Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität?

Diskutiere Alternativer Ölhersteller? Alternative Ölviskosität? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem die ersten LCs langsam aus der Gewährleistung "fahren", geht meine Frage dahin, ob schon jemand ein anderes Öl, als das Castrol 5W-40...
Jonni

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Nachdem die ersten LCs langsam aus der Gewährleistung "fahren", geht meine Frage dahin, ob schon jemand ein anderes Öl, als das Castrol 5W-40 fährt.

CU
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IamI

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Ser's,

heissa - ein Ölthread ;);)

ich hol' mal Bier (alternativ Wein) und Chips. :bier::bia:

Liebe Leute: Das ist der Moppetn völlig wurscht welches Öl da reingekippt wird, solange es halbwegs der Spezifikation entspricht!!!
Und zum Nachfüllen ist es noch wurschter - weil die paar Tropfen ändern im Gesamten auch nix.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Jonni

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Erinnerst du dich noch an den Zirkus ums Öl, als die ersten LCs auf den Markt kamen und die Kupplung nicht trennte? Bei fast allen kam das Motoröl damals wieder raus, wenn den Händler bei der Erstinspektion oder später nicht explizit das Castrol 5W-40 eingefüllt hatte. Die Ansage von BMW war, nur dieses eine Öl und kein anderes für die LC. Damals hatten einige schon angekündigt, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, kommt aus Kostengründen ein 10W-40 Öl eines x-beliebigen Herstellers rein. Meine Frage geht also dahin, ob einige dies zwischenzeitlich wirklich getan haben.

CU
Jonni
 
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Probier doch einfach mal, kost ja fast niGS, und berichte dann.
Falls die Kupplung damit Probleme hat, merkst du es bald und wechselst eben erneut.
Zur Not baust du sie kurz aus und behandelst die Lamellen mit Bremsenreiniger.
Es fahren viel leistungsstärkere Mopeten mit der Plörre, deswegen wird die LC daran sicher auch nicht krepieren.

Mir ist nur schleierhaft warum du wechseln willst? Macht der Wasserbüffel mit dem jetzigen Saft Ärger?
Falls nicht: Never change a running system!
An der Kostenersparnis wird es wohl kaum liegen...

Bei so einem teuren Aggregat wirst du kaum jemanden finden der viel herumexperimentiert. Es lohnt auch nicht ob der Gefahr evtl. teurer Schäden.

Chipsigbierige Grüße!
 
G

Gast 35536

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Ich warte ja schon die ganze Zeit das von BMW eine neue Vorschrift wegen des Öls kommt,wäre ja billiger als alle unzufriedenen Kunden das Getriebe oder die Kupplung zu tauschen...
 
vessi

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meine wird jetzt 2 jahre alt und die 30000'er steht an...
werde mal ganz freundlich beim freundlichen nachfragen,
ob ich den ölwechsel selber machen darf...

...und dann kommt die louis-plörre rein...10w-40 halbsynth.
hab da noch'n kanister stehen...
 
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Jonni

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Nein, ich werde sicher nicht das Öl wechseln. Ich habe ja einem Forumsmitglied seinen Lagervorrat Castrol 5W-40 abgekauft, das ich meinem Händler jetzt bei jeder Inspektion schön anliefere.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es außerhalb von Europa durchaus nicht üblich ist, das BMW-Öl von Castrol einzufüllen. Und was machen die Adv.-Fahrer, die auf einer Weltreise einen Ölwechsel bei Ihrer LC vornehmen müssen? Lassen die sich das Castrol 5W-40 in den Busch nachliefern?

CU
Jonni
 
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vierventilboxer

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Kein Globetrotter macht ums Thema Öl so ein Gewelt wie manche hier im Forum.
Entweder sie finden eine Werkstatt die über passende Plörre verfügt, lassen es sich schicken oder kippen einfach das rein was verfügbar ist.
Zumindest kenne ich keinen der sich hinsichtlich Öl je von seiner Reise oder Weiterfahrt hätte abhalten lassen.
 
oerst

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Bmw empfiehlt nicht mehr das Castrol, da die jetzt wohl Konzernveträge mit Shell haben.
Jetzt empfiehlt BMW ein eigenes Öl.

Und jemand hat gerade in den letzten Tagen davon geschrieben, dass sein Kumpel 20w50 drin habe.

Ich bleibe bei Castrol. solange mein Händler mir Motul für mehr Geld einfüllen möchte, bringe ich das mit.
 
Reiter_XXL

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Ich fahre schon seit der 1.000 km Inspektion Liqui Moly. Fahre ich in allen Fahrzeugen seit Jahren.Ist wahrscheinlich nicht viel besser oder schlechter aber ist Made in Germany😀
 
funnerlman

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mein Freundlicher kippt das Aral High Tronic rein... Und es schmiert und trennt.. Und günstig ist es auch noch....
 
Hansemann

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und ich fahre in allen meinen Fahrzeugen Öle von ROWE und bin sehr zufrieden damit. Von mir aus kann aber jeder fahren was sie/er will, das schadet meinem Mopped nämlich nix!
 
Mauricio

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Solange es Garantie aufs Bike gibt, darf ich auch 10w-40 reintun? 5w-40 ist ja viel zu dünn. Wenn Das bike kalt ist schaltet es großartig geräuschlos, der Motor rasselt und scheppert nicht. Sobald Sie sich erwärmt, ist all dies nicht so scheppert und rasselt extrem und schalten...naja
 
vessi

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solange garantie da drauf ist, darfst du eigentlich gar nix reintun...
bei meiner ist die garantie jetzt um, und ich hab vorhin 10w-40 eingefüllt...
mal abwarten, ob man überhaupt einen unterschied bemerkt...
 
QVIENNA

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die marke ist vollkommen egal, das ist nur business ... 10/50 ist übrigens auch freigegeben ...
 
gerd_

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Hi
Zulässig ist das Öl eines jeden Herstellers der die vorgegebenen Spezifikationen mindestens erfüllt. Ein Fahrzeughersteller darf ein bestimmtes Öl empfehlen aber nicht vorschreiben. Vorschreiben darf er die minimale Spezifikation.

Technische Daten
Viskosität bei -30°C; <6600 mPas; DIN 51377
Viskositätsindex; 173; DIN ISO 2909
Dichte bei 15°C; 0,855 g/cm³; DIN 51757
Flammpunkt; 232 °C; DIN ISO 2592
Pourpoint; -42 °C; DIN ISO 3016
Verdampfungsverlust (Noack); 10,5 %; ASTM D 5800-08 Method B
Gesamtbasenzahl; 6,5 mg KOH/g; DIN ISO 3771
Sulfatasche; 0,70 g/100g; DIN 51575
SAE-Klasse (Motorenöle); 5W-30; SAE J300

Nachdem dieser ganze Sermon nie draufsteht geht es kürzer z.B. mit der Angabe Öl muss einer(!) der folgenden Spezifikationen entsprechen
ACEA C3 ∙ API SN ∙ BMW Longlife-04 ∙ MB-Freigabe 229.31 ∙ MB-Freigabe 229.51 ∙ Porsche C30 ∙ VW 504 00/507 00

Zur Not reicht aber
SAE-Klasse (Motorenöle); 5W-30; SAE J300

Letztlich ist es ein Öl das für einen Gasmotor geeignet ist (absichtlich nichts für' s Mopped gewählt)
z.B. LM op Tec 4200 5W-30

gerd
 
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