Am Berg anfahren

Diskutiere Am Berg anfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So lange wir hier von einer R 1200 GS reden, spielt das aber keine Rolle, denn der Handbremshebel wirkt eben dank Teilintegralbremssystem auch...
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der_brauni

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So lange wir hier von einer R 1200 GS reden, spielt das aber keine Rolle, denn der Handbremshebel wirkt eben dank Teilintegralbremssystem auch aufs Hinterrad.
Mir ist dabei natürlich klar, dass zum Anfahren am Berg, es leichter ist, das Mopped gegen Zurückrollen mit der Fußbremse zu sichern. Einem ungeübten fällt es sicherlich schwer, mit der rechten Hand Gas zu geben und gleichzeitig Handbremse halten und dosiert zu lösen.
Aber es gibt nun mal Situationen, wo grade der rechte Fuß am Boden ist oder man lieber beide am Boden hat.
Deswegen halte ich es für durchaus angebracht, auf kurz oder lang, sich auch diese etwas schwierigere Variante des Berganfahrens anzueignen.

Gruß Thomas
 
Classic Sport CS

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Genau, wenn links z.b. ein Loch ist, oder wie hier bei mir die Spurrinnen der Autobahnausfahrt so tief sind das ich schon mal fast umgefallen wäre als ich anhalten wollte.:o
 
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Krax69

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Der Anfahrassitent Hill Start funktioniert einwandfrei man muss nur ein bisschen mehr Gas geben beim anfahren. Es hat auch den Vorteil wenn du am Berg stehen bleibst hast du beide Füße am Boden und hast alle beide Hände frei ohne dass das Motorrad zurück rollt. Lg. Wolfi
 
Scarver

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neues 17/2 Motorrad mit Hill-Control kaufen....
 
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Hill Start Control gibts nur im Paket mit Fahrmodi Pro, ABS Pro und DTC. Willst Du eines davon kriegst Du alles.
Und ich finds praktisch, auch wenns ohne ginge.
 
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znark

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Fazit:
neues 17/2 Motorrad mit Hill-Control kaufen....
Ich glaube ich bin mittlerweile zu altmodisch für diese Welt ....

... ich fahre unter anderem Motorrad WEIL es eben ein bisschen Koordination, vorausdenken, abschätzen und vor allem Übung erfordert. Klar kann ich alles irgendwelchen Helferchen überlassen .. aber kann ich doch gleich in einer S Klasse mit Chauffeur unterwegs sein (bei den BMW Servicepreisen ist das vermutlich auch nicht teurer ;)).

Hill-Control, Schaltassistent, ASC .. als nächstes der Kurvenassistent (bremst und lenkt selbsständig auf der optimalen Linie durch die Kurve), der Routenassisten (ermöglicht autonomes fahren udn damit ungestörtes Zeitung lesen auch auf dem Motorrad) ???

Ich bin auf der GS fast immer zu zweit mit vollem Gepäck unterwegs (wohnortbedingt meist in den Bergen). Am Berg anfahren erfodert eigentlich nur eins ... Übung! Das klappte vor Jahrzehnten sogar mit einer vollbesetzten 50er und fast Vollgas :rolleyes: und klappt heute sogar auch mit einer neuen GS mit etwas Gefühl in den Händen und Füßen.

Gruß, Peter
 
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Gast20919

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Ist zwar toll jetzt ein richtiger Biker zu sein :cool: aber was manche Jungs in den Alpen mit Gepäck und Sozia abliefern beruht auf Erfahrung

wie siehts denn mit nem Training aus ??? ADAC o.ä. gibts doch in deiner Nähe ? Defizite sind bestimmt nicht NUR am Berg anfahren .

Stell die ein paar Pylonen auf und übe die zu umfahren mit Koffer und deinem Mädel im Standgas und einer Hand z.b.
 
oerst

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LEV
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Uh, jetzt wird aus 'Am Berg anfahren' ein 'zurück auf Los, Du kannst bestimmt alles andere auch nicht' Thread...

Hier im Forum gibt es auch noch Tipps zum Absteigen, Tanken, etc.
 
AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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neues 17/2 Motorrad mit Hill-Control kaufen....
Das willst du sicherlich nicht. Die Hill-Hold Funktion des 17er Jahrgangs ist so falsch programmiert das man diese praktisch nicht verwenden kann. Die Bremse wird viel zu lange viel zu fest gehalten dass man eher den Motor abwürgt als problemlos vom Fleck zu kommen. Oder man jubelt sinnlos die Drehzahl hoch da sich das Moped nicht bewegen will. Aber vielleicht kommt da ja noch ein Update, bei den Kürbissen und im Auto funktioniert dieses System viel besser.

Ich verwende die Hill-Hold Funktion nur mehr um ohne permanent gezogener Bremse irgendwo zu stehen, aber vor dem Anfahren löse ich diese wieder manuell.

Bleibt eigentlich nur üben, üben und üben. Vor allem auch die Variante mit der Vorderradbremse, denn im unebenen Geläuf kann es auch mal passieren dass man den rechten Fuss am Boden braucht und der linke frei ist. Was dann? :rolleyes:
 
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Bei den Kürbissen funktioniert es so, dass es nach 3sek. abschaltet, jedenfalls bei den 16ern, bei den 17ern 5sek. völliger Schwachsinn, was soll das ?
Bei der GS hängt es vom letzten Druck ab, also fahr ich mit starker Bremsung wird ein hoher Haltedruck erzeugt, bremse ich sanft ist der Druck geringer.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Beim Kürbis heisst es Berganfahrhilfe und nicht Rückwärtsparkbremse ...:p
BA:
"Die HHC erkennt das Anhalten an Steigungen und betätigt die Hinterradbremse.
Nach Loslassen des Bremshebels wird für maximal 5 Sekunden die Bremskraft aufrecht
erhalten, solange sich das Motorrad nicht vorwärts bewegt.
Beim Anfahren löst die HHC die Hinterradbremse automatisch.
Info
Wenn die HHC aktiv ist, blinkt die TC‐Lampe
Auch, wenn der Motor abgestellt ist, kann bei eingeschalteter Zündung die HHC
aktiv sein.
Um mit aktiver HHC zurückzurollen, 5 Sekunden abwarten, Neutralgang einlegen
oder die Zündung ausschalten.
Wenn die HHC nach 5 Sekunden kein Anfahren erkennt, wird die Bremskraft automatisch
sanft verringert.

Wenn ein Bremshebel betätigt wird, wird die HHC erneut aktiviert."

Und genauso funktioniert das, völlig unauffällig, ich habe mich beim ersten Mal nur gewundert, warum die Kati nicht rückwärts rollte bis "Ach ja, das war ja was ..."

Ah, beim lesen fiel mir auf, dass ich mich gewundert hatte warum die Traction Control LED geblinkt hat.
RTFM hilft doch ab und zu ...
 
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R1250 GS
Aber was soll ich damit? Wenn nach 5sek. die Ampel noch immer rot ist, oder ich mein Gespräch noch nicht beendet habe, oder ich eben länger als 5sek. stehe und dabei nicht auf die Uhr sehe? Für mich also unbrauchbar, obwohl KTM ja damals auf meine anfrage gesagt hat es wird zum Bj. 17 geändert, gut sie haben nicht gelogen, es wurde auf 5sek. verlängert.:D
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Ganz einfach: Wenn Du mit gehaltener Bremse irgendwo stehst und dann die Bremse löst, hast du 5 Sekunden Zeit den 1. Gang einzulegen und deine Haxen zu sortieren, um dann los zu fahren.
Wenn du bergab an der Ampel stehst, hältst Du auch die Bremse fest bis es wieder los geht.
Was Du beschreibt ist eine Feststellbremse, das gibt es, glaub ich, bei den 3-rädrigen Rollern, beim Motorrad nimm dafür einfach ein Klettband ...
Falls Du jemals auf die Idee kommst einen Kürbis zu kaufen, bestelle es einfach nicht. :spin:
 
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R1250 GS
Nö die gibt es eben bei der GS, solange der Motor läuft, wenn ich mit meinem Mitfahrer bespreche wie es weitergeht dauert es mehr als 5sek.
Ich will das aber jetzt nicht ausweiten, jeder hat seine Ansicht und gut ist.
Schönen Tag noch. :D
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
...kann es auch mal passieren dass man den rechten Fuss am Boden braucht und der linke frei ist. Was dann? :rolleyes:
Verkehrt aufsitzen? :)

das mit dem Üben ist wirklich wichtig, kann man nicht oft genug drauf hinweisen, und nur aus der Theorie heraus zeigt sich, dass die Praxis doch oft genug anders ausschaut.
 
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Bergler

Bergler

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Bergler schrieb:
;



Vorgestern haben wir vor der "Sperre" rechts und kehrt gemacht, da sieht es
immer noch wie auf dem Foto # 15 aus, mit einer leichten Enduro wäre ich da weiter gefahren,
aber nicht mit der voll beladenen GS, bis zur Festung hochfahren
lohnt sich trotzdem :).
Am Col di Tende lässt sich das Wenden und am Berg anfahren schön üben,
ist nicht besonders schmal und auch nicht extra steil :), dafür mit super Aussicht.
 
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Gast 30990

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Man man, manch einer stellt sich aber auch an. Für seine eigene Unfähigkeit auch noch den Hersteller madig machen, ist ja echt daneben.
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Slowracer,

alles Wichtige wurde hier schon gesagt!
Für Dich gibt es nur Eins: Üben, üben und nochmals üben:o
ABER, Du bist mit dem Problem nicht alleine und ich sehe viele in meinem "Revier" die haben das gleiche Handycap wie Du!
Sie geben es nur nicht zu und werden es hier niemals posten, da Sie ja sowie die BESTEN sind :jubel:
Ich habe schon viele Dramen gesehen z.B. Auffahrt zur Edelweißspitze, Mautstelle Rossfeld usw. usw.
Ich verstehe Dein Problem, bin auch oft und in den Bergen vollbepackt zu Zweit unterwegs
Bedenke dass Du beim Berganfahren zu Zweit mit Gepäck doch ganz schön gefordert bist:
Die Q hat da gerne 400 -500 kg Gesamtgewicht, Du musst das Gleichgewicht halten, sollst nicht nach hinten rollen, willst den Motor nicht abwürgen, möchtest die Kupplung nicht verbrennnen und, und und...
Ich fahre ja wirklich schon ein paar Jahre (seit 1982) Motorrad und zwischen 25 tkm und 30 tkm im Jahr und trotzdem hat in der einen oder anderen Situation mal bei meinen Lufis die Kupplung gestunken:hot:
Jetzt kann ich bei uns am Berg 24 % Steigung das Anfahren üben und glaube auch dass ich die Ganze Motorik dazu beherrsche und trotzdem kenne ich das saudumme Gefühl das mit leichtem Schweissausbruch beginnt und hoffentlich geht alles gut.........naja, wie schon gesagt, manchmal macht die Q trotz meiner Erfahrung einen kurzen Satz und dann habe ich den Motor abgewürt:(
Was sollst: Dont worry be happy und das Ganze mit einem entspanntem Lächeln nochmal.
Was mich aber bei dieser Fahrsituation wirklich überzeugt hat, war das "Automatikgetriebe" bei der Honda NC 700 und bei der CRF 1000 L. Die beherrschen diese Disziplin perfekt! Aber trotzdem bleibe ich meiner Q treu
 
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Peti

Peti

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R1250GS
Wenn ich so lese, wieviel die Elektronik in der Bremse rumfummelt, wundere ich mich kaum noch über den "Tritt ins Leere" oder neue Beläge bei 12.000km.
Da bekommt man ja Angst.
 
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