Aktueller Vergleichstest Reiseenduros

Diskutiere Aktueller Vergleichstest Reiseenduros im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bleibt geschmeidig, die Transe war doch letztes Jahr im Sahara Camp vom GS Club dabei. So langsam könnte er sich mal outen. Oder fahren die dort...
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Bleibt geschmeidig,

die Transe war doch letztes Jahr im Sahara Camp vom GS Club dabei. So langsam könnte er sich mal outen. Oder fahren die dort alle nur Trans Alp ?

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
z.b.?
 
G

Gast2878

Gast
Ich denke, in diesem Test gibt es kein schlechtes Motorrad und jeder kann seinen eigenen Favoriten finden, wenn er/sie die eigenen relevanten Kriterien nach einer Probefahrt entsprechend gewichtet.
Da ich immer mal wieder mit einer Nachfolgerin für meine GSA TÜ liebäugle und die getesteten Bikes in mein Raster fallen, bin ich am Wochenende die Triumph Explorer XCA in Vollausstattung (ohne Koffer) auf meiner Hausstrecke und der AB Probe gefahren.

Die Highlights aus meiner Sicht sind die Laufkultur des Motors, der Fahrkomfort auf Landstraßen 2. und 3. Klasse dank des elektronischen Fahrwerks sowie die Schaltung, wobei auch die GSA hier keinen Anlass zur Klage gibt.

Gewöhnungsbedürftig waren das Gewicht im Schiebebetrieb und die schlechtere Sicht in den Rückspiegeln jeweils im Vergleich zur GSA.
Die 30 Mehr-PS zur BMW sind fast nur im Bereich über 140km/h spürbar, also auf der AB im Durchzug ab diesem Tempo.

Als negativ empfand ich, das die Explorer beim zügigen Durchfahren von (engen) Kurven einen deutlich höheren Kraftaufwand im Vergleich zur GSA braucht und ein einsetzendes Pendeln ab 160-170 km/h auf der AB. (Noch) nix dramatisches aber spürbar. Ich konnte leider nicht schneller fahren um es weiter zu testen und das ganze passierte im Normalmodus; eventuell würde eine andere Fahrwerkseinstellung hier Abhilfe schaffen.

Alles in allem hat die Triumph einige Vorzüge aber für mich kein Grund, von der TÜ, mit der ich sehr zufrieden bin, zu wechseln, da ich bevorzugt in Mittelgebirgen und hier auf kleinen Landstraßen unterwegs bin. Zumal der Aufpreis für eine neue fast fünfstellig wäre....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass KTM und BMW den ersten Platz unter sich ausmachen, hatte ich mir schon im Vorfeld gedacht, hätte jedoch die KTM wegen der Mehrleistung bei vergleichbarem Preis vorne erwartet.
Klassische Fehlinterpretation der Testergebnisse. Die BMW bekam vier Punkte mehr als die KTM, das ist bei 750 Punkten eigentlich wurscht. Die KTM hat den stärkeren, besser bewerteten Motor, dafür das schlechtere Fahrwerk, das obendrein im Test auch noch kaputtgegangen ist. Unterm Strich herrscht unter den beiden Moppeds so sehr Gleichstand, dass man nach Geschmack entscheiden kann.

Aber das ist die Eigenschaftswertung, da spielt der höhere Preis der BMW keine Rolle (und der noch viel teureren Duc auch nicht). Deshalb hat "Motorrad" die Preis/Leistungswertung zusätzlich eingeführt, und da hat die Superkäthe deutlich besser abgeschnitten als die BMW, und noch besser als die noch teurere Duc.

Für mich ist die Superkäthe Siegerin nach Punkten, obwohl ich, wenn ich genügend Kohle hätte lieber die GS und noch lieber die Duc hätte, weil die mir einfach besser gefallen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Klassische Fehlinterpretation meiner Aussage ;) Ich schrieb über meine Erwartung im Vorfeld und da hätte ich mir mehr von der KTM versprochen, als sie im Test gezeigt hat.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Für den Einsatz, den der Ti-rader als Reise anerkennt, hat er ja durchaus recht. Leider übersieht er nur, dass die von ihm als geeignete Reiseeundro genannten Typen nicht mehr als Neuzulassungen möglich sind. Und auch die japanischen Motorradhersteller sind nun mal wirtschaftlichen Zwängen unterworfen, dass heisst sie müssen verkaufen. Und auch die japanischen Hersteller verkaufen Neufahrzeuge, und keine 20 Jahre alten Mören.
Und für die 0,5% der Motorradfahrer, die auf Weltreise gehen, wird kein Hersteller ein Motorrad entwickeln, das leicht, robust und mit einfachsten Mitteln zu reparieren ist. Das rechnet sich nun mal nicht.

Aber ich find es gut, dass er sich ab und zu mal meldet. Das ist das Gegengewicht zu den BMW-Brillen -rägern (ganz besonders einem). So wie das Jing und Jang, oder das Ping und Pong, damit die Erde im Gleichgewicht bleibt
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber ich find es gut, dass er sich ab und zu mal meldet....
Kann er ja.
Aber nicht blöde rumlabern und auch noch offensichtlich mit seiner Unkenntnis angeben.
Hat selber keine GS und auch noch nie Ärger damit gehabt aber reißt den Mund auf.
Die GS ist nicht nur in D die meistverkaufte Maschine, sondern in GB, Spanien und Italien auch.
Alles Idioten, die Käufer...
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
War doch ein netter Vergleichstest. Für alle etwas drin. Hauptstrassen, Nebenstrassen, Autobahn und ein bisschen Feldweg. Da kann ja jeder selber in der Punktetabelle sehen, was für ihn wichtig ist und für welche Strecken er genau das eine oder andere Motorrad kaufen will. Hat doch jede Maschine so ihre Vor- und Nachteile :). Spass machen alle...
gruss
Robi
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klassische Fehlinterpretation meiner Aussage ;) Ich schrieb über meine Erwartung im Vorfeld und da hätte ich mir mehr von der KTM versprochen, als sie im Test gezeigt hat.
Hach, das Internet, stetiger Quell für Missverständnisse...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für den Einsatz, den der Ti-rader als Reise anerkennt, hat er ja durchaus recht.
Ich sag, dir was: Drauf gesch...

Ich habe mir in meinem Leben schon zu viele Leute angehört, die in Permanenz ihre kleinen 5 Prozent der Welt - oder die 5 Prozent der Welt, die sie gern hätten - als allgemeingültig für alle erklären wollten. Erinnert mich fatalst an die unendliche Debatte über SUVs, denen Leute, die in ihrem Leben noch nie in einem SUV gesessen haben, in Permanenz ihre mangelnde Geländetauglichkeit vorwerfen.

Es gibt nur eine einzige Situation, in der sich jemand über die mangelnde Geländegängigkeit eines Fahrzeugs aufregen darf, das er nicht fährt: Wenn es vor ihm im Schlamm steckt und ihm den Weg blockiert, den ehr ohne diese Blockade locker hätte fahren können. Ansonsten gilt: Mind your own business.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
...währenddessen er sich wahrscheinlich gerade mal wieder kaputtlacht, wo auch immer er momentan stecken mag, über all den Quatsch, der sich hier regelmäßig nach jeder seiner kleinen pointierten Sticheleien gegenseitig um die Ohren gehauen wird.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Foo'bar => 10 Points !

Aber mache Leute können Einladungen einfach nicht ablehnen :)

Gruß
Andreas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
@Amper(e)Tiger..okay - auch für Dich 10 Points :)

..noch wer ?
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Maximal im winzigen Deutschland und nein kaum jemand fahrt ne GS wirklich die meisten Saisonkennzeichenfahrer ziehen ein Auto vor warum nur? Weil die GS so gut ist? Warum soll man sich eine Gurke dieser Preisklasse kaufen, wenn man weit darunter richtige Motorräder bekommt? Fragen über Fragen. Wer fahren kann und tatsächlich so viele Kilometer gemacht hat wie du sagst braucht all den anfängertauglichen Elektronikkram und Vollausstattung mit Stützrädern und Drosseln wie ASR, ABS und Regenprogrammen eh nicht. Aber die GS mit Weltkartenaufklebern macht sich natürlich so coool vor der Garage, wenn man sonst nix zu bieten hat :D
Ich verstehe nicht warum Du hier immer so "Trollst". Nichts und niemand darf hier ne Meinung haben die Du nicht teilst sonst ist er gleich unerfahren, hat keine Ahnung oder weich.
Was ist das auch immer für ein Schwachsinn, Leuten Erfahrung und Abenteuer abzustreiten, nur weil sie ein Saisonkennzeichen haben!
Am meisten weisst Du Bescheid über Dinge Die Du selbst nicht hast oder ablehnst.
Das wäre wirklich erfrischend, von Dir mal einen positiven oder auch neugierigen Beitrag zu lesen, statt ständig diese Miesmacherei.
Darüber würde zumindest ich, mich freuen!
:bia:
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich verstehe nicht warum Du hier immer so "Trollst"....
Ich schon: Weil er hier in welcher Art auch immer - positiv wie negativ - noch Gehör findet.
Und man sich mit ihm auseinandersetzt.
Asche auch auf mein Haupt, da ich auch schon auf seine Provokationen reingefallen bin.

Und nun zum Thema:
Die Leute von Motorrad haben mal wieder einen guten Job gemacht und einen äußerst aussagekräftigen Vergleichstest abgeliefert.
Die GS ist und bleibt was sie schon immer war, der augewogenste Allrounder unter den Großenduros.
Wer sich solches Gerät zulegen will, sollte natürlich seine eigenen Vergleichsfahrten machen, aber für mich wären solche Tests immer eine zusätzliche Entscheidungshilfe.

Gruß Thomas
 
Thema:

Aktueller Vergleichstest Reiseenduros

Aktueller Vergleichstest Reiseenduros - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Aktueller Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Oben