Akrapovic Undicht/passt nicht richtig

Diskutiere Akrapovic Undicht/passt nicht richtig im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte 15er Adventure zugelegt und direkt über Kleinanzeigen einen akrapovic dazu geholt. Teile...
B

Blaubart

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Saarland
Modell
1200GS Adventure K51
Hallo Leute.
Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte 15er Adventure zugelegt und direkt über Kleinanzeigen einen akrapovic dazu geholt.
Teile wie schrauben waren alle war und kein Problem,aber das Problem war bei mir das der Winkel unten am Übergangs Stück nicht so ganz gestimmt hat und dadurch der Auspuff eben ganz leicht undicht war und auch das kondenz Wasser raus gelaufen gekommen ist .

Hier im Forum habe ich nur einem Beitrag von 2014 gefunden und da wurde geschrieben das auslaufendes kondenz Wasser nicht schlimm wäre aber ich hätte ja schon gerne einen dichten Auspuff...was mich noch mehr wundert ist das es der originale von BMW ist und nur richtig passt vom Winkel her wenn er 10cm von der oberen schrauben Halterung entfernt ist ...hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das leichte undicht sein jetzt wirklich ohne Nebenwirkungen?

Über hilfreiche Tips oder Erfahrungen wäre ich echt dankbar
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

verstmehe zwar nicht, wo die ineinander geschobenen Rohre richtig undicht sein sollen, bitte aber zu ergänzen, welcher Akra oder HP verschraubt wird. Es gibt den füe EU3 und den füe EU4, die sich minimal unterscheiden.

Foto und Typenschild helfen! :)

Wobei sich in der Anbringung kaum was verändert haben sollte.

Wenn der neue und alte Pott ohne Kratzer ist, könnte der Krümmer verzogen sein. Mal aufgesetzt oder so. Wie sieht das Schutzschild unterm Motor aus?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wasserdicht wirst du keinen ESD am Rohr befestigen können...dazu fehlen Dichtungen..und das ist bewusst so gemacht damit das Kondenswasser nicht ständig im Rohr steht und dir irgendwann der Krümmer, die Klappe oder der KAT vergammelt.
Die Schellen zwängen das ESD Rohr auf den minimal kleineren Abgasrohrstutzen und Dank der Einschlitzungen kann man mit der Schelle beide Rohre kraftschlüsig..aber eben nicht wasserdicht miteinander verbinden. Da der Abgasüberdruck nicht so groß ist wird die Leckrate des Abgases über die Schelle nicht von Bedeutung sein...gereinigt ist das Abgas ja bereits...es wird eben nur nicht durch den Schalldämpfer gejagt..aber wie gesagt..kaum spürbar.
 
B

Blaubart

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Saarland
Modell
1200GS Adventure K51
Es ist die Euro 3 Anlage und ich habe sie jetzt nochmal dran gemacht und der beim letzten mal spürbare Luft Zug war nicht mehr da...das ist mit Wasser soll dann ja normal sein und ich denke das passt dann so auch.
Vielen Dank für die Aufklärung ^^
Hat sich dann schon gelohnt sich hier an zu melden :D
20180622_185101.jpg
20180623_084243.jpg
 
B

Blaubart

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
10
Ort
Saarland
Modell
1200GS Adventure K51
Ich bin noch jung und kann das gebrauchen :-D
Später im Alter habe ich noch genug Zeit für leise Motorräder ^^
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Noch jung ist hier 40.... [emoji12]
 
Thema:

Akrapovic Undicht/passt nicht richtig

Akrapovic Undicht/passt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Akrapovic mit Euro3

    Akrapovic mit Euro3: Hallo ihr GS fahrer. Habe mir einen gebrauchten akra gekauft (euro3). der ist jedoch verdächtig laut. Habe ihn nochmal demontiert und folgende...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !

    Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !: Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen Akrapovic Slip-On auf meine BMW RT1250 montiert. Bin kein Schrauber, dachte aber den Auspuff kann man...
  • Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help ! - Ähnliche Themen

  • Akrapovic mit Euro3

    Akrapovic mit Euro3: Hallo ihr GS fahrer. Habe mir einen gebrauchten akra gekauft (euro3). der ist jedoch verdächtig laut. Habe ihn nochmal demontiert und folgende...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !

    Kein Schrauber! Akrapovic montiert, undicht. Need help !: Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen Akrapovic Slip-On auf meine BMW RT1250 montiert. Bin kein Schrauber, dachte aber den Auspuff kann man...
  • Oben