Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings

Diskutiere Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit zwei Wochen 2015 GS ADV Fahrer (vorher Yamaha FJR1300)... Im Prinzip bin ich sehr zufrieden... aber ich hab nach einer schönen...
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ich bin seit zwei Wochen 2015 GS ADV Fahrer (vorher Yamaha FJR1300)...
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden...

aber ich hab nach einer schönen Vogesen Tour am letzen Wochenende die vordere untere Ecke (Plastik) des Original BMW Alukoffers angeschliffen... und ich war jetzt gefühlt noch nicht sooo sportlich unterwegs.

Ist das normal ?

Beste Grüße
Matthias


Weitere Fragen und Erkenntnisse:

Frage:
Kann man den Schaltassistent Pro kalibrieren etc. der tuts manchmal nicht richtig... imPrinzip geht der nur gut wenn man sportlich Drehzahlmäßig am Limit hoch und runterschaltet... ?

Erkenntnis:
Navigator V (da ist mein bisherigers TomTom viel besser für Touren ohne große Planung)
Windschutz muss ich auch irgendwas anderes besorgen (dran ist eine recht grosse Puig Scheibe)
 
G

Gast 35536

Gast
Wie hast Du das Fahrwerk eingestellt ?
Bei zwei Personen(Dämpfung aber auch härter stellen) geht die Kiste hinten hoch,dann gehts auch schräger...
 
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ich bin alleine gefahren ohne Gepäck, aber ich hatte mit den Knöpfen rumprobiert und dann auf Soft gestellt...
was ja auf Landstrasse sich sehr gut und komfortabel anfühlt... und die stand bestimmt auf 1-Personenbetrieb... (ist das ein Extra Knopf?)

Aber das wird es gewesen sein... Fahrwerkseinstellung: soft und wellige griffige Kurven...

Hätte ich auch selber drauf kommen können...

Danke
Matthias
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

der Schaltassistent geht auch bei niedrigeren Drehzahlen problemlos.
Wichtig ist nur, beim Hochschalten das Gas während der Beschleunigungsphase unverändert auf Last halten und beim Runterschalten das Gas komplett zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Das mit den Koffern geht in den Vogesen auch mit Einstellung Hard :o Soft ist für die Vogesen unbrauchbar und Normal geht gerade so. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie Fahrer Gewicht ;) usw.

Windschutz suche mal nach SEAN hier im Forum.

Und das mit dem ASSI ist einfach eine Sache der Gewöhnung und des Gefühls dann werdet ihr auch Freunde.

Das Navi ist eine Glaubens Frage ist wie mit IOS und Androide.

Gruß RHGS
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wie kann man alleine fahren ohne Gepäck und trotzdem die Koffer ankratzen?!?

Sind die Koffer kein Gepäck??? Sachen gibt's...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
der Schaltassistent geht auch bei niedrigeren Drehzahlen problemlos.
Wichtig ist nur, beim Hochschalten das Gas während der Beschleunigungsphase unverändert auf Last halten und beim Runterschalten das Gas komplett zu machen.
Die neueren Schaltautomaten nehmen doch angeblich das Gas selber weg (sagt BMW)?

Kurvenräubern und "soft" sind zwei Begriffe die einander ausschliessen. Zumindest ist das meine Auffassung.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die Alus bei vernünftiger Fahrwerkseinstellung kratzen, dann ist der Kollege mehr als heftig schräg unterwegs. Ich täte mich das nicht trauen, mir reichen 35-45 ° Schräglage (bin lang genug Supersportler gefahren bis 52°).

Bei 45 ° kratzen die Koffer bei mir noch nicht. Also entweder fahre ich bei kratzenden Koffern völlig lebensverachtend am Rande der Physik oder ich fahre mit der GS doch das falsche Moped. (nur m.M.)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi

Die neueren Schaltautomaten nehmen doch angeblich das Gas selber weg (sagt BMW)?

gerd
woher kommt diese Info?
Der SA gibt automatisch Zwischengas, beim Hoch und Runterschalten.
Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion ist aber die richtige Stellung des Gasgriffes wie schon von mir beschrieben.
So geht's zumindest bei meiner 2016er LC perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Ich selbst komme bestimmt nicht so weit runter ,das der Koffer schleift ....aber ich war schon mit Supermoto u d Stuntfreaks unterwegs ...ja mit GS und von denen hat es auch keiner geschafft die Kanten anzuschleifen auch nicht auf diversen Renn und Teststrecken .
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hi
...
Kurvenräubern und "soft" sind zwei Begriffe die einander ausschliessen. Zumindest ist das meine Auffassung.
gerd
Das ist auf gutem Asphalt sicher richtig. Das ändert sich, wenn die Straße schlecht bis sehr schlecht wird. Mit der sich ständig anpassenden Dämpfung des dyn ESA wird mögliche Schaukelei deutlich reduziert. Damit sind auch untalentierte Fahrer wie ich schnell. [emoji846]
Zum Thema... da fällt mir eigentlich nur ein... weniger Drücken! [emoji6]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Erst kurz zum Thema : vielleicht mal über die Fahrdynamik nachdenken und den 'Stil' korrigieren oder hier würde ich schon sagen... Verbessern
..

Nicht so viel Drücken, dann schleift da auch erst mal nix, es sei denn Bodenwellen fördern das.

woher kommt diese Info?
Der SA gibt automatisch Zwischengas, beim Hoch und Runterschalten.
Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion ist aber die richtige Stellung des Gasgriffes wie schon von mir beschrieben.
So geht's zumindest bei meiner 2016er LC perfekt.
[OT]
Na, ich denke nicht, dass beim Hochschalten Zwischengas Sinn ergibt, oder?

Und - habe ich woanders schon mal erwähnt - ich fahre zb gemütlich 100 im 6., gebe dann Vollgas, merke, ist mir zu langsam und schalte bei Vollgas mit dem SA 2-3 Gänge runter, je nach Bedarf.
Da wird dann Zwischengas gegeben und macht Spaß.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Falls beim Hochschalten die Drehzahl zu gering ist, gleicht der SA etwas durch Zwischengas aus.
Beim Runterschalten hatte ich bisher das Gas immer zu, aber was Du beschrieben hast (Runterschalten bei Vollgas), muss ich auch mal testen. Macht Sinn und ist auf jeden Fall laut BA auch so vorgesehen...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Beim runterschalten Gasgeben ....war das nicht so..?
Nein, normal im Schubbetrieb beim Runterschalten Gas komplett zu. Das Zwischengas übernimmt der SA.
Oerst hatte nur den Fall beschrieben, dass er bei der Beschleunigungsphase nochmal zwei Gänge runter schaltet, ohne das Gas zu schließen. Das hatte ich bisher mit Kupplung ohne SA gemacht.
 
G

Gast14416

Gast
Ich bin seit zwei Wochen 2015 GS ADV Fahrer (vorher Yamaha FJR1300)...
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden...

aber ich hab nach einer schönen Vogesen Tour am letzen Wochenende die vordere untere Ecke (Plastik) des Original BMW Alukoffers angeschliffen... und ich war jetzt gefühlt noch nicht sooo sportlich unterwegs.

Ist das normal ?

Beste Grüße
Matthias)
Moin,
kann es sein, das Du die Maschine in Kurven drückst? Auf die Art hat sich eine Triumphler mal die Seitendeckel vom Motor angeschliffen.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.596
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich bin seit zwei Wochen 2015 GS ADV Fahrer (vorher Yamaha FJR1300)...
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden...

aber ich hab nach einer schönen Vogesen Tour am letzen Wochenende die vordere untere Ecke (Plastik) des Original BMW Alukoffers angeschliffen... und ich war jetzt gefühlt noch nicht sooo sportlich unterwegs.

Ist das normal ?

Beste Grüße
Matthias


Weitere Fragen und Erkenntnisse:

Frage:
Kann man den Schaltassistent Pro kalibrieren etc. der tuts manchmal nicht richtig... imPrinzip geht der nur gut wenn man sportlich Drehzahlmäßig am Limit hoch und runterschaltet... ?

Erkenntnis:
Navigator V (da ist mein bisherigers TomTom viel besser für Touren ohne große Planung)
Windschutz muss ich auch irgendwas anderes besorgen (dran ist eine recht grosse Puig Scheibe)


Das du als Neuling die Ecken deines Koffers abschleifst ist ganz normal und passiert nur an den unteren Ecken, wenn du erst einmal sportlich unterwegs bis, sind auch die oberen Ecken angeschliffen.
 
Thema:

Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings

Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Erledigt Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen

    Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen: 2 original BMW Alukoffer für R1200 GS / R1250 GS. Die Koffer haben keine Dellen oder Verformungen. Zustand siehe Bilder. Die Koffer sind silber...
  • Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Erledigt Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen

    Alukoffer R1200 / R1250 GS mit Innentaschen: 2 original BMW Alukoffer für R1200 GS / R1250 GS. Die Koffer haben keine Dellen oder Verformungen. Zustand siehe Bilder. Die Koffer sind silber...
  • Oben