Anakee3 Reifendruck absenken- Was sagt BMW dazu?

Diskutiere Anakee3 Reifendruck absenken- Was sagt BMW dazu? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... nicht nur dein Reden ... uns glaubt nur keiner ... selber schuld wer keinen Fahrspaß haben mag ;-)))
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Habe selbst am Anfang, die ersten 2tkm den Reifendruck ab Werk/Händler gefahren, bei mir waren 2,6 u. 2,9 drin. Das ASC war ständig am regeln. Dennoch ging öfter der A..... weg. Nun fahr ich 2,3 und 2,5 und der Annakee ist zwar hinten fast runter, fährt sich aber noch ganz ok. Deutlich weniger Eingriffe durch ASC nötig, wesentlich bessere Traktion.
Bald kommt nun aber der M. Road 4 drauf.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
So, an der Tanke kalte Reifen auf 2,3/2,5 abgesenkt, und los. RDC im Display zeigt 2,1/2,3. Also nächste Tanke 2 km weiter, und 0,1 vo/hi erhöht, Kompressor an der Tanke zeigt dabei 2,5/2,8. Wieder los und Achtung: RDC zeigt jetzt 2,0/2,2, also weniger als vorher, obwohl ich etwas nachgepumpt hatte. Ist das so ein grobes Schätzeisen oder welche Erklärung habt Ihr?
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
M.Meinung nach funzt das RDC recht gut und exakt.
Unterstellen wir mal, daß Du den Kompressor an der Tanke richtig bedient hast ;-)
Dann kann es eigentlich nur mit der Temp. im Reifen zusammenhängen. War die zweite Tanke vielleicht am Nordpol? ;-)
Oder gabs zwischen beiden Tankstellen einen Wetterumschwung?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
M.Meinung nach funzt das RDC recht gut und exakt.
Unterstellen wir mal, daß Du den Kompressor an der Tanke richtig bedient hast ;-)
Dann kann es eigentlich nur mit der Temp. im Reifen zusammenhängen. War die zweite Tanke vielleicht am Nordpol? ;-)
Oder gabs zwischen beiden Tankstellen einen Wetterumschwung?
Das kann schon sein, die Geräte an der Tanke sind oft in desolatem Zustand, hinzu kommt das Entfernen des Luftschlauchs, bei dem man schnell wieder 0,1 oder 0,2 bar verliert. Nicht umsonst gibt es gute Reifendruckprüfer, dann passt es auch mit dem RDC zusammen.
SU26
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Was ich bei den Tankstellen-Reifenpumpen gelernt habe:

1. Vor Abstellen des Motors Reifendruck am BC ablesen
2. Ansatz-Stück des Tankstellen-Kompressors zentriert und RASCH aufstecken
3. Druck vom Tanke-Kompressor ablesen und mit BC-Wert vergleichen
4. Druck erhöhen oder ablassen um den gewünschten bar-Wert
5. Ansatz-Stück RASCH abziehen (nur ganz kurzer Zisch)

Moped starten, kurz fahren, RDC-Werte ablesen, zu 99% hat man dann am RDC den gewünschten Wert.

(Beispiel: BC zeigt 2,2 bar, Tanke-Kompressor 2,4 bar, man will 2,4 bar haben daher mit Tanke-Kompressor 0,2 bar aufblasen, Tanke-gerät zeigt jetzt 2,6 bar, BC nach 10 m 2,4 bar)
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo zusammen,

nach einer "kleinen" 650km Runde auf unseren Paessen, darunter der Grossglockner, Gaberl, Obertauern,..., kann ich nur bestaetigen, dass die Absenkung des Luftdrucks im Reifen fuer mich perfekt ist. (vorne 2.3, hinten 2.5)
Die Dicke faehrt sich wie neu und vor allem wie auf Schienen. Nichts mehr mit rutschen hinten aus der Kurve oder schieben uebers Vorderrad beim Einlenken. Sobald auf Temperatur haelt der Anakee3 sehr gut. Hat richtig Spass gemacht.

LG
Johannes
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Vielen Dank Euch allen! Habe es jetzt so gemacht: deutlich mehr Druck als nötig rein, und dann nach und nach etwas abgelassen bis der korrekte Druck im RDC angezeigt wird. Unterschiede zum Kompressor an der Tanke bis zu 0,4, unglaublich!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Du must bedenken, dass der Bordcomputer den Druck temperaturkorrigiert auf 20 Grad anzeigt. Wenn es kälter ist, wird die Tanke weniger anzeigen, ist es wärmer, zeigt die Tanke mehr an. Das liegt einfach daran, dass ein Messgerät den tatsächlichen Druck anzeigt, während der Computer hingeht und versucht, den Druck darauf anzupassen, was Handbücher als "Richtwert bei 20 Grad" angeben.

Das Handbuch liest sich, als würde die Temperatur im Reifen gemessen, was erstens sinnvoll und zweitens die präziseste Messing ergeben würde.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo zusammen,

nach einer "kleinen" 650km Runde auf unseren Paessen, darunter der Grossglockner, Gaberl, Obertauern,..., kann ich nur bestaetigen, dass die Absenkung des Luftdrucks im Reifen fuer mich perfekt ist. (vorne 2.3, hinten 2.5)
Die Dicke faehrt sich wie neu und vor allem wie auf Schienen. Nichts mehr mit rutschen hinten aus der Kurve oder schieben uebers Vorderrad beim Einlenken. Sobald auf Temperatur haelt der Anakee3 sehr gut. Hat richtig Spass gemacht.

LG
Johannes
Bzgl Rutschen:

Man darf die momentan vorherrschenden Aussentemperaturen nicht vergessen, da hebt jeder halbwegs normale Reifen...

Und trotzdem hatte ich heute einige Rutscher...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bin gerade zurück von einer 2-tägigen Tour BGL-Kroatien(Pula)-BGL zurück. Temperatur so um die 30Grad und Luftdruck 2,1/2,4 lt. Anzeige.
Nur 1 Rutscher (aber der hatte es in sich) und der lag nicht am A3, sondern am teils schmierigen, kroatischen Asphalt.
Habe den Druck vor der Tour von 2,2/2,4 nochmal abgesenkt. Damit haben sich die Geräusche auch etwas reduziert.
Fazit für mich: der A3 ist nicht sooo schlecht, aber es geht besser.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Habe bei meinen AIII den Druck nach Michelin Angaben (VA 2,3 / HA 2,5) abgesenkt und heute ausgiebig (450 km Landstrasse) getestet. Fazit: ein neues Fahrgefühl! leiser! griffiger! besseres Handling! ... Danke für den Gedankenanstoß ...
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Und ich hab mich schon gewundert, warum ich die Beschwerden über den Reifen nie so wirklich nachvollziehen konnte. Habe noch vor dem Runterfahren vom Hof des Händlers den Reifendruck geprüft und auf meine bevorzugten Werte gebracht und fahre seither genau so. Er ist nicht zu laut, haftet gut genug um mit den Rasten zu kratzen, ist auch auf kaltem und nassem Untergrund zu gebrauchen. Ich kann mir vorstellen, noch einen weiteren Hinterreifen zu verbrauchen, falls der VR noch genug Profil hat wenn der hintere fällig ist.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Du must bedenken, dass der Bordcomputer den Druck temperaturkorrigiert auf 20 Grad anzeigt. Wenn es kälter ist, wird die Tanke weniger anzeigen, ist es wärmer, zeigt die Tanke mehr an. Das liegt einfach daran, dass ein Messgerät den tatsächlichen Druck anzeigt, während der Computer hingeht und versucht, den Druck darauf anzupassen, was Handbücher als "Richtwert bei 20 Grad" angeben.

Das Handbuch liest sich, als würde die Temperatur im Reifen gemessen, was erstens sinnvoll und zweitens die präziseste Messing ergeben würde.
Sehr interessante Info, vielen Dank! Das er klärt dann auch, daß die RDC-Werte konstant bleiben, unabhängig davon, ob die Reifen nun kalt oder warm sind. Obwohl ich teils einen Anstieg nur hinten von +0,1 angezeigt bekomme, wenn der Reifen warm ist.
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Jungs, ich danke Euch! Nachdem ich die ersten 4000 km mit den Empfehlungen im Handbuch gefahren bin, habe ich vorhin meine erste längere Tour mit abgesenktem Druck gemacht. Mir kam es bis dahin ab und zu mal vor, dass ich mit 2,5/2,9 bar auf gröberem Asphalt leicht weggerutscht bin. Heute wurde mir klar, dass ich die ganze Zeit mit zu hohem Druck gefahren bin. Traurig, dass ich erst im Forum auf die Idee gebracht wurde und nicht durch den Fahrzeughersteller. Mal sehen, ob ich mich dadurch auch noch richtig mit dem A3 anfreunden werde, bevor er verschlissen ist.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Du hast damit natürlich den Verschleiß erhöht. BMWs Angaben im Handbuch sind für optimierten Spritverbrauch und minimalen Reifenverschleiß. Leider sind die Angaben nicht sonderlich brauchbar für gutes Fahrverhalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von irgendwelchen legalen Verpflichtungen kommt oder von der Tatsache, dass sie in Erstausstattung 3 bis 4 verschiedene Reifen montieren und nach dem Konzept "better safe than sorry" den Reifendruck für den Reifen mit der weichsten Seitenwand in das Handbuch schreiben.
 
Thema:

Anakee3 Reifendruck absenken- Was sagt BMW dazu?

Anakee3 Reifendruck absenken- Was sagt BMW dazu? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Michelin Anakee 3 - gebraucht

    Satz Michelin Anakee 3 - gebraucht: Vielleicht hat ja jemand interesse: Biete einen Satz Michelin Anakee 3 in 120/70/19 aus DOT 0518 und 170/60/17 aus DOT 3417, ca. 3000 km...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Michelin Anakee3

    Satz Michelin Anakee3: Biete einen Satz Anekee 3 mit einer Laufleistung von 2000 km an. Vorne 120/70/R19 und hinten 170/60/R17 . Preisvorstellung 50€....bei Abholung in...
  • Erledigt Michelin Anakee3 Hinterreifen 600km 170/60R17 72V TL

    Michelin Anakee3 Hinterreifen 600km 170/60R17 72V TL: Biete einen neuwertigen Hinterreifen Michelin Anakee 3 in der Dimension 170/60R17 72V TL passend für R1200 GS/GSA LC Laufleistung 600km...
  • Erledigt Reifenpaar ANAKEE3 unbenutzt.

    Reifenpaar ANAKEE3 unbenutzt.: Hallo Biker, biete ein neues Reifenpaar an. MICHELIN ANAKEE 3. Diese wurden neu von einem Felgenpaar abmontiert wegen Reifenwechsel. Die Reifen...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee3

    Satz Michelin Anakee3: Biete einen Satz Anekee 3 mit einer Laufleistung von 450 km an. vorne 120/70/R19 DOT 1617 und hinten 170/60/R17 Dot 2117. Preisvorstellung 115 €.
  • Satz Michelin Anakee3 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Michelin Anakee 3 - gebraucht

    Satz Michelin Anakee 3 - gebraucht: Vielleicht hat ja jemand interesse: Biete einen Satz Michelin Anakee 3 in 120/70/19 aus DOT 0518 und 170/60/17 aus DOT 3417, ca. 3000 km...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Michelin Anakee3

    Satz Michelin Anakee3: Biete einen Satz Anekee 3 mit einer Laufleistung von 2000 km an. Vorne 120/70/R19 und hinten 170/60/R17 . Preisvorstellung 50€....bei Abholung in...
  • Erledigt Michelin Anakee3 Hinterreifen 600km 170/60R17 72V TL

    Michelin Anakee3 Hinterreifen 600km 170/60R17 72V TL: Biete einen neuwertigen Hinterreifen Michelin Anakee 3 in der Dimension 170/60R17 72V TL passend für R1200 GS/GSA LC Laufleistung 600km...
  • Erledigt Reifenpaar ANAKEE3 unbenutzt.

    Reifenpaar ANAKEE3 unbenutzt.: Hallo Biker, biete ein neues Reifenpaar an. MICHELIN ANAKEE 3. Diese wurden neu von einem Felgenpaar abmontiert wegen Reifenwechsel. Die Reifen...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee3

    Satz Michelin Anakee3: Biete einen Satz Anekee 3 mit einer Laufleistung von 450 km an. vorne 120/70/R19 DOT 1617 und hinten 170/60/R17 Dot 2117. Preisvorstellung 115 €.
  • Oben