Alukoffer

Diskutiere Alukoffer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Guten Abend miteinander , Ich habe eine Frage bezgl. der Original Alu-Koffer für die ADV .Im April letzten Jahres erstand Ich eine...
S

Surfer50

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
1
Hallo und Guten Abend miteinander ,

Ich habe eine Frage bezgl. der Original Alu-Koffer für die ADV .Im April letzten Jahres erstand Ich eine 2017'er ADV und gönnte mir beim Händler dazu einen Originalen Satz Alu-Koffer . Soweit so gut . Heute Abend packte Ich das Moped aus seinem Winterschlaf ( Carport , dessen Seiten geschlossen sind , Rolltor zur Strasse hin und zum Garten offen ) . Vorm Winterschlaf wurde das Moped nebst Koffern gereinigt und getrocknet und unter der Wunderlich-Haube verpackt abgestellt .
Eben stellte Ich fest , das die Alu-Koffer komplett weiss gesprenkelt sind ( so wie man das kennt , wenn man über gesalzte Strassen fährt ) . Kann jemand diese Erfahrung teilen ? Oder hat jemand einen Tip ? Für den aufgerufenen Preis kann dies eigentlich nicht das Mass der Dinge sein.

Würde mich freuen , falls mir jemand Ideen liefert . Da im April eh die erste Inspektion ansteht , werde Ich dies auch reklamieren . Gibts da eventl. Erfahrungsberichte ?

Vielen Dank vorab für euren Input .

Gruß Guido
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Koffer sind leider unbehandelt und ohne Oberflächenschutz.
Verschweige lieber die Sache mit dem nicht durchlüfteten Carport, sonst wird Dir falsche Pflege zur Last gelegt und Du hast kein zweite Chance.

Vielfahrer nennen das Patina, welche sich über kurz oder lang eh einstellt.

Nebenbei: der Rest vom Moped gammelt unter solchen Umständen auch ganz gerne.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Moin,

also meine Koffer standen über den Winter (leider auf einander, Deckel auf Deckeln) in einer geschlossenen Garage. Die erwähnten weißen "Sprenkler" habe ich nun auch :(

Ich habe schon versucht, diese zu polieren, leider auch ohne Erfolg. Ich muss wohl damit leben und es unter Erfahrung abspeichern :(


Was mir dabei einfällt, hat jemand von euch seine Koffer schon mal poliert? Wenn ja wie habt ihr das gemacht? Ich habs nur mit Hand un dPaste probiert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Solange man die Dinger fährt, kann man sich das polieren sparen. Über kurz oder lang (ein feuchter Winter reicht schon, selbst mit Durchlüftung!) bildet sich auf der ungeschützten Oberfläche AL-Hydroxid.

Wer das bei den OEM-Alus verhindern will, muss die Koffer großflächig bekleben oder lackieren.

Weg bekommt man das mit Bohrmaschine und Polieraufsätzen, Schleifpasten, feinster Stahl/Aluwolle.....

Aber wie gesagt, es lohnt nicht ,wenn man es jedes Jahr machen muss. Zudem stören die Beschläge beim Arbeiten in den Ecken und Kanten.

Ich (schon mit dem 2.Satz OEM-Alukoffer, nach der TÜ mit der LC) betrachte das als Patina! :)

Für alle, die damit unzfrieden sind gibts doch diese fertigen Beklebesetss für teuer Geld (innen habe ich selber auch ausgekleidet wegen Alu-Abrieb, mit einfacher weißer Klebefolie.)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn es AL-Koffer ohne Schnickschack sind, kann man zum Eloxierer gehen und die Dinger mal eintunken lassen. Das dürfte sich noch im "Kaffeekassenbereich" abspielen wenn man nicht auf bestimmten Farben besteht ("natur" wäre ein Vorschlag) und alles "nicht-aluminige" selber abbaut.
Aber hingehen, nicht anrufen oder "im Netz" anfragen.
gerd
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und vorher erst mal auseinanderbauen.
Nieten aufbohren, Kunststoffecken und Scharniere entfernen....
Danach wieder zusammenfummeln.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Und vorher erst mal auseinanderbauen.
Nieten aufbohren, Kunststoffecken und Scharniere entfernen....
Danach wieder zusammenfummeln.
Danke für den Hinweis, ab diesem Moment hat sich die Idee leider erledigt. Sowas bekomme ich nie hin. : /
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Da bin ich jetzt gespannt, wie sich mein BMW Alu topcase im Vergleich zu den (gepulverten) Apduro-Kisten macht.
werde zum ggb. Zeitpunkt berichten.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Für alle, die das mit der Oberfläche stört, die Koffer gibs auch in Schwarz eloxiert.:rolleyes: War bei mir die Vorgabe der WbSaZ, die die Alu natur furchtbar fand.
Gruß Sturmi
IMG_0932.jpg
 
O

Osito259

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
9
Hi Sturmi,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, die Alus in Schwarz zu nehmen. Sehen deutlich besser aus. Wie sieht es bei denen mit Abrieb innen aus? Hast Du die noch behandelt oder ist durch das Eloxieren Abrieb da kein Thema?
Viele Grüße
Martin
 
Thema:

Alukoffer

Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen Alukoffer

    Innentaschen Alukoffer: Ich suche für meine 1200er Adv K51 ein Paar oder ein Trio Innentaschen. Es muss nicht von BMW sein. Wenn jemand noch was loswerden möchte…
  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben