Alpen Master 2017 Motorrad

Diskutiere Alpen Master 2017 Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Prognose zum Alpenmasters-Finale. Die GS wird mit einer Stimme Unterschied "gewinnen." wobei was heisst "gewinnen?" In der letzten Runde...
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Meine Prognose zum Alpenmasters-Finale.
Die GS wird mit einer Stimme Unterschied "gewinnen."
wobei was heisst "gewinnen?"
In der letzten Runde geht es ja um eine persönliche nicht von Punkten bestimmte Abstimmung.

Die Rangordnung:

GS
KTM
Honda

Nur so macht es Sinn, die GS überhaupt in die Endausscheidung gehievt zu haben :rolleyes:

Zum Thema KTM Qualität und Service.
Ich hatte meine @1190 nach knapp 15.000Km wegen des Pendelproblems verkauft bzw. in Zahlung gegeben.
Mein Händler (einer der nachweislich guten ... es existieren aber wohl auch grottenschlechte) hatte alles mögliche unternommen, ist aber wohl an "der Arroganz der Zentrale" gescheitert.
Meine Kommunikation mit KTM verlief immer freundlich aber ergebnislos :bomb:

Das ist das Motorrad so lange gefahren habe lag am Gesamtpaket. Einfach geil.
Die Kati ging dann für die doch immer als sooooo viel besser dargestellte GS-LC eingetauscht.
Diese musste nach 5.500 funktional genialen aber emotional einschläfernden Kilometern einer S1000XR weichen.

Nach der gemachten Erfahrung mit KTM wollte ich eigentlich keine mehr fahren.
Die Erinnerung an diesen Motor und die Emotionen haben mich dann nach 3 Jahren allerdings alles vergessen lassen.
Jetzt steht zur Honda AT DTC eine 1290er Super Duke in der Garage.
In den Foren liest man immer noch die selben negativen Kommentare zur Qualität und Abwicklung.
Der Reiz war aber so gross, dass es mir aktuell wurscht ist.

Und das ist für mich der Unterschied.
Eine GS ist gut und funktioniert toll.
Das ist es dann aber auch.
Der Reiz fehlt ... MIR !!!

Heisst aber nicht, das die AT irgendwann mal einer mit TFT ausgestatteten GS weichen muss :rolleyes:

... wenn es denn von BMW auch mal ein DCT gibt ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,

also mir ist es vollkommen schnuppe ob die GS erster oder siebenundzwanzigste in irgendeinem Test geworden ist, das hält mein Ego aus. Hab sie schließlich für mich gekauft weil sie mir in meinem persönlichen Ranking in der Summe am meisten zusagt.
Was für mich jedoch ein deutliches "geschmäckle" hat ist die Tatsache das beide Maschinen genau die gleiche Punktzahl hat, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Würde sogar drauf wetten, das es diesmal einen Doppelsieg gibt.......:devil::devil:

gruß
gstommy68
 
G

Gast 30990

Gast
Oder gar ein Dreifachsieg, da die AT ja schon mal gegen die Rallye gewonnen hat, man man, das wird eng auf dem Treppchen :D
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wo ist denn da das Problem? Das sind doch nur Punktetabellen. Eine geringfügig andere Gewichtung und schon gewinnt eine andere.
Es gibt nicht ein "objektiv" bestes Motorrad. Es gibt ja nicht mal für mich das "subjektiv" beste Motorrad. Das ist immer ein Kompromiss. Auf der Renne hätte ich lieber etwas anderes als die GS. Im Gelände hätte ich lieber eine richtige Enduro. Im engen Kurvengewusel lieber eine 690SMC, auf der Autobahn lieber mein Auto usw. Eigentlich hätte ich fast immer lieber ein anderes Motorrad. Trotzdem würde ich meine nicht gegen ein anderes eintauschen wollen. Ist halt der für mich beste Kompromiss.
Daher sind solche Punktetabellen nur eine Orientierung. Die Summen nutzen mir gar nichts.
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ich habe meine 1290 SAS gleich mit einem 45 er statt 42 er Ritzel hinten konfiguriert, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hatte.
Damit musst du so gut wie nie in den ersten runterschalten, wenn es enge Kehren gibt.
Ich bin nie eine LC gefahren, aber lustig ist es schon, wenn die GS zwei Punkte mehr bei der Laufruhe des Motors erhält, oder das gleiche bei Lenkpräzision und Rückmeldung.
Aber wer schon mal im Dunkeln, zum Hotel zurück, noch über ein, zwei Pässe musste, der wird ein gutes Licht zu schätzen gelernt haben, was bei den Redakteuren überhaupt keine Rolle spielt und damit das feine Kurvenlicht der KTM, auch keinerlei Würdigung erfährt.
So gesehen sollte dieser Vergleich nicht zu ernst genommen werden, da dieser auch nur eine Sichtweise und Interpretation zum Thema Motorradfahren darstellt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Aber wer schon mal im Dunkeln, zum Hotel zurück, noch über ein, zwei Pässe musste, der wird ein gutes Licht zu schätzen gelernt haben, was bei den Redakteuren überhaupt keine Rolle spielt und damit das feine Kurvenlicht der KTM, auch keinerlei Würdigung erfährt.
Würden die Redakteure für besser ausgeleuchtete Kurven auf Passstraßen Punkte verteilen, gäbe es imho lautes Gejaule mit dem Tenor: "
Wer fährt denn schon nachts über Alpenpässe? Ihr wolltet doch nur die KTM pushen"

Wie man es macht.......einer mault immer. :frown:
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Na hoffentlich kommt die LC ohne Bremse entlüften durch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
So gesehen sollte dieser Vergleich nicht zu ernst genommen werden, da dieser auch nur eine Sichtweise und Interpretation zum Thema Motorradfahren darstellt.
Ein bisschen mehr Ehrfurcht;) bitte, schließlich handelt es sich hierbei um die Sichtweisen von mehreren Mitarbeitern der Zeitschrift MOTORRAD, Deutschlands größtem Motorradmagazin, eine grundsätzliche Ahnung von dem, was die so tun und schreiben wird man denen wohl nicht absprechen können.

Gruß Thomas
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
In 2005 hat die GS das Alpenmasters gegen die Suzuki V-Strom 650 verloren. Aus Versehen habe ich dennoch einen Boxer dieses Baujahres gekauft.

Seitdem leide ich jedes Jahr, wenn ich mit diesem Looser in die Berge fahren muss und mich Schaaren von V-Stroms verbraten oder Hohn und Spott über mir ausschütten.

Diesen Fehler mache ich nicht nochmal und kaufe nur noch die Gewinner des Tests!

:augenbrauen:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein bisschen mehr Ehrfurcht;) bitte, schließlich handelt es sich hierbei um die Sichtweisen von mehreren Mitarbeitern der Zeitschrift MOTORRAD, Deutschlands größtem Motorradmagazin, eine grundsätzliche Ahnung von dem, was die so tun und schreiben wird man denen wohl nicht absprechen können.
Da ich die MOTORRAD aus Gewissensgründen nicht mehr anschaue, kann ich zum aktuellen Alpenmasters nichts schreiben, aber früher war es doch so, dass auch Redakteure und Tester der europäischen Nachbarblätter beteiligt waren und diese zu von den deutschen Kollegen abweichenden Ergebnissen kamen. Das zeigt mMn doch sehr deutlich, wie subjektiv und national geprägt diese Tests und Ergebnisse sind.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kam eher daher, das diese Tester gewisse Affinitäten hatten (den Sportfahrern gefiel die geringe Rückmeldung z.B. der GS nicht als auch die deutliche Bewegung im Fahrwerk (die bei einer Reiseenduro naturgemäß ist bei Nutzung des Federwegs) als durch nationale Vorlieben.

Ich lese aus Gewissensgründen liebend gerne die Motorrad und eher weniger die Motociclismo oder gar skandinavische Magazine. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da ich die MOTORRAD aus Gewissensgründen nicht mehr anschaue, kann ich zum aktuellen Alpenmasters nichts schreiben, aber früher war es doch so, dass auch Redakteure und Tester der europäischen Nachbarblätter beteiligt waren und diese zu von den deutschen Kollegen abweichenden Ergebnissen kamen. Das zeigt mMn doch sehr deutlich, wie subjektiv und national geprägt diese Tests und Ergebnisse sind.
Mich als normal großen und eher kräftig gebauten Deutschen im fortgeschrittenem Alter interessiert ziemlich wenig, wie ein eher zwergenwüchsiger, untergewichtiger und jugendlicher Südländer ein Motorrad bewertet. Da gewinnt am Ende noch eine Ducati.:eek:
Bei MOTORRAD hatte mal eine italophile Redakteurin regelmäßig BMW-Motorräder verrissen. Als ich diese Dame bei einer Messe erstmals live in voller Körperhöhe sah, wusste ich auch warum.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab mal mit einem Redakteur der Motorrad gesprochen, kein einziger von denen fährt privat eine BMW. die können garnicht befangen sein............
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also bist Du ein Japaner...? :confused:
Wohl eher weniger....

Wenn ich das mal rein statistisch betrachte, muss das Fahren von japanischen Reisenduros (ob nun Transe oder Super Täterä) ein bestimmtes auffälliges soziales Handeln fördern hinsichtlich der Aktivität in Foren eines bayrischen Motorradherstellers....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ein bisschen mehr Ehrfurcht;) bitte, schließlich handelt es sich hierbei um die Sichtweisen von mehreren Mitarbeitern der Zeitschrift MOTORRAD, Deutschlands größtem Motorradmagazin, eine grundsätzliche Ahnung von dem, was die so tun und schreiben wird man denen wohl nicht absprechen können.

Gruß Thomas
Den Respekt der Fachpresse gegenüber, bringe ich schon mit dem Kauf dieser Zeitschrift und der damit verbundenen Mitfinanzierung der Arbeitsplätze dieser Redaktion entgegen [emoji6]
Für mich sind jedoch Neutralität, Sachlichkeit und Objektivität, bei solchen Tests auch wichtig.
Die GS holt fast nur dort mehr Punkte, wo subjektiv bewertet wird.
Damit will ich auch nicht die GS diskreditieren, sondern auf offensichtliche kleine Wiedersprüche in der Punktevergabe hinweisen.
Um es mal aus meiner Sicht so zu umschreiben; wenn der Scheinwerfer der KTM von BMW gekommenen wäre, hätte es wenigstens fünf Doppelseiten darüber in der Motorrad gegeben.
Das Dashbord wurde erst mit einem Aldi Tablet verglichen, um dann gelobt zu werden.
Dafür wurde in der jetzigen Ausgabe gleich eine ganze Seite für das nachziehen bei der GS verwendet usw.
Aber es wird schön zu lesen sein, wie nun nächste Woche gewertet wird.
Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Alpen Master 2017 Motorrad

Alpen Master 2017 Motorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

    und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

    Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

    Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

    MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • Oben