Akrapovic Endtopf OHNE db Eater an der GS 1200 LC schon mal gehört oder gefahren?

Diskutiere Akrapovic Endtopf OHNE db Eater an der GS 1200 LC schon mal gehört oder gefahren? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir sind etwas OT, deshalb die hir die Warnung: OT - wer den Fred verfolgen will sollte nicht weiterlesen. Tatsächlich beobachte ich den...
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
Wir sind etwas OT, deshalb die hir die Warnung:

OT - wer den Fred verfolgen will sollte nicht weiterlesen.

die GS in verbindung mit dem akra (mit oder ohne db-eater) hat doch einen geilen sound, wenn das für dich lärm ist solltest du vill. mal über ein e-bike nachdenken.:coo8ol:
Tatsächlich beobachte ich den eBike-Markt sehr intensiv. Und ich bin auch sofort bereit ein eBike zu kaufen, sobald es tourentauglich ist (also die Reichweite passt). Die Motorgeräusche der GS (klingt doch wie ein Sack mit Schrauben und anderen losen Metallteilen der geschüttelt wird) sind wirklich nicht angenehm. Vielleicht daher auch der Wunsch nach einem offenen Akra .... der würde es schön übertönen.

Der Lärmpegel der GS geht so ganz knapp noch in Ordnung für mich (mit montierten Koffern aber zu laut). Richtig nervig sind viele Harleys und die möchtegern Renntöffs auf öffentlichen Straßen. Da sollte die Rennleitung gerne mal häufiger kontrollieren und stilllegen.

end of OT
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Ich werd das wohl nie begreifen. Du sagst selber das der Leistungszuwachs minimal ist (wenn überhaupt vorhanden). Warum muss die Kiste auf der Rennstrecke dann unbedingt Lärm machen? Wird Deine durch den Schallpegel angetrieben?
Ich könnt mich immer wegschmeißen wenn ich die Leuts mit mit offenen Rohren höre und sehe. Nur der Lärm allein macht aus einer GS kein schnelleres Mopped - auch nicht auf der Piste.

Mir kam schon mal der Gedanke, dass bei vielen der IQ und der Lärmpegel ... ach, lassen wir das. :cool:
Weil es einfach geil ist, du Holz
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Na zum Glück hast du gleich gesagt, dass du die Eater nur auf der Rennstrecke entfernen möchtest. Sonst hättest du dir hier gleich was anhören dürfen. ;)
Nun zu deinen Fragen. Ich hatte die Eater bei meiner GSA entfernt, aber nicht nur für die Rennstrecke. Wir haben es mal beim einem Fahrsicherheitstraining messen lassen. Bei halber Nenndrehzahl macht das Entfernen der Eater etwa 2db aus. Das ist nicht wirklich viel, wie ich finde. Sind ja auch recht kurze Hülsen.
Die GS klingt ohne Eater noch etwas dumpfer, noch geiler und für meinen Geschmack nicht nerviger. Vom Klang eher angenehmer. Daher bin ich auch so auf der Straße unterwegs gewesen. Ein Kumpel von mir fährt nach wie vor ohne Eater rum.
Um die Eater entfernen zu können, muss man zunächst je Eater an der Schraube einen kleinen Schweißpunkt entfernen. Ich hatte damals zunächst mit einem Dremel den Schweißpunkt angeschliffen und dann mit einem schmalen, scharf angeschliffenen, harten Schraubendreher den Schweißpunkt angemeißelt. Danach lässt sich die Schraube meist lösen.
Ein Tipp, stopfe vor dem Lösen einen Lappen in den Auspuff, sofern er schon montiert ist. Dann kann die Schraube nicht in den Auspuff fallen.
Das Entfernen sollte minimal mehr Leistung bringen. So jedenfalls oft bei Leistungsdiagrammen zu sehen, wo mit und ohne Eater getestet wurde.
Die GSA hatte ich jedenfalls nicht auf dem Leistungsprüfstand. Da ist sie doch eher fehl am Platz.
Mittlerweile fahre ich keine GS mehr. Bei meinem aktuellen Bike ist eine Manipulation am Auspuff nicht mehr nötig, die klingt so schon erstklassig.
Für die Rennstrecke kann ich das Entfernen auf jeden Fall empfehlen. Erst recht in Verbindung mit dem Schaltassi macht das erst richtig Spaß. :D
Kann man eigentlich sofort sehen, dass der eater fehlt oder muss man dafür was abbauen? Ich frage nur wegen der Rennleitung...
 
G

Gast51216

Gast
Du musst vorderen Bremssattel und Hinterrad ausbauen. Nur dann siehst du es.
 
G

Gast 30990

Gast
Kann man eigentlich sofort sehen, dass der eater fehlt oder muss man dafür was abbauen? Ich frage nur wegen der Rennleitung...
Wenn der Eater fehlt, sieht man das schon. Sind ja je eine kleine Hülse oben und unten an den beiden Ausgängen vom Akra. Damit das Fehlen aber nicht gleich zu sehr auffällt, rate ich, die Befestigungsschraube nach dem Entfernen der Eater einfach wieder reinzuschrauben. Am auffälligsten ist ja, wenn da plötzlich die Rennleitung eine Befestigungsbohrung ohne Schraube anlacht. Es rußt ja noch mit der Zeit alles schön zu, dann könnte das eben den weniger geschulten Wegelagerern nicht gleich auffallen. ;)
Auf jeden Fall die Eater immer schön mitführen. Wenn man die Dinger bei hat, kann man meist auch wenigstens wieder weiterfahren.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Auf den meisten Rennstrecken darf man nicht ohne DB-Eater fahren. Der Lärmpegel wird auch meist permanent überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:facepalm:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..tut mir leid..ich muss eine kleine Gegebenheit zum Besten geben...

Ein Tunnel ca 600 m lang..3 Motorräder vor und 3 Motorräder nach dem Tunnel..
Vor dem Tunnel haben die, die Endtöpfe( oder Einsätze) demontiert..durchs Tunell gedonnert und wieder retour, und das ganze wieder montiert...

Ich möchte jetzt wirklich niemandem zu nahe treten.....hatten alle deutsche Nummernschilder...ich kann nichts dafür und nichts dagegen...

PS: war mit Gepäck , also auf der Reise
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Vor dem Tunnel haben die, die Endtöpfe( oder Einsätze) demontiert..durchs Tunell gedonnert und wieder retour, und das ganze wieder montiert...
q.e.d: Genau auf diesem peinlichen Niveau pubertierender Rotzloeffel bewegen sich doch auch die ganzen Auspuffdiskussionen hier und ueberall.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Hmmm..tut mir leid..ich muss eine kleine Gegebenheit zum Besten geben...

Ein Tunnel ca 600 m lang..3 Motorräder vor und 3 Motorräder nach dem Tunnel..
Vor dem Tunnel haben die, die Endtöpfe( oder Einsätze) demontiert..durchs Tunell gedonnert und wieder retour, und das ganze wieder montiert...

Ich möchte jetzt wirklich niemandem zu nahe treten.....hatten alle deutsche Nummernschilder...ich kann nichts dafür und nichts dagegen...

PS: war mit Gepäck , also auf der Reise
Ja, Tunnel sind schon was feines. Ich bin letzte Woche von Ancona nach Triest gefahren. Kostet zwar ne Menge Maut, bietet dafür aber auch massig Tunnel. Wenn ich dann ein Schweizer Nummernschild sehe, nuckel ich gemütlich mit 2.500 Umdrehungen neben dem zugehörigen Auto, schalte dann unauffällig 2x runter und gebe Vollgas. Da die Schweizer aus mir unerklärlichen Gründen fast immer mit offenem Fenster fahren, fällt denen immer die Kinnlade aufs Lenkrad. Einer hat mal ne Vollbremsung hingelegt... hab mich bös beeumelt... Die Endtöpfe abzubauen ist natürlich noch mal ne Steigerung, aber auch ganz schön aufwändig...aber cool...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
q.e.d: Genau auf diesem peinlichen Niveau pubertierender Rotzloeffel bewegen sich doch auch die ganzen Auspuffdiskussionen hier und ueberall.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hast Recht Karl-Heinz..das sind aber wirklich Ausnahmen..und ich möchte diese Ausnahmen nicht an eine "Staatszugehörigkeit "anbinden"..bitte....

Tabi's hats überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
ich will hier keine weitere Diskusion entfachen wie laut eine GS1200 LC sein darf
Irgendwie ist es echt nur noch zum Totlachen hier. Jerry fragt nett und höflich was völlig Sachliches, vermerkt extra noch »…keine Diskussion …« und trotzdem geht das nervige Gerangel wieder los. Können wir nicht mal ausmachen, dass alle, die nichts Konstruktives zu einem Thema beizutragen haben, sich spießig-belehrende Erdkundelehrer-Kommentare verkneifen?
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Jerry

Ohne den DB Killer wirst du auf vielen Rennstrecken gar nicht mehr zum fahren kommen, da immer mehr Lärmmessungen stattfinden.
Heuer wieder selbst erlebt on Ledénon (F) wo sogar jeden Tag der originaltopf der EKWMS gemessen wurde.

Josef
 
Thema:

Akrapovic Endtopf OHNE db Eater an der GS 1200 LC schon mal gehört oder gefahren?

Akrapovic Endtopf OHNE db Eater an der GS 1200 LC schon mal gehört oder gefahren? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Suche Akrapovic Endtopf EU5 für 1250GS Bj.2022

    Akrapovic Endtopf EU5 für 1250GS Bj.2022: Hallo, suche für meine 1250 GS einen neuwertigen Akrapovic Endtopf mit EU5. Gruß Christian
  • Erledigt Akrapovic Euro 5 + Euro 4 Endtopf

    Akrapovic Euro 5 + Euro 4 Endtopf: Biete hier einen Akrapovic Schalldämpfer an. Euro 5 Sehr guter Zustand, keine Kratzer oder Dellen. Ca. 5000 Laufleistung, war an meiner Trible...
  • Akrapovic Euro 5 + Euro 4 Endtopf - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Suche Akrapovic Endtopf EU5 für 1250GS Bj.2022

    Akrapovic Endtopf EU5 für 1250GS Bj.2022: Hallo, suche für meine 1250 GS einen neuwertigen Akrapovic Endtopf mit EU5. Gruß Christian
  • Erledigt Akrapovic Euro 5 + Euro 4 Endtopf

    Akrapovic Euro 5 + Euro 4 Endtopf: Biete hier einen Akrapovic Schalldämpfer an. Euro 5 Sehr guter Zustand, keine Kratzer oder Dellen. Ca. 5000 Laufleistung, war an meiner Trible...
  • Oben