Akrapovic Endtopf OHNE db Eater an der GS 1200 LC schon mal gehört oder gefahren?

Diskutiere Akrapovic Endtopf OHNE db Eater an der GS 1200 LC schon mal gehört oder gefahren? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, ich spreche hier GS 1200 LC Fahrer /-innen an die einen AKRA montiert haben und den db Eater schon mal entnommen haben und darüber...
JerryXXL

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Hallo an Alle,

ich spreche hier GS 1200 LC Fahrer /-innen an die einen AKRA montiert haben und den db Eater schon mal entnommen haben und darüber etwas sagen können.

Ich möchte ausdrücklich drauf hinweisen, das ich nicht vorhabe auf unseren Straßen ohne db eater zu fahren, denn ich habe absolut kein Interesse mit Rennleitung Probleme zu bekommen.

Ich werde demnächst im Ausland auf der Rennstrecke verweilen, daher interessieren mich die Eindrücke und Erfahrungen der "AKRA-ohne-db Eater Biker/-innen.

Wie laut ist der AKRA ohne db Eater tatsächlich?

Lässt die Motoren-Leistung nach, nimmt sie zu oder bleibt sie gleich?

Lssen sich die Eater-Befestigungsschrauben einfach rausnehmen/ wieder reinschrauben, oder ist das eher etwas schwierig ?


Im übrigen war ich am letzten WE am Motorradtreffen Glemseck 101 Stuttgart/ Leonberg
Was ich da alles gesehen bzw gehört habe von Fahrzeugen mit deutscher Zulassung war absolut irre. Da wird der AKRA ganz schnell zum Leisetreter..... und was die Jungs beim 1/4 Meilen Rennen aus hochgezüchteten BMW Boxer-Motoren rausgekitzelt haben, war mehr als beeindruckend.

zurück zum eigentlichen Thema :
ich will hier keine weitere Diskusion entfachen wie laut eine GS1200 LC sein darf,oder auch nicht sein darf - sondern interessiere mich ausschliesslich auf Erfahrungen die ihr mit nem Akra ohne Eater gemacht habt.

In diesem Sinne....

ich wünsch euch noch viele sorgenfreie GS-Erlebnisse in 2016


Gruß Jerry
 
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Gast 30990

Gast
Na zum Glück hast du gleich gesagt, dass du die Eater nur auf der Rennstrecke entfernen möchtest. Sonst hättest du dir hier gleich was anhören dürfen. ;)
Nun zu deinen Fragen. Ich hatte die Eater bei meiner GSA entfernt, aber nicht nur für die Rennstrecke. Wir haben es mal beim einem Fahrsicherheitstraining messen lassen. Bei halber Nenndrehzahl macht das Entfernen der Eater etwa 2db aus. Das ist nicht wirklich viel, wie ich finde. Sind ja auch recht kurze Hülsen.
Die GS klingt ohne Eater noch etwas dumpfer, noch geiler und für meinen Geschmack nicht nerviger. Vom Klang eher angenehmer. Daher bin ich auch so auf der Straße unterwegs gewesen. Ein Kumpel von mir fährt nach wie vor ohne Eater rum.
Um die Eater entfernen zu können, muss man zunächst je Eater an der Schraube einen kleinen Schweißpunkt entfernen. Ich hatte damals zunächst mit einem Dremel den Schweißpunkt angeschliffen und dann mit einem schmalen, scharf angeschliffenen, harten Schraubendreher den Schweißpunkt angemeißelt. Danach lässt sich die Schraube meist lösen.
Ein Tipp, stopfe vor dem Lösen einen Lappen in den Auspuff, sofern er schon montiert ist. Dann kann die Schraube nicht in den Auspuff fallen.
Das Entfernen sollte minimal mehr Leistung bringen. So jedenfalls oft bei Leistungsdiagrammen zu sehen, wo mit und ohne Eater getestet wurde.
Die GSA hatte ich jedenfalls nicht auf dem Leistungsprüfstand. Da ist sie doch eher fehl am Platz.
Mittlerweile fahre ich keine GS mehr. Bei meinem aktuellen Bike ist eine Manipulation am Auspuff nicht mehr nötig, die klingt so schon erstklassig.
Für die Rennstrecke kann ich das Entfernen auf jeden Fall empfehlen. Erst recht in Verbindung mit dem Schaltassi macht das erst richtig Spaß. :D
 
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Totalisator

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Da hast du die Rechnung ohne den ......sohn gemacht.
Oder, was heißt "B.itch"?
Schei.ss Zensur!
 
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Gast 30990

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Die dümmlichen Kommentare der ein oder anderen Flachzange haben ja wirklich nicht lange auf sich warten lassen. Zum Glück muss ich in dieses Forum nur noch zur kurzweiligen Unterhaltung reinschaun ;)
 
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Milchmann04

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Hallo Leute,
nein ich kann leider nicht mit Erfahrungen ohne db-Eater helfen.
Habe meinen Akrapovic erst seit 2 Tagen am Mopped und bin schwer begeistert. Der Sound ist schön bassig und es bratzelt so nett im Schiebebetrieb ! Lautstärketechnisch lasse ich die Dinger da wo sie hingehören, das ist für meine Ohren und die Umwelt wohl besser !
Meinen Auspuff habe ich von rohr-werk ( Martin Gernand) aus Rhede an der Ems, die waren total nett am Telefon und der Preis war der Hammer ! Ich hoffe soviel Werbung ist erlaubt!
 
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Gast 30990

Gast
Ja, man darf das Ding auch mit Eater genießen. Viel Spaß damit ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hallo an Alle,

ich spreche hier GS 1200 LC Fahrer /-innen an die einen AKRA montiert haben und den db Eater schon mal entnommen haben und darüber etwas sagen können.

Ich möchte ausdrücklich drauf hinweisen, das ich nicht vorhabe auf unseren Straßen ohne db eater zu fahren, denn ich habe absolut kein Interesse mit Rennleitung Probleme zu bekommen.
Hi Jerry,

ein Bekannter hat das Ding rausgenommen, man hört es sofort, dass es lauter als "normal" ist. Sound ist natürlich "anders" - klar - Leistungszunahme gibt´s nicht. Die erreichst du in einer Kombination aus dem anderen Krümmer (nicht straßenzugelassen) und einer Abstimmung am Prüfstand mit den üblichen Verdächtigen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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1000 PS oder Motorrad hat den ESD mal gemessen. Gewichtsersparnis, klar... Leistungsverlust von 1% oder so. Die Komplettanlage mit Powercommander brachte hingehen 5%, aber für nen Preis von 1700-1800 € ziemlich teuer pro PS Steigerung.
Bei Zubehör ESDs sollte man eher mit Leistungsverlust rechnen zum SerienESD, man gibt die 500-1000€ eigentlich nur für den Sound und die Optik aus, denn 2kg leichter interessiert die R 1200 GS auch nicht wirklich.
 
albsurfer

albsurfer

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Für die Rennstrecke kann ich das Entfernen auf jeden Fall empfehlen. Erst recht in Verbindung mit dem Schaltassi macht das erst richtig Spaß. :D
Ich werd das wohl nie begreifen. Du sagst selber das der Leistungszuwachs minimal ist (wenn überhaupt vorhanden). Warum muss die Kiste auf der Rennstrecke dann unbedingt Lärm machen? Wird Deine durch den Schallpegel angetrieben?
Ich könnt mich immer wegschmeißen wenn ich die Leuts mit mit offenen Rohren höre und sehe. Nur der Lärm allein macht aus einer GS kein schnelleres Mopped - auch nicht auf der Piste.

Mir kam schon mal der Gedanke, dass bei vielen der IQ und der Lärmpegel ... ach, lassen wir das. :cool:
 
RoGe

RoGe

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Ich werd das wohl nie begreifen. Du sagst selber das der Leistungszuwachs minimal ist (wenn überhaupt vorhanden). Warum muss die Kiste auf der Rennstrecke dann unbedingt Lärm machen? Wird Deine durch den Schallpegel angetrieben?
Ich könnt mich immer wegschmeißen wenn ich die Leuts mit mit offenen Rohren höre und sehe. Nur der Lärm allein macht aus einer GS kein schnelleres Mopped - auch nicht auf der Piste.

Mir kam schon mal der Gedanke, dass bei vielen der IQ und der Lärmpegel ... ach, lassen wir das. :cool:

er hatte doch geschrieben das es auf der rennstrecke spaß macht was ich auch durchaus nachvollziehen kann, was hat das jetzt mit dem IQ zu tun?

die GS in verbindung mit dem akra (mit oder ohne db-eater) hat doch einen geilen sound, wenn das für dich lärm ist solltest du vill. mal über ein e-bike nachdenken.:coo8ol:
 
Samie

Samie

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er hatte doch geschrieben das es auf der rennstrecke spaß macht was ich auch durchaus nachvollziehen kann, was hat das jetzt mit dem IQ zu tun?

die GS in verbindung mit dem akra (mit oder ohne db-eater) hat doch einen geilen sound, wenn das für dich lärm ist solltest du vill. mal über ein e-bike nachdenken.:coo8ol:
Klar ist der Sound kerniger oder dumpfer oder einfach nur lauter, aber wie zuvor erwähnt bringts ohne Mehraufwand rein Leistungsmäßig garnichts.
Zudem haben die meisten Rennstrecken eine dB Begrenzung und dann wirds schön eng ohne dB Eater.
Hatte an meiner VTR100 SP1 LeoVince High Up Anlage in Zulassungsfähiger Version in Anneau de Rhin drauf, die Anlage war zuvor ca. 500 km gefahren worden und brachte kernige 103 dB. Es half nichts Eater raus weiter zusätzlich umwickelt bis ich dann beim 3 mal endlich die dB Messung packte und unter 100 dB war!
 
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RoGe

RoGe

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auf A.D.R. drehe ich auch mehrere male im jahr meine runden:coo8ol:, mit der GS liegst du bei der phonmessung eigentlich immer noch im grünen bereich, auch o. ohne db-eater, da gibt es weitaus schlimmere brülltüten, und das der streckenbetreiber von den motorradfahrern 100 db als grenzwert verlangt, danach aber autos wie formel 3, ferrari, porsche, 8 zylinder boliden usw. auf die strecke lässt mit weitaus mehr als 100db ist für mich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar.:(

also bei meiner 09er GS hatte ich damals schon mit und ohne db eater (sr-komplettanlage) eine leistungsmessung (R&R) machen lassen, und dabei wurde schon eine unterschied festgestellt.
 
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