Akrapovic Euro 4 zu Euro 3 Soundunterschied ???

Diskutiere Akrapovic Euro 4 zu Euro 3 Soundunterschied ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist den an deiner gs noch geändert? Oder resultiert die leistungssteigerung tatsächlich nur aus der abstimmung? Dann weiß ich was ich noch vor...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Garantiert, ich weiss nicht (aber man sollte nicht immer einfach was in den Raum stellen wo von man keine, oder wenig Ahnung hat).

Was ich aber weis, die SW (herunter ziehen, vergleichen) und die Hardware ist die gleiche.

Mach einen Euro3 ESD drauf, dann wirst du den Unterschied merken.

Hier mal abgestimmt. Mit einem Euro4 Dämpfer geht es nicht besonders, auf den Euro3 Dämpfer dagegen schon.

Anhang anzeigen 248170
Was ist den an deiner gs noch geändert? Oder resultiert die leistungssteigerung tatsächlich nur aus der abstimmung?
Dann weiß ich was ich noch vor habe :-) wer hat die abstimmung gemacht?
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
91
Hallo Frank,

wurde dein Leistungsdiagramm mit Akra 3 und 4 erstellt oder mit Serie 3 und 4?
Wurde auch dein Mapping geändert?

VG Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Leute lest doch bitte den gesamten Thread. Der Frank hat doch sehr sauber die Rechtslage dargestellt,die technischen Unterschiede erklärt und auch den Klang beschrieben. Es sind doch alle Fragen kompetent und mit Quellenangaben beantwortet.

Die Frage von Michael_GS1200 beantwortet sich aus den Beiträgen wie folgt: Akra3 gegen Akra4, Akra 3 mit angepasstem Mapping.

Ich habe den Akra3 ohne Softwareänderung auf der 2018er LC und wenn das ASC abgeschaltet wird, reißt die immer das Vorderrad zum Gruße oder wird am Kurvenende zum wüsten Stricher ...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Leute lest doch bitte den gesamten Thread. Der Frank hat doch sehr sauber die Rechtslage dargestellt,die technischen Unterschiede erklärt und auch den Klang beschrieben. Es sind doch alle Fragen kompetent und mit Quellenangaben beantwortet.

Die Frage von Michael_GS1200 beantwortet sich aus den Beiträgen wie folgt: Akra3 gegen Akra4, Akra 3 mit angepasstem Mapping.

Ich habe den Akra3 ohne Softwareänderung auf der 2018er LC und wenn das ASC abgeschaltet wird, reißt die immer das Vorderrad zum Gruße oder wird am Kurvenende zum wüsten Stricher ...
Es wurde aber nichts groß zur abstimmung gesagt! Ich nehme mal an das das die hochgerechnete leistung an der kw sein soll!?
Martin bauer hat die 2014er gs damals mit 111ps am hinterrad gemessen und mit akra-komplettanlage kam sie dann auf 117,xx ps!

 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
91
Okay, danke.

Scheinbar bringt es nix einfach einen Euro 3 Dämpfer(Serie) an eine Euro 4 GS zu schrauben ohne auch das Mapping zu bearbeiten.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Abstimmungen, ob mit Zusatzgeräten oder per rexxer alleine bringen 2-3 Ps, das war es schon.

Mehr Leistung kommt nur durch Änderung der Hardware, hier der Umbau der Airbox und der Montage eines Euro 3 ESD. Dann kommt oben drauf eine Zylinderselektive Abstimmung. Erst dann sind gute Ergebnise zu erziehlen.

Ein Krümmer (getestet mit einem Akra) bringt nur rund 1 Ps mehr, also Quatsch, da teuer und ohne Kat.




Hier mal am Beispiel eines getunten OHV Motors durch Umbau der Airbox und einer dazu (umgebauten/angepassten) passenden Auspuffanlage ohne BigBore.
Blau: 1 Lauf mit der Serienabstimmung vom Werk
Rot: 10 oder Mehr Läufe auf Lamda 0,87 rechts / links abgestimmt, damit das rechte obere Ventil ausreichend gekühlt wird.

Da sieht man deutlich welche geringe Leistung eine Abstimmung alleine bringt.

1170 ccm  AW FL 9.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Manchmal soll es aber vorgekommen sein, dass wenn mehr raus kann, auch ohne mehr rein, ein bisserl mehr an Leistung und Drehmoment gegeben hat.
Also das ist so, geht mehr oder leichter was raus, geht auch mehr oder leichter was rein und zwar Luft, also magert der Motor eben ab. Ohne Abstimmung oder Anfettung in den Magerbereichen wäre mir das zu vage..
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
91
Hallo Klaus,

das ist korrekt. Zumindest bei Harley kann die ECU(Steuergerät) einen offenen Auspuff oder einen offeneren Lufi kompensieren. Beides leider nicht. Ich habe via Powervision(PowerComander für Harley) das Mapping ein wenig fetter eingestellt.

Aber ob das die ECU von BMW auch kann weiß ich leider nicht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Im Rahmen des Lambdaregelkreises kann etwas ausgeregelt werden, aber Vollgas und ab 70 % ? Gas geht das nicht, weil dann auf feste Kurven, die hinterlegt sind zugegriffen wird, das weiß Frank besser.
Er hätte nicht angefettet wenn das schon das MSTG machen würde.
Da man weiß , dass werksmäßig sehr mager gefahren wird, ist noch magerer ggf. gefährlich.
 
Thema:

Akrapovic Euro 4 zu Euro 3 Soundunterschied ???

Akrapovic Euro 4 zu Euro 3 Soundunterschied ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5

    Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5: Servus, wenn sich jemand von seinem schwarzen Akra trennen möchte, bitte PN mit Fotos und Preisvorstellung. Danke und Gruß, Maggo :) PS: Bin...
  • Erledigt BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4

    BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4: Werksakrapovic BMW GS 1250 ca 6000km , keine Kratzer, kein Bruch am Carbon. Für Euro4 und Euro5 zugelassen Preisvorstellung 750,-€ incl. Versand LG
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5

    Akrapovic Slip-On Line für R1250GS Euro 5: Servus, wenn sich jemand von seinem schwarzen Akra trennen möchte, bitte PN mit Fotos und Preisvorstellung. Danke und Gruß, Maggo :) PS: Bin...
  • Erledigt BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4

    BMW Akrapovic Euro 5 & Euro 4: Werksakrapovic BMW GS 1250 ca 6000km , keine Kratzer, kein Bruch am Carbon. Für Euro4 und Euro5 zugelassen Preisvorstellung 750,-€ incl. Versand LG
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Oben