Anschluß einer Sitzheizung

Diskutiere Anschluß einer Sitzheizung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anschluß von SitzbankheizungenHallo Zusammen, ich hoffe auf Eure Erfahrung mit der Elektronik der K50 (Mod. 2015)! Ich habe zwei Sitzbänke mit...
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
Anschluß von Sitzbankheizungen

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf Eure Erfahrung mit der Elektronik der K50 (Mod. 2015)!

Ich habe zwei Sitzbänke mit Sitzheizung gekauft!

Jetzt möchte ich diese gerne so anschließen, daß beide automatisch bei Zündung AUS auch entsprechend vom Stromkreis getrennt werden!

Es würde mich freuen, wenn ich von Euch aussagekräftige Informationen, und evtl. sogar ein entschprechende Schaltplan bekommen könnte!

Vielen Dank!

Grüße, LEO



p.s. ein Schaltplan, direkt von der Batterie weggehend habe ich, aber nicht, z.B. von der Zündung mit einem Relais, etc.!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,
die solltest du auf jedenfall über ein relais schalten, heißt im klartext ansteuerung des relais zb. über das rücklicht o. den hupenplus, und über den hauptkontakt (kommt direkt von der batterie) dann beide heizungen. (absicherung je nach leistung.)

die andere und bessere variante du holst dir einen wasserdichten ein/aus schalter und mit diesem schaltest/steuerst du dann das relais, (hauptstrommkreis wie oben) hat den vorteil das bei zündung "an" nicht auch gleichzeitig immer die heizg. mit an ist. :)
habe hier leider keine möglichkeit dir einen schaltplan zu zeigen, aber vielleicht kann das ja ein anderer tun.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Wenn ich mal fragen dürfte, wo hast du die sitzbabnk gekauft?

Mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bordsteckdose! Kannst du eingschaltet lassen, geht von selbst aus.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn Du es mit Relais machst, dann würde ich Dir empfehlen, beide Heizungen separat schaltbar (also mit 2 Relais bzw. Schaltern) auszuführen. Damit hast Du im Solobetrieb nicht immer das "volle Kino" an und es steht mehr Strom für die Ladung der Batterie zur Verfügung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn Du es mit Relais machst, dann würde ich Dir empfehlen, beide Heizungen separat schaltbar (also mit 2 Relais bzw. Schaltern) auszuführen. Damit hast Du im Solobetrieb nicht immer das "volle Kino" an und es steht mehr Strom für die Ladung der Batterie zur Verfügung.
richtig, das geht dann aber auch ohne das man es doppelt ans mopped bastelt,
mit einem umschalter, relais mit doppeltem kontakt, schalter mit stellung 1-0-2 wäre auch ein möglichkeit.:)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Temperaturempfinden nicht immer gleich ist. Während ER seine E**r gern kühl hält, würde SIE ihre ***zellen gern gut gewärmt wissen. ER sitzt im Fahrtwind bzw. nutzt die Griffheizung, Scheibe steht hoch/ niedrig und SIE sitzt im Windschatten usw. Also wenn dieser Komfort, dann auch individuell steuerbar.
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Info´s!

Jede Sitzbank hat einen eigene 1-0-2 Schalter!
Mir geht es letztendlich darum, wo ich ein Relais anschließen kann, welches im Fahrbetrieb den Stromkreis freigibt!
=> z.B. Zündung an, Stromkreis freigeben. Zuündung aus, Stromkreis "aus"!
Ich könnte auch die Bordsteckdoese abgreifen, denn die geht nach 30 sec. nach Zündung "aus" auch aus!
Allerdings wird bei der Ladeerhaltung mit dem entsprechenden Ladegerät über die Bordsteckdose, sofern VERSEHENTLICH eine Sitzheizung eingeschaltet ist, automatisch auch die Sitzbank "geheizt", und das möchte ich unterbinden!

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare, oder Schaltpläne!

Mit den besten Grüßen,

LEO

p.s. gerne auch Ünterstützung per PN
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie geht das denn, automatisch die Sitzbank beheizen? Kannst du das mal erklären, ich blicke das noch nicht.
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
... wenn über das LAdegerät Strom zur Batterie "geführt" wird, dann wird doch auch auotmatisch Strom zu den Heizelementen "geführt", oder etwa nicht?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,
funktionieren mit der bordsteckdose tut das auch, den + von dieser wird über den hzg.-schalter 1-0-2 und dann zum relais als steuerplus geschaltet, hauptstromkreis (absicherung) nach wie vor direkt von der batterie. jetzt funktioniert die sitzhzg. bei motor/zündung "an" und zusätzlich bei schalterstellung "ein".
nachteil, wenn ich den sitzheizg.-schalter mal vergesse auszuschalten wird mir (vielleicht!!! da ich das bmw-ladegerät nicht kenne) mit dem ladegerät das relais angesteuert was wiederum die sitzheizg. aktiviert.:( hier würde vielleicht eine sperrdiode abhilfe schaffen.
aber warum das ganze so kompliziert wenn es auch einfacher geht, wie schon weiter oben beschrieben vom rücklicht oder dem hupenplus entnehmen.:)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Info´s!

Jede Sitzbank hat einen eigene 1-0-2 Schalter!
Mir geht es letztendlich darum, wo ich ein Relais anschließen kann, welches im Fahrbetrieb den Stromkreis freigibt!
=> z.B. Zündung an, Stromkreis freigeben. Zuündung aus, Stromkreis "aus"!
Ich könnte auch die Bordsteckdoese abgreifen, denn die geht nach 30 sec. nach Zündung "aus" auch aus!
Allerdings wird bei der Ladeerhaltung mit dem entsprechenden Ladegerät über die Bordsteckdose, sofern VERSEHENTLICH eine Sitzheizung eingeschaltet ist, automatisch auch die Sitzbank "geheizt", und das möchte ich unterbinden!

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare, oder Schaltpläne!

Mit den besten Grüßen,

LEO

p.s. gerne auch Ünterstützung per PN

Also nochmal! Ich meinte wirklich die Möglichkeit, beide getrennt ein- und ausschalten zu können. Also auch die Variante hinten AN und vorn AUS.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
816
Könnte es nicht sein, dass der Kabelbaum bereits die beiden Anschlussstecker hat und diese irgendwo am Rahmen befestigt sind? Dann müsstest Du nur noch die Software beim Händer aufspielen lassen.
Wäre natürlich das Einfachste.
Gruß
Wed
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
... beide getrsnnt, klar, hat ja jede seinen eigenen Schalter!

Könnte es nicht sein, dass der Kabelbaum bereits die beiden Anschlussstecker hat und diese irgendwo am Rahmen befestigt sind? Dann müsstest Du nur noch die Software beim Händer aufspielen lassen. ............. dann hätte mir mein Händler das sicherlich mitgeteilt, bei dem habe ich auch nachgefragt, und der würde über ein Relais, bzw. dann über das Zünsplus gehen!
Mei Favorit ist aktuell das Hupenplus!

Grüße an Alle,

LEO
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hätte noch ein paar "Wunder Heizdecken" zu verkaufen ...
 
Thema:

Anschluß einer Sitzheizung

Anschluß einer Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • Oben