Adventure Update 2018 Modellpflege

Diskutiere Adventure Update 2018 Modellpflege im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann ist in CH ja eh egal, was der Tacho anzeigt, denn der geht immer vor. Also muss man doch GPS und damit das Navi haben und das kann das auch...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann ist in CH ja eh egal, was der Tacho anzeigt, denn der geht immer vor.
Also muss man doch GPS und damit das Navi haben und das kann das auch für Schweizer gaaaanz groß anzeigen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann ist in CH ja eh egal, was der Tacho anzeigt, denn der geht immer vor.
Also muss man doch GPS und damit das Navi haben und das kann das auch für Schweizer gaaaanz groß anzeigen.
:p

Dann nehm ich die GS einmal mit Navi und ohne LCD-Tacho :cool:, gibt sicher satten Rabatt.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Vielleicht solltet ihr euch einen Limiter in der Schweiz wünschen. Das wäre doch ein nettes Gimmick vom Wundersamen ...
Bisher kenne ich das nur von Mercedes, das fand ich im Stadtverkehr gar nicht so schlecht. :running:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Vielleicht solltet ihr euch einen Limiter in der Schweiz wünschen. Das wäre doch ein nettes Gimmick vom Wundersamen ...
Bisher kenne ich das nur von Mercedes, das fand ich im Stadtverkehr gar nicht so schlecht. :running:
Ich fahre oft mit dem Limiter, innerorts eigentlich immer.

Bussen CH:
2017-07-09_18-42-52.jpg
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dieses Display ist ja grässlich. Nein danke. Hat überhaupt schon jemand den Beweis erbracht, dass dieses weniger spiegelt als der bisherrige Tacho?

In der Schweiz darf ich mit 80 auf der Geraden fahren und wenn dann ein kurvenreicher Abschnitt kommt, darf ich den noch immer mit 80 befahren. In DE darf ich auf der Geraden mit 100 fahren und vor dem kurvenreichen Abschnitt steht im besten Fall ein 70er Tafel, häufig ist es noch schlimmer und man muss mit 50 da rumdümpeln. Ich bevorzuge die CH-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
fahr mal nach HR, da steht mittlerweile vor jeder Kurve ein 40er Schild.....und das auf der schönen Jadranska Magistrale....gsd kümmert es keinen :)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn da 70 steht und ich 90 fahre ist es immer noch billiger als in der Schweiz .... wenn Sie mich erwischen ... 50 ist wirklich selten.
Wenn da 100 steht und ich 120 fahre kostet es das gleiche. Mit 120 bist Du in der Schweiz mindestens 3 Monate Fußgänger. Ich bevorzuge die BRD-Variante.
:running:
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich finde die "Standard-Ansicht" mit Geschwindigkeit und Drehzahl sehr gut gemacht. Die anderen sind ausgesprochen "gewöhnungsbedürftig".
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
I'm Auto ist die Anzeige im Sport Modus schon anders als im Economy Modus.
Warum sollte das hier nicht auch so kommen?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Keine Frage. Die R1200R/RS machen es ja auch vor. Da sind allerdings ALLE Anzeige-Modi komplett beschissen. BMW sollte sich wirklich mal einen besseren "Dash-Designer" anheuern.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich finde die "Standard-Ansicht" mit Geschwindigkeit und Drehzahl sehr gut gemacht. Die anderen sind ausgesprochen "gewöhnungsbedürftig".

Standard-Ansicht
1. Wieso gibt es dort ein Geschwindigkeitsschild, wenn dieses 1. nicht verbindlich und nur aus den Kartendaten stammt? Dazu noch gleich prominent ausgezeichnet wie die aktuelle Geschwindigkeit?

2. Alles was sich bewegt, erregt automatisch die Aufmerksamkeit unseres Hirns. Daher schalten Werbefritzen im Internet inzwischen auch bewegte Bilder und nicht weiter statische Anzeigen. Drehzahlen sind normalerweise sehr volatil, also da bewegt sich etwas. Bei der Geschwindigkeit verändern sich nur Zahlen, dies nimmt man als Mensch nur untergeordnet wahr. Dazu ist die Drehzahlanzeige derart dominant, dass man die Geschwindig regelrecht suchen muss. Das ist übrigens beim derzeitgen Panel nicht besser, man muss immer genau hinschauen um die Geschwindigkeit abzulesen. Um das zu verhindern müsste die Geschw.Anzeige dominant gross sein.

3. Die weiteren Statusinfos sind ok, die benötigt man auch nur im Bedarfsfall.


Immerhin muss der Blick von der Strasse nach unten auf das Display geführt werden, da gehen beim Suchen durchaus 0.5 Sek. verloren (inkl. Erkennen). In 0.5sek. ist man aber z.B. bei 36km/h schon 5 Meter weit gefahren! 5 Meter im Blindflug!

Ich hoffe sehr, dass die Anzeige konfigurierbar wird.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wenn ich auf meine Erfahrung mit der Tiger 800 (digitale Geschwindigkeit, analoger Drehzahlmesser) und Ducati Multistrada DVT (alles digital, ähnlicher Aufbau von Drehzahl und Geschwindigkeit wie bei der neuen BMW Anzeige) zurückgreife stimme ich Dir teilweise zu:

1) Das Geschwindigkeitsschild ist zu prominent. Hoffentlich abschaltbar. Andererseits sind meiner Erfahrung nach diese Informationen relativ präzise. Oder ich bin nicht in Gegenden unterwegs, wo es nicht präzise ist. Mein Telefon und auch das Nav V waren da manchmal hilfreich, aber ich brauche die Information nicht so ins Auge springend. Ich würde das vermutlich deaktivieren, da es mir im Verhältnis zu den anderen Informationen "zu hell" ist.

2) Bewegung ist gut, aber Geschwindigkeit läßt sich meiner Meinung nach sehr gut digital ablesen. Die Tiger und Multi sind da für mich gute Beispiele, wo das für mich sehr gut funktioniert. Wenn man bei der BMW nun noch bedenkt, dass nach Warmfahrphase der rote Bereich deutlich kleiner wird, kann das okay sein. Ist immer noch recht prominent, aber geht so gerade.

3) Bei den erweiterten fehlt die Möglichkeit Tages- und Gesamtkilometer gleichzeitig zu sehen. Das ist schon bei der aktuellen total nervig, dass man da immer durchklicken muss, wenn getankt hat und die Gesamtkilometer sehen und dann Tageskilometer zurücksetzen will. Ist bei der Multi besser gelöst, leider ist da die Information eigentlich etwas zu klein und es zeigt zu viele andere Informationen gleichzeitig.



Wenn die R/RS ein Beispiel darstellen, wird die Anzeige nicht konfigurierbar.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich sehe schon, alles Scheiße, Deine Elli....

Jetzt muss man auch noch runtergucken....

Edit:meine nicht Dich, cug
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Diese Anzeigen finde ich gelungen, da ist die geschwindigkeit klar im Vordergrund und ohne gross zu suchen erkennbar. Den Gang brauche ich aber nicht so dominant, wer ein bisschen Erfahrung hat, weiss welchen Gang er fährt. Oder schaut jemand z.B. beim Pässefahren auf den eingelegten Gang? Einzig Neutral sollte erkennbar sein, am einfachsten durch grüne Schrift.

Wenn ich auf meine Erfahrung mit der Tiger 800 (digitale Geschwindigkeit, analoger Drehzahlmesser) und Ducati Multistrada DVT (alles digital, ähnlicher Aufbau von Drehzahl und Geschwindigkeit wie bei der neuen BMW Anzeige) zurückgreife stimme ich Dir teilweise zu:

1) Das Geschwindigkeitsschild ist zu prominent. Hoffentlich abschaltbar. Andererseits sind meiner Erfahrung nach diese Informationen relativ präzise. Oder ich bin nicht in Gegenden unterwegs, wo es nicht präzise ist. Mein Telefon und auch das Nav V waren da manchmal hilfreich, aber ich brauche die Information nicht so ins Auge springend. Ich würde das vermutlich deaktivieren, da es mir im Verhältnis zu den anderen Informationen "zu hell" ist.

2) Bewegung ist gut, aber Geschwindigkeit läßt sich meiner Meinung nach sehr gut digital ablesen. Die Tiger und Multi sind da für mich gute Beispiele, wo das für mich sehr gut funktioniert. Wenn man bei der BMW nun noch bedenkt, dass nach Warmfahrphase der rote Bereich deutlich kleiner wird, kann das okay sein. Ist immer noch recht prominent, aber geht so gerade.

3) Bei den erweiterten fehlt die Möglichkeit Tages- und Gesamtkilometer gleichzeitig zu sehen. Das ist schon bei der aktuellen total nervig, dass man da immer durchklicken muss, wenn getankt hat und die Gesamtkilometer sehen und dann Tageskilometer zurücksetzen will. Ist bei der Multi besser gelöst, leider ist da die Information eigentlich etwas zu klein und es zeigt zu viele andere Informationen gleichzeitig.



Wenn die R/RS ein Beispiel darstellen, wird die Anzeige nicht konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tja, kein grünes N. Also auch Scheiße.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass in der linken unteren Ecke eine Anzeige für N existiert. Die leuchtet grün auf, wenn die Duc im Leerlauf ist. Heißt aber nicht, daß sie nicht im Leerlauf ist, wenn das nicht aufleuchtet ... ;-)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Die Kati hat eine Mäusekino und ich bin begeistert. Es ist immer, egal bei welchem Licht, gut ablesbar. Dazu ist es noch konfigurierbar. Da würde ich mir noch mehr Möglichkeiten wünschen. Tacho und Drehzahlmesser als Zeigerdarstellung zum Beipiel.
Die 0 bei Stillstand hat mich anfangs irritiert, irgendwie hat mein Gehirn 0 als Leerlauf interpretiert ... Das ist halt der erste digitale Tacho den ich habe.
Das, was jetzt kommt, klingt total crazy, aber:
Beides ist beim bisherigen Kombi-Instrument schon ab Werk so. Verrückt! :)

Mal ganz ehrlich: Das TFT-Display macht optisch schon was her, und muss sein, um KTM nicht auch da noch davon ziehen zu lassen. Ob es im Alltag tatsächlich besser ist als die bisherige Anzeige, wird sich zeigen.
Ich habe bei meinem 5er auch ganz bewusst nur die "Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen" gewählt und nicht die volldigitale Anzeige. Ich mag analoge Instrumente!
Mir persönlich gefällt das Instrument der aktuellen GS(A) gut. Ist zwar nicht super modern und blinbling, bietet aber alle wichtigen Informationen einfach und klar ablesbar.
Auf die Integration des Navigators kann ich verzichten, da ich das Geräte ohnehin für gnadenlos überteuert halte. Deshalb fahre ich auch mit TomTom Rider 410 und habe die werksmässige Navihalterung demontiert.

Ohne ein Update in Sachen Motor ist das facelift für mich kein Grund zum Wechsel.
Connectivity hin oder her.
Zumal ich ohnehin der Meinung bin, dass 'connectivity' auf einem Motorrad nichts zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adventure Update 2018 Modellpflege

Adventure Update 2018 Modellpflege - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

    200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure: Habe letzte Woche meine R 1250 GS Adventure wegen Verbindungsproblemen von Telefon und Motorrad updaten lassen. Scheinbar wurde auch das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure

    UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure: Hallo Leute.... Hab von meiner verunfallten 2012er TB Adventure noch einiges was ich jetzt veräußern möchte. 1.) Maier Mudsling (Carbon Look)...
  • UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

    200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure: Habe letzte Woche meine R 1250 GS Adventure wegen Verbindungsproblemen von Telefon und Motorrad updaten lassen. Scheinbar wurde auch das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure

    UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure: Hallo Leute.... Hab von meiner verunfallten 2012er TB Adventure noch einiges was ich jetzt veräußern möchte. 1.) Maier Mudsling (Carbon Look)...
  • Oben