Adventure oder Standard Version

Diskutiere Adventure oder Standard Version im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Standard GS wird demnächst einer neuen GS weichen. Ich überlege, ob Standard-Version oder Adventure. Aktuell fahre ich noch...
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hallo zusammen,

meine Standard GS wird demnächst einer neuen GS weichen. Ich überlege, ob Standard-Version oder Adventure. Aktuell fahre ich noch eines der ersten GS (Baujahr 2005).

Vorgestern auf der Auto Rückfahrt vom südtiroler Wanderurlaub kamen uns unterwegs Hunderte von GS Bikes entgegen. Ein Wahnsinn, was sich in den letzten 10 Jahren getan hat. Erstaunlicherweise war weit über die Hälfte der GS Versionen Adventures.

Ist das für manche ein SUV Traum auf zwei Rädern?

Den eigentliche Einsatzzweck einer Adventure nutzen doch die Wenigsten. Eine Standard GS ist handlicher und leichter. Der große Tank ist für lange Etappen im Gelände gedacht. Aber dort sieht man sie nicht. Sie fährt auf gut asphaltierten Strassen oder parkt gerade vorm Biergartenzaun.

Gedankenfehler? :confused:

Sturzbügel und andere Protektoren finde ich schon sehr sinnvoll. Aber deshalb eine Adventure?

Also, ich werde mal beide aktuellen Modelle testen.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Geldbeutel jedes der Moppeds zulässt:
Das Mopped kaufen, wo das Grinsen breiter ist!! [emoji41]
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
Probefahren zum Vergleich? Genau richtig! :)

SUV Traum auf zwei Rädern? Ja!

Gelände ADV? Nicht wegen Tankvolumen. Zu schwer = der Panzer unter den Geländemaschinen. Die normale GS hat Reichweiten von 350 km, je nach Einsatz. Das sind auf Tour via AB gute 4 - 5 Stunden - auf Landstrasse noch länger - da machen die meisten eh mal Pause. Und dann kann man auch Tanken. Zumindest in Europa.

GS macht Spass!

Edit: Larsi hat Recht! :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn der Adv Tank nicht rappelvoll ist, sind Gewicht und Handling ziemlich ähnlich. (Die Adv hat eine handlichere Frontgeometrie)
Der Tankinhalt beschert unbeschwerte Tagestouren, auch bei dünner Tankstellendichte.
Ich würde es von der Körpergröße und dem haben wollen abhängig machen ob Baby-GS oder die für Männer.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bmin, ist DEIN Ego so klein oder nur Dein Körper. :cool:

Wenn ich auf eine Baby GS steige, komme ich mit den Knien auf den Boden, als Mann mit Gardemaß kommt eh nur die Adv in Frage.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Dazu bitte unbedingt ein Bild - das muss zum schreien aussehen.
Du musst 3 Meter groß sein um mit den Knien auf'm Boden zu sein 😂
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Klaus,
Ich sehe den Vorteil einer Adv. nicht im Gelände sondern eher im Bereich Langstrecke (höhere Reichweite auch auf Asphalt und besserer Windschutz beim schnellen Fahren)
Ich persönlich würde derzeit wohl am ehesten zu einer Rallye greifen.

Ich sehe grad, dass du aus Nürnberg bist, komm halt am 12.7. einfach mal bei uns am Stammtisch (näheres kannst du per PN abrufen) vorbei, da kannst du dir Infos aus erster Hand abholen, die Leute dort fahren Querbeet alle GS-Modelle, auch die neuesten.

Gruß Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch noch ein unsinniger Kommentar von mir :

Eine normale mit Sturzbügel, Nebler, etc. kostete nur 5% weniger als eine GSA an der das von Hause aus dran ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nimm eine normale GS und lass Dir gleich die ADV-Scheibe anbauen, dann hast Du alles, was Du brauchst!:o
Habe ich mit der TÜ auch so gemacht und bin sehr zufrieden.

Gruß,
maxquer
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mit Scheibe, Zusatzscheinwerfern, Sturzbügel und Alukoffern ist die GSA
nicht TEURER al die GS!!

Der Vorteil der GSA gegenüber der GS ist der Wind und Weteerschutz und die Reichweite.

Als Vielfahrer würde ich die GSA kaufen, zur Kurfenhatz am Wochenende die GS!!

LG
Bertl
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.......Zusatzscheinwerfern, Sturzbügel und Alukoffern ist die GSA
nicht TEURER al die GS!!
Und wer braucht das Zusatzgeraffel? Außer mehr Gewicht sehe ich darin keinen zusätzlichen Gewinn. Über Windschutz kann man ja diskutieren, aber Wetterschutz auf einem Moped. Naja!

Gruß,
maxquer
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Als Vielfahrer würde ich die GSA kaufen, zur Kurfenhatz am Wochenende die GS!!...
Als normaler Eisdielenbesucher fühle ich mich jetzt allerdings deutlichst unterrepräsentiert. :cry:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
gehe in einen Laden wo beide nebeneinander stehen und schaue dir die von vorne an.
Wenn du dann spontan sagst "Katastrophe", dann nimm die Andere.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Was meint ihr?

Viele Grüße,
Klaus
Die normale GS ist schlichtweg das bessere Mopped.
Leichter, agiler, im Alltag besser zu handeln. Dazu ebenso komfortabel (ich finde den Sitz der K50 sogar bequemer als den der K51).
Und obendrein ist die normale GS auch noch günstiger (wenn man das Geraffel wie Überrollbügel nicht braucht und mit den Varios auskommt).

Was für mich nach 2x K50 den Ausschlag zur K51 gegeben hat war schlichtweg die Optik. Die Adventure ist einfach ein Leopard auf 2 Rädern.

Würde ich jetzt aktuell vor der Entscheidung stehen, eine neue GS zu kaufen, ich würd' eine Pepsi nehmen.

*Edith: Wind- und Wetterschutz ist stark individuell. Ich hatte auf der K50 weniger Probleme mit Verwirbelungen im Helmbereich als auf der K51. Dieses Thema lasse ich also nicht grundsätzlich als Pluspunkt für die Adventure durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adventure oder Standard Version

Adventure oder Standard Version - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard

    Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard: Biete eine fast Neue Komfortsitzbank einteilig DriRide für BMW R1250GS/ Adventure, 1200GS LC / Adventure atmungsaktiv standart Höhe. Sitzbank war...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard: Hi together, ich verkaufe meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, sie passt für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS...
  • Erledigt TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard

    TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard: Ich hab diese Woche bei Touratech die normale Fahrerbank in der Standardhöhe bestellt und trenn mich von der sportlichen Touratech...
  • Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

    Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure: Hallo zusammen, letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die...
  • Suche Standard R1150GS Windschild Halterung

    Standard R1150GS Windschild Halterung: Hallo :) Bin neuling einer R1150 GS Adventure und habe mir gerade eine MRA Scheibe gekauft, unwissentlich, dass ich dazu die originalen Halter...
  • Standard R1150GS Windschild Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard

    Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard: Biete eine fast Neue Komfortsitzbank einteilig DriRide für BMW R1250GS/ Adventure, 1200GS LC / Adventure atmungsaktiv standart Höhe. Sitzbank war...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard: Hi together, ich verkaufe meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, sie passt für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS...
  • Erledigt TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard

    TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard: Ich hab diese Woche bei Touratech die normale Fahrerbank in der Standardhöhe bestellt und trenn mich von der sportlichen Touratech...
  • Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

    Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure: Hallo zusammen, letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die...
  • Suche Standard R1150GS Windschild Halterung

    Standard R1150GS Windschild Halterung: Hallo :) Bin neuling einer R1150 GS Adventure und habe mir gerade eine MRA Scheibe gekauft, unwissentlich, dass ich dazu die originalen Halter...
  • Oben