203648-l.jpg
    xe203647-l.jpg
    xe203646-l.jpg

    Gesamtbreite sind 98cm, die Racks sind super verarbeitet, einfach zu installieren, sehen stabil aus. Ich denke mal, die geben nicht so schnell nach, werden aber dennoch etwas "federn" um einen Sturz nicht ganz so hart zu machen.

    Fahren kann und will ich damit noch nicht, da ich die Schließzylinder nicht montieren konnte - habe welche bekommen, die anscheinend nicht passen, sie sind zu kurz und drehen in die falsche Richtung. Ich vermute, BMW hat auch hier mal wieder etwas geändert, ohne es anzukündigen, kann das aber momentan noch nicht nachprüfen. Auf den Schlüssel anpassen war leicht aber ein Geduldsspiel, glücklicherweise habe ich nur einen Zylinder angepasst bevor ich getestet habe, ob die auch passen.

  7. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    87

    Standard

    #27
    Hi Cug,

    was schätzt du wie lange es dauert bis der komplette Rahmen demontiert ist? Reden wir hier von einigen Minuten oder doch ein größerer Aufwand? Überlege mir die Alukoffer zu besorgen, möchte diese aber schnell demontieren können wenn ich mal die Koffer nicht benötige. :-)

    Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.

    Vg

  8. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #28
    Das geht super schnell. Die beiden Schrauben, die den Rahmen an die Teile bei den Fußrasten halten, die Querverbindung hinten auf einer Seite, dann die vier Schrauben unter dem Beifahrersitz und die ganze Fuhre kann abgenommen werden.

    Ich weiß nicht, ob das ein wenig fummelig wird mit dem Auspuff, aber es sieht nicht danach aus.

    Geschätzte Zeit: 10 bis 15 Minuten alles in allem. Ich verwende blaues Loctite, daher werde ich das wohl eher selten machen, aber es geht. Ein paar weitere Anmerkungen:


    • Es sieht danach aus, als wären die Schlösser andere als bei den alten Kisten. Ich habe Schlösser mitgeliefert bekommen, konnte diese aber nicht installieren. Also aufpassen. Auf die Schlüssel anpassen ist leicht, aber ein kleineres Puzzle. Nach dem ersten wird es wirklich leicht.
    • Die Deckel kann man aufmachen und an den Soziusgriffen vorbeifummeln, aber man muss ein wenig hin- und herwackeln mit dem Deckel. Da ich so oder so auf Dauer noch die Edelstahlgepäckbrücke der Adventure installieren werde, ist mir das egal.
    • Wenn mein Topcase drauf ist (Givi V46) kann ich die Deckel nicht daran vorbei aufmachen. Daher einfach beide Seiten öffnen und den Deckel auf den Beifahrersitz legen, geht prima.
    • Die neuen Verschlüsse scheinen besser zu sein als die alten und lassen sich auch austauschen, sind reingeschraubt, nicht vernietet (das hat mich heute gerettet).
    • Ich habe mir die Kriega Innentasche bestellt, mal schauen, wie die passt. Ist ein englischer Hersteller, sind also auch bei euch verfügbar.


    Über die Sache mit den Fußrasten hatte ich ja schon geschrieben, also Achtung auch dort. Linke Seite geht, rechte geht nicht. Am besten jemand finden, mit dem man tauschen kann.

  9. Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    102

    Standard

    #29
    @Cug
    laut meinem freundlichen sind die Schliesszylinder andere und derzeit nicht lieferbar.
    Sollen für meine Koffer erst Ende nächster Woche kommen.

  10. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #30
    Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Dein Händler recht hat, dass es andere sind. Die, die ich dazubekommen habe passen nämlich nicht, da ist nix zu wollen ...

    Das mit der Lieferbarkeit ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Hoffentlich bekommen die hier die Teile auch bald rein, aber bisher war der Händler, wo ich die Sachen gekauft habe, super hilfreich.


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alukoffer für R 1200 GS / Adventure, rechts
    Von BadenRT im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 22:13
  2. Adventure Alukoffer an normalen GS Frage
    Von winnie59 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:23
  3. Suche Suche Teile für Adventure-Sitzbank umbau an 1150 GS
    Von motorradfahrer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 22:12
  4. Problem - Adventure Alukoffer an normale GS ?
    Von Kusti im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:37
  5. suche Alukoffer und Topcase für GS 1200 Adventure
    Von ADV-Harry im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 22:58