Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

Diskutiere Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
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Murkel1

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Hallo liebe GS-Forumsmitglieder,

kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge
zur Verfügung stellen.

Habe zwar schon mehrmals an älteren GS-Modellen die Beläge problemlos gewechselt aber mit einer Anleitung geht es
doch leichter.

Grüße

Murkel
 
Kardan

Kardan

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Ich versuche es mal, wird aber sehr kurz;)

1. Bremssattel mit beiden Daumen gegen die Scheibe drücken um die beiden Kolben im Schwimmsattel zurück zu bekommen (vorher möglichst Pfoten waschen-> absolut fettfrei arbeiten). Dabei mit den restlichen Fingern von hinten gegen die Scheibe drücken.
2. beide Splinte und Führungsstift entfernen

Nun fallen Dir die Beläge schon entgegen - insofern vielleicht einen Lappen auf die Felge legen, dass keine Lackschäden enstehen

3. mit neuen Belägen alles retour

4. Neue Beläge mit einigen Bremshüben wieder anlegen.

PS: Sollte Dir das weitere Fragen aufwerfen, dann lass es lieber vom Profi machen. U.U. kann es z.B. möglich sein, dass vorher etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt werden muss.
 
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Murkel1

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Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Anleitung.

Vielleicht geht es aber noch etwas ausführlicher mit sämtlichen Schritten, z.b. welche Schrauben zu lösen sind, Anzugsdrehmomente usw.

Viele Grüße

Murkel
 
Larsi

Larsi

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warum willst du schrauben lösen wenn da nur die stifte raus müssen?
 
maxquer

maxquer

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Murkel, Murkel ich glaube da kommt Murks raus?!?!

Gruß,
maxquer
 
Kardan

Kardan

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Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Anleitung.

Vielleicht geht es aber noch etwas ausführlicher mit sämtlichen Schritten, z.b. welche Schrauben zu lösen sind, Anzugsdrehmomente usw.

Viele Grüße

Murkel
Hallo Murkel,

eigentlich habe ich alles gesagt, was zu tun ist. Ich werde hier natürlich nicht schreiben, wie die Zange beim Rausziehen der Splinte zu halten ist etc. :cool:
 
atgmax

atgmax

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Du brauchst nur eine Zange um die beiden Sicherungsstifte heraus zu ziehen. Da gibt's nicht zu Schrauben. Die Anleitung oben ist perfekt und abschließend. Im Reparaturhandbuch steht auch nicht mehr.

Tip: Hör auf an den Bremsen rumzuschrauben, wenn dir diese einfache Anleitung weitere Fragen bereitet.
 
teileklaus

teileklaus

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uiuiui "hat mal einer ne ganz genaue Anleitung", etwas Grundkompetenz sollte man mitbringen, ich bekomme Angst wenn darauf solche Fragen kommen.
Ich hätte geschrieben: Sattel ansehen Haltestifte wegbauen, Beläge raus, Beläge rein fertig. Bremsenpaste nicht vergessen.
Ausführlich genug wenn man's schon an anderen Typen gemacht hat.
 
svabo70

svabo70

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Schon richtig, dass man an den Bremsen nicht rumschrauben sollte, wenn man 3 linke Hände hat.
Auf der anderen Seite kann man sich auch einiges Wissen in Schrauberkursen oder Youtube holen...
 
oerst

oerst

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Und ganz cool.... Hier braucht man noch nicht mal zu schrauben....
 
voyager

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Man hat das hier Thrill.Erinnert mich an die Szene in MAD MAX,als das Hinterrad blockiert.
 
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Gast14416

Gast
Schon richtig, dass man an den Bremsen nicht rumschrauben sollte, wenn man 3 linke Hände hat.
Auf der anderen Seite kann man sich auch einiges Wissen in Schrauberkursen oder Youtube holen...
Richtig.

Aber Vorsicht! An Bremsen sollte man es nur machen, wenn man Erfahrung hat oder jemand mit Erfahrung hilft. Ein Video kann da bei der Reihenfolge helfen. Es wird aber nie den kritisch prüfenden Blick für korrekte Durchführung ersetzen.
Mag sein, das der Belagwechsel simpel ist. Rutscht später ein schlecht fixierter Haltestift raus kann das böse enden.

Wenn man keine Erfahrung hat sollte man sich auf die Montage von Anbauteilen, Lämpchen und Öl auffüllen beschränken und bei Interesse und ausreichendem Werkzeug nach und nach an andere Sachen ran tasten.

Meine Meinung.

Wobei Murksel angab Erfahrung mit den früheren GSen zu haben. Da sollte es dann schon klappen.
 
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Fabe

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Ich denke murksel hat das gleiche Problem wie ich.

Ich bin schraubertechnisch auch begabt. Mache an meinem Golf iv alles selbst. Gerade zuletzt Zahnriemen inkl wapu und kompletten Service, sowie bremsleitungen komplett neu.
Ne Woche später nen komplett neuen Kopf von nem Mitsubishi gemacht inkl Ventile, Riemen und allem. Zwei Wochen vorher nen 17t Radlader die Hydraulikleitungen so gut wie runderneuert und reifen gewechselt. Bei der gröse ne echte Herausforderung.

Bei mir ist das Problem, das ich bei neuen, mir unbekannten Fahrzeugen immer Angst habe, irgendwann ein spezialwerkzeug zu brauchen, das ich dann nicht zur Hand habe. Ja auch hier kann man sich Abhilfe "bauen", ist aber zeittechnisch nicht immer drin.

Deshalb finde ich die Frage nach einer genauen Anleitung legitim, wobei man sich danach, am besten bei einer Anleitung mit Bildern nicht selbst überschätzten sollte.
 
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svabo70

svabo70

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In der Bucht gibt es eine Reparatur-CD für die LC mit Bildern... ;)
 
atgmax

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Schaut mal hier: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=55470&hg=34&btnr=34_2072&grafikid=295653

Es gibt nur aus 2 die beiden Sicherungsstifte zu ziehen und den Sicherungsbolzen hauszuziehen. Wenn man sich die Beläge unter 5 ansieht, kann man die auch nicht falsch einsetzen. Die passen nur in der korrekten Richtung rein.

Fehleranfällig ist eigentlich nur der Punkt mit dem Zurückdrücken der Bremskolben durch bewegen des Sattels, damit die neuen und dickeren Beläge auch rein gehen. Alles siehe oben. :)
 
Kardan

Kardan

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... Wenn man sich die Beläge unter 5 ansieht, kann man die auch nicht falsch einsetzen. Die passen nur in der korrekten Richtung rein.

...
Naja, wenn es ganz dumm kommt, kann man die Beläge schon falsch einsetzen: Nämlich mit den Trägerblechen zur Scheibe. :rolleyes:

...soll alles schon vorgekommen sein...
 
Larsi

Larsi

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jo, schon gesehen ... bremst aber auch. :lcheln:
 
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Naja, wenn es ganz dumm kommt, kann man die Beläge schon falsch einsetzen: Nämlich mit den Trägerblechen zur Scheibe. :rolleyes:

...soll alles schon vorgekommen sein...
Probier's mal aus. Du wirst scheitern ;)
 
voyager

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