Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht

Diskutiere Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hoffe mal das BMW dir die Koffer nun austauscht. Meine werden prinzipiell nur mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und da ist noch nie Wasser...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hoffe mal das BMW dir die Koffer nun austauscht. Meine werden prinzipiell nur mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und da ist noch nie Wasser reingekommen. Also gibt es auch dichte Aluboxen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Undicht sind die Koffer an der Belüftungsbohrung und in der direkten Umgebung.... Also Schlossverschraubung. Klar ich könnte die Bohrung verschließen und versuchen rund um die Verschraubung mit Silikon abzudichten...... Aber bei einem neuen Motorrad? ?? Dazu kommt, das die Belüftung ja einem bestimmten Zweck dient und die Koffer nach Aussage von BMW dicht sein sollten und anscheinend meistens auch sind.
Gruß
Uli

Das ist schon unglaublich! Und ganz klar ist bei neuen Produkten ein Zukleben der Löcher keine Option! Ich drücke dir die Daumen für eine gute Lösung!

Gruß
Frank
 
-ab-

-ab-

Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
27
Ort
Neuwied
Modell
R1200GSA LC
...die Koffer nach Aussage von BMW dicht sein sollten und anscheinend meistens auch sind...
Dass so viel Wasser eintritt, ist ärgerlich und sicher nicht normal. Grundsätzlich werden die BMW-Koffer aber als nicht wasserdicht beschrieben. Dafür gibt es die wasserdichten Innentaschen aus dem Zubehör.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ja, aber in der Realität hast Du bis auf den einen oder anderen einzelnen Tropfen so gut wie nichts an Wasser im Koffer....

also bei dem Kofferset ist was nicht in Ordnung.
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo Björn,
waren das auch die Koffer mit den Belüftungsbohrungen im Bereich der Schlösser? Bei mir läuft das Wasser durch diese Lüftungsbohrungen. Ich habe gestern mal die Öffnung mit Knetgummi verschlossen. Selbst dann drückt noch Wasser rein und man merkt sofort wie der Kofferdeckel sich ansaugt.... also es wird ein Unterdruck aufgebaut, der wie andernorts beschrieben dazu führt, dass die Koffer sich kaum noch öffnen lassen (Paßhöhe).
Wie Du es schreibst kam das Wasser wohl an anderen Stellen rein.... oder?
Gruß
Uli


Moin!

Ich hatte das gleiche Problem.....meine Maschine habe ich 1/2015 zugelassen. Das Problem war bei BMW bekannt und wurde umgehend durch Austausch der Dichtungen behoben. Seitdem habe ich keine Sorgen mehr............
Gruß, Björn
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Nein leider nicht wirklich..... obwohl der Deckel leicht "schmatzend" aufgeht, kommt an der beschrieben Stelle Wasser rein.
Uli
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also Wasser kommt rein, Luft aber nicht... :grosse-augen:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Motorrad hat ja auch nen Luftfilter
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo,
ich wollte mal den aktuellen Stand schildern. Die Original Alukoffer werden von BMW zurückgenommen und zum Neupreis vergütet. Es war offenbar nicht möglich einen Satz dichter Koffer zu liefern, obwohl man in München attestierte dass die Koffer eigentlich dicht sein sollten. Ich habe gestern bei Touratech die Zega pro2 bestellt und freue mich drauf.
Mein Fazit ist zweigeteilt, einerseits Enttäuschung über das Material, andererseits war der Umgang mit mir als Kunde von Seiten der technischen Abteilung in München ordentlich und letztlich kulant.
Also schwamm drüber, der nächste Regen kann jetzt kommen und die Wäsche bleibt trocken.... hoffentlich:):cool:
Gruß
Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Schön, dass du bei TT bestellt hast, die original Koffer mit dem Problem kommen übrigens auch von dort.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Uli,

sind denn die Zega Koffer so anders von der Belüftung denn beide werden ja von TT produziert?
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo,
ja ich weiß natürlich dass die BMW Koffer von Touratech produziert werden, sie sind aber nicht baugleich. Beim Zega Pro2 ist z.B. der Koffer- und Deckelrand z.B. aus Alu und die Belüftung/Entlüftung ist anders gelöst. Beim BMW Koffer ist der Rand mit der Dichtfunktion aus Kunststoff. Ich habe vor meiner Kaufentscheidung länger mit einem TT-Techniker geredet und mit jemandem aus der Abteilung für die Erstausrüstungproduktion...... und TT garantiert Wasserdichtigkeit. Ich bin optimistisch...:cool:
Gruß
Uli
 
Felt

Felt

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
27
Moin zusammen!
Die praktischen original BMW Alukoffer (von TT...) meiner GSA sind undicht.
Richtig viel Wasser sammelt sich im Boden- 1-2 cm. Die Dichtung hat keine erkennbaren Schäden.
Die Koffer sind (fast) neu-kein Sturz, keine weiteren Beschädigungen...
Eine Erfahrung im Starkregen (20 min.) und zweimal beim Fliegenabspritzen vor der Garage mit Wasser im Koffer.
Ich habe die Koffer immer geschlossen, aber nicht abgeschlossen.
BMW schreibt in der Produktbeschreibung jedoch nicht ausdrücklich, dass die Koffer ausgesprochen wasserdicht sind (TT macht das durchaus!).
Bevor ich mich an den Händler wende interessieren mich Eure Erfahrungen.
Vielleicht ist das ja ganz normal bei Alukoffern...?!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hatten wir hier schon öfter.
Bei den meisten war es die Deckeldichtung, die nach Austausch dann dicht war.
Es gab auch mal Modelle mit einer fehlerhaften Be- / Entlüftungsbohrung.

Staub' die Koffer doch mal von innen mit Talkum oder Mehl ein und mache dann einen Gartenschlauchtest.
Dann siehst Du den Weg des Wassers und kannst entsprechend reagieren.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Kleine Tropfen hatte ich auch schon drin nach Standzeit draussen, aber keine Pfützen, habs daher nicht reklamiert.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Das ist lästig! Probier mal die Deckel der Koffer auszutauschen: linker Deckel auf rechtem Koffer und umgekehrt. Und/Oder den jeweiligen Deckel einfach mal andersherum aufsetzen: also jeweils um180 drehen. Hat bei mir geholfen. Viel Glück!
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich würde sie Reklamieren.
Meine sind dicht sowohl die Aktuellen wie auch die damals von meiner Lufti.
Es kann aber sein das eventuell die Nieten oder die Schraubenlöcher undicht sind, schon probiert ob alle Schrauben fest sind?

VG Frank
 
Felt

Felt

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
27
Zunächst einmal Danke für alle Nachrichten!
Ich habe den Deckel mit Wasser geflutet, um die Nieten zu prüfen- alles dicht.
Nach dem was ich hier aktuell gelesen habe, muss ich mich doch mit meinem Händler verständigen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich werde berichten. Wie ist die Sache denn bei gsfan1 mit den neuen Zegas ausgegangen? Sind die dicht?
 
Thema:

Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht

Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Suche Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz

    Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz: Hallo, ich suche für meine Adventure einen Original Alukoffer links (die Seite ohne Auspuff) in schwarz. Gerne auch ohne Deckel (den habe ich).
  • Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l

    Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l: Hallo Zusammen, hat jemand evtl. den passenden Link. Ich suche passgenaue Innentaschen für die origibal BMW Alkukoffer und für ein Givi Trekker...
  • Erledigt Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG

    Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG: Moinsen, ich suche nur einen RECHTEN Alukoffer für meine R1200 GS Adventure LC in neuwertigen Zustand. Gruß Ralph
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Suche Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz

    Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz: Hallo, ich suche für meine Adventure einen Original Alukoffer links (die Seite ohne Auspuff) in schwarz. Gerne auch ohne Deckel (den habe ich).
  • Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l

    Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l: Hallo Zusammen, hat jemand evtl. den passenden Link. Ich suche passgenaue Innentaschen für die origibal BMW Alkukoffer und für ein Givi Trekker...
  • Erledigt Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG

    Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG: Moinsen, ich suche nur einen RECHTEN Alukoffer für meine R1200 GS Adventure LC in neuwertigen Zustand. Gruß Ralph
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • Oben