Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Angststreifen

Erstellt von Boxertyson, 11.11.2014, 11:50 Uhr · 20 Antworten · 4.966 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    305

    Standard Angststreifen

    #1
    Am Sonntag ist mir etwas kurioses an mein GS (sie hat jetzt gut 900 km weg) aufgefallen.

    Egal bei welchem Mopped, ich hatte im Laufe von 30 Jahren knapp 20, war nach flotter Kurvenfahrt
    der "Angststreifen" am Hinterrad weg, am Vorderrad habe ich das noch nie hinbekommen.

    Es gibt viele Fahrer, die wesentlich schräger um's Eck kommen als ich, da war vor Jahren mal ein Fireblade
    Fahrer, der auf der Landstrasse die Verkleidung auf beiden Seiten angeschrebbelt hatte, und im August ist
    mein Kumpel, der auch nicht schlecht fährt, mit seiner SDR 1290 in der Kurve von einer alten /5 in der Kurve
    überholt worden. Bei der /5 haben die Euter in jeder Kurve aufgesetzt.......

    Mir geht es also nicht um das Imponiergehabe am Treff.

    Aber..... obwohl wir nicht langsam um die Kurven gefahren sind, mein Kumpel mit der SDR hat den Angsttreifen weg,
    ist bei mir noch ca. 1 cm bis zum Rand Platz, am Vorderrad deutlich weniger.

    Ich habe die Erstbereifung Anakee. Noch mal, es geht mir nicht um das Imponiergehabe, aus dem Alter bin ich raus,
    sondern um eine logische Erklärung aus reiner technischer Neugier. Hat der Hinterreifen eine rundere Form oder etwas in der Art.

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #2
    Geht die Frage in die Richtung, warum vorne anders als hinten oder eher in Richtung warum überhaupt?

  3. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.064

    Standard

    #3
    Soviel ich weiss ist der Anakee ja 60 hoch,der Fireblade Reifen nur 55,ergo : andere Höhe,anderer Winkel an der Flanke...

  4. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    305

    Standard

    #4
    @Oerst, genau gesagt eigentlich um beides......

    Warum war bei all meinen Motorrädern hinten der Reifen immer weiter am Rand abgefahren als vorn ?
    Nur bei der GS ist das andersrum.

    Warum hinten noch so viel Luft zum Rand ist interessiert mich auch, hängt aber wohl irgendwie mit der
    Erklärung zusammen.

    (ja, ja, ich bin einfach zu langsam um die Kurven gefahren......)

  5. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.044

    Standard

    #5
    ganz einfach, breiter Reifen auf schmaler Felge hat eine rundere Kontur als ein Reifen selber Breite auf einer breiten Felge. beim einen hast bei selber Schräglage noch Rand, beim anderen nicht.

  6. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von qpower Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiss ist der Anakee ja 60 hoch,der Fireblade Reifen nur 55,ergo : andere Höhe,anderer Winkel an der Flanke...
    50, bzw. 60% der Breite!

  7. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    305

    Standard

    #7
    Danke @Batzen, so ähnlich habe ich mir das gedacht.

  8. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #8
    Sorry für OT, wenn ich mich jetzt mal mit ner Frage hier reinhänge.

    Ich kenn das eigentlich anders rum, dass das Hinterrad lange an der Kante ist,
    während am Vorderrad noch ca. 10 mm Platz ist.

    Ist das bei der LC anders herum?

  9. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    Sorry für OT, wenn ich mich jetzt mal mit ner Frage hier reinhänge.

    Ich kenn das eigentlich anders rum, dass das Hinterrad lange an der Kante ist,
    während am Vorderrad noch ca. 10 mm Platz ist.

    Ist das bei der LC anders herum?
    Ich denke nicht. Zumindest bei mir nicht.

    Ich habe jetzt auf meiner Lc mit 16.000 Km den jeweils zweiten Satz TN montiert. Die Angststreifen am Hinterrad waren bei mir nach der ersten Ausfahrt nach dem Mopedkauf im März beidseitig weg. Und ich bin auch ganz sicher Heizer, fahre aber hier auf unseren engen und verwinkelten Strassen auch bei gemäßigtem Tempo teilweise schön schräg.
    Am Vorderrad habe ich rechts auch keinen Angststreifen mehr, da musste ich mich allerdings erst rantasten. Linksrum habe ich seit meinem letzten Abgang noch eine Sperre im Kopf.

    Da Boxertyson wohl dieselben Felgen- und Reifendymensionen fährt wie ich ergibt das für mich jetzt noch keinen rechten Sinn. Bin mal auf weitere Antworten gespannt ...

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    ...

    Ich kenn das eigentlich anders rum, dass das Hinterrad lange an der Kante ist,
    während am Vorderrad noch ca. 10 mm Platz ist.

    Ist das bei der LC anders herum?
    Kommt etwas auf die montierten Reifen an, aber im Grunde sorgt die sehr schmale Felge hinten für breite Angststreifen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. G 650 GS / Sertao: Angststreifen?
    Von Dkey im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 21:57
  2. Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS...
    Von german-Harley-Freak im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:07
  3. Angststreifen
    Von Lisbeth im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 18:16