Angststreifen

Diskutiere Angststreifen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Sonntag ist mir etwas kurioses an mein GS (sie hat jetzt gut 900 km weg) aufgefallen. Egal bei welchem Mopped, ich hatte im Laufe von 30...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Am Sonntag ist mir etwas kurioses an mein GS (sie hat jetzt gut 900 km weg) aufgefallen.

Egal bei welchem Mopped, ich hatte im Laufe von 30 Jahren knapp 20, war nach flotter Kurvenfahrt
der "Angststreifen" am Hinterrad weg, am Vorderrad habe ich das noch nie hinbekommen.

Es gibt viele Fahrer, die wesentlich schräger um's Eck kommen als ich, da war vor Jahren mal ein Fireblade
Fahrer, der auf der Landstrasse die Verkleidung auf beiden Seiten angeschrebbelt hatte, und im August ist
mein Kumpel, der auch nicht schlecht fährt, mit seiner SDR 1290 in der Kurve von einer alten /5 in der Kurve
überholt worden. Bei der /5 haben die Euter in jeder Kurve aufgesetzt.......

Mir geht es also nicht um das Imponiergehabe am Treff.

Aber..... obwohl wir nicht langsam um die Kurven gefahren sind, mein Kumpel mit der SDR hat den Angsttreifen weg,
ist bei mir noch ca. 1 cm bis zum Rand Platz, am Vorderrad deutlich weniger.

Ich habe die Erstbereifung Anakee. Noch mal, es geht mir nicht um das Imponiergehabe, aus dem Alter bin ich raus,
sondern um eine logische Erklärung aus reiner technischer Neugier. Hat der Hinterreifen eine rundere Form oder etwas in der Art.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Geht die Frage in die Richtung, warum vorne anders als hinten oder eher in Richtung warum überhaupt?
 
G

Gast 35536

Gast
Soviel ich weiss ist der Anakee ja 60 hoch,der Fireblade Reifen nur 55,ergo : andere Höhe,anderer Winkel an der Flanke...
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
@Oerst, genau gesagt eigentlich um beides......

Warum war bei all meinen Motorrädern hinten der Reifen immer weiter am Rand abgefahren als vorn ?
Nur bei der GS ist das andersrum.

Warum hinten noch so viel Luft zum Rand ist interessiert mich auch, hängt aber wohl irgendwie mit der
Erklärung zusammen.

(ja, ja, ich bin einfach zu langsam um die Kurven gefahren......:rolleyes:)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ganz einfach, breiter Reifen auf schmaler Felge hat eine rundere Kontur als ein Reifen selber Breite auf einer breiten Felge. beim einen hast bei selber Schräglage noch Rand, beim anderen nicht.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Danke @Batzen, so ähnlich habe ich mir das gedacht.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Sorry für OT, wenn ich mich jetzt mal mit ner Frage hier reinhänge.

Ich kenn das eigentlich anders rum, dass das Hinterrad lange an der Kante ist,
während am Vorderrad noch ca. 10 mm Platz ist.

Ist das bei der LC anders herum?
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Sorry für OT, wenn ich mich jetzt mal mit ner Frage hier reinhänge.

Ich kenn das eigentlich anders rum, dass das Hinterrad lange an der Kante ist,
während am Vorderrad noch ca. 10 mm Platz ist.

Ist das bei der LC anders herum?
Ich denke nicht. Zumindest bei mir nicht.

Ich habe jetzt auf meiner Lc mit 16.000 Km den jeweils zweiten Satz TN montiert. Die Angststreifen am Hinterrad waren bei mir nach der ersten Ausfahrt nach dem Mopedkauf im März beidseitig weg. Und ich bin auch ganz sicher Heizer, fahre aber hier auf unseren engen und verwinkelten Strassen auch bei gemäßigtem Tempo teilweise schön schräg.
Am Vorderrad habe ich rechts auch keinen Angststreifen mehr, da musste ich mich allerdings erst rantasten. Linksrum habe ich seit meinem letzten Abgang noch eine Sperre im Kopf.

Da Boxertyson wohl dieselben Felgen- und Reifendymensionen fährt wie ich ergibt das für mich jetzt noch keinen rechten Sinn. Bin mal auf weitere Antworten gespannt ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Ich kenn das eigentlich anders rum, dass das Hinterrad lange an der Kante ist,
während am Vorderrad noch ca. 10 mm Platz ist.

Ist das bei der LC anders herum?
Kommt etwas auf die montierten Reifen an, aber im Grunde sorgt die sehr schmale Felge hinten für breite Angststreifen.
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Hab ich auch schon bemerkt das vorne weniger Angststreifen bleibt und hinten echt viel.
Denke es liegt, neben der Felgenbreite, auch noch am Reifen. Diese können auch unterschiedlich "gebogen" sein
 
G

Gast20919

Gast
..und man stelle sich vor man hat mehrere Motorräder zur Verfügung und fährt immer die selbe Strecke ,nur die Reifen einmal der x und einmal der y beim einen ist noch ein halber mm und beim anderen ist die Kante völlig Weggefräßt
es liegt an der Bauart des Reifens ,der eine ist ein bisschen Flacher und der andere etwas Spitzer gebaut,
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nicht nur die unterschiedlichen Radien bei unterschiedlichen Reifen-/Felgen-Kombinationen machen den Unterschied....

Niedriger Schwerpunkt und breitere Reifen verlangen mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit (im Volksmund!)
Eigentlich ist es die gleiche Schräglage, wenn man die Schwerpunkte im Verhältnis zur Reifenaufstandsfläche vergleicht....

Gruss
Berthold
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich dachte eigentlich, dass dieses Thema durch ist und der Grund beannt sei.

BMW hat die LC entwickelt und die Reifenhersteller beteiligt. Es gab also ein Lastenheft, was BMW von dem kommenden Reifen erwartet und hat gleichzeitig auch verschiedene Parameter an die Reifenhersteller uebergeben.

Irgendwann hat BMW in einer Ausbaustufe (aus welchem Grund auch immer) die Felgenbreiten hinten und vorne um ein halbes Zoll verringert, da waren die Reifen aber auch schon fertig. Man hat nach verschiedenen Tests festgestellt, dass die Reifen die Anforderungen auch mit den schmaeleren Felgen erfuellen und eben so belassen.

Das fuehrt dann eben dazu, dass wie schon beschrieben die Kontur runder wird, da die Felge enger ist und der Reifen den Angstrand hat. Vorne wirt sich das nicht so aus wie hinten und beim Metzeler auch nicht so dolle, aber selbst Werksmotorraeder von BMW haben am NEXT noch nen kleinen Rand.
Bei den Michelinen hat der MPR4, der von Haus aus eine etwas sportlichere und spitzere Kontur hat als der Anakee3, auch hinten mehr Rand uebrig.

Wer will, kann ja auch mal die Felgengroesse der KTM, die die gleiche Reifengroesse wie die LC hat, mit denen der BMW vergleichen.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ihr habt logischerweise natürlich alle Recht, und das ist auch klar wenn man das Abriebbild seiner Lc mit dem anderer Motorräder (Fireblad u. Ä.) mit anderen Felgen und Reifen vergleicht.
Mein Bezug ging dahin dass der TE das gleiche Motorrad fährt wie ich bei vermutlich gleichen Rad- und Reifendimensionen. Und auch sein Fahrstil scheint der Beschreibung nach dem meinen auch ähnlich zu sein.
Bleibt nur noch die Reifenkontur, er Michelin, ich Metzeler. Und das soll so gravierende Unterschiede im Abriebbild verursachen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetzt macht ihr mich neugierig. Hab hinten keine Angststreifen mit den NEXT. Vorne ist da noch was. Was ist bei mir da denn nun anders als beim TE?

Edit: Ah, ok never mind.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
@ Hansemann: ziehen die Hersteller nach und konstruieren um, oder lassen sie es so ?
und was heisst das für mich als Laie: hat der Reifen der KTM in derselben Dimension dann mehr Auflagefläche auf der Straße als jener der LC wenn bei der LC konstruktiv bedingt der Streifen übrig bleibt?
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Waren am WE mit 3 LC`s unterwegs. 2x mit Anakee3 und 1xNext !
Ich bin der Meinung das der Next nicht so gewölbt ist wie der Anakee und so auch breiter wirkt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
@ Hansemann: ziehen die Hersteller nach und konstruieren um, oder lassen sie es so ?
und was heisst das für mich als Laie: hat der Reifen der KTM in derselben Dimension dann mehr Auflagefläche auf der Straße als jener der LC wenn bei der LC konstruktiv bedingt der Streifen übrig bleibt?
Soweit ich weiss, bleiben die Pellen, wie sie sind. Gibt ja noch andere Motorraeder die die 170er hinten fahren, die meisten haben breitere Felgen als die LC.
Vorne mit 19" soweit ich weiss nur KTM und BMW, aber da ist der Reifen ja auf Kante zu fahren, da wurde also moeglicherweise nachgebessert.

Macht aber nix, ist nur Optik, fahren tun die alle gut.
 
Thema:

Angststreifen

Angststreifen - Ähnliche Themen

  • Der breite Angststreifen

    Der breite Angststreifen: Ich suchte den Grund! Ist er dass? Der MTN war ja ohne luft und nicht aufgezogen
  • Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

    Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...: Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch...
  • G 650 GS / Sertao: Angststreifen?

    G 650 GS / Sertao: Angststreifen?: Hey Genossen, mich würde mal interessieren wie weit ihr mit eurer 650 oder Sertao runter kommt. Ich habe Standard auf meiner Sertao den 130er...
  • vorderreifen mit Angstrand

    vorderreifen mit Angstrand: hallo gemeinde! ich schaffe es nicht, bei meiner 1200 GS den vorderreifen ohne angstrand zu fahren....hinten fahr ich brav die noppen weg...
  • Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS...

    Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS...: Hallo Kollegen, am Wochenende ist mir der Unterschied aufgefallen ( s. Bilder ). Da mein Bruder mit der 1200er GS schneller unterwegs ist:( u...
  • Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS... - Ähnliche Themen

  • Der breite Angststreifen

    Der breite Angststreifen: Ich suchte den Grund! Ist er dass? Der MTN war ja ohne luft und nicht aufgezogen
  • Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

    Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...: Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch...
  • G 650 GS / Sertao: Angststreifen?

    G 650 GS / Sertao: Angststreifen?: Hey Genossen, mich würde mal interessieren wie weit ihr mit eurer 650 oder Sertao runter kommt. Ich habe Standard auf meiner Sertao den 130er...
  • vorderreifen mit Angstrand

    vorderreifen mit Angstrand: hallo gemeinde! ich schaffe es nicht, bei meiner 1200 GS den vorderreifen ohne angstrand zu fahren....hinten fahr ich brav die noppen weg...
  • Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS...

    Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS...: Hallo Kollegen, am Wochenende ist mir der Unterschied aufgefallen ( s. Bilder ). Da mein Bruder mit der 1200er GS schneller unterwegs ist:( u...
  • Oben