Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings

Diskutiere Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; da würde ich doch dringend empfehlen am fahrstil o. event. an deiner linie was zu ändern, dann klappt das auch trotz sportlicher fahrweise das die...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bin seit zwei Wochen 2015 GS ADV Fahrer (vorher Yamaha FJR1300)...
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden...

aber ich hab nach einer schönen Vogesen Tour am letzen Wochenende die vordere untere Ecke (Plastik) des Original BMW Alukoffers angeschliffen... und ich war jetzt gefühlt noch nicht sooo sportlich unterwegs.

Ist das normal ?

Beste Grüße
Matthias


Weitere Fragen und Erkenntnisse:

Frage:
Kann man den Schaltassistent Pro kalibrieren etc. der tuts manchmal nicht richtig... imPrinzip geht der nur gut wenn man sportlich Drehzahlmäßig am Limit hoch und runterschaltet... ?

Erkenntnis:
Navigator V (da ist mein bisherigers TomTom viel besser für Touren ohne große Planung)
Windschutz muss ich auch irgendwas anderes besorgen (dran ist eine recht grosse Puig Scheibe)
da würde ich doch dringend empfehlen am fahrstil o. event. an deiner linie was zu ändern, dann klappt das auch trotz sportlicher fahrweise das die koffer auch dicht bleiben:Augenzwinkern_2:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vor über 10 Jahren habe ich auch mal die Koffer unten an den Ecken angekratzt. Das war die 2006er ADV mit dem Originalfahrwerk, welches eh schon mal durchgeschlagen ist. Später mit dem Wilbers-Fahrwerk, ist das nicht mehr passiert. Bei dem Kratzer gings ne Serpentine/Spitzkehre rechts hoch, wahrscheinlich hab ich dann auch noch ein bisschen nachgedrückt. Mit den LCAs bin ich auch mit den Serienfahrwerken nicht mehr mit den Koffern runtergekommen, das war aber immer ESA.

Wenn Du vorher FJR 1300 gefahren bist und jetzt mit den Koffern kratzt, ist was nicht in Ordnung oder Du hättest mit der Yamaha schon ganz andere Probleme gehabt.
 
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Danke für die vielen Infos !

Zum Thema SA: Manchmal geht der Schaltassistent... aber eben machmal auch nicht, und das ist sehr nervig. Und nicht ganz ungefährlich aufgrund der Anblenkung die das erzeugt.
Kann das sein, dass der Sensor nicht richtig geht oder die Auswerteelektronik einen Update benötigt?


Bezüglich Fahrstil:
Es kann schon sein das ich etwas drücke... ich dachte ich hätte mir das abgewöhnt. Das Foto ist vom letzten Jahr... da drücke ich noch ein wenig. Dieses Jahr bin ich 1:42 am Sachsenring gefahren mit korrekter Haltung.

Beste Grüße
Matthias

IMG_9769.JPG
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Haste mal die Körperhaltung des Fahrers hinter Dir (auf dem Foto das Du gepostet hast) angesehen? Da siehste nur noch Arm, der Oberkörper ist seitlich neben der Möhre. Könner rücken dann noch mit dem Bobbes nach und fertig ist der HAng-Off.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi



Kurvenräubern und "soft" sind zwei Begriffe die einander ausschliessen. Zumindest ist das meine Auffassung.
gerd
absolut ! wenn man das originale Fahrwerk rauskickt und was passenderes einbaut, kann man sogar die druckstufe regulieren, das bringt irrsinniv viel in den kurven (mehr stabilität und damit mehr sicherheit, die komfortzone kann verschoben werden ...).
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ich habe noch keine Erfahrung mit Koffern, aber kann ebenfalls bestätigen, dass die Dämpfungseinstellung für die Schräglage durchaus einen Unterschied macht. Im Soft Modus habe ich deutlich öfter mal eine Rastenberührung gehabt, besonders z.B. in Kreiseln, wo man nach einer Rechtslenkbewegung "mit Schwung" nach links geht.
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Der Pfeiffer war schon klasse. Hab den paar mal i GAP erlebt.
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
224
Modell
R 1200 GS LC TB
Hi mpf1706
lass Dich nicht dull reden. Also ich habe bis von 2 Jahren auch noch eine XJR1300 gefahren und hier und da die rasten in der Kurven ruiniert.(Aufsetzschutz ab weil immer mit der Hose hängegengeblieben). und ja wenn Du mit der GS Kurven hetzt muss ich (72kg ohne Möffklamotten) ich auch min Normal oder Hart einstellen oder hänging off machen (is mir zu anstrengend ehrlich gesagt) sonst hast eben mit Koffern schon mal kleine Aufsetzer. aber das war bisher so minimal und kein wirkliches Problem, das ich außer im Urlaub oder zum Shoppen immer ohne fahre.
Gruß Dirk
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Matthias,

Wenn du mit der GS schnell fährst und gerödel dran hast, muss du das Fahrwerk anpassen.
Das geht nicht anders, dafür aber nur mit einem Klick. Ich war letztes WE mal mit meinen VFR
Kollegen unterwegs. Alle ganz gut unterwegs mit dem Teil. Ich hatte mit der K50 keine Probleme
Mit zu fahren, geschweige den.

Mach dir mal den Spaß und fahre mal mit den mopedtreunden eine dir bekannte Runde.
Du wirst erstaunt sein, was die Q alles kann. So entspannt bis du wahrscheinlich noch nie
Unterwegs gewesen.

Wenn du ESA hast nutze es ruhig mal richtig aus. Ist zu Anfang etwas ungewohnt, aber dann
Wirklich super.

Wünsch Dir eine schöne Restsaison..

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Problem bei Koffer im Vergleich zu Rasten... die geben nicht nach und passiert dann noch etwas Unvorhergesehenes liegst auf dem Asphalt.

Wenn ständig die Koffer kratzen bewegt man sich über dem Grenzbereich der Einstellungen.

Gesendet von meinem Venue 8 7840 mit Tapatalk
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
TT Koffer, Wilbersfahrwerk, Einstellung Hart

Mit Urlaubsgepäck hab ich mir die Plastikkanten auch angeschliffen.

Anders kommst am Berg ja nicht vorbei an den fahrenden Supersport Slalomstangen, die auf der Geraden andrücken wie deppert und glauben, wenn du von hinten heranfährst, sie hätten dich mit dem Hubschrauber hinter ihnen abgeseilt.

Ist also ganz normal, wenn die ein bisschen leiden
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
und wenn ihr nicht auf urlaubsfahrt seit,also ohne gepäck ???
dann schleifen bestimmt die blinker oder :preis::jubel:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin ein bekennder Schisser, max. 45 ° auf der GS. :) Damit noch sehr sehr reichlich Platz zwischen Koffern und Strasse. :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie misst Du das?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Durch eine hinterherfahrenden Biker. :)

Mein Kollege mit seiner V-Strom 1000 wollte wissen, wieviel Bodenefreiheit er bei seinenn zierlichen Koffern noch hat, wenn er alles gibt. Es war reichlich! ;)

Da haben wir das natürlich umgekehrt auch gleich mal in paar Schaukurven exerziert (die bin ich früher mit dem Sportler auffem Knieschleifer ums Eck :cool:). Alles im grünen Bereich, die ADV hat halt Bodenfeiheit (bei korrekt eingestelltem FW) bis zum abwinken.
 
G

Gast20919

Gast
Durch eine hinterherfahrenden Biker. :)

Mein Kollege mit seiner V-Strom 1000 wollte wissen, wieviel Bodenefreiheit er bei seinenn zierlichen Koffern noch hat, wenn er alles gibt. Es war reichlich! ;)

Da haben wir das natürlich umgekehrt auch gleich mal in paar Schaukurven exerziert (die bin ich früher mit dem Sportler auffem Knieschleifer ums Eck :cool:). Alles im grünen Bereich, die ADV hat halt Bodenfeiheit (bei korrekt eingestelltem FW) bis zum abwinken.

So iss das . und genau so kenne ich das ,wenn man hinterherfährt in einem gewissem Speed natürlich ,ist ca. eine Handbreit Luft dazwischen ...was die Rasten für Geräusche mache ist was anderes.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich meinte die 45°... Wie misst Du die?
 
Thema:

Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings

Alu Koffer kratzen mit Ecken auf der Strasse ? und andere Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Oben