Adventure oder Standard Version

Diskutiere Adventure oder Standard Version im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also bei mir um die Ecke, eigentlich den Berg rauf, ist der Asphalt wirklich schlecht, nicht alle 20 Meter ein repariertes Schlagloch sondern ein...
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Also bei mir um die Ecke, eigentlich den Berg rauf, ist der Asphalt wirklich schlecht, nicht alle 20 Meter ein repariertes Schlagloch sondern ein einziges großes Schlagloch mit Längsfurchen, Rissen usw. also so richtig mies, jahrelang nicht reparierte Frostaufbrüche.

Ist aber landschaftlich super mit toller Aussicht und null Verkehr

Ich habe mir da echt Zeit genommen den Unterschied zu erfahren, da war in puncto Komfort kein Unterschied (ja, ADV, 1 Helm soft und Enduro und die Rallye auf min/Road und ebenso Enduro. Reifen auf beiden Anakee 3. Die normale Rallye war richtig hart.

Rallye mit Sitzbank des Soziuspakets, ADV Serienbank....

Ich wiege 100 kg bei 180cm
Also für mich waren beide echt gleich komfortabel :worthy:

Meine Erfahrung ist 14 Tage alt, meine Rallye habe ich 10 Tage, ob da vielleicht softwaremäßig was beim neuen ESA passiert ist??

Die Rallye aber mit deutlich leichterem Handling und viel übersichtlicher nach vorne hin, besonders wenn es enger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Muss ich mal probieren mit dem Comfortsitz, der schon vor 2 Wochen bestellt wurde und noch nicht da ist.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Kann das SFW meiner Rallye auch nur loben, top Fahrwerk!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sportfahrwerk der Rallye und ADV ist ident, Federn sind die gleichen, 1:1 übernommen aus dem Teileregal.
Bis du dir da sicher ? Aus dem Teilekatalog kann man nicht schlau werden, da ja die Rallye Esa next hat und die ADV noch nicht.

Ich empfinde die ADV deutlich sanfter auf den Schlaglochpisten. Mit meinem Freundlichen hatte ich neulich ein Gespräch und da ging es darum, ob die 18er ADV auch mit SFW, also der härteren Auslegung zu bestellen sein wird ab August. Hörte sich für mich so an, als wären die Fahrwerke der Rallye und der 17er ADV definitiv nicht gleich bzw. 1:1 austauschbar.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sorry, aber das ist definitiv nicht so, die Rallye mit Sportfahrwerk kann genauso gut "Sänfte" wie die ADV.....
Die Rallye mit Sportfahrwerk ist es dann geworden, gerade eben wegen dem komfortableren Fahrwerk gegenüber der Standard, die ADV ist mir für meine Zwecke zu groß und schwer
Das widerspricht aber der Aussage von BMW, dass das SW geländeorientierter und somit härter sei als das normale Fahrwerk.
 
G

Gast37436

Gast
Egal. Ich kompensiere das Mehrgewicht der Adv nur mein Körpergewicht aus.
Dann geht auch das Sportfahrwerk der Rally in die Knie und es passt
 
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Bis du dir da sicher ? Aus dem Teilekatalog kann man nicht schlau werden, da ja die Rallye Esa next hat und die ADV noch nicht.

Ich empfinde die ADV deutlich sanfter auf den Schlaglochpisten. Mit meinem Freundlichen hatte ich neulich ein Gespräch und da ging es darum, ob die 18er ADV auch mit SFW, also der härteren Auslegung zu bestellen sein wird ab August. Hörte sich für mich so an, als wären die Fahrwerke der Rallye und der 17er ADV definitiv nicht gleich bzw. 1:1 austauschbar.
Ich habe die Info ebenfalls von meinem Freundlichen, der meinte, die Teile seien 1:1 austauschbar zwischen Rallye SFW und ADV aktuell (also bis MJ 2017).

Diese Info hat er extra bei BMW erfragt, weil er immer wieder mit dieser Frage von Kunden konfrontiert wurde.
Das mit den härteren Federn beziehe sich auf den Vergleich mit der normalen GS nicht mit der ADV.

Was aber gut sein kann ist, dass sich die Federung auf der ADV anders "verhält", weil die ja deutlich kopfschwerer als die Rallye ist. Ich persönlich habe jedenfalls keinen Unterschied gespürt im Vergleich zur Rallye SFW.

Die Sitzbank der ADV ist besser gepolstert, vielleicht spielt das eine Rolle, insoferne wäre Deine Erfahrung mit der Komfortsitzbank sehr interessant.

Und wie gesagt, könnte ja auch softwaremäßig Einiges möglich sein, selbe Hardware (Fahrwerk) aber unterschiedliche Parameter bei der Software (Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe), d.h. vielleicht ist die ADV einfach bei gleicher Hardware im entsprechendem Modus weicher (als Reisemoped?) abgestimmt.....ich konnte keinen Unterschied spüren, wohl aber zur normalen Rallye mit Standardfahrwerk, die war deutlich härter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Für die "alten" LC-Modelle bis 2015 kann ich persönlich bestätigen, dass das Fahrwerk der GSA spürbar schluckfreudiger auf schlechten Wegen ist. Dort, wo bei der normalen GS schon Unruhe ins Fahrwerk kommt, bügelt die GSA bei gleicher Fahrwerkseinstellung noch alles glatt. Trotzdem bin ich meiner 2014er Baby-GS noch treu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe die Info ebenfalls von meinem Freundlichen, der meinte, die Teile seien 1:1 austauschbar zwischen Rallye SFW und ADV aktuell (also bis MJ 2017).

Diese Info hat er extra bei BMW erfragt, weil er immer wieder mit dieser Frage von Kunden konfrontiert wurde.
Das mit den härteren Federn beziehe sich auf den Vergleich mit der normalen GS nicht mit der ADV.

Was aber gut sein kann ist, dass sich die Federung auf der ADV anders "verhält", weil die ja deutlich kopfschwerer als die Rallye ist. Ich persönlich habe jedenfalls keinen Unterschied gespürt im Vergleich zur Rallye SFW.

Die Sitzbank der ADV ist besser gepolstert, vielleicht spielt das eine Rolle, insoferne wäre Deine Erfahrung mit der Komfortsitzbank sehr interessant.

Und wie gesagt, könnte ja auch softwaremäßig Einiges möglich sein, selbe Hardware (Fahrwerk) aber unterschiedliche Parameter bei der Software (Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe), d.h. vielleicht ist die ADV einfach bei gleicher Hardware im entsprechendem Modus weicher (als Reisemoped?) abgestimmt.....ich konnte keinen Unterschied spüren, wohl aber zur normalen Rallye mit Standardfahrwerk, die war deutlich härter.
Naja austauschbar sind die sicher nicht. Bei Leebmann sind völlig unterschiedliche Teilenummern für z.B. Federbein hinten zwischen 17er ADV und 17er Rallye mit SFW. Warten wir mal ab ob die 18er ADV Rallye in 6 Wochen ca. auch ein als SA wählbares SFW bekommen wird. Ich glaube es ja fast............
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das wäre dann wieder eine Option für mich...

Aber interessant, wie vehement fossy die Aussage vertritt, das Sportfahrwerk sei weicher...
 
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Naja austauschbar sind die sicher nicht. Bei Leebmann sind völlig unterschiedliche Teilenummern für z.B. Federbein hinten zwischen 17er ADV und 17er Rallye mit SFW. Warten wir mal ab ob die 18er ADV Rallye in 6 Wochen ca. auch ein als SA wählbares SFW bekommen wird. Ich glaube es ja fast............
Brauchen ja nur andere Sensoren verbaut sein, die dem ESA next geschuldet sind und schon braucht man neue Teilenummern obwohl der Rest, also die mechan. Komponenten gleich sind.....
 
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Das wäre dann wieder eine Option für mich...

Aber interessant, wie vehement fossy die Aussage vertritt, das Sportfahrwerk sei weicher...
Hab´s halt so "erfahren", wenn ich das SFW als härter im Vergleich zu dem der ADV empfunden hätte, wär´s halt wieder die Pummelige geworden.

Mein Händler hat glücklichweise alle 3 möglichen Versionen als Vorführer da gehabt, da war für mich der Vergleich möglich, aber das muß eh jeder für sich ausprobieren und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was gefällt, muss jeder selbst entscheiden, aber was härter ist, ist objektiv messbar.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Optisch: Adventure. Für MICH ist das eines der schönsten Motorräder überhaupt.
Fahren: Normale. Habe mich auf der normalen GS viel wohler gefühlt, bin aber auch klein. Daher habe ich auch die normale genommen :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So heute noch mal gecheckt. Was der Dealer von Fossy erzählt ist Blödsinn. Nur der Federweg und die Höhe ist gleich zwischen ADV und Rallye mit Sfw. Ansonsten unterschiedliche Fahrwerke. Rallye Sfw sportlich ausgelegt, Adv auf Komfort ausgelegt. Es war gerade ein Techn. Leiter von Bmw beim Dealer und hat das bestätigt.

bin trotzdem die Vorführer Adv kurz gefahren: merkt man sofort dass die Unebenheiten besser wegbügelt. Kann mir nicht erklären, dass das jemand nicht merkt...
 
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Na ja, mein Dealer hat ja seine Info auch direkt von BMW, offenbar herrschen auch dort unterschiedliche Meinungen.

Wenn man die GSA als komfortabler empfindet ist doch alles gut, dann einfach die kaufen.

Wichtig ist einfach die ausgiebige Probefahrt, entscheiden muß eh jeder für sich.

Ich habe die Rallye mit SFW als gleichwertig vom Komfort her empfunden und so meine Kaufentscheidung getroffen und bin zufrieden damit.:applaus:
 
Thema:

Adventure oder Standard Version

Adventure oder Standard Version - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard

    Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard: Biete eine fast Neue Komfortsitzbank einteilig DriRide für BMW R1250GS/ Adventure, 1200GS LC / Adventure atmungsaktiv standart Höhe. Sitzbank war...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard: Hi together, ich verkaufe meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, sie passt für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS...
  • Erledigt TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard

    TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard: Ich hab diese Woche bei Touratech die normale Fahrerbank in der Standardhöhe bestellt und trenn mich von der sportlichen Touratech...
  • Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

    Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure: Hallo zusammen, letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die...
  • Suche Standard R1150GS Windschild Halterung

    Standard R1150GS Windschild Halterung: Hallo :) Bin neuling einer R1150 GS Adventure und habe mir gerade eine MRA Scheibe gekauft, unwissentlich, dass ich dazu die originalen Halter...
  • Standard R1150GS Windschild Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard

    Komfortsitzbank einteilig DriRide, BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, standard: Biete eine fast Neue Komfortsitzbank einteilig DriRide für BMW R1250GS/ Adventure, 1200GS LC / Adventure atmungsaktiv standart Höhe. Sitzbank war...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für 1250GS/1250GS Adventure/1200GS(LC)/1200GS Adventure (LC), standard: Hi together, ich verkaufe meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, sie passt für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS...
  • Erledigt TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard

    TOURATECH Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch - R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), standard: Ich hab diese Woche bei Touratech die normale Fahrerbank in der Standardhöhe bestellt und trenn mich von der sportlichen Touratech...
  • Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

    Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure: Hallo zusammen, letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die...
  • Suche Standard R1150GS Windschild Halterung

    Standard R1150GS Windschild Halterung: Hallo :) Bin neuling einer R1150 GS Adventure und habe mir gerade eine MRA Scheibe gekauft, unwissentlich, dass ich dazu die originalen Halter...
  • Oben