Anakee 3 - wann surrt der bei euch?

Diskutiere Anakee 3 - wann surrt der bei euch? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir auch bei ca 60 und 100 kmh die deutlichsten Geräusche und in Kurven noch einmal eine Zulage. Ich hab auch mit verschiedenen Reifendrücken...
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Bei mir auch bei ca 60 und 100 kmh die deutlichsten Geräusche und in Kurven noch einmal eine Zulage.
Ich hab auch mit verschiedenen Reifendrücken probiert, da ändert sich nichts.
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo zusammen,
ich fahre den zweiten Satz Anakee 3 und hab jetzt 10t km auf der Uhr ohne Probleme und nervige Geräusche.
Gruß
Micha
 
R

RolfB

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
3
Bin 5,5tkm mit den Anakee's gafahren und der Reifen macht nur auf frisches/a..glattes Asphalt surrende Geraeusche . Ich habe es zB mal im Tunnel gemerkt. Auf der Landstrasse (und auf Schotter :)) merke ich gar nichts.

Falls es schlimmer wird und es tatsächlich anfaengt zu nerven werde ich einfach 1 x Akra Topf montieren :musik:

Saludos
Rolf
 
hakan67

hakan67

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
71
Ort
Wedemark
Modell
R1200 GS LC
ca14.000km und das heulen wird weniger, ist ja auch bald kein Profil mehr drauf!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
....hört sich doch toll an. Wenn das Surren dann leiser wird. Der reifen ging bei mir gar nicht. Das hat mich irre gemacht. Ist nach 500 km bereits bei der 2013er runter geflogen. Für gutes Geld bei 3,2,1, meins verkauft. Es gibt immer jemand der den Sch...ß kauft....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
So, mal was von Herstellerseite:

Hallo Herr monochrom,

bezüglich Laufgeräusche Anakee 3 auf der neuen GS 1200LC K50 können wir ihnen folgendes mitteilen:

Bitte prüfen sie das Herstellungsdatum des Vorderradreifens (vierstellige Zahl in einem Oval = Kalenderwoche und Jahr)
Sollte der Reifen die DOT 5112 = Kalenderwoche 51 in 2012 oder vorher (älter) sein, wird der Reifen von BMW direkt ausgetauscht.

Ab diesem Datum, also bei neuerer Produktion, hat der Reifen speziell, und nur mit der K50 zwar ein wahrnehmbares, aber nicht störendes Laufgeräusch, welches dann aber keinen Reklamationsgrund mehr darstellt.


Und dann noch eine Antwort auf meine Frage bzgl Lufdruck:

Hallo Herr monochrom,

es gibt immer einen minimal Luftdruck, der nicht unterschritten werden darf, weil der Reifen sonst zu stark walkt und verletzt wird, und einen max. Luftdruck, dem der Reifen ausgesetzt werden darf, aber im Fahrbetrieb meistens zu hoch und zu hart ist, nämlich 3,5 bar.

Alle Luftdrücke die in diesem Bereich liegen könnten richtig sein.

Da der Luftdruck bei gleicher Reifengröße nicht von der Reifenmarke abhängig ist, sondern von den Achslasten, der Geschwindigkeit und der Konstruktion bauartbedingt, gibt der Fahrzeughersteller, der bevor das Motorrad auf den Markt kommt, nach ausgiebigen Testfahrten den Luftdruck vor. Deswegen steht dieser auch verantwortlich in der Betriebserlaubnis.

Wir orientieren uns bei unseren Angaben an den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Luftdruck, geben aber manchmal leicht geänderte Luftdrücke an. Beide wären nicht verkehrt, da verschiedene Einsatzfacetten möglich sind.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Was für ein Hohn, "ein wahrnehmbares, aber nicht störendes Laufgeräusch, welches dann aber keinen Reklamationsgrund mehr darstellt"

wer entscheidet denn hier was wen stört ?

Mein VR ist Dot 0413, heult wie ein Schlossgespenst und kommt die Tage runter. Die next stehen schon in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

unserer ist 1113. Das ist mit weitem Abstand der Reifen mit dem lautesten Abrollgeräusch, den ich in 500.000 km auf 2 Rädern je gefahren bin, einschließlich ca. 40000 km auf TKC 80.

Nicht störend ist da wohl ziemlich relativ.

Ich denke mal, Michelin hat mit dem Reifen nicht nur einen Kunden verloren.
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Hallo zusammen,

ein etwas älteres Thema - aber ich greife es noch mal auf.

Ich bin seit wenigen Tagen im Besitz meiner F800GS Adv aus 2016 und habe auch den Michelin Anakee montiert. Mir ist direkt aufgefallen, dass beim Fahren (bei knapp 60km/h und bei etwas über 100km/h) heulende Geräusche auftauchen. Und das unabhängig vom Antriebsstrang, da das Ganze auch beim Auskuppeln anhält.

Wenn ich das alles hier so lese kann ich wohl davon ausgehen, dass es von den Reifen kommt oder? In den letzten Posts war zwar zu lesen, dass ab 2013 alles easy sein sollte - allerdings sind meine Reifen von 2016, haben nur 3.000km auf dem Riff und äußern die gleichen Symptome ... 🙄

Oder habe ich hier eine falsche Fährte aufgenommen und das Heulen könnte durch etwas anderes verursacht sein? Ideen? 🧐

viele Grüße
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Schmeiss den Anakee runter. Der wird nicht mehr besser. Wenn Du reiner Straßenfahrer bist würde ich auf einen
RoadAtack wechseln, wenn Du mal so 10 bis 20 % Staubstraßen fährst vielleicht den TKC 70.
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Mir ist direkt aufgefallen, dass beim Fahren (bei knapp 60km/h und bei etwas über 100km/h) heulende Geräusche auftauchen. Und das unabhängig vom Antriebsstrang, da das Ganze auch beim Auskuppeln anhält.
Also glaubt ihr auch, dass das hier oben vom Reifen kommt? Gibts noch andere „Tests“, um es eindeutiger festzustellen?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Man kann auch mal Aussagen von sehr erfahrenen Reifen-Abnutzern glauben, schmeiss den Holzreifen runter, hole Dir ein aktuelles Modell, nur keinen Anakee mehr, und Du wirst ein agiles, leises, angenehmes neues Fahrgefühl haben auf Deiner kleinen ADV. Das ist sicher.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
2015 auf meiner ADV als OEM-reifen...was waren die erstne 6000 km ein Graus, bis der A3 abgefharen war. Er macht die GS träge, laut ist er auch und bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten (so irgendwo zwischen 10 und 30) fühlt sich das fahren sogar "rauh an" dann spürt man es am Moped.

Hoher oder niedriger Luftdruck brachte auch keine Verbesserung, ebenso wurde es über die Lebensdauer nicht besser.

MTN oder PST2 danach waren ein wahrer Segen!!
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Ob 2014 auf der K51 oder 2018 auf der K50: Der AIII ist der schlechteste Reifen, den ich auf einer GS gefahren bin. Holzig (wenig Dämpfung) und laut... Imho verbaut BMW den nur, weil er bei hoher Geschwindigkeit sehr stabil ist und nicht zum Pendeln neigt.
Bei der K50 dachte ich dann wieder: Das wird schon gehen... Aber nach 1600km ist mir der Kragen geplatzt und ich habe sie gegen einen Satz TKC70 ersetzt. Dann war Ruhe ;-)

Ibew
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Dann bin ich sehr gespannt auf den nächsten Reifen, den ich nach meinem aktuellen AIII (mit dem ich zufrieden bin) aufziehe.
Das muss ja in jeder Hinsicht eine Offenbarung werden ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn man es fahrerisch ausloten kann wird es sicherlich einen Aha-Effekt geben, wenn man den Annakee3 aber für einen Top-Reifen hält beißt sich das irgendwie meiner Meinung nach...…..
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei mir tut der AIII, was ich von ihm erwarte. Er macht keine Geräusche die mich stören und auch das Fahrverhalten ist ohne für mich erkennbare Mängel. Zusätzlich hat er eine gute Standzeit. Und ich bin durchaus sportlich unterwegs. Mag sein, dass es Bessere gibt. Ich werde auch sicher nicht ewig diesen Reifen fahren.

Ich würde aber niemandem sein Urteilsvermögen absprechen, weil er einen Reifen für okay (und mehr ist es auch nicht) befindet, den ich selbst nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
...
Ich würde aber niemandem sein Urteilsvermögen absprechen, weil er einen Reifen für okay (und mehr ist es auch nicht) befindet, den ich selbst nicht mag.
So sehe ich das auch: Da gibt es keine richtige oder falsche Meinung, da hat jeder seine.
 
Thema:

Anakee 3 - wann surrt der bei euch?

Anakee 3 - wann surrt der bei euch? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Michelin Anakee Reifen von gs1300 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Oben