Aktueller Vergleichstest Reiseenduros

Diskutiere Aktueller Vergleichstest Reiseenduros im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, das hat er nicht und geht deshalb auch auf ignorieren. Bin seit Nov.2015 29.500 km in der 3. Welt unterwegs, nur Langstrecke und brauchte...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Für den Einsatz, den der Ti-rader als Reise anerkennt, hat er ja durchaus recht. Leider übersieht er nur, dass die von ihm als geeignete Reiseeundro genannten Typen nicht mehr als Neuzulassungen möglich sind. Und auch die japanischen Motorradhersteller sind nun mal wirtschaftlichen Zwängen unterworfen, dass heisst sie müssen verkaufen. Und auch die japanischen Hersteller verkaufen Neufahrzeuge, und keine 20 Jahre alten Mören.
Und für die 0,5% der Motorradfahrer, die auf Weltreise gehen, wird kein Hersteller ein Motorrad entwickeln, das leicht, robust und mit einfachsten Mitteln zu reparieren ist. Das rechnet sich nun mal nicht.

Aber ich find es gut, dass er sich ab und zu mal meldet. Das ist das Gegengewicht zu den BMW-Brillen -rägern (ganz besonders einem). So wie das Jing und Jang, oder das Ping und Pong, damit die Erde im Gleichgewicht bleibt
Sorry, das hat er nicht und geht deshalb auch auf ignorieren. Bin seit Nov.2015 29.500 km in der 3. Welt unterwegs, nur Langstrecke und brauchte ausser Bremsbelaege, Reifen und den normalen Service noch nix anderes. Nur weil jemand sich andauernd wiederholt, wird die Aussage nicht richtig. Man muss halt vorher seine Strecken klarziehen. Ich glaube es gibt wenige, nicht professionelle Fahrer, die mit 280 kg (Fahrzeug&Gepaeck bei der Kleinen) und dem Eigengewicht lange Strecken im tiefen Sand oder Matsch fahren koennen. Ich bin selber letzte Woche im Dauerregen und dicken Nebel an einem Erdrutsch in den laotischen Bergen (1700m) zum Stehen gekommen, wo auf der Hauptspur ein Truck feststeckte. Dementsprechend musste ich an der Steigung mit PST2 auf richtig rutschigen Grund anfahren und vorsichtig am LKW vorbei....es ging aber war kein Vergnuegen. Natuerlich proettelt da ein 7 PS Roller langsam durch, weil er gar nicht die Traktion verlieren kann....

Ausserdem sieht man in den abgelegenen Ecken ueberdurchschnittlich viel GS oder GS ADV aber mir ist da noch nie ne Multi begegnet, dann schon eher die 800-er von Triumpf oder BMW.
Auch sind in 14 Monaten schon wieder neue Tanken mit Super Benzin hinzugekommen, so dass ich nur 500 km mit 91-er fahren musste und das ging mit 100 ml Octane Booster ohne jegliche Probleme. In 12 bis 18 Monaten wird auch das Thema nur noch in Geschichten von Frueher vorkommen.

Vieles an den Aussagen, hoert sich wie 20 Jahre alte Erinnerungen an. Die Zeit bleibt aber nicht stehen, nicht in Asien und nicht in Afrika und die dort lebenden Menschen fahren, wenn sie es sich leisten koennen auch Fahrzeuge mit moderner Ausstattung. ESA, ABS, ASR(bzw.ESP) oder Navi machen das Reisen auf Asphalt nicht nur sicherer sondern vor allem auch komfortabler. Und wer dirt single trails liebt ist hier ja wohl im komplett falschen Forum.

Viele Gruesse Andreas

Anbei mal typische Tagesprofile von der letzten Woche, da macht eine GS perfekt Sinn:

Vientiane nach Luang prabang.jpgLuang Prabang nach Luang Namtha.jpgLuang Namtha to Thai Border.jpgLoop around Chiang Rai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum eigentlich nicht? Ich kenne den Bericht nicht aber habe beruflich viel mit aktuellen Motorraedern zu tun und werde fuer das fahren der gs sogar bezahlt. Ich bin heil froh wenn ich die Rechnungen fuer die vielen BMW Probleme anschliessend einfach mit der Firma abrechnen kann. Selber schrauben geht bei BMW ohne Spezialwerkzeug ja lange nicht mehr. Privat bleibe ich darum bei Honda. Und jetzt soll diese Gurke die beste Reiseenduro sein? Ich kenne keine schlechtere.

Die Tenere ist immernoch auf dem Markt (wenn schon bessere Motorräder die es nur noch gebraucht gibt aus unverständlichen Gründen ausgeschlossen werden) die AfricaTwin wieder V Strom auch und wenn schon die adipöse GS als Enduro zählt dann gehört die Crosstourer auch dazu und hätte den Test sicher gewonnen. Sie kann alles besser als die GS, ist günstiger und hat Honda typisch natürlich alle Langzeittests bestanden.
Die Ducati als Exote für den man nirgendwo Teile bekommt ist mit dem Fahrgefühl eines Traktors und veraltetem Steuerriemen in meinen Augen nicht ernst zu nehmen und Triumph naja wirbt wenigstens damit, dass "unser Kardan wird nicht brechen". Eine ziemliche Spitze in Richtung München...
Glaubst du das eigentlich, was Du da schreibst?

Eine BMW kann man ohne Spezialwerkzeuge nicht beschrauben? :cool:

Ich habe mir bei meinen Japsen die Finger abgebrochen, um zwischen Deltabox-Rahmen und Zylinderkopf noch das Ventil-einstellwerktzeug plaziert zu bekommen, bei der GS ist das Ventile einstellen auf jedem Thai Hinterhof in 15 Minuten erledigt.
Dementsprechend habe ich meine alte Q auch selbst heftig beschraubt und auch die neue hat schon jede Menge Teile aus meienr eigenen Fertigung dran.

Das wiederholen von Unwahrheiten macht diese also nicht glaubhafter.
Ansonsten sind moderne Aggregate (Einspritzer, Bussysteme ) i.d.R. deutlich zuverlässiger als die ollen Vergaser, krümpeligen Kabelbäume mit Kupferwürmern usw.

Der Nachteil meiner GSen ist ihre Zuverlässigkeit, meine alten (und neuere) Kisten früher musste ich deutlich öfter unvorhergesehen beschrauben (das hält in Übung :cool:), bisher hatte ich weder ein Bauteilversagen noch eine Panne (trotz gestiegener km-Leistung und Tourenlänge), das war früher anders mit KTM, Yamaha und Konsorten....:o
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du meinst wenn der Motorschaden der F800 nach lächerlichen 50.000 mit abgenutzte Kolbenringe schön geschrieben wird selbst wenn das fuer den Kunden das gleiche ist? Es kommt halt drauf an wer schreibt. Ein erfahrener Journalist hat auch mal deutlich geschrieben, dass die Japaner viel seltener von derartigen Desastern betroffen sind. Wer Testergebnise vergleichen kann bemerkt das eh sehr schnell. So eine Auswertung der Tests im eigenen Haus müsste auch Grundlage bei der Bewertung der besten Reiseenduro sein ...
Man kann doch in einem VERGLEICHStest nicht die Standfestigkeit einfließen lassen.
Wie soll das denn aussehen?
"Die GS ist die beste, wird aber wahrscheinlich nach 30 tausend km auseinanderfliegen, also landet sie auf dem letzten Platz".
So etwas?

Wenn ein 50.000er DAUERtest nicht von einer BMW geschafft wird, kann sich jeder Leser sein eigenes Urteil daraus bilden.
Wenn BMW den Roller ohne einleuchtende Begründung vorzeitig zurück verlangt, kann man sich auch sein eigenes Urteil bilden.

Das ist immer noch Sache der Interpretation und Urteilskraft eines mündigen Lesers.
Ich kann mich auch nicht erinnern, von MOTORRAD den Befehl bekommen zu haben, eine GS zu kaufen.

Davon abgesehen:
Ich habe vor dem Kauf meines Fernsehers, meines Kühlschranks, meiner Gartenpumpe und der Waschmaschine auch nicht tausend Test gelesen und bin trotzdem zufrieden mit den Dingern.
Und vielleicht fahre ich auch nicht das beste Motorrad der Welt. Aber ich finde es toll.

Und Du hast nichts anderes zu tun als uns immer wieder zu erzählen, was wir alle für eine Scheiße gekauft haben.
Und das stinkt mich tierisch an.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Warum?

Ein dickeres Fell wäre z.B. eine Lösungsmöglichkeit.

Gruss
Jan
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dickes Fell ist klar. Ignorieren auch. Weiß ich ja alles.
Ändert aber nichts daran, dass es ätzend ist, wenn hier jemand herkommt, nur um dumm rum zu labern.
Und das kann man dem ruhig mal klar und deutlich sagen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dickes Fell ist klar. Ignorieren auch. Weiß ich ja alles.
Ändert aber nichts daran, dass es ätzend ist, wenn hier jemand herkommt, nur um dumm rum zu labern.
Und das kann man dem ruhig mal klar und deutlich sagen.
Es gab vor längerer Zeit mal ein Feedback eines Mods, dass die da ein Auge drauf haben. Wie es aktuell ist, kann ich dir nicht sagen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell sind die getesteten Bikes allesamt sehr gute Bikes, manche mehr in der einen, manche mehr in der anderen Richtung. Ich könnte mit jedem der Bikes gut leben.
 
I

isarauen

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Du hast hier die Meinung geäußert, dich würden solche Testberichte nicht interessieren, da sie vermutlich "gekaufte" Ergebnisse enthalten. Damit wirfst du Berufskollegen von mir Unehrlichkeit und Bestechlichkeit vor. Was soll ich denn davon halten, in einer Zeit, in der braune Gesellen unsere Städte unsicher machen und "Lügenpresse" skandieren?

....

Und da muss die Frage schon mal erlaubt sein: Was denkt ihr euch dabei eigentlich? Was haben die euch eigentlich getan, dass ihr sie immer wieder verleumdet?

....

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
Unehrlichkeit, Bestechlichkeit, Lügenpresse, braune Gesellen, Verleumdung .... das sind alles Begriffe ausschließlich aus Deinem Beitrag. Sonst sind diese Begrifflichkeiten hier in keinem einzigen Beitrag zu finden und haben auch in keinem Strang hier was verloren.

Merkst was?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Unehrlichkeit, Bestechlichkeit, Lügenpresse, braune Gesellen, Verleumdung .... das sind alles Begriffe ausschließlich aus Deinem Beitrag. Sonst sind diese Begrifflichkeiten hier in keinem einzigen Beitrag zu finden und haben auch in keinem Strang hier was verloren.

Merkst was?
Ja. Du kennst den Unterschied zwischen dem Beziehungs- und dem Inhaltsaspekt einer Kommunikation nicht. Ist okay, kann ja nicht jeder Kommunikationswissenschaften studiert haben. Ich zum Beispiel kenne mich so gut wie gar nicht mit Chemie aus.
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Was ich an solchen Tests ungut finde ist das da überhaupt irgendein DAS BESTE heraus kommt. Jeder Nutzer hat ein anderes Nutzungsprofil und was für den einen gut ist muß für den anderen nicht richtig sein.
Eine einfache Beschreibung der Eigenschaften ohne jegliche Wertung wäre IMHO sinniger. Allerdings ist dann der Leser gefordert den Text zu lesen und für sich zu interpretieren ;-)

Allerdings wären dann solche interessanten Threads auf Grund von Testergebnissen auch vom Aussterben bedroht ;-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und wie soll in so einem Bericht dargestellt werden, dass die eine Maschine ein besseres Licht hat als die andere, mehr verbraucht oder den kürzeren Bremsweg hat?
Kann man ja nicht alles mit langen Sätzen beschrieben.

Aber der Leser kann sich die für ihn relevanten Punkte aus der Tabelle raussuchen und so seine eigene Rangliste errechnen.
Ist doch völlig in Ordnung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich an solchen Tests ungut finde ist das da überhaupt irgendein DAS BESTE heraus kommt. Jeder Nutzer hat ein anderes Nutzungsprofil und was für den einen gut ist muß für den anderen nicht richtig sein.
Eine einfache Beschreibung der Eigenschaften ohne jegliche Wertung wäre IMHO sinniger. Allerdings ist dann der Leser gefordert den Text zu lesen und für sich zu interpretieren ;-)

Allerdings wären dann solche interessanten Threads auf Grund von Testergebnissen auch vom Aussterben bedroht ;-)
Da tobt seit Jahren ein langer Kampf zwischen Lesern, Redakteuren und der Industrie. Die Industrie ist ganz scharf auf Sternchen, Hifi-Ohren und Testsiege. Allerdings sehe ich das eher bei kleinern Produkten. Eine Regenjacke verkauft sich einfach doppelt so gut, wenn sie bei "Motorrad" Testsieger war.

Die "Motorrad"-Leute werden sich auf den Standpunkt zurückziehen, dass sich durch die detaillierte Punktevergabe in den einzelnen Disziplinen jeder individuell das zusammensuchen kann, was für ihn wichtig ist.

Aber natürlich hast du recht: Für die vielen, die einen solchen Vergleichstest eher wie ein Fußballturnier verfolgen, ist wichtig, dass ihre Mannschaft den Pott holt, egal wie;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und zahlreiche BMW-Fahrer würden innerlich leer und ausgebrannt umherirren, weil ihnen die zweiwöchentliche Bestätigung der MOTORRAD fehlen würde, dass sie die besten und tollsten Motorräder fahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wie soll in so einem Bericht dargestellt werden, dass die eine Maschine ein besseres Licht hat als die andere, mehr verbraucht oder den kürzeren Bremsweg hat?
Kann man ja nicht alles mit langen Sätzen beschrieben.

Aber der Leser kann sich die für ihn relevanten Punkte aus der Tabelle raussuchen und so seine eigene Rangliste errechnen.
Ist doch völlig in Ordnung.
Schreiben und Vergleichen. Aber man kann es wie die MOTORRAD den Analphabeten auch leicht machen und einfache Punktwertungen einführen.
Schau doch einfach mal in andere Zeitschriften als die auflagenstärkste, wie gut und vor allem ausgewogen die das so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

isarauen

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Ja. Du kennst den Unterschied zwischen dem Beziehungs- und dem Inhaltsaspekt einer Kommunikation nicht. Ist okay, kann ja nicht jeder Kommunikationswissenschaften studiert haben. Ich zum Beispiel kenne mich so gut wie gar nicht mit Chemie aus.
Oh, jetzt wird auch noch Herr Watzlawick zitiert. Respekt! Warum eigentlich so empfindlich? Noch nie ein Fahrzeug mit Journalistenrabatt gekauft? ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oh, jetzt wird auch noch Herr Watzlawick zitiert. Respekt! Warum eigentlich so empfindlich? Noch nie ein Fahrzeug mit Journalistenrabatt gekauft? ;)
Daran gewöhnst du dich noch kopfschüttelnd bei seinen Beiträgen. Kritik an den schreibenden Göttern liest der sampleman
nicht gerne und verteidigt seine Zunft vehement bis zur Lächerlichkeit.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Man kann doch in einem VERGLEICHStest nicht die Standfestigkeit einfließen lassen.
Doch natürlich sie ist gerade für eine Reiseenduro eines der wichtigsten Krieterien überhaupt. Ein nicht elektrisch verstellbares Windschild etc ist doch völlig Banane aber wenn die Motorräder von BMW immer wieder mit Motorschäden durch die Langzeittests rasseln dann sind das Fakten, die definitiv den ersten Platz verhindern. Hier wurden die weltweit führenden Motorradhersteller aus Japan von Anfang an ausgeschlossen, damit die GS überhaupt ne Chance bekommt. Was ist ein Vergleichstest ohne echte Konkurrenz schon wert?

Wie gesagt es geht hier um Fakten nicht um Emutionen. Wer ein Motorrad sucht um den Lack mit einer Klobürste zu traktieren

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/reinigung-adventurefelgen-127043/

oder wem es egal ist, was für einen Murks man ihm verkauft,

Es juckt mich nicht mal peripher, wenn ich den [...] ersetzen sollte.
für den kann die GS durchaus ausreichen. Sie hat nur den Titel beste Reiseenduro auf Grund der Faktenlage definitiv nicht verdient. Kein Grund so aus zu flippen *lach*
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Doch natürlich sie ist gerade für eine Reiseenduro eines der wichtigsten Krieterien überhaupt.
Und wie machst Du das bei einem nagelneuen Modell, wo es überhaupt keine Erfahrungen gibt?
Wer weiß denn jetzt schon, wie lange die Ducati funktioniert?

Das ist doch schon immer das Prinzip der Tests gewesen:
Neue Produkte gegen die Alteingesessenen.
Für die Standfestigkeit kommt dann der Dauertest. Ist doch ne andere Schiene.
Wenn sie explodiert, kaufst Du sie eben nicht. Fertig.


Bei der Sache mit den Felgen und der Klobürste muss ich Dir allerdings Recht geben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Hier wurden die weltweit führenden Motorradhersteller aus Japan von Anfang an ausgeschlossen, damit die GS überhaupt ne Chance bekommt. Was ist ein Vergleichstest ohne echte Konkurrenz schon wert?
...
:eekek::eekek::eekek:


:Tofunny::Tofunny::Tofunny::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::Tofunny::Tofunny::Tofunny:

der kerl ist echt der hammer ...
bitte immer weiter posten, lachen ist gesund und gesundheit kann ich gebrauchen :jubel:
 
Thema:

Aktueller Vergleichstest Reiseenduros

Aktueller Vergleichstest Reiseenduros - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Aktueller Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Oben